1000er als Anfänger? Geht das? Ja das tut es - Einstieg mit GSX-R 1000 K7

Diskutiere 1000er als Anfänger? Geht das? Ja das tut es - Einstieg mit GSX-R 1000 K7 im Halde / Dummlaberthread Forum im Bereich Allgemein; Hallo, 1000er als erstes Motorrad – geht das??? Ja, das tut es! Meine vorherigen Zweiraderfahrungen Als ich 15 war habe ich irgendwann mal eine...
dennisx8r

dennisx8r

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
415
Ort
Dortmund
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Hallo,
1000er als erstes Motorrad – geht das??? Ja, das tut es!

Meine vorherigen Zweiraderfahrungen
Als ich 15 war habe ich irgendwann mal eine Mofaprüfbescheinigung abgelegt und bin dann mit einem Roller durch die Gegend gefahren. Bis es irgendwann zu Probleme mit der Rennleitung kam.. Irgendwas mit zu schnell oder so was, weiß ich nicht mehr genau ;-)

Danach bin ich hin und wieder auf ner Vollcross gefahren aber das war es dann auch schon.
Nun aber genau zum Thema: da ich in diversen Foren immer wieder lese „1000er als Anfänger?“ Geht das? Sollte man das machen?

Und die Antworten sind ebenfalls immer die selben.
„Wenn du dich um den nächsten Baum wickeln willst machs doch“ „Anfänger haben darauf nicht so suchen und wer solche Fragen stellt sollte sich lieber nie auf sowas setzen.“ Und manche (sehr wenige) nehme sich die Frage erst an und schreiben dann „Kauf dir lieber erst mal was kleines und später dann vlt. Eine 1000er“ (auch ne Möglichkeit die man machen kann)

Wie dem auch sei wollte ich erst unbedingt eine R1 RN19 habe, habe mich dann aber aufgrund diverser Probleme an der R1 (die GSXR hat sicher auch irgendwo ihre Macken, aber die von der R1 fand ich dann doch gravierenden (Gabelflattern)) für die GSX-R K7 entschieden.

Und damit wurde die Frage noch schwieriger 750er oder 1000er.. Die 600er bring einfach nicht die Kraft im unteren Bereich auf, die es zum gemütlichen cruisen brauch. Im 6en mit 100 über die Landstraße und mal kurz am Kabelgezogen um den LKW zu überholen, ist mit der 600er einfach nicht drin.. Und das war dann das Argument gegen die 600er.

Bei der 750er soll das ja etwas anders aussehen. Und etwas günstiger ist sie im Vergleich zur 1000er auch. Die Leistung wird ebenfalls reichen. Schwierige Sache.

Letztendlich habe ich mich folgendermaßen entschieden.
Da ich das Motorrad eine gewisse Zeit fahren will, 5 Jahre und mehr und mir in naher Zukunft den Stress mit Kauf und Verkauf einer neuen Maschine nicht antun will, für die 1000er entschieden. Somit weiß ich, dass die Wartungsintervalle immer ordnungsgemäß eingehalten wurden und das Motorrad immer warm gefahren wurde. Somit sollten die 5 Jahre mit der Maschine kein Problem darstellen.

Was zusätzlich eine Praktische Sache ist, die aber leider von vielen als totaler Blödsinn bezeichnet wird, ist die Mapping-Änderungen per Schalter am Lenker. Somit konnte ich für die ersten Kilometer die Motorleistung etwas runterstellen. Fand ich sehr angenehm (vor allem fürs gewissen ;-))

So, nun stand Sie da und wollte gefahren werden. Kombi an Helm auf und los geht’s!
Die ersten Kilometer war ich echt vorsichtig mit dem Gas, aber das lief schnell sehr flüssig. Man Gewöhnt sich schnell dran wie viel Gas die Suzi für was braucht. Die ersten Kurven war ich auch noch etwas wackelig unterwegs
Dann erinnerte ich mich wieder an die Forenposts:

„"Bei einer 1000er muss man nur einen Millimeter am Gas Ziehen und sie geht ab" oder "Man kann mit so einer Maschine nicht langsam fahren“

Was ein Käse, na klar geht das. Dazu habe ich jedoch einen weiteren guten Post gefunden.

