Handyhalterung / Navihalterung selbst gemacht!

Diskutiere Handyhalterung / Navihalterung selbst gemacht! im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; Hallo ihr Kurvenjäger, nachdem ich meine 750er Gixxer jetzt knapp 1 Monat hab gehen die ersten Umbauten los. Zu allererst hab ich mich nach...
A

Angststreifen

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2012
Beiträge
6
Ort
München
Motorrad
GSXR 750 K8
Hallo ihr Kurvenjäger,

nachdem ich meine 750er Gixxer jetzt knapp 1 Monat hab gehen die ersten Umbauten los.

Zu allererst hab ich mich nach einer Handy/Navihalterung umgeschaut:

http://www.polo-motorrad.de/de/navihalterung-fur-supersportler.html -> 70 Euro
http://www.tua-bikes.de/ -> 36,90 + 6 Euro Versand

Nachdem mir das für eine Handy/Navihalterung zu teuer ist, hab ich mal selbst die Initiative ergriffen:

Einkaufsliste:
40 mm U-Profil (Baumarkt 6 Euro für 1,5 Meter)
Schraubenset mit Muttern (4 Euro)

Nötiges Werkzeug:
30 mm Stufenbohrer für Stahl/Aluminium (29 Euro im Baumarkt)
Bohrer für Seitenhalterung (3er/4rer)
Metallsäge
Flex oder Dremel oder Schleifmaschine (zum Abrunden der Kanten)
36er Nuss mit Ratsche/Drehmomentschlüssel zum lösen und anziehen der Lenkkopfmutter (Anzugsmoment 90Nm)

Siehe da:

2012-08-29 16.51.02.jpg2012-08-29 18.21.40.jpg2012-08-30 09.15.08.jpg2012-08-30 09.15.25.jpg

Einziger Nachteil:

Die Lenkkopfmutter kann sich bei einem U-Profil von 40 mm nicht komplett innen drehen. D.h. mann muss die Halterung "mitaufdrehen".
In meinem Baumarkt gabs leider keine 50 mm Aluprofile.

Fazit:
Für 10-11 Euro eine Handy/Navihalterung in 3-4 h selbst gebaut.
Und ich hab noch Material für weitere 4 Halterungen übrig ;) (Die sind aber alle schon weg)

Zusätzlich dazu benötigt man natürlich eine handyspezifische Halterung (amazon/ebay).

Liebe Grüße und immer brav sitzen bleiben
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EndZeit

EndZeit

Gixxer
Dabei seit
04.03.2012
Beiträge
149
Ort
Hoheneiche
Motorrad
GSX-R 600 K2
Sieht gut aus aber ich kann mir das noch nicht wirklich vorstellen kannst du mal nen foto machen mit Handy/Navi in der Halterung. Wenn ich es verstehe bau ich mir auch son Teil.
 
A

Angststreifen

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2012
Beiträge
6
Ort
München
Motorrad
GSXR 750 K8
Sieht gut aus aber ich kann mir das noch nicht wirklich vorstellen kannst du mal nen foto machen mit Handy/Navi in der Halterung. Wenn ich es verstehe bau ich mir auch son Teil.
Mach ich sobald das Wetter bei uns wieder Motorradtauglich ist.
 
EndZeit

EndZeit

Gixxer
Dabei seit
04.03.2012
Beiträge
149
Ort
Hoheneiche
Motorrad
GSX-R 600 K2
Darf man in die Gabelbrücke Löcher bohren ?
 
Bloom63

Bloom63

* In Memory *
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
416
Ort
Hessen
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ob mans darf keine ahnung, würde mir aber nie Löcher in die Gabelbrücke bohren.
Gibt doch so "Tuning" Gabelbrücken da sind glaubich Löcher drin.
 
A

Angststreifen

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2012
Beiträge
6
Ort
München
Motorrad
GSXR 750 K8
Wozu willst du denn Löcher in die Gabelbrücke bohren.
Würde ich allein schon aus Gründen des Wiederverkaufswerts nicht machen.

Die Halterung hat heute die Feuertaufe überstanden. Selbst bei Topspeed keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
EndZeit

EndZeit

Gixxer
Dabei seit
04.03.2012
Beiträge
149
Ort
Hoheneiche
Motorrad
GSX-R 600 K2
Mit denn Löchern war ne doofe Idee. Bau mir jetzt auch so eine Halterung wie du sie hast.
 
[MG]

[MG]

Supergixxer
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
814
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 600 K7
36er Schraubenschlüssel oder Rohrzange mit Tuch (Öffnen der Gabelschraube, nicht verkratzen) [...] da man die trotzdem ausreichend festziehen (Rohrzange mit Tuch um Kratzer zu vermeiden) kann.
Das einzig richtige Werkzeug zum Öffnen und Schließen der Lenkkopflager-Mutter ist eine Knarre mit entsprechender Nuß, sowie einem Drehmomentschlüssel zum Erreichen des korrekten Anzugsmoments von 90Nm. Hast du das mit deiner Rohrzange auch hinbekommen? :rolleyes:
Wie du dein Motorrad zusammenschraubst ist mir ja recht egal, aber bitte schreib sowas nicht in eine "Anleitung"! :wallbash:
 
C

Christopher

Gast
Hab das oben mal geändert, ne Zange ist da wahrlich nicht das richtige.
Danke für den Hinweis.
 
