Pflege der Lederkombi

Diskutiere Pflege der Lederkombi im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; Und wie bekomm ich son Fleck weg ?
Fabi

Fabi

Supergixxer
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Probiers mit sattelseife;)

Einfach auf ebay eingeben kostet um die 5€ die dose..

Gibt leute die ihren kombi in nen sack stecken, ein paar spähne lederseife rein und ab in die Waschmaschine auf schonwäsche;)

Mach ich zwar nicht aber gut jeder wie er will:)


Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
F

Flaxen

Kleingixxer
Dabei seit
01.04.2014
Beiträge
83
Ort
Werne
Motorrad
-Gsxr K5 Yoshimura
Ich hab mir auch das effax set bei Louis gekauft und find das sehr gut.

Flecken Zeugs und Fett was sogar wirklich gut richt:thumbs:
 
Freak

Freak

Supergixxer
Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
807
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsxr 1000 L1
Hallo,
ich habe Probleme bei der Reinigung meiner Alpinestars Jacke. Es geht nur um das weisse
Leder. Nach jeder Fahrt ist es so dreckig/dunkel dass ich es reinigen muss. Das gestaltet sich aber recht schwierig.
Ich benutze dafür den Reiniger von S1000. Jedoch muss ich da so feste drücken und reiben bis das Weiss wieder richtig weiss ist.
Das finde ich echt merkwürdig.
Hat jemand eine sanftere Lösung??
Kombi ist erst 3 Monate,1000km, alt und ich überlege deswegen schon im Winter auf was dunkleres umzusteigen, aber das kann es ja nicht sein :(
 
M

Mazen

Kleingixxer
Dabei seit
14.06.2014
Beiträge
66
Ort
Friedrichshafen
Motorrad
Srad 600
Ich habe die Motul Lederpflege bei dem Lederkombi von meinem Vater benützt.
Und ich muss sagen er sieht wieder fast wie neu aus.
 
Freak

Freak

Supergixxer
Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
807
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsxr 1000 L1
Lederpflege ist aber was anderes als ein Reiniger oder nicht!?
Nach dem Benutzen kommt bei mir auch die S1000 Lederpflege drauf.Ich werde mich mal nach was anderen umsehen.
Wo gibts Motul?
 
M

Mazen

Kleingixxer
Dabei seit
14.06.2014
Beiträge
66
Ort
Friedrichshafen
Motorrad
Srad 600
Ich habe es im Hein Gericke gehollt.
Ja die pflege ist nur dazu da zum das Leder wieder geschmeidig machen und somit länger haltbar.
 
Matze79

Matze79

Racegixxer
Dabei seit
28.05.2008
Beiträge
1.006
Ort
Bochum
Motorrad
suzuki gsxr1000k8
Also ich habe mir warmes wasser mit Schmierseife gemacht und dann mit nem Lappen geputzt. Top Ergebniss.
Und um den schwitze siff aus der kombi zu holen habe ich sie in die Waschmaschine geknallt, Schmierseife rein,30grad OHNE schleudern gewaschen und dann in die garage zum trocknen gehängt. Anschließend mit nivea gefettet.
Wie neu das teil
 
T

Teufel88

Gixxer
Dabei seit
26.11.2013
Beiträge
216
Ort
Neuer
Motorrad
-
Sollte man die Kombi eigentlich vor dem ersten Einsatz nach dem Winter noch irgendwie behandeln?
Hab Sie vorm Winter gesäubert und gefettet...
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Ich mach da das Jahr über fast garnichts mehr, schicke die Kombi am Ende der Saison zum Reinigen und fertig.
Kostet mit Hin- und Rückversand 60,-€. Dafür stell ich mich nicht hin und schrubbe.
Gegen den groben Dreck:
Baumwolltuch und destiliertes Wasser aus der Sprühflsche drauf.Etwas einwirken lassen und abwischen.

Aber hier mal was zum Lesen:
Nachdem es zu einigen Diskussionen über meinen eingestellten Artikel kam, hab ich nun das Diskutierte mit aufgenommen und ein „how to“ verfasst.
Da oft gefragt wurde woher ich das weiß? - Ich bin Ledertechniker und verdiene damit mein Geld

Womit sollte ich mein Leder reinigen?
Am besten mit destilliertem Wasser. Warum das in keinem Bericht zu lesen ist? Weil fast alle Produkte zur Lederpflege auf destilliertem Wasser basieren, teilweise sogar nur daraus bestehen und die Firmen sonst keine Pflegemittel verkaufen würden.

Warum kein Wasser aus dem Hahn?
Dieses kann zu Flecken, Rändern führen und die enthaltenen Mineralstoffe lagern sich oberflächlich ab und nehmen dem Leder seine Atmungsaktivität.

