Anfahrprobleme Kaltstart - Öl!?

Diskutiere Anfahrprobleme Kaltstart - Öl!? im Probleme Forum im Bereich Technik; Moin, mein Vorbesitzer hat angeblich eins der teuren vollsynthetisches Motoröle von einen der großen drei in de Gixxer eingefüllt (wahrscheinlich...
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Moin,
mein Vorbesitzer hat angeblich eins der teuren vollsynthetisches Motoröle von einen der großen drei in de Gixxer eingefüllt (wahrscheinlich 10W40) und warnte mich bereits vor das sie kalt kaum zieht.

In Ordnung... Nun habe ich das heute auch gemerkt und bin fast die Auffahrt nicht hochgekommen. Drehzahl hoch, doch Kraftschluss fehlt.

Üblicher Verdächtiger -> Kupplung.

Warm fährt sie sich aber super und macht keine Murren. Kupplung ist komplett neu gemacht worden vor Kauf, das weiss ich genau da ich die Teile hierfür noch besorgt hatte für den Kollegen.

Also gehe ich davon aus das Öl stimmt nicht.

Nun fand ich eine Rechnung von Suzuki die vor etlicher Zeit einen Motorölwechsel vornahmen und dabei mineralisches 10W50 einfüllten.

Frage: Welches Öl wird vorgeschrieben? Habe noch mineralisches 10W40 in Massen über, kann man das nehmen?
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Getankt ist übrigens Castrol 1, teilsynthetisch.

Hab das günstige von Polo mineralisch 10W40 noch da, kann man das verwenden?
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Wichtig it das es für Ölbadkupplungen geeignet ist.
Ansonst kannst es verwenden.

mal z.B.
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Moin,
sagt mal, die neuen Kupplungselemente sind nicht original Suzuki, sondern von TRW Lucas. Ist ein Problem mit dieser Kupplung in Verbindung mit Castrol Power1 bekannt? Ich tauschte die Kupplung da sie heftig rutschte, immer. Zuerst Lamellen, es wurde besser aber nicht ganz beseitigt, also kamen noch neue Lamellen. Machen sich gut, aber oberes Problem noch da.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Das kannst pauschal meiner Meinung nach net sagen das die Verbindung probs macht.
Habe es bei mir selber gemerkt, Öl vom selben Hersteller nur andere Visko.
Seitdem rutscht die Kupplung!
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Welches Öl nutzt du genau?
 
X

xenon.mr

Kleingixxer
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
55
Ort
Frankfurt am Main
Motorrad
GSX-R 600 K2
Also ich fahre mit meiner 600 K2 ebenfalls Castrol Power 1 4T 10W40, teilsynthetisch. Damit habe ich bisher keinerlei Probleme...

Ist die richtige Menge an Öl in deiner Kiste?

so long
 
Zuletzt bearbeitet:
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
So habe folgendes rausgefunden.
Es scheint gar nicht wirklich an der Temperatur zu liegen, denn das Problem hat sie immer wenn sie länger steht. Wenn ich vor dem Losfahren paar mal die Kupplung im 1. kommen lassen, aber dabei die Vorderbreme gezogen lasse und kurz bevor sie abstirbt wieder loslasse - dann funktioniert alles einwandfrei.

Es ist also so, das die Kupplung zuvor ein paar mal gezogen werden muss, damit sie einwandfrei arbeitet, also scheint die Kupplung erstmal zu rutschen.

Wenn ich im 1. Gang die Kupplung voll durchziehe und den Gashahn weiter aufdrehe, dann gibt es einen kleinen leichten Stoß nach vorne. Ist das normal? Hebelspiel habe ich schon eingestellt, brachte nichts.

Was kann ich machen....bin am Verzweifeln :(
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Hört sich fast danach an als verklebe die Kupplung.
Hast du etzt scho mal ein anderes Öl versucht?
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Hört sich fast danach an als verklebe die Kupplung.
Hast du etzt scho mal ein anderes Öl versucht?
Genau DAS stelle ich mir auch vor, weswegen diese "Schmierschicht" erstmla abgeschliffen werden muss bis es ordentlich haftet. Nein, noch nicht. Zur Info, die Lamellen sind doch von EBC, Stahlscheiben und Federn sind von Lucas.
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Habe ich mir schon gedacht.

Heute brauchte ich etwas Choke zum Starten und sie steht seit vorgestern. Im 1. Gang mit Vorderbremse gezogen ging sie anfangs nichtmal aus, bis ich wieder paar mit der Kupplung rumspielte und sie dann langsam anfing zu greifen.

