Pflege der Lederkombi

Diskutiere Pflege der Lederkombi im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, da die Saison leider schon fast gelaufen ist, wollte ich von euch wissen, wie ihr eure leder kombi pflegt und einmottet? Benutzt...
schepppern

schepppern

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
85
Ort
Wanne-Eickel
Motorrad
GSX-R 750 K7
Hallo zusammen,

da die Saison leider schon fast gelaufen ist, wollte ich von euch wissen, wie ihr eure leder kombi pflegt und einmottet?
Benutzt ihr spezielles spray oder bestimmtes wachs? Vieleicht habt ihr ja ein paar tipps und könnt mir eure produkte empfehlen. ;)

gruß,

schepppern
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Hab mir eine Lederpflege geholt. Dadurch bleibt das Leder schön geschmeidig und weich. Wird auch gleich gereinigt und alles. Mach ich hier und da mal (heuer noch garnet, danke für die erinnerung). Brauch pro Kombi ca ne halbe Stunde wenn ich es gründlich mach.

Lederbalsam

Grüße,
 
schepppern

schepppern

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
85
Ort
Wanne-Eickel
Motorrad
GSX-R 750 K7
gibt es ein unterschied zwischen lederfett und lederbalsam?
 
knicker

knicker

Racegixxer
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
1.852
Ort
gladbeck
Motorrad
K7 1000
Benutze das selbe wie Ar3s
Einschmieren 1-2 Tagen einwirken lassen runterpolieren mit einem Tuch
Sieht aus wie neu danach ;)

Ps: natürlich vorher den kombi reinigen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Ich entferne bei meinem die groben Reste als ersters mit Wasser/Spülmittel Mix.
Danach fette ich ihn mit dem Lederfett von Erdal ein. Hatte bisscher gute Erfahrungen damit gemacht.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Erst mit warmen wasser und ein paar tropfen spüli mit zitro den kombi reinigen, und dann mit Lederfett einfetten.
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ich hatte vor kurzem mal bei mlol nachgefragt, da ich mich auch gefragt hab was die Experten so empfehlen. Hier die Antwort:

damit die Insekten möglichst einfach wieder vom Leder entfernt werden können ein leicht feuchtes Handtuch auf die betroffenen Stellen legen und die Insektenleichen aufweichen lassen. Nach etwa 20 Minuten lassen sich die Insekten problemlos und ohne starkes Rubbeln abwischen.

Als Pflegemittel am besten auf die noch leicht feuchte Lederkombi dünn Bodylotion auftragen. Leder ist ähnlich wie unsere menschliche Haut und besteht aus 20 % Feuchtigkeit, wenn sich die Poren durch das feuchte Handtuch bereits geöffnet haben kann das Leder so am besten die benötigte Feuchtigkeit aufnehmen. Bodylotion die nicht eingezogen ist später einfach durch abwischen wieder entfernen.

Wichtig ist es neutrale Bodylotion zu nehmen. Bei Lederfett würde man die Poren zuschmieren, das Leder wäre zwar wasserdicht, aber nicht mehr atmungsaktiv. Es kann natürlich auch auf handelsübliche Lederpflege oder Reinigungsmittel zurückgegriffen werden, insbesondere bei weißen Anteilen kann Lederreiniger helfen die gelblichen oder rötlichen Verfärbungen durch Insekten wieder zu entfernen.

Wichtig ist es eine feuchte bzw. nasse Lederkombi nicht zu heiß zu trocknen, sondern langsam bei Raumtemperatur und unter Luftzirkulation trocknen zu lassen. Wenn man beispielsweise nasse Lederhandschuhe auf der Heizung trocknet dann verliert das Leder alle Feuchtigkeit und wird spröde und trocken, kann dadurch sogar porös werden und brechen.