Was kann ich als Reinigungsmittel / zusatz verwenden?
10%ige Kernseifenlösung (einfach Kernseife mit destilliertem Wasser 1:10 mischen).
Natürlich könnt ihr auch Waschzusätze für Motorradbekleidung nehmen, aber erstens ist das ein teurer Spaß und zweitens sind manche Produkte zu alkalisch und können die Zurichtung beschädigen und Farbstoff, Gerbstoff abziehen!

Waschmittel als Zusatz?
Waschmittel ist generell sehr alkalisch (pH-Bereich ca. 12). Dadurch kann es zu Entgerbung, Entfärbung und Entfettung kommen!!!!

Warum soll ich mein Leder NICHT fetten?
Das Fett verschließt die Lederoberfläche, dadurch sinkt die Wasserdampfdurchlässigkeit, also die Atmungsaktivität und die Wasserdampfaufnahme (Schweißaufnahme) sowie die Leitfähigkeit, d.h. bei Kälte friert ihr in eurem Kombi wie ein Schlosshund.

Was macht Fett denn dann auf dem Leder?
Fettungsmittel enthalten viel Wasser welches beim trockenen (einziehen) verdunstet. Das Fett welches durch das Einreiben mechanisch in den Narben (sehr dünne obere Schicht des Leders) eingewalkt wird verstopft die Diffusionswege. Es kann aber nicht ins Lederinnere eindringen. Dadurch kann das Leder kein Wasser mehr aufnehmen und es verdurstet von innen heraus.

Fazit trockenes Leder
Leder ist trocken, spröde weil ihm Wasser fehlt! Im Übrigen ist Wasser das billigste Schmiermittel des Gerbers und sorgt ebenfalls für die Weichheit!!!

Warum denkt der Verbraucher, dass er fetten muss?
Früher wurden vor allem Wichsleder (Rindoberleder deren Fleischseite geschliffen und nach außen verarbeitet wurde) für Schuhe benutzt. Da diese geschliffen = billiger waren und unedel aussahen, wurden sie gewichst = mit Fett zugeschmiert und poliert um einen feinen Glattschuh zu imitieren. Dieses Fetten sitzt heute noch in den Köpfen.
Den Soldaten sind früher übrigens die Füße im Stiefel abgefroren, WEIL sie die Stiefel gefettet haben = verringerte Leitfähigkeit!

Warum kann es doch sein, dass ich Rückfetten muss?
Wenn ihr das Leder ÜBERPFLEGT habt, starke Reinigungsmittel oder sogar organische Lösemittel eingesetzt habt und somit Fett abgezogen wurde.

Wie kann ich Rückfetten?
Mit sogenannter „Ledermilch“, „Lederöl“ diese bestehen normalerweise aus destilliertem Wasser, kleinen Anteilen von Rückfettungsmitteln und Tensiden.
Die Produkte sind zwar maßlos überteuert aber leider kenne ich keine anderen (auf dem freien Markt) erhältlichen Produkte.

Silikate / Wachse?
Nein, bitte nicht einsetzen, da diese ebenfalls die Oberfläche verstopfen.

Bürsten?
NEIN, bitte seid sehr sanft zum Leder. Die Zurichtung (wie der Lack der Motorradverkleidung) wird es Euch danken.
Immer schön den Lappen mit destilliertem Wasser, Kernseifenlösung oder… befeuchten und dann sanft reiben.

Mit was soll ich imprägnieren?
Besser nicht mit Silikonen/Silikaten/Wachsen, diese führen zu Verharzungen und somit wie das Fett zur Oberflächenversiegelung.
Nehmt Fluorcarbonharze, diese umhüllen die Faser ohne die Oberfläche zu verschließen aber bitte das Leder VORHER reinigen!
Ich weiß, dass viele Hersteller keine Inhaltsstoffe auszeichnen aber es gibt sie.

Kann ich nicht hydrophobiertes Leder (nicht imprägniert) nachträglich imprägnieren?
Ja, wie oben beschrieben mit Fluorcarbonharzen und auch hier bitte VORHER reinigen.

Kombi in der Waschmaschine?
Grundsätzlich (max. 30°C, kein Schleudergang) kann man Leder in die Waschmaschine stecken. Leder werden ja auch im Fass gegerbt und gefärbt.
Wichtig sind:
- die Echtheiten des Leders, es kann also sein, dass Farbe rausgewaschen wird wenn schlechter Farbstoff eingesetzt wurde bzw. dieser schlecht fixiert wurde.
- die Waschzusätze, dürfen nicht alkalisch (pH 12) sein, bzw. in zu hoher Konzentration, da sonst Gerbstoff, Farbstoff abgezogen werden kann.

