Anfahrprobleme Kaltstart - Öl!?

Diskutiere Anfahrprobleme Kaltstart - Öl!? im Probleme Forum im Bereich Technik; Ölviskosität @BLN-750K1 Du machst dir selbst das Leben unnötig schwer. Das Motul 300V Factory ist wieder ein Vollsynthetisches Öl. Suzuki rät...
Schlaubi

Schlaubi

Großgixxer
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
322
Ort
Niederösterreich
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Ölviskosität

@BLN-750K1 Du machst dir selbst das Leben unnötig schwer. Das Motul 300V Factory ist wieder ein Vollsynthetisches Öl. Suzuki rät explizit aus den schon bekannten Gründen davon ab solches zu verwenden. Die einzigen Hersteller die Vollsynth. erlauben bzw. sogar vorschreiben ist KTM bei der RC8R und Triumph bei der Daytona 675R.Also nochmal raus mit dem Zeug und füll mal http://www.hein-gericke.de/motorrad...ricke-4-takt-motorradol-sae-10w-40-14282.html inkl. neuen Filter ein. Ist mineralisch und reicht für die meisten Situationen. Biste Autobahnheizer oder fährst auf der Rennstrecke nimm 5100 10W-50, oder eben ein anderes Teilsynthetisches. Kleiner Tipp: Kupplungslamellen vor der Montage über Nacht wie Heringe in das Öl einlegen.
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Wie kommst du auf 300V, hab das 5100 drin und die Lamellen wurden auch eingelegt. Am We wollt ich mineralisches probieren.
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
...das 300v 15w50 fahr ich aber schon über 20tkm in meinen mopeds und alles ist duto. Suzuki gibt dies sogar als Empfehlung laut serviceheft mit an.
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Habe ich aber nicht drin!
 
Schlaubi

Schlaubi

Großgixxer
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
322
Ort
Niederösterreich
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Viskosität

...das 300v 15w50 fahr ich aber schon über 20tkm in meinen mopeds und alles ist duto. Suzuki gibt dies sogar als Empfehlung laut serviceheft mit an.
Das die Viskosität von 15W/50 aufgeführt wird ist richtig, das Vollsynthetisches Öl empfohlen bzw. freigeben ist nicht.

@BLN-750K1 Hab das 300V aufgegriffen weil du es als dein letztes Öl erwähnt hast. Reibscheiben sind Stahl, keine Alu. Kombination Alu mit stärkere Federn ist nicht empfehlenswert, kostet eine Menge und bringt nur Ärger. Wenn du mineralisches einfüllst tausch die Korklamellen mit (einlegen wurde ja schon erwähnt ) u den Kupplungskorb gut reinigen. Das Vollsynthöl ist ziemlich Haftfreudig wenns darum geht das wieder aus dem Motorkreislauf zu spülen. Ist zwar keine 750er aber eventuell hilfts dir etwas http://short4u.de/502a3061c78d1 Einstellwerte für den Kupplungseinsteller kann ich dir am Abend nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
...nur nebenbei...das vollsynth. ist sehrwohl unter den empfohlenen ölen neben den halbsynth oder mineralischen. Habe jetzt extra nochmal geschaut. Aber das ist jetzt nur nebenbei gesagt . Will dem fragesteller nicht weiter in seinen Fred posten . Wichtig ist das er sein prob. gelöst bekommt.
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Stimmt, du hast Recht. Ich habe nicht das 300 besorgt sondern das 5100, Denkfehler. Tut mir Leid Jungs =)

Das die Scheiben aus Stahl sind ist mir bewusst, ich hatte sie schon in den Händen.

Habe nochmal im schlauen Werkstatthandbuch geschaut. Das einzige was ich an der Kupplung verstellen kann ist das Leerspiel und das passt bei mir.

Ich zitiere das Buch:
"Eine Gesamtkontrolle (und größere Einstellung) wird mit Hilde der Kupplungsausrückschraube vorgenommen". Das das Spiel bei mir jedoch passt und ich keinerlei Probleme beim Schalten habe schließe ich hier eine Einstellung aus. Wiegesagt, der Leerweg ist problemlos einstellbar und auch gegeben.

An dem Kupplungsdruckstück selber kann ich keine weiteren Einstellungen vornehmen, jedenfalls sehe ich keine Möglichkeiten laut Handbuch und Überlegung.

Ich muss zugeben das mir das Geld für weitere Expiremente langsam ausgeht, weitere 80€ für Lamellen habe ich jetzt nicht zur Verfügung. Reicht es nicht einfach mineralisches nachzukippen. Mit der Zeit sollte das Synthethische sich doch verflüchtigen bzw. so vermischen das es sogut wie kaum mehr da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
So Leute! Der Fehler wurde gefunden und jetzt läuft sie wie ne Eins und fährt auch viel besser an wenn sie warm ist.

Das Problem war der Ausrückmechanismus (linke Seitenverkleidung am Seitendeckel für Ritzel), einfach mal auf gut Glück neu eingestellt und dabei gemerkt das die Einstellschraube extrem verstellt ist - also Vorbesitzer mal angerufen. Das Gespräch war ungefähr so:

..."Sag ma Großer, hab die Kupplung jetzt wieder hinbekommen, haste iwas am Ausrückmechanismus gemacht?"
"Was?"
"Linker Motordeckel, da wo Ritzel drunter ist, da ist sone Gummikappe und da drunter ne gekonterte goldene Schraube"
"Achso ja, hab ich mit Schlagschrauber angezogen als ich Kette neu gemacht habe"
"ALLES KLAR!"