„ Denn es ist ja ganz einleuchtend, dass ein Motorrad mit über 180PS, diese nicht im Standgas hat, sondern erst bei höchstdrezahlen. Wer es also langsam angehen lassen will, der dreht einfach nicht so hoch, dann zieht die Kiste auch nicht das einem angst und bange wird. Im 6. Gang bei 100 - 120 sind das dann so zwischen 5k - 6k rpm und man hat so um die 60 PS zur Verfügung, das sollte nun wirklich keinen überfordern. Die Übersetzung ist sowieso so ellen lang, dass wenn man die Höchstleistung im Straßenverkehr nutzen wollte, man immer im 1 Gang fahren müsste, und dann müsste man schon weit über der zulässigen Gschwindigkeit fahren, denn wir wissen ja alle der erste geht bis über 150 und bei 100 km/h liegen im 1. Gang etwas über 100 PS an, also auch noch nicht die Welt.
Im Großen und Ganzen kann ich also nicht nachvollziehen, wieso einem eine 1000er überfordern sollte. Der Kopf fährt schließlich und nicht das Motorrad selbst. Und wer nicht die charakterliche Eignung hat, sich zurück zu halten der sollte das Motorrad fahren lieber gleich lassen, denn der lebt auch auf einer kleineren Maschine nicht lange.“
Und genau so ist es. Man tastet sich langsam ran und auf den ersten Kilometern zieht man allein schon aus dem Respekt nicht voll am Kabel. Was für mich dann wieder etwas kritischer war, wenn man so langsam denkt es läuft und man sich mehr zutraut. Wenn man sich dann aber stätig leicht steigert ist das auch kein Problem.

Zusammengefasst.
Ich bin mit meiner Entscheidung super zufrieden. Habe jetzt ca. 6k km auf der GSXR abgespult und komm sehr gut mit zurecht. Es ist sicherlich noch kein Perfektes fahren aber das kommt mit der Zeit und liegt eher weniger am Bike. Kurvenlinie, Blicktechnik und Schräglage braucht einfach Praxis. Und wer wie gesagt vorsichtig mit dem Gas der 1000er ist, erlernt dies auch auf der 1000er und muss nicht zuvor mit was kleinem unterwegs gewesen zu sein.

Also wer geistlich Fit ist (sofern man das als 1000er Supersportlerfahrer überhaupt sein kann ;-)) und sich zurückhalten kann bzw. gewissenhaft mit einer 1000er Umgeht, kann diese aus zum Einstieg nehmen.

Gruß,
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Koalbär91

Koalbär91

Supergixxer
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
879
Ort
Oberösterreich
Motorrad
KTM 690 SMC
bin ich beiner meinung, immer mit köpfchen fahren dann geht alles
 
Fabi

Fabi

Supergixxer
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Mit sicherheit hast du in dem was du da sagst nicht unrecht, wenn man mit köpfchen fährt dann kann man auch mit leistung umgehen..
ABER: die unerfahrenheit steigert 100% ig den Risikofaktor ! was eine maschine mit wenig leistung verzeit kann bei ner leistungsstarken maschine uneigerlich zum sturz führen;)..
aber da ja verschiedene mappings zur verfügung stehen sollts da auch keine porbleme geben :P
 
Alti

Alti

Supergixxer
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
Ja aber viele Fahranfänger dürfen nur mit 34 PS fahren und mMn tut es mehr weh eine 1000er zu drosseln als eine 600er ;)
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Sehr schoen und nett zusammengefasst. popcorn
 
infeR

infeR

Gixxer
Dabei seit
14.05.2012
Beiträge
167
Ort
Nähe Ingolstadt
Motorrad
GSXR 600 L0
Na dann weiter so schön vorsichtig damit dir nichts passiert und du noch lange Spaß an deiner 1000er hast!
 
Fabi

Fabi

Supergixxer
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Ja aber viele Fahranfänger dürfen nur mit 34 PS fahren und mMn tut es mehr weh eine 1000er zu drosseln als eine 600er ;)
Is doch cool wenn du mit nem alten 50 ps hobel ne 1000er stehn lassen kannst:D:D:D
 
G

grandmasta

Kleingixxer
Dabei seit
14.05.2012
Beiträge
65
Ort
Mühltal
Motorrad
GSXR 1000 K4
Kann deiner Meinung nur zustimmen. Habe mich auch für die 1000er entschieden. Bin 25, darf also offen fahren. Bei mir war mit ein Grund für die 1000er die Optik. Und wenn man mit Köppfchen fährt, kann man alles fahren. Und je mehr ich fahre, desto besser läuft es. Übung macht eben den Meister...
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Naja, möglich ist es sicher, aber nicht ideal! Du bist ERST 6000km gefahren, ist bei weitem nicht viel, man muss einfach verdammt genau achten was man macht, vorallem wenn mal die schräglage höher wird, da ist es dann echt gefährlich wenn du zu stark am hahn ziehst.

