Kein Bremslicht bei der Hinterradbremse (GSX-R 1000 K6)

Diskutiere Kein Bremslicht bei der Hinterradbremse (GSX-R 1000 K6) im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Servus, ich fahre wie oben geschrieben eine Kilo K6 mit folgendem Problem: Bei Betätigung der Vorderradbremse funktioniert das Bremslicht...
K

krize

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
191
Ort
Arnsberg (Sauerland)
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K6
Servus,
ich fahre wie oben geschrieben eine Kilo K6 mit folgendem Problem:
Bei Betätigung der Vorderradbremse funktioniert das Bremslicht einwandfrei, wenn ich aber die Hinterradbremse trete, passiert leider nichts, kein Bremslicht. Was sind da potenzielle Fehlerquellen ?
Wäre nett wenn ihr mir da was aufzählt und eine Anleitung dabei schreibt =) Mir wäre das an sich egal, aber ich muss im Frühling zum TÜV und habe keine Lust die Karre in eine Werkstatt zu bringen die mir dann 100e Euro abknöpfen ...

Danke schonmal !
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Denke mal das wird der Bremslichtschalter der Hinterradbremse sein.
Der Schalter sitzt hinterhalb des Fussbremshebels.
Einfach mal brücken und schauen ob es funtzt.
 
K

krize

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
191
Ort
Arnsberg (Sauerland)
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K6
Danke erstmal... Is das das Teil wo so eine Feder dran ist ?
Der muss bei Betätigung klicken oder ?

edit:
Hätte sofort dazu schreiben sollen, dass ich eine andere Rastenanlage hab. Hier ein Bild (Wenn ihr andere braucht kann ich erst morgen welche machen, bescheid sagen :D):

http://www.imagebanana.com/view/9vyz6fw2/NeueBitmap.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nakedrunner1986

Nakedrunner1986

Supergixxer
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
682
Ort
Karlsbad
Motorrad
Gsxr 1000 K1
kann auf dem bild keine feder sehe die eig den schalter betätigt vlt wurde des bei der rastenanlage gar net integriert
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Nein das mit der Feder ist die Bremspumpe.
Aber das Kabel das dahinter runtergeht, das sollte das Kabel für den Schalter sein.
Der Schalter ist in der Länge einstellbar.
Vllt. passt die einstellung ja net.
 
K

krize

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
191
Ort
Arnsberg (Sauerland)
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K6
Ich mache morgen mal bessere und mehr Bilder, ich weiß nämlich grad nicht was du meinst .... Die einzigen Kabel an der Pumpe sind 2 Kabel, die ganz oben an der Pumpe rausgehen wo die Hohlschraube ist mit der Leitung, die dann zur Bremse hinten geht.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
So sieht der Schalter aus --> bitte schön.
Und der muss an der Rastenanlage bedestigt sein.
 
K

krize

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
191
Ort
Arnsberg (Sauerland)
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K6
Ne, so einen hab ich ziemlich sicher nicht dran, ich werde morgen aber nochmal ganz genau schauen ^^
Die 2 Kabel die aus der Hohlschraube kommen verleiten mich eher zu der Schlussfolgerung, dass ein hydraulischer Bremslichtschalter verbaut ist, sicher bin ich mir aber nicht. Ich schaue morgen Mittag wie gesagt nochmal nach und mache Bilder von allen Seiten ^^
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Jupp dann hast du nen hydr. verbaut.
 
vp-x

vp-x

Gixxer
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
195
Ort
Brühl
Motorrad
Gsxr 600 K7
Soo, das gleiche Problem habe ich jetzt bei meiner K7 auch. Vorderbremse geht einwandfrei. Aber hinten kein Bremslicht mehr :/ gestern ging noch alles einwandfrei, aber seit eben als ich meine Bremse hinten nochmal entlüftet habe, habe ich gemerkt, dass es nicht mehr funktioniert. Rastenanlage ist die originale. Liegt es an dem Schalter? Einfach nen neuen kaufen?!
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Du könntest mal die Sicherungen überprüfen.
Was für nen Schalter hast du drinnen. mech. oder hyd.?
Den mech. kannst du einstellen.
 
vp-x

vp-x

Gixxer
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
195
Ort
Brühl
Motorrad
Gsxr 600 K7
Okay, ich weiß nicht wieso, aber jetzt funktioniert das Bremslicht wieder einwandfrei?! Müsste der mech. sein. Scheint sich wohl von alleine geregelt zu haben :D
 
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
Das ist eine BKG Rastenanlage,die hab ich auch verbaut,dort ist ein andere Bremslichtschalter dran!! Der wird mit an die Bremsleitung montiert und wird dort mittels Bremsdruck ausgelöst,also quasi durch die Bremsflüssigkeit wird der schalter reingedrückt!



edit: so ähnlich wie im Anhang sieht das ganze dann aus.
 
