Anfahrprobleme Kaltstart - Öl!?

Diskutiere Anfahrprobleme Kaltstart - Öl!? im Probleme Forum im Bereich Technik; Was hast den jetzt Kilometer runter? Und sind nur ie Kupplungsscheiben reingekommen oder auch die Kupplungslammelen? Ich könnte mir dann eher...
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Was hast den jetzt Kilometer runter?
Und sind nur ie Kupplungsscheiben reingekommen oder auch die Kupplungslammelen?
Ich könnte mir dann eher vorstellen das die Kupplungsfedern nimma i.O. sind.
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Moin,
Maschine steht bei knapp über 28.000Km. Stahlscheiben, Lamellen und Federn alle neu, sind keine 1000 Km alt. Kann ich ganz sicher sein, weil ich dem Vorbesitzer die Teile verkauft habe und sehr guten Kontakt zu ihm habe, die wurden defintiv verbaut. Korb wurde dabei begutachtet von zwei erfahrenen Leuten und hat keine Abnutzungen, Riefen etc., da vertraue ich auf jeden Fall drauf.

Ich werde wohl den Getriebedeckel mal abbauen müssen und die 5 Federn richtig spannen - 10Nm laut Handbuch (ja, habs mir jetzt doch gegönnt).
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Ich werde wohl den Getriebedeckel mal abbauen müssen und die 5 Federn richtig spannen - 10Nm laut Handbuch (ja, habs mir jetzt doch gegönnt).
OK wenn da alles neu drinnen ist, dann kan es nur beim zusammenbauen Probs gegeben haben!
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Kann nichts gravierendes sein. War von meiner Seite vllt. etwas schlecht ausgedrückt.
So wie du scho richtig sagtest, das einfach die Federvorspannung net passt.
Da es ja im warmen Zusatnd funtzt!

Kupplungsspiel etc. hattest ja scho überprüft gehabt und eingestellt?
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Meinst du das Spiel am Hebelende von 10mm? Das habe ich eingestellt. Der Kollege hatte bloß keinen so feinen Drehmomentenschlüssel für die Kupplungsfederschrauben, deswegen von Hand. #
Ich denke eher weniger das die Veränderung des Drehmoments der Kupplungsschrauben die Rolle bei dem Defekt spielt, sondern die ungleichen Anpresskräfte die von jeder Feder ausgehen weil diese verschieden stark gespannt sind. (Sorry für den verwirrenden Satz).
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
sondern die ungleichen Anpresskräfte die von jeder Feder ausgehen weil diese verschieden stark gespannt sind.
Genau das habe ich auch gemeint ;) .
Genau das Spiel am Hebel sollte ca. 10-20 mm haben.
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Alles klar, danke =)

Ich warte nun erstmal auf die Dichtungen für den Kupplungsdeckel und dann geht es wieder ans Werk, denke am WE. Halte euch auf dem Laufenden.
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
So, komme gerade aus der Werkstatt.

Folgende "Defekte" wurden behoben:
- Kupplungsfedernschraubern waren nicht richtig gespannt, sind jetzt alle auf 10 Nm
- Die Stahlscheiben wurden nicht richtig eingelegt. Es gibt ja 2 dünnere Scheiben, die waren wahllos eingelegt, sie sollten als letztes reingeschoben werden.
- Die beiden dünnen Stahlscheiben waren gratig an den Kanten - Entgratet
- Kupplungskorb war an den Kanten von innen leicht gratig - Entgratet

Die Lamellen haben noch alle ausreichend Belagstärke und Klauenbreite (gemessen), die Stahlscheiben haben keinen Verzug. Eine einzige Stahlscheibe hatte einen aufgeglühten Punkt, hält sich aber noch in Grenzen - sind wiegesagt neu.

Mir ist aufgefallen das die Kupplungsfedern eine ungespannte Länge von 50mm haben, im Werkstatthandbuch wird von einem Verschleissmaß von 51,5. Ich hatte neue Federn verbaut von TRW Lucas.

Jetzt ist die Frage ob die Federn enger gewickelt sind und dadurch kürzer ODER die Federn falsch geschickt wurden. Kennt einer das Sollmaß der TRW Lucas und bekommen die ebenso 10Nm wie im Buch?

Kann heute leider nicht mehr testfahren, morgen ist Probe!
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Das die Aussage von TRW auf der HP.

TRW-Lucas Kupplungsfedern werden im Satz geliefert.
Die Spannkraft ist gegenüber den Original Federn um mehr als ca. 10 % verstärkt.
Diese Verstärkung wird entweder über eine größere Länge oder engere Windungen erreicht.
Die Federn sind durch eine verzinkte Oberfläche gegen Korrosion geschützt.
Jetzt weisst warum die Federn kürzer sind als die Orginalen.
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Hallo,
bitte helft mir! Das Problem ist immernoch vorhanden! Es kotzt mich an und ich komme einfach nicht mehr weiter!
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Eigene Werkstatt, bzw. die eines Kollegen.
Hab die Fehler selbstständig behoben.