Was könnt ihr mir denn nu empfehlen? Kann ja fast nur noch das Öl sein.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Wenn alles richtig zusammengebaut wurde ( wovon ich jetzt ausgehe ) , da es ja nach einigen male Kuppeln funtzt.
Und der mechanische Part vom Seil auf Umlenker und Stösselstange i.O. ist.
Kann es nur das Öl sein, ist die kostengünstigste Variante zu tauschen und zu probieren!
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Jetzt bleibt aber immer noch die Frage lieber vollsyntethisch, halb oder mineralisch. Viskosität 10W40 oder lieber 10W50.... :S
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Die meisten verwenden das 10/40.
Scheint die wenigsten Probs damit zu geben.
Es reicht wenn du ein Teilsyn. verwendest.
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Dann versuche ich mal das Motul 5100, das ist halbsynthetisch, wird empfohlen und kostet ca 40€ incl. Versand für 4 Liter was ich fair finde. Das Castrol hat mich fast 60€ gekostet. Ölfilter wechseln (neu) oder lassen?
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Wennst scho bei bist, mach den Filter mit rein.
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Juti, ich halte euch aufm Laufenden ;)
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Ich habe jetzt Motul 300 besorgt und eingekippt, Füllstand unter F.

Leider habe ich das Rutschen immer noch. Habe nun erfahren das der Vorbesitzer zwar die komplette Kupplung neugemacht (muss stimmen, jedenfalls hab ich ihm ja immer die Teile verkauft), jedoch keinen passenden Drehmomentenschlüssel für die Schrauben der Kupplungsfedern hatte und diese nur pi x Daumen auf ihren Drehmoment eingestellt hat.

Kann das etwas damit zu tun haben? Immerhin rutscht die Kupplung ja wenn sie kalt ist, bedeutet der Anpressdruck fehlt! Anpressdruck = Kupplungsfedern!

Könnte mir auch vorstellen, das die Kupplungsfedern durch ungleiche Vorspannung (Einschraubtiefe) den Teller nicht plan anliegen lassen, wodurch sich das Ganze etwas verkeilt im kalten Zustand.

Haut in die Tasten =)

Gibt es stärkere Kupplungsfedern und/oder sind diese empfehlenswert?
 
Thema:

Anfahrprobleme Kaltstart - Öl!?

Anfahrprobleme Kaltstart - Öl!? - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 K8/K9 Kaltstart

    GSXR 600 K8/K9 Kaltstart: Moin moin aus Hamburg! Bin neu in der Suzuki Welt. Bin vorher ne menge (unter anderem S100rr - R1 - R6 etc. etc. gefahren) hatte jedoch noch nie...
  • Gsxr 750 K6 Kaltstart Probleme

    Gsxr 750 K6 Kaltstart Probleme: Servus Gsxr Freunde ich habe einen Problem mit meinen 750 K6 uns zwa, in Kalten Zustand, also wenn er einen Tag gestanden hat und ich ihn starke...
  • Vergaserproblem / Kaltstart Suzuki 600 GSXR / AD / Bj 98

    Vergaserproblem / Kaltstart Suzuki 600 GSXR / AD / Bj 98: Hallo, ich habe n Problem mit dem Kaltstart. Sie springt sofort an, dreht auch infolge des Chokes so um die 2000 -2500 aber der Choke läßt sich...
  • Kaltstart GSX R 750 K6 bleibt nach Start nicht an - Motor säuft ab

    Kaltstart GSX R 750 K6 bleibt nach Start nicht an - Motor säuft ab: Liebe Freunde, neuerdings habe ich Probleme beim Kaltstart. Gebe ich kein zusätzliches Gas geht der Motor aus. Erst nach ca. 5 Minuten Laufzeit...
  • Ablauf vom Kaltstart

    Ablauf vom Kaltstart: Wie regelt die 750er K8 den Kaltstart, welche Werte/Sensoren nimmt sie dafür her? Geht das rein nur anhanden der Temperatur des Kühlwassers? Und...
  • Ablauf vom Kaltstart - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 K8/K9 Kaltstart

    GSXR 600 K8/K9 Kaltstart: Moin moin aus Hamburg! Bin neu in der Suzuki Welt. Bin vorher ne menge (unter anderem S100rr - R1 - R6 etc. etc. gefahren) hatte jedoch noch nie...
  • Gsxr 750 K6 Kaltstart Probleme

    Gsxr 750 K6 Kaltstart Probleme: Servus Gsxr Freunde ich habe einen Problem mit meinen 750 K6 uns zwa, in Kalten Zustand, also wenn er einen Tag gestanden hat und ich ihn starke...
  • Vergaserproblem / Kaltstart Suzuki 600 GSXR / AD / Bj 98

    Vergaserproblem / Kaltstart Suzuki 600 GSXR / AD / Bj 98: Hallo, ich habe n Problem mit dem Kaltstart. Sie springt sofort an, dreht auch infolge des Chokes so um die 2000 -2500 aber der Choke läßt sich...
  • Kaltstart GSX R 750 K6 bleibt nach Start nicht an - Motor säuft ab

    Kaltstart GSX R 750 K6 bleibt nach Start nicht an - Motor säuft ab: Liebe Freunde, neuerdings habe ich Probleme beim Kaltstart. Gebe ich kein zusätzliches Gas geht der Motor aus. Erst nach ca. 5 Minuten Laufzeit...
  • Ablauf vom Kaltstart

    Ablauf vom Kaltstart: Wie regelt die 750er K8 den Kaltstart, welche Werte/Sensoren nimmt sie dafür her? Geht das rein nur anhanden der Temperatur des Kühlwassers? Und...
  • Oben