Schwammiges Vorderrad in Kurven

Diskutiere Schwammiges Vorderrad in Kurven im Probleme Forum im Bereich Technik; Ist dicht. Meine Erklärung wäre, dass der Vorbesitzer ein lausiger Schrauber war. Da war ja auch viel zu viel öl drin in der einen Seite. Das...
almamzar

almamzar

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2011
Beiträge
47
Ort
Emsdetten, Germany
Motorrad
GSX-R 600 k1
Ist dicht. Meine Erklärung wäre, dass der Vorbesitzer ein lausiger Schrauber war. Da war ja auch viel zu viel öl drin in der einen Seite. Das könnte die Erklärung sein, warum ich mit der einen Seite tiefer runter kam als mit der anderen.

Also mein Kollege hat die dann Probe gefahren, und er sagt die geht jetzt viel weiter runter. Ich werde mich langsam rantasten wenn ich wieder nüchtern bin ;)
 
almamzar

almamzar

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2011
Beiträge
47
Ort
Emsdetten, Germany
Motorrad
GSX-R 600 k1
So, hier bin ich noch einmal.

Sind zu dem Entschluss gekommen dass das Fahrverhalten immer noch unruhig ist. Zwar ein bisschen besser aber nicht wirklich behoben
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Ich vermute dass dein Vorgänger zu wenig Druckstufe eingestellt hat und zu viel Zugstufe, dann wirds auch schwammig. wäre nur ne Idee..
 
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Was hast Du denn da für Reifen drauf? Sportreifen? Sporttourenreifen?
Warum stellst Du das Fahrwerk nicht mal auf die Werkseinstellung zurück? Damit hättest Du zumindest eine Fehlerquelle weniger.
Wie erfahren sind Deine Kollegen? Vielleicht ist ja auch alles i.O.?

Wenn ich etwas nicht weiß, dann fahre ich zum Suzi Händler und lasse den Mechaniker erst mal ne Runde fahren und mir nen Kostenvoranschlag machen.
Dann weißt ich in der Regel (nicht immer) wo der Fehler liegt oder liegen könnte. Ferndiagnosen sind doch logischer Weise schwieriger, als wenn man mal auf dem Bock gesessen hat. :)
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Wenn zu wenig Druckstufe drin ist federt die Gabel leicht ein. Wenn zugleich auch noch die Zugstufe voll oder zu viel drin ist, federt die Gabel zu lasch aus und es wird sehr schwammig! Wenn am Fahrwerk eventuell einer rumgeschraubt hat der nicht weiß was Zug- und Druckstufe bewirkt, hat man im dümmsten Fall ein komplett falsch eingestelltes Fahrwerk was sich extrem auswirkt. Stell dein Fahrwekr auf Werkseinstellungen (steht im Handbuch), Gabel sowie Federbein was jeweils Federvorspannung sowie Zug- und Druckstufe beinhaltet. Danach stellst Du alles auf dein Gewicht sowie auf deine Fahrweise ein! Achtung bei der Federvorspannung: Diese macht dein Fahrwerk weder hart noch weich, sondern sie verändert die Fahrweksgeometrie. Mann sollte immer ein Mittelmaß finden. Steiles Heck (nicht zu extrem) bewirkt ein etwas besseres Handling, wird aber bei hartem bremsen irgendwann schlecht zu kontrollieren. Im Internet gibts sehr gute Anleitungen was Fahrwerkseinstellungen betrifft. Es gibt vieles zu beachten!!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/f_abstimmen.htm
 
K

Kabusch

Gixxer
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
176
Ort
Bergisches Land
Motorrad
Schwarzes
Hahaha...jetzt bin ich aber mal gespannt: Die Spiele sind eröffnet...
Ralf gegen Krusty :-)

Edit: Ich schreibe dich immer mt "F"...selbst im Handy...muss ich mir abgewöhnen, RalPH
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Einigen wir uns darauf:

Er sollte das Fahrwerk auf Serieneinstellungen bringen
also Fahrzeugniveau mittels der Federvorspannung vorne und hinten richtig einstellen (statisch und dynamisch) und Zug und Druckstufe nach Herstellerangaben

Er sollte darauf achten, dass das Fahrzeug nach Druck auf dem Schwerpunkt gleichmäßig ein und ausfedert und entsprechend fein Nachjustieren
Das Fahrzeug sollte nicht mehr als einmal ein wenig nachfedern

und dann sollte er eine Probefahrt machen um zu schauen, ob es besser geworden ist.