Aber wenn man gut aufpasst, klar, wieso nicht, aber bei anfänger (18-20) finde ich die ps beschränkung sinnvoll!
 
dennisx8r

dennisx8r

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
415
Ort
Dortmund
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Danke erstmal für das positive Feedback, hat die ein oder andere Minute gedauert der post ;-)

Thomas da geb ich dir natürlich recht mit den 6000km. Aber ich fand mich reif genug den Bericht zu schreiben :)

An dem Thema mit der Schräglage bin ich auch dran, aber es kommt ;-)
 
Thema:

1000er als Anfänger? Geht das? Ja das tut es - Einstieg mit GSX-R 1000 K7

1000er als Anfänger? Geht das? Ja das tut es - Einstieg mit GSX-R 1000 K7 - Ähnliche Themen

  • Kupplungskorb 1000er K1 Mutter wieviel Nm???

    Kupplungskorb 1000er K1 Mutter wieviel Nm???: Hallöchen, wieviel Nm bekommt die Zentralmutter vom Kupplungskorb??? Modell: 1000er K1 Und halte ich dort am besten gegen??? Beim lösen hatte...
  • K2 (1000er) Sturtzpad Crashpad how-to

    K2 (1000er) Sturtzpad Crashpad how-to: Hallo zusammen. Gibt es kurzerhand eine schnelle simple Erklärung/Veranschaulichung wie auf einer K2 chrashpads montiert werden. Bei anderen...
  • Power Commander III von 1000er k7 auf 1000er k1

    Power Commander III von 1000er k7 auf 1000er k1: Hallo, ich habe einen fast geschenkten PC3 für eine k7 im Auge und würde gern wissen ob die Steckverbinder immernoch die selben sind wie bei...
  • Cordona PQ8 in der 1000er K5 K6 Erfahrungen&Tipps

    Cordona PQ8 in der 1000er K5 K6 Erfahrungen&Tipps: Servus zusammen, hab mir endlich mal einen Stand-Alone Quickshifter gegönnt. hab mich da mal bissl eingelesen und mir den Cordona geholt. fährt...
  • Yoshimura Komplettanlage von 1000er K5 auf 1000er K4

    Yoshimura Komplettanlage von 1000er K5 auf 1000er K4: Hallo Zusammen!! Weis jemand on eine Yoshimura Komplettanlage einer 1000er K5 auf eine 1000er K4 passt Lg Pongo
  • Yoshimura Komplettanlage von 1000er K5 auf 1000er K4 - Ähnliche Themen

  • Kupplungskorb 1000er K1 Mutter wieviel Nm???

    Kupplungskorb 1000er K1 Mutter wieviel Nm???: Hallöchen, wieviel Nm bekommt die Zentralmutter vom Kupplungskorb??? Modell: 1000er K1 Und halte ich dort am besten gegen??? Beim lösen hatte...
  • K2 (1000er) Sturtzpad Crashpad how-to

    K2 (1000er) Sturtzpad Crashpad how-to: Hallo zusammen. Gibt es kurzerhand eine schnelle simple Erklärung/Veranschaulichung wie auf einer K2 chrashpads montiert werden. Bei anderen...
  • Power Commander III von 1000er k7 auf 1000er k1

    Power Commander III von 1000er k7 auf 1000er k1: Hallo, ich habe einen fast geschenkten PC3 für eine k7 im Auge und würde gern wissen ob die Steckverbinder immernoch die selben sind wie bei...
  • Cordona PQ8 in der 1000er K5 K6 Erfahrungen&Tipps

    Cordona PQ8 in der 1000er K5 K6 Erfahrungen&Tipps: Servus zusammen, hab mir endlich mal einen Stand-Alone Quickshifter gegönnt. hab mich da mal bissl eingelesen und mir den Cordona geholt. fährt...
  • Yoshimura Komplettanlage von 1000er K5 auf 1000er K4

    Yoshimura Komplettanlage von 1000er K5 auf 1000er K4: Hallo Zusammen!! Weis jemand on eine Yoshimura Komplettanlage einer 1000er K5 auf eine 1000er K4 passt Lg Pongo
  • Oben