A

Angststreifen

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2012
Beiträge
6
Ort
München
Motorrad
GSXR 750 K8
Das einzig richtige Werkzeug zum Öffnen und Schließen der Lenkkopflager-Mutter ist eine Knarre mit entsprechender Nuß, sowie einem Drehmomentschlüssel zum Erreichen des korrekten Anzugsmoments von 90Nm. Hast du das mit deiner Rohrzange auch hinbekommen? :rolleyes:
Wie du dein Motorrad zusammenschraubst ist mir ja recht egal, aber bitte schreib sowas nicht in eine "Anleitung"! :wallbash:
Hab noch nie verstanden, wieso eine solche Mutter ein festes Anzugsdrehmoment benötigt. Dennoch Danke für den Hinweis. Bisher fahren 5 Kollegen und ich auch mit der Rohrzangenmethode ganz gut (Wenn fest dann fest ;) )
 
Sauerland-Gixxer

Sauerland-Gixxer

Großgixxer
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
495
Ort
Balve
Motorrad
GSX-R 600 K8
Hab noch nie verstanden, wieso eine solche Mutter ein festes Anzugsdrehmoment benötigt. Dennoch Danke für den Hinweis. Bisher fahren 5 Kollegen und ich auch mit der Rohrzangenmethode ganz gut (Wenn fest dann fest ;) )
und nach fest kommt ab;) aber jedem der den sinn nicht versteht warum ein bestimmtes dehmoment benötigt wird, sollte besser bei wichtigen sachen wie lenkkopf die finger lassen.
 
Peter46

Peter46

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
360
Ort
Franken
Motorrad
1000er K4
Also deine erste Variante sieht sehr Interessant aus, aber das mit Anzugsdrehmomenten solltest du schon ernst nehmen, vor allem zu deiner eigenen Sicherheit.
 
Thema:

Handyhalterung / Navihalterung selbst gemacht!

Handyhalterung / Navihalterung selbst gemacht! - Ähnliche Themen

  • Handyhalterung

    Handyhalterung: Hey Leute, ich habe mir vor 2 Wochen eine Gsxr 750 K2 geholt. Jetzt habe ich viel im Internet Rum geschaut und bin trotzdem nicht ganz schlau...
  • Handyhalterung GSX-R 600 BJ 98

    Handyhalterung GSX-R 600 BJ 98: Moin, ich habe mir eine GSX-R 600 von 1998 zugelegt und bin nun auf der Suche nach einer Handyhalterung die auch bei höheren Geschwindigkeiten...
  • Handyhalterung (Smartphone+Calimoto als Navi?)

    Handyhalterung (Smartphone+Calimoto als Navi?): Huhu, ich möchte die möglichkeit haben an meiner Susi auf Calimoto zu kucken, was ich bisher gesehen habe war von Quadlock das hier... Das könnte...
  • TomTom Rider an SRAD?

    TomTom Rider an SRAD?: Hi alle! Ich bin ernsthaft am überlegen mir das TomTom Rider zu gönnen. Bloß: wo das Teilan der SRAD befestigen? Viel Platz ist nicht, an der...
  • Handyhalterung für Lenkkopf selbst gebaut

    Handyhalterung für Lenkkopf selbst gebaut: Hey Leute, heute überkam mich die Idee , mein Handy sichtbar durch die Gegend zu chauffieren :-) Da ich gern mit Google Maps navigiere und auch...
  • Handyhalterung für Lenkkopf selbst gebaut - Ähnliche Themen

  • Handyhalterung

    Handyhalterung: Hey Leute, ich habe mir vor 2 Wochen eine Gsxr 750 K2 geholt. Jetzt habe ich viel im Internet Rum geschaut und bin trotzdem nicht ganz schlau...
  • Handyhalterung GSX-R 600 BJ 98

    Handyhalterung GSX-R 600 BJ 98: Moin, ich habe mir eine GSX-R 600 von 1998 zugelegt und bin nun auf der Suche nach einer Handyhalterung die auch bei höheren Geschwindigkeiten...
  • Handyhalterung (Smartphone+Calimoto als Navi?)

    Handyhalterung (Smartphone+Calimoto als Navi?): Huhu, ich möchte die möglichkeit haben an meiner Susi auf Calimoto zu kucken, was ich bisher gesehen habe war von Quadlock das hier... Das könnte...
  • TomTom Rider an SRAD?

    TomTom Rider an SRAD?: Hi alle! Ich bin ernsthaft am überlegen mir das TomTom Rider zu gönnen. Bloß: wo das Teilan der SRAD befestigen? Viel Platz ist nicht, an der...
  • Handyhalterung für Lenkkopf selbst gebaut

    Handyhalterung für Lenkkopf selbst gebaut: Hey Leute, heute überkam mich die Idee , mein Handy sichtbar durch die Gegend zu chauffieren :-) Da ich gern mit Google Maps navigiere und auch...
  • Oben