Sollte danach noch ein Problem bestehen, einfach mal einen Fachmann aufsuchen und sich helfen lassen anstatt weiter hüben wie drüben mit Halbwahrheiten wie die hier auch stehen rum zu basteln.

Tante Edit: ich habs vergessen zu schreiben..... Da der TE nicht gerade in der kurvenreichsten Gegend von Deutschland wohnt, können seine Probleme auch daher kommen, dass er falsche Reifen für die GEgend drauf hat. usw usw. Deshalb eben, wenn das Fahrwerk korrekt eingestellt ist und mechanisch alles in Ordnung ist, dann gibt es noch einige andere Lösungsansätze die aber eben durch erfahrene Leute mit Hintergrundwissen gefunden werden müssen und nicht durch Ferndiagnose in einem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Du hast recht, Ferndiagnose bei solchen Geschichten ist immer ewas schwierig. Das Reifenthema ist bekanntlich ebenfalls ein "Streit Thema"... "Falsche Reifen" gibts meiner Meinung nach auf der Rennstrecke. Das thema Reifendruck hingegen verändert das Fahrverhalten schon etwas mehr. Viele fahren ja bekanntlich auf der Landstraße einen sehr niedrigen Reifendruck, als wären sie auf der Renne. Auf der Landstraße kann man einen Supercorsa, PIPO oder Metzler Z6 so dermaßen um die Ecken prügeln, dass alles zu spät ist. Aber das ist dann wieder ein anderes Thema.

Deshalb wie schon mehrfach erwähnt, Fahrwerk auf Grundeinstellung und schauen, was sich verändert. Bevor das nicht passiert ist, brauchen wir eigentlich garnicht weiter diskutieren.
 
hammy1982

hammy1982

Supergixxer
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
880
Ort
Hückelhoven
Motorrad
GSX-R 1000 K8
passen denn dein fahrerisches Können und dein Wille zusammen??? Wenn ich lese, dass du gedrosselt fährst, bist du vielleicht noch gar nicht so weit...mach mal langsam....aber um dein Problem zu lösen, solltest du lieber zum Händler fahren und alles einstellen und überprüfen lassen...wenn du jetzt anfängst "leihenhaft" alles zu überprüfen machst du es vielleicht noch schlimmer...
 
almamzar

almamzar

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2011
Beiträge
47
Ort
Emsdetten, Germany
Motorrad
GSX-R 600 k1
passen denn dein fahrerisches Können und dein Wille zusammen???
Genau liegt ja das Problem, wie soll man weiter kommen wenn das Motorrad schwammig wirkt. Meine beiden Kollegen sind dann doch recht zügige Fahrer und die hatten da auch ihre Probleme mit.
Reifen hab ich den M3 Sport.

Ich werde nachher mal das Fahrwerk auf Werkseinstellungen zurück setzen.
Vielen Dank für die Vorschläge ;)
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Berichte mal wenn du dein Fahrwerk auf Werkseinstellungen hast, würd mich echt interessieren. Werkseinstellungen sind nie ganz falsch wenn du so ca. 75 kilo wiegst. Schwammig darf dann definitiv nichts mehr sein. Wenn doch liegt die Ursache wo anders.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
'Die Vorspannung ist erstmal fast uninteressant. Wenn du draufsitzt sollten rund 4cm Negativfederweg sein.
 