Bei Lederpflegemitteln im Vorfeld immer an einer kleinen Stelle testen ob es zu Verfärbungen kommt, erst dann auf der ganzen Lederkombi anwenden. Und darauf achten das Leder durch das Pflegemittel nicht zu glatt wird, sonst rutscht man später auf der Sitzbank hin- und her. ;)

Mit freundlichen Grüßen,
Thorsten
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
^^ sowas ähnliches wurde mir auch von dainese berichtet, kein lederfett benutzen, es verklebt die poren und das material ist nicht mehr atmungsaktiv.

es gibt von dainese eine lederlotion, funktioniert super bei mir und ich kenn viele die absolut begeistert von dem zeug sind. es steht leider nicht drauf was drin ist ;), ist ne milchige flüssigkeit
 
knicker

knicker

Racegixxer
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
1.852
Ort
gladbeck
Motorrad
K7 1000
Bestimmt ne bodylotion von dm für 2 Euro :)
Umgefüllt und ne 0 am Preis fertig ist die dainese lederpflege hehe
 
schepppern

schepppern

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
85
Ort
Wanne-Eickel
Motorrad
GSX-R 750 K7
ich werd dann erstmal alle fliegen mit wasser einweichen und abrubbeln. dann mit lederbalsam einschmieren.
Ich hoffe so das beste ergebnis zu bekommen. bisher waren auch alle meinungen positiv ;).
 
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
Mir hat der dainese Mann folgendes empfohlen:

Niemals Leder Balsam Usw benutzen wie ich es vorher benutzt hatte. Die Kombi wird dadurch wasserdicht, die poren sind jedoch zu und das Leder trocknet aus. Er meinte mein Kombi wäre das perfekte beispiel -.-. Er meinte ich soll den kombi mit lauwarmen Wasser mit einem feuchten Tuch (nicht nass!) Sauber machen und anschließend mit der tollen dainese Leder Pflege eincremen wo die 25ml dose 30 Euro kostet. Oder Wenn ich Geld sparen will soll ich den dm fahren und mir parfümfreie bodylotion holen wo 500ml 4 Euro kosten :D er meinte es wäre so ziemlich das gleiche und dem Kombi kann man nichts besseres tun. Und nie spülmittel oder ähnliches zum säubern nutzen.

Ich konnte es anfangs nicht so recht glauben, dachte mir jedoch, warum sollte er für dm oder ähnliches werben. Naja, die 4 Euro investiert und ich bin begeistert. Der Kombi hat mit der Pflege von vorher zwar auch immer geglänzt, doch mit der Bodylotion wurde das Leder dazu auch noch weich und flexibel.

Erklärt hat er das wie freezedevil es schon erläutert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wundert mich wieso dann Alne mir Lederfett empfiehlt wenn das so schlecht sein soll...
 
gsxr-TT

gsxr-TT

Supergixxer
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
610
Ort
Lohfelden
Motorrad
gsxr-1000 k4
Ich habe auch ein Lederfett zur Pflege meiner Kombi bekommen .
Und meiner Meinung nach sehr gut.
Ich reinige die Kombi mit einem feuchten Tuch, ältere Fliegen vorher einweichen. Dann auf jeden Fall erst trocknen lassen, damit die vom Wasser geweiteten Poren sich nicht zu sehr mit Fett vollsaugen. Langsam trocknen lassen. Danach fette ich sie leicht ein, damit die Poren wieder geschmeidiger werden. Natürlich nicht zu viel, weil sie a: verstopfen und b:durch zuviel Fett einfach zu weich werden und dann noch die Stabilität des Leders verloren geht. Man kann Leder tatsächlich tot fetten.
Auf das gute Mittelmaß kommt es da an.
Grüße TT
 
Alti

Alti

Supergixxer
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
Ich hab mir bei Amazon einfach Bienenwachs Lederpflege bestellt und bin voll zufrieden. Du riechst zwar den restlichen Tag durchgehend nach Honig aber egal :p
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Mit Wasser + Spülmittel und einem Lappen wird bei mir das Leder sauber gewischt.

Im Stretch-/ Stoffbereich nehme ich eine Zahnbürste, um die Fliegen zu entfernen.
Und nein … ich benutze diese Zahnbürste nicht anschließend noch
zum Zähneputzen sondern ausschließlich für den Dainese-Lederkombi. ;)

Danach wird das Leder mit einem Lederpflegetuch (Hersteller: ArmorAll) behandelt.
Diese speziellen Tücher sollen das Leder reinigen und pflegen.

Einen Tag später wird dann die Kombi mit Dainese Protection Cream eingerieben.
Das Mittel zieht schnell ein.
 
Bloom63

Bloom63

* In Memory *
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
416
Ort
Hessen
Motorrad
GSX-R 750 K7
Nehme so Lederpflege von Sonax mit Bienenwachs, die Insekten bürste ich mit ner feinen Bürste weg, danach einfach das restlose Zeug mit nem Fusselfreientuch wegwischen.

Aber höchsten alle 3-4 Monate.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Also schädigt Lederfett auf dauer dem Leserkombi, oder geht es nur darum das die Poren verstopfen und der kombi weniger Luft durchlässt? Verwende derzeit wie schon geschrieben Lederfett, aber will dem kombi ja nicht schaden damit...
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
So wie ich das verstanden hab schädigt es das Leder nicht. Es beraubt das Leder nur der Atmungsaktivität. Wenn man das nicht komplett damit zukleistert, wird das nicht so dramatisch sein, andernfalls würde man nicht so viele Leute hören die das schon immer so machen und damit auch zufrieden sind.
 
Thema:

Pflege der Lederkombi

Pflege der Lederkombi - Ähnliche Themen

  • Fleck am Auspuff entfernen

    Fleck am Auspuff entfernen: Moin moin zusammen, gestern mal wieder selten blöd gewesen und mitm Bein zu nah am heißen Pott gestanden... Wie dem auch sei, jetzt ist der Fleck...
  • Wie pflegt ihr euren Lederkombi ?

    Wie pflegt ihr euren Lederkombi ?: Servus Leute, mich würde mal interessieren, wie ihr euren Lederkombi pflegt und welche Produkte ihr dafür verwendet ? Grüße
  • ✓Top Seite für Motorradbekleidung | Ersatzteile | Verschleißteile

    ✓Top Seite für Motorradbekleidung | Ersatzteile | Verschleißteile: Hallo Freunde, habe vor geraumer Zeit eine Seite entdeckt und mir mal dort eine...
  • Lederkombi Pflege!

    Lederkombi Pflege!: Hi zusammen, da mein Kombi so etwas mitgenommen aussieht, wollte ich mal gerne wissen,womit ich den am besten wieder sauber bekomme! Vorallem...
  • Lederkombi Reinigung und Pflege

    Lederkombi Reinigung und Pflege: Hallo zusammen, habe jetzt leider meine Winterpause vor mir :mad: und wollte diese mal nutzen um meinen Kombi mal von den ganzen kleinen Fliegen...
  • Lederkombi Reinigung und Pflege - Ähnliche Themen

  • Fleck am Auspuff entfernen

    Fleck am Auspuff entfernen: Moin moin zusammen, gestern mal wieder selten blöd gewesen und mitm Bein zu nah am heißen Pott gestanden... Wie dem auch sei, jetzt ist der Fleck...
  • Wie pflegt ihr euren Lederkombi ?

    Wie pflegt ihr euren Lederkombi ?: Servus Leute, mich würde mal interessieren, wie ihr euren Lederkombi pflegt und welche Produkte ihr dafür verwendet ? Grüße
  • ✓Top Seite für Motorradbekleidung | Ersatzteile | Verschleißteile

    ✓Top Seite für Motorradbekleidung | Ersatzteile | Verschleißteile: Hallo Freunde, habe vor geraumer Zeit eine Seite entdeckt und mir mal dort eine...
  • Lederkombi Pflege!

    Lederkombi Pflege!: Hi zusammen, da mein Kombi so etwas mitgenommen aussieht, wollte ich mal gerne wissen,womit ich den am besten wieder sauber bekomme! Vorallem...
  • Lederkombi Reinigung und Pflege

    Lederkombi Reinigung und Pflege: Hallo zusammen, habe jetzt leider meine Winterpause vor mir :mad: und wollte diese mal nutzen um meinen Kombi mal von den ganzen kleinen Fliegen...
  • Oben