Trocknen!!!!!!!!
Oft werden Kombis gewaschen und dann an der Heizung getrocknet.
VORSICHT!! Leder bitte bei Raumtemperatur trocknen. Ansonsten werden die Leder eventuell hart, weil ihnen zu viel Wasser entzogen wird. Bekleidungsleder hat einen Wassergehalt von 12 – 18% der somit unterschritten wird. Vergesst ihr eine Kombi an der Heizung kann der Gehalt theoretisch unter 5% sinken, d.h. ihr habt irreversibel getrocknet = bekommt ihr nie wieder weich!!!

Probleme + Lösungen:
- Kombi ist trocken / hart und wurde mit Waschmittel gewaschen:
o Täglich mit destilliertem Wasser einreiben, zusätzlich Ledermilch für die Rückfettung dazu geben. Ist die gewünschte Weichheit erreicht abschließend mit Fluorcarbonharzen imprägnieren.
- Stark gefettet, Oberfläche ist zu:
o Sehr vorsichtig mit Schwerbenzin im Verhältnis 1:20 mit destilliertem Wasser, besser noch 1:30 mischen und sanft das Leder reinigen. Die Lösung jedoch nicht direkt aufs Leder aufgeben sondern auf das Putztuch. ABER dadurch erreicht man nicht nur eine oberflächliche Entfettung, was bedeutet, dass man mit Ledermilch rückfetten muss, man muss auch unbedingt mit Fluorcarbonharzen nachimprägnieren.
Aber es ist zu sagen, dass sich dadurch die Lederfarbe verändern kann, weil sie teilweise abgezogen wird.
Das Ganze ist leider sehr aufwendig!

Schwitzen im Sommer, frieren im Winter?
Schuld daran ist entweder euer GEFETTETER Kombi, dessen Leitfähigkeit durch das Fett verringert wurde oder das Innenfutter oder billiges Leder welches stark zugerichtet (Lackiert) wurde. Aber nicht das Leder an sich!!!!

Leder vs. Textil
Leder schützt besser wie Textil und hat von Grund auf Eigenschaften die in der Summe von keiner Textile erreicht werden:
1. die Ledermembran bringt Wasserdampfdurlässigkeit und Aufnahme mit.
2. Leder ist Wasserwiderstandsfähig
3. hält im Sommer kühl und im Winter warm
4. Das WICHTIGSTE ist jedoch bei Motorradbekleidung die dreidimensionale Faserverflechtung. Das kann ein Textil nicht, ist 2-dimensional. Dadurch ergibt sich auch der bessere Schutz bei Stürzen.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/ ... idung/1782 = auf "Zur ZDFmediathek" klicken und los gehts

Wasserfest / Waterproof =
- Wasserfest – sagt im Normalfall nur etwas über die Wassertropfenechtheit aus, ist also nicht unbedingt wasserdicht.
- Waterproof – steht für wasserdicht!

Zusammenfassung:
- Reinigen = destilliertes Wasser, eventuell zusätzlich mit 10%iger Kernseifenlösung, NICHT mit der Bürste sondern mit Tuch, Flüssigkeiten nicht auf Leder sondern aufs Tuch auftragen.
- Fett? = NEIN, außer bei Rückfettung, hier dann mit Ledermilch
- Imprägnierung = KEINE Silikate oder Wachse, nur Fluorcarbonharze

Empfehlungen:
Ich bekomme keine Provision. :lol:
Ledereiniger.de
Sind die Tipps auch auf Möbelleder / Kleidung anwendbar?
Ja, vor allem Möbelleder leidet unter dem Fett welches zur Vertrocknung von innenheraus führt!!!
 
rico1979

rico1979

Gixxer
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
256
Ort
Fürth
Motorrad
600 k6
Super geschrieben und echt gute Tips. Danke
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Kein Ding....

Zuviel der Ehre ... Hab das auch nur aus´m ZXR-Forum geklaut.....

Die Leistungen andere Leute zu würdigen, ist m.M.n. eine Grundvorraussetzung !
 