Kay750

Kay750

Kleingixxer
Dabei seit
29.04.2011
Beiträge
84
Ort
Herrieden
Motorrad
Gsxr 750 k6
Hi,
Ein bekannter hatte das selbe Problem und mir ist es auch auf gefallen wie ich sein Bike Gefahren bin, bei ihm wurde es besser oder verschwand komplett durch Wechsel der Reifen, bzw Reifenmarke... Vorher Conti sportattack Problem war da... Danach Michelin Pipo Problem war weg... Ich würde nicht drauf schwören, kann auch am wuchten gelegen haben oder das beim Wechsel der Reifen noch iwas anders eingestellt wurde usw, aber fährt sich jetzt wie ein komplett anderes Bike und davor wollte sie auch immer mehr nach unten und man musste mit dem Lenker auch teilweise arg gegendrücken, weil der stärker einlenken wollte...
MfG kay
 
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
Würde zu einem neuen nicht eckig abgefahrenen reifen raten mit einem gesundem luftdruck
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Mach dir einen PIPO drauf, damit kannst nichts falsch machen. Nicht unter v 2,3 und h 2,5bar.
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Macht man bei einem PIPO etwa was falsch? Wenn ja, erklär mal.
Ich schäme mich ja dass ich einen so veralteten PIPO fahre und das auch noch als Empfehlung hier schreibe. Er kann sich natürlich auch einen S20 drauf machen mit 1,8 bar dass er mit seinen 34 PS auch noch genügend "Reserven" hat. Ich hasse das Reifenthema, es ist zum heulen..
 
Thema:

Schwammiges Vorderrad in Kurven

Schwammiges Vorderrad in Kurven - Ähnliche Themen

  • GSX-R 600 K3 ruckeln der Vorderrad Bremse bei langsamer Fahrt

    GSX-R 600 K3 ruckeln der Vorderrad Bremse bei langsamer Fahrt: Hallo zusammen, nach dem Tausch der Bremsflüssigkeit ruckelt meine Vorderradbremse bei langsamer Fahrt z.b zum anhalten an der Ampel, daher habe...
  • Vorderrad-Bremse SRAD verbessern

    Vorderrad-Bremse SRAD verbessern: Hallo, gibt es Möglichkeiten(TÜV Konform) die Vorderrad-Bremse der 750 SRAD zu verbessern? Die ist bei meiner echt sehr teigig.
  • Vorderrad aus/einbauen

    Vorderrad aus/einbauen: Hallo Leute, Ich habe gerade meine Vorderrad an meiner 750er Gixxer ausgebaut, da ich ja die Scheiben und Beläge tausche. Nun ist mir...
  • Lenkkopflager Gsx-R 600 K7

    Lenkkopflager Gsx-R 600 K7: Moin, leider musste ich Feststellen, dass mein Lenkkopflager hinüber ist. Hat einer Erfahrung mit dem Ein und Ausbau? ich habe leider kein...
  • Schwammige Bremse bei Kilo K7

    Schwammige Bremse bei Kilo K7: Hey Es ist mir letztes Jahr schon aufgefallen, jedoch so richtig nervig und gefährlich kommt es mir jetzt erst vor. Folgendes: Der Druckpunkt...
  • Schwammige Bremse bei Kilo K7 - Ähnliche Themen

  • GSX-R 600 K3 ruckeln der Vorderrad Bremse bei langsamer Fahrt

    GSX-R 600 K3 ruckeln der Vorderrad Bremse bei langsamer Fahrt: Hallo zusammen, nach dem Tausch der Bremsflüssigkeit ruckelt meine Vorderradbremse bei langsamer Fahrt z.b zum anhalten an der Ampel, daher habe...
  • Vorderrad-Bremse SRAD verbessern

    Vorderrad-Bremse SRAD verbessern: Hallo, gibt es Möglichkeiten(TÜV Konform) die Vorderrad-Bremse der 750 SRAD zu verbessern? Die ist bei meiner echt sehr teigig.
  • Vorderrad aus/einbauen

    Vorderrad aus/einbauen: Hallo Leute, Ich habe gerade meine Vorderrad an meiner 750er Gixxer ausgebaut, da ich ja die Scheiben und Beläge tausche. Nun ist mir...
  • Lenkkopflager Gsx-R 600 K7

    Lenkkopflager Gsx-R 600 K7: Moin, leider musste ich Feststellen, dass mein Lenkkopflager hinüber ist. Hat einer Erfahrung mit dem Ein und Ausbau? ich habe leider kein...
  • Schwammige Bremse bei Kilo K7

    Schwammige Bremse bei Kilo K7: Hey Es ist mir letztes Jahr schon aufgefallen, jedoch so richtig nervig und gefährlich kommt es mir jetzt erst vor. Folgendes: Der Druckpunkt...
  • Oben