Komme trotzdem nicht weiter! Eine Stahlscheibe ist einmal punktuell angelaufen, aber nicht verzogen. Müsste eig. nicht weiter schlimm sein, sie sollte trotzdem noch greifen.

Kann ja fast nur Öl oder Federn sein.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Die Kupplung hat ja der Vorbesitzer eingebaut so wie ich das entnehmen konnte?
Hat er die Kupplungsscheiben vor dem einbau in ein Ölbad gelegt? Weisst du das?
Denn wenn se trocken einegbaut wurden ist es auch nicht das optimalste.
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Klar, die Scheiben wurden vorher gebadet.

Ich habe hier noch eine alte Rechnung von Suzuki die besagt, das mal mineralisches 15W50 eingefüllt wurde. Was hält ihr davon, soll ich das mal probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Es gibt a nur noch die 2 Sachen wie du scho richtig sagtest.
Versuch nochmal das Öl, und wenn das nichts bringt nochmal andere Federn.
Und dann bin ich auch am Ende meines Latein :( .
 
K

Kristian

Kleingixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
53
Ort
Roetgen
Motorrad
Gsxr 600 K6 und L0
Du kannst die Druckstange der Kupplung auch noch einstellen.(wenn vorhanden).

In sachen Öl kann ich dir nur Shell ans Herz legen.Was bei ner Ktm am besten funzt passt bei der Susi auf jeden Fall.

Gruß Kristian
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Schieß ma los, dazu finde ich keine Infos und hatte ich bislang nicht in einen meiner Motorräder.
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Die Frage ist ob meine 750er das auch hat, finde hierzu nichts im Werkstatthandbuch
 
Thema:

Anfahrprobleme Kaltstart - Öl!?

Anfahrprobleme Kaltstart - Öl!? - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 K8/K9 Kaltstart

    GSXR 600 K8/K9 Kaltstart: Moin moin aus Hamburg! Bin neu in der Suzuki Welt. Bin vorher ne menge (unter anderem S100rr - R1 - R6 etc. etc. gefahren) hatte jedoch noch nie...
  • Gsxr 750 K6 Kaltstart Probleme

    Gsxr 750 K6 Kaltstart Probleme: Servus Gsxr Freunde ich habe einen Problem mit meinen 750 K6 uns zwa, in Kalten Zustand, also wenn er einen Tag gestanden hat und ich ihn starke...
  • Vergaserproblem / Kaltstart Suzuki 600 GSXR / AD / Bj 98

    Vergaserproblem / Kaltstart Suzuki 600 GSXR / AD / Bj 98: Hallo, ich habe n Problem mit dem Kaltstart. Sie springt sofort an, dreht auch infolge des Chokes so um die 2000 -2500 aber der Choke läßt sich...
  • Kaltstart GSX R 750 K6 bleibt nach Start nicht an - Motor säuft ab

    Kaltstart GSX R 750 K6 bleibt nach Start nicht an - Motor säuft ab: Liebe Freunde, neuerdings habe ich Probleme beim Kaltstart. Gebe ich kein zusätzliches Gas geht der Motor aus. Erst nach ca. 5 Minuten Laufzeit...
  • Ablauf vom Kaltstart

    Ablauf vom Kaltstart: Wie regelt die 750er K8 den Kaltstart, welche Werte/Sensoren nimmt sie dafür her? Geht das rein nur anhanden der Temperatur des Kühlwassers? Und...
  • Ablauf vom Kaltstart - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 K8/K9 Kaltstart

    GSXR 600 K8/K9 Kaltstart: Moin moin aus Hamburg! Bin neu in der Suzuki Welt. Bin vorher ne menge (unter anderem S100rr - R1 - R6 etc. etc. gefahren) hatte jedoch noch nie...
  • Gsxr 750 K6 Kaltstart Probleme

    Gsxr 750 K6 Kaltstart Probleme: Servus Gsxr Freunde ich habe einen Problem mit meinen 750 K6 uns zwa, in Kalten Zustand, also wenn er einen Tag gestanden hat und ich ihn starke...
  • Vergaserproblem / Kaltstart Suzuki 600 GSXR / AD / Bj 98

    Vergaserproblem / Kaltstart Suzuki 600 GSXR / AD / Bj 98: Hallo, ich habe n Problem mit dem Kaltstart. Sie springt sofort an, dreht auch infolge des Chokes so um die 2000 -2500 aber der Choke läßt sich...
  • Kaltstart GSX R 750 K6 bleibt nach Start nicht an - Motor säuft ab

    Kaltstart GSX R 750 K6 bleibt nach Start nicht an - Motor säuft ab: Liebe Freunde, neuerdings habe ich Probleme beim Kaltstart. Gebe ich kein zusätzliches Gas geht der Motor aus. Erst nach ca. 5 Minuten Laufzeit...
  • Ablauf vom Kaltstart

    Ablauf vom Kaltstart: Wie regelt die 750er K8 den Kaltstart, welche Werte/Sensoren nimmt sie dafür her? Geht das rein nur anhanden der Temperatur des Kühlwassers? Und...
  • Oben