NiOster

NiOster

Gixxer
Dabei seit
23.06.2016
Beiträge
104
Ort
Ibbenbüren
Motorrad
1000er K6, 600er L4
Habe mir im Juni letztes Jahr eine Vanucci Lederkombi in komplett schwarz zugelegt.
Im Moment 3.000km damit gefahren.
War die Tage bei Louis, habe dort meine Kombi hängen sehen & mir ist direkt aufgefallen, das meine schon leicht verblasst aussieht.
Reinige die Kombi nach jeder (längeren) Fahrt mit einem feuchten, leicht warmen Tuch. Ist die Kombi noch feucht, sieht sie wie neu & aufgefrischt aus. Trocknet diese aber, kommen kleine weiße Punkte zum Vorschein. Ich denke mal Insektenrückstände?!
Im Ettiket der Kombi nach gelesen; Rindleder, keine Fette o.ä. benutzten.
Also weiter mit feuchtem Tuch behandeln & sonst nichts? Würde gerne die Farbe etwas auffrischen (schwarz matt).
Habe den kompletten Thread durchgelesen & bin mir jetzt immer noch unser, ob etwas Bodylotion, Lederpflege oder doch nur abwischen reicht & die Kombi länger haltbarer macht.
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Beim Kauf meiner Wanderstiefel sagte man mir man Darf kein Fett benutzen weil es die Poren verstopft. Wachs sei allerdings in Ordnung. Oder war es anders rum?
 
E

Esc89

Minigixxer
Dabei seit
26.11.2016
Beiträge
16
Ort
Berlin
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
Ich nehme noch Nigrin Lederseife, schon wird alles sauber und danach mit Nigrin Lederpflege, schon ist alles wieder weich. Ist eigentlich für Autositze aber was für mein Audi-Leder gut ist, muss auch für den Kombi gut sein.
 
BigGame

BigGame

Racegixxer
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
1.120
Ort
Ingolstadt
Motorrad
L1 600ccm
Beim Kauf meiner Wanderstiefel sagte man mir man Darf kein Fett benutzen weil es die Poren verstopft. Wachs sei allerdings in Ordnung. Oder war es anders rum?
dort soll man nicht fetten, da goretex im spiel ist ... erst nach 5-7 jahren, wenn die goretex an Dichtigkeit verliert sollte man fetten
 
Thema:

Pflege der Lederkombi

Pflege der Lederkombi - Ähnliche Themen

  • Fleck am Auspuff entfernen

    Fleck am Auspuff entfernen: Moin moin zusammen, gestern mal wieder selten blöd gewesen und mitm Bein zu nah am heißen Pott gestanden... Wie dem auch sei, jetzt ist der Fleck...
  • Wie pflegt ihr euren Lederkombi ?

    Wie pflegt ihr euren Lederkombi ?: Servus Leute, mich würde mal interessieren, wie ihr euren Lederkombi pflegt und welche Produkte ihr dafür verwendet ? Grüße
  • ✓Top Seite für Motorradbekleidung | Ersatzteile | Verschleißteile

    ✓Top Seite für Motorradbekleidung | Ersatzteile | Verschleißteile: Hallo Freunde, habe vor geraumer Zeit eine Seite entdeckt und mir mal dort eine...
  • Lederkombi Pflege!

    Lederkombi Pflege!: Hi zusammen, da mein Kombi so etwas mitgenommen aussieht, wollte ich mal gerne wissen,womit ich den am besten wieder sauber bekomme! Vorallem...
  • Lederkombi Reinigung und Pflege

    Lederkombi Reinigung und Pflege: Hallo zusammen, habe jetzt leider meine Winterpause vor mir :mad: und wollte diese mal nutzen um meinen Kombi mal von den ganzen kleinen Fliegen...
  • Lederkombi Reinigung und Pflege - Ähnliche Themen

  • Fleck am Auspuff entfernen

    Fleck am Auspuff entfernen: Moin moin zusammen, gestern mal wieder selten blöd gewesen und mitm Bein zu nah am heißen Pott gestanden... Wie dem auch sei, jetzt ist der Fleck...
  • Wie pflegt ihr euren Lederkombi ?

    Wie pflegt ihr euren Lederkombi ?: Servus Leute, mich würde mal interessieren, wie ihr euren Lederkombi pflegt und welche Produkte ihr dafür verwendet ? Grüße
  • ✓Top Seite für Motorradbekleidung | Ersatzteile | Verschleißteile

    ✓Top Seite für Motorradbekleidung | Ersatzteile | Verschleißteile: Hallo Freunde, habe vor geraumer Zeit eine Seite entdeckt und mir mal dort eine...
  • Lederkombi Pflege!

    Lederkombi Pflege!: Hi zusammen, da mein Kombi so etwas mitgenommen aussieht, wollte ich mal gerne wissen,womit ich den am besten wieder sauber bekomme! Vorallem...
  • Lederkombi Reinigung und Pflege

    Lederkombi Reinigung und Pflege: Hallo zusammen, habe jetzt leider meine Winterpause vor mir :mad: und wollte diese mal nutzen um meinen Kombi mal von den ganzen kleinen Fliegen...
  • Oben