S

strale89

Minigixxer
Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
14
Ort
Eichgraben
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K9
Hallo!

Habe auch das gleiche Problem bei meiner Gixxer 1000 L0. Bremst man vorne, leuchtet das Bremslicht auf.
Bremst man hinten, leuchtet es nicht. Habe originale Fußrastenanlage.
Weiß jemand wo bei der genau der Bremslichtschalter liegt? Hat jemand ein Bild oder so?

Danke!
LG aus Österreich.
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
Irgendwo an deiner Bremse sollten zwei Kabel weglaufen. Da die Gummikappe abziehen und die beiden Kontakte pruefen. Sind die noch augenscheinlich OK, mal probieren vorsichtig beide Kabel zu brücken. Dann sollte es hinten leuchten. Falls nicht, liegt es vermutlich an der 12V Zuführung zum Schalter oder der Weitergabe nach Schalter zum Licht. Dann die beiden Kabel durch den Baum verfolgen und messen bis wohin die Spannung anliegt bei Brückung.

* ein Kabel mit 2 Adern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kein Bremslicht bei der Hinterradbremse (GSX-R 1000 K6)

Kein Bremslicht bei der Hinterradbremse (GSX-R 1000 K6) - Ähnliche Themen

  • Bremslicht geht aus beim Ziehen der Bremse

    Bremslicht geht aus beim Ziehen der Bremse: Moin Leute, bei meiner 600er K7 (vermutlich Rennstrecken vorbelastet) geht beim Bremsen mit der Vorderradbremse das Bremslicht aus, wenn man die...
  • rück und bremslicht vertauscht?

    rück und bremslicht vertauscht?: Liebe Forenmitglieder, mich quäalt folgendes Problem. Ich hab mein Heck abgenommen,dabei mein Rücklicht abgesteckt und die Blinkerkabel...
  • Steckerbelegung für Bremslicht (wackelkontakt) / choke klemmt

    Steckerbelegung für Bremslicht (wackelkontakt) / choke klemmt: hallo zusammen, Meine 1999srad macht ein bischen zicken. Das Bremslicht hinten funktioniert bei Handbremse nicht. Bin mir ziemlich sicher dass es...
  • LED Bremslicht viel zu dunkel und unauffällig!

    LED Bremslicht viel zu dunkel und unauffällig!: Hallo habe mir am Freitag meine erste k8 750er Gixxer gekauft. Bild im Anhang. Bei der Überführungsfahrt sagte mein cousin, dass er kaum gesehen...
  • Suche Bremslicht Stecker und Kupplung (Buchse)

    Suche Bremslicht Stecker und Kupplung (Buchse): Erledigt
  • Bremslicht Stecker und Kupplung (Buchse) - Ähnliche Themen

  • Bremslicht geht aus beim Ziehen der Bremse

    Bremslicht geht aus beim Ziehen der Bremse: Moin Leute, bei meiner 600er K7 (vermutlich Rennstrecken vorbelastet) geht beim Bremsen mit der Vorderradbremse das Bremslicht aus, wenn man die...
  • rück und bremslicht vertauscht?

    rück und bremslicht vertauscht?: Liebe Forenmitglieder, mich quäalt folgendes Problem. Ich hab mein Heck abgenommen,dabei mein Rücklicht abgesteckt und die Blinkerkabel...
  • Steckerbelegung für Bremslicht (wackelkontakt) / choke klemmt

    Steckerbelegung für Bremslicht (wackelkontakt) / choke klemmt: hallo zusammen, Meine 1999srad macht ein bischen zicken. Das Bremslicht hinten funktioniert bei Handbremse nicht. Bin mir ziemlich sicher dass es...