Für alle die es interessiert: Einstellschraube komplett rausschrauben (ca. 2 Umdrehungen) und wieder reinschrauben bis ein Widerstand zu spüren ist. Dann ca 1/4 Umdrehungen lösen und kontern.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Na Gott sei Dank hast den Fehler gesunden :) .
Das war a eine Lebensaufgabe ;) .
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
War aber auch kein alltäglicher Fall und eig. wurde alles versucht - außer das Einfachste, Unlogischste und Billigste - ne Schraube ordnungsgemäß anziehen. Fahre seit gut 6 Jahren und hatte mind. 30-40 verschiedene Bikes inner Werkstatt zur Reparatur, aber das die Einstellschraube des Ausrückmechanismus mit Schlagschrauber angezogen wurde, hatte ich noch nie =)
 
Koalbär91

Koalbär91

Supergixxer
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
879
Ort
Oberösterreich
Motorrad
KTM 690 SMC
schön das du den fehler gefunden hast!

bei einer 750er K6 ist das auch das gleiche spiel oder? Will das nämlich auch mal kontrollieren
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Kann dir aus Erfahrung sagen das es sogut wie bei jeder Maschine genauso läuft. Im Prinzip geht es nur darum, das der Mechanismus erst ausrückt wenn du auch am Seilzug ziehst, deswegen nachdem du den Widerstand spürst ne Viertel Umdrehung zurückdrehen.
 
Koalbär91

Koalbär91

Supergixxer
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
879
Ort
Oberösterreich
Motorrad
KTM 690 SMC
danke werd ich mir mal angucken, hab ein werkstatthandbuch allerdings auf englisch aber das wird schon :D
 
Thema:

Anfahrprobleme Kaltstart - Öl!?

Anfahrprobleme Kaltstart - Öl!? - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 K8/K9 Kaltstart

    GSXR 600 K8/K9 Kaltstart: Moin moin aus Hamburg! Bin neu in der Suzuki Welt. Bin vorher ne menge (unter anderem S100rr - R1 - R6 etc. etc. gefahren) hatte jedoch noch nie...
  • Gsxr 750 K6 Kaltstart Probleme

    Gsxr 750 K6 Kaltstart Probleme: Servus Gsxr Freunde ich habe einen Problem mit meinen 750 K6 uns zwa, in Kalten Zustand, also wenn er einen Tag gestanden hat und ich ihn starke...
  • Vergaserproblem / Kaltstart Suzuki 600 GSXR / AD / Bj 98

    Vergaserproblem / Kaltstart Suzuki 600 GSXR / AD / Bj 98: Hallo, ich habe n Problem mit dem Kaltstart. Sie springt sofort an, dreht auch infolge des Chokes so um die 2000 -2500 aber der Choke läßt sich...
  • Kaltstart GSX R 750 K6 bleibt nach Start nicht an - Motor säuft ab

    Kaltstart GSX R 750 K6 bleibt nach Start nicht an - Motor säuft ab: Liebe Freunde, neuerdings habe ich Probleme beim Kaltstart. Gebe ich kein zusätzliches Gas geht der Motor aus. Erst nach ca. 5 Minuten Laufzeit...
  • Ablauf vom Kaltstart

    Ablauf vom Kaltstart: Wie regelt die 750er K8 den Kaltstart, welche Werte/Sensoren nimmt sie dafür her? Geht das rein nur anhanden der Temperatur des Kühlwassers? Und...
  • Ablauf vom Kaltstart - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 K8/K9 Kaltstart

    GSXR 600 K8/K9 Kaltstart: Moin moin aus Hamburg! Bin neu in der Suzuki Welt. Bin vorher ne menge (unter anderem S100rr - R1 - R6 etc. etc. gefahren) hatte jedoch noch nie...
  • Gsxr 750 K6 Kaltstart Probleme

    Gsxr 750 K6 Kaltstart Probleme: Servus Gsxr Freunde ich habe einen Problem mit meinen 750 K6 uns zwa, in Kalten Zustand, also wenn er einen Tag gestanden hat und ich ihn starke...
  • Vergaserproblem / Kaltstart Suzuki 600 GSXR / AD / Bj 98

    Vergaserproblem / Kaltstart Suzuki 600 GSXR / AD / Bj 98: Hallo, ich habe n Problem mit dem Kaltstart. Sie springt sofort an, dreht auch infolge des Chokes so um die 2000 -2500 aber der Choke läßt sich...
  • Kaltstart GSX R 750 K6 bleibt nach Start nicht an - Motor säuft ab

    Kaltstart GSX R 750 K6 bleibt nach Start nicht an - Motor säuft ab: Liebe Freunde, neuerdings habe ich Probleme beim Kaltstart. Gebe ich kein zusätzliches Gas geht der Motor aus. Erst nach ca. 5 Minuten Laufzeit...
  • Ablauf vom Kaltstart

    Ablauf vom Kaltstart: Wie regelt die 750er K8 den Kaltstart, welche Werte/Sensoren nimmt sie dafür her? Geht das rein nur anhanden der Temperatur des Kühlwassers? Und...
  • Oben