Das Fahrwerk Thema

Diskutiere Das Fahrwerk Thema im Rennstrecke Allgemein Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Ich möchte hier die Gelegenheit nutzen und meine Erfahrungenzu diesem Thema schildern! Es gibt bestimmt viele Leute da draußen, denen es bestimmt...
sumo

sumo

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
23
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K5
Ich möchte hier die Gelegenheit nutzen und meine Erfahrungenzu diesem Thema schildern! Es gibt bestimmt viele Leute da draußen, denen es bestimmt ähnlich ging oder geht!
Grundsätzlich rede ich nur über das Fahrwerk in Kombinationmit der Rennstrecke. Zusammenhänge zum Verhalten auf der öffentlichen Straßekann ich nicht beurteilen, ich fahre nicht im öffentlichen Straßenverkehr Motorrad,nur Auto!
Ich fahre seit 2008 auf verschiedenen Rennstrecken, wobeisich meine Erfahrungen auf ein paar wenige Strecken bezieht (LSR, OSL, SaRi,Groß Dölln, Spreewaldring, Most). Bei mir wuchs die Begeisterung seit dem „ErstenMal“ stetig. Und wie das immer so ist, bekommt man hier und da gewollte aberauch ungewollte Ratschläge. Ich muss leider auch über schlechte Tipps einigerMotorradhändler berichten. Ich bin vorher Motorrad lediglich auf der Straßegefahren und habe mich nicht ernsthaft mit dem Thema auseinander gesetzt.
Daher hier wichtige Punkte die ich für wichtig und meinerErfahrung nach auch als richtig empfinde:
1. Das Fahrwerk muss auf das jeweiligeFahrergewicht inkl. Ausrüstung abgestimmt sein.
2. Jedes Fahrwerk (Original und Zubehör)muss jenach Fahrleistung GEWARTET werden!
3. Er werden nur lineare Federn gefahren!
4. Ein Serienfederbein ist und bleibt einSerienfederbein. Ich finde den Vergleich mit dem 10-Kämpfer ganz gut. Der kannalles gut aber er würde in jeder einzelnen Disziplin nicht vorn mitkämpfen! DieEinstellmöglichkeiten eines Zubehörfederbeins sind feiner und für michfühlbarer!
5. Wenn Ihr Ratschläge anderer anhört, dann stellteuch folgende Fragen
a. Mit wie vielen Fahrwerken hat derjenigegearbeitet? Sprecht wirklich mit Experten, die den ganzen Tag nichts anderesmachen als daran herum zuschrauben! Die können auf einen großenErfahrungsschatz zurückgreifen- DENN DARUM GEHT ES-ERFAHRUNG! EinMotorradhändler verfügt im Zweifel nicht über derartige Erfahrungen. Es gibt genauso viel, die Ahnung von beidem haben: Ducati Berlin beispielsweise.
b. Weiß derjenige wie schnell ich fahren möchte?(IDM oder Hobby?)
c. Dementsprechend auch die Frage nach denfinanziellen Möglichkeiten! Was macht für welches Tempo Sinn? Ein Federbein ausder SBK-WM ist schön aber nichts für den Hobbyfahrer!
Und zum Schluss vielleicht das Wichtigste: Hört auf EuerGefühl und macht dort was, wo Ihr denkt da müsste was gemacht werden! Sprüchewie:“ So fährst du? Geht ja gar nicht! Du musst hier mehr Zug und da mehrDruckstufe fahren und auf der anderen Strecke grundsätzlich alles härterstellen“ sind Blödsinn. Jeder fährt anderes Material und jeder fährt auch anders,was bei dem einen geht, muss nicht zwangsläufig bei dem anderen genauso gutgehen!
Woran macht man ein gutes Fahrwerk fest? Für mich macht eingutes Fahrwerk aus, das ich entspannt und unverkrampft fahre und ohnekrampfhaft daran zu denken und sich meine Rundenzeiten verbesseren! Ich beschleunigefrüher, weil ich mich sicherer fühle, ich bremse später und mehr in die Kurverein, weil ich mich sicherer fühle!
Ich hatte mal das Glück einen Tag am Sachsenring mit ArneTode verbringen zu dürfen (Er testete in derselben Box, wie wir!). Ich habeallen Mut zusammen genommen und ihn gefragt, was er bei meinem Bike am Fahrwerkverändern würde? Er fragte mich, wie ich mich denn auf meinem Moped fühle? Ichsagte: „Ganz gut, wackelt nichts, bremst gut, ich bin ganz zufrieden aber es müssedoch mal richtig eingestellt werden!“ Seine Antwort hat mir ein wenig die Augengeöffnet, er sagte:“Wenn du dich gut fühlst, dann lass es so!
Dem ist nichts hinzu zu fügen!
Wenn jemand noch abschließend Firmen benötigt die einen gutberaten und einen guten Fahrwerksservice machen, kann mich gern anschreiben!
Übrigens mit dem Thema Reifen erging es mir ähnlich! Aberdazu später mal mehr…
Gruß SUMO
 
Starfish

Starfish

Gixxer
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
205
Ort
Leipzig, Germany, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Schön, dass Du den Mut aufgebracht hast, dieses Thema etwas ausführlicher zu erläutern. Von deinen Erfahrungen wird der ein oder andere aus dem Forum sicherlich profitieren :-)

Du hast es in deinem Beitrag in gewisser Weise zwar schon erwähnt, man kann es aber eigentlich nicht oft genug sagen: Änderungen an einem Fahrwerk sollten wirklich erst dann durchgeführt werden, wenn sie tatsächlich nötig sind. Ich höre ganz oft den Spruch "Du fährst das Originalfahrwerk? Geht ja gar nicht!". Das ist gerade für einen Rennstreckenanfänger eine verwirrende Aussage, da dieser die Zeichen eines Fahrwerkes noch gar nicht richtig interpretieren oder gar wahrnehmen kann. Resultat sind dann Fahrwerküberarbeitungen im 4stelligen Bereich, die effektiv, in Rundenzeiten gemessen, einen minimalen Effekt bringen.

Vielleicht noch ein Beispiel aus eigener Erfahrung: Bei einem Renntraining auf dem Sachsenring habe ich mir mein Originalfahrwerk für einen 10er einstellen lassen. Danach bin ich damit noch ein paar Turns gedreht und hatte mich wohlgefühlt, auch wenn ich keine signifikanten Änderungen wahrnehmen konnte. Am Ende der Saison bin ich in Most gefahren und ein Bekannter meinte zu mir, dass ich doch vorne noch viel zu viel Federwegreserve hätte (gemessen an einem Hubindikator). Also habe ich mir alles erklären lassen und vorne die Federvorspannung 2 Umdrehungen raus genommen. Resultat: Deutlich besseres Feedback am Vorderrad beim Bremsen und in Schräglage. Rèsumè: Die Einstellung vom "Fachmann" war viel zu hart, wo wir wieder bei deinem Beitrag wären...

Es gibt aber auch andere Beispiele. Ein guter Freund ist fast zwei Meter hoch und auch entsprechend schwer. Er beklagte beim anbremsen kurz vor einlenken ein starkes "Rattern" an der Gabel. Wir haben dann die Gabel deutlich härter eingestellt, gebracht hat es aber nichts. Er wird zwangsläufig nicht an einer Überarbeitung vorbeikommen. Evt. braucht es hier andere Federn, aber der Fachmann bin ich nicht....
 
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
Was deinen Freund beschreibt hört sich eher nach ausgeschlagenen floatern der bremsscheibe an. Warum sollte die Gabel rattern?
 
lomax

lomax

Großgixxer
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
312
Ort
65549 Limburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Was deinen Freund beschreibt hört sich eher nach ausgeschlagenen floatern der bremsscheibe an. Warum sollte die Gabel rattern?
So ein Gabelrattern hatte ich auch schon auf der Renne - allerdings mit einer GSX 1200 ! Ich vermute allerdings ausgeschlagende Führungsbuchsen innerhalb der Gabel, denn wenn man daran wackelt, merkt und hört man ein Spiel/Klacken.

Gemessen daran fährt meine Kilo K6 wie auf Schienen. Das Fahrwerks-Setup ist so, wie es war, als ich sie gebraucht kaufte. Also verglichen mit der GSX fühle ich mich auf der GSX-R viel wohler, denke aber, daß das noch besser sein könnte. Es sind ja nicht nur die Federelemente vorne und hinten, dazu kommt ja noch der verstellbare Schwingendrehpunkt - dazu habe ich noch nie etwas gelesen....

Gruß

lomax
 
Thema:

Das Fahrwerk Thema

Das Fahrwerk Thema - Ähnliche Themen

  • Gibt sinnvolle upgrades am Fahrwerk der 600er K2 ?

    Gibt sinnvolle upgrades am Fahrwerk der 600er K2 ?: Hallo zusammen, am sonntag bekomme ich meine 600er. Gibt es sinnvolle Verbesserungen am Fahrwerk, wie eine andere Gabel, ich lese öfter was von...
  • H.J. Powertech, Allgemein und Fahrwerk

    H.J. Powertech, Allgemein und Fahrwerk: Hallo Jungs und Mädels, ich muss hier einfach ein paar Worte zu Jürgen verlieren da er einfach ein unfassbar guten Job Leistet! Vorwort: Das...
  • Fahrwerk 600 K1 Upgrade

    Fahrwerk 600 K1 Upgrade: Servus ich bin aktuell dabei meine 600 K1 ein wenig upzugraden. Jetzt habe ich ein paar fragen: 1. Kann ich ein Federbein einer K6 600 (Länge...
  • Neues Wilbers Fahrwerk für meine GSX-R Kilo K9

    Neues Wilbers Fahrwerk für meine GSX-R Kilo K9: Hallo liebe gemeinde! Ich tendiere dazu, mir ein neues Fahrwerk für meine K9 zu gönnen. Alleine optisch finde ich die "Nightline" zum OEM Teil...
  • Zugstufe

    Zugstufe: Hey ich hab da mal ne Frage zu den Einstellungen der Zugstufe bei meiner 750er K9. Habe gemerkt das meine Gabel nachwippt, wenn ich sie runter...
  • Zugstufe - Ähnliche Themen

  • Gibt sinnvolle upgrades am Fahrwerk der 600er K2 ?

    Gibt sinnvolle upgrades am Fahrwerk der 600er K2 ?: Hallo zusammen, am sonntag bekomme ich meine 600er. Gibt es sinnvolle Verbesserungen am Fahrwerk, wie eine andere Gabel, ich lese öfter was von...
  • H.J. Powertech, Allgemein und Fahrwerk

    H.J. Powertech, Allgemein und Fahrwerk: Hallo Jungs und Mädels, ich muss hier einfach ein paar Worte zu Jürgen verlieren da er einfach ein unfassbar guten Job Leistet! Vorwort: Das...
  • Fahrwerk 600 K1 Upgrade

    Fahrwerk 600 K1 Upgrade: Servus ich bin aktuell dabei meine 600 K1 ein wenig upzugraden. Jetzt habe ich ein paar fragen: 1. Kann ich ein Federbein einer K6 600 (Länge...
  • Neues Wilbers Fahrwerk für meine GSX-R Kilo K9

    Neues Wilbers Fahrwerk für meine GSX-R Kilo K9: Hallo liebe gemeinde! Ich tendiere dazu, mir ein neues Fahrwerk für meine K9 zu gönnen. Alleine optisch finde ich die "Nightline" zum OEM Teil...
  • Zugstufe

    Zugstufe: Hey ich hab da mal ne Frage zu den Einstellungen der Zugstufe bei meiner 750er K9. Habe gemerkt das meine Gabel nachwippt, wenn ich sie runter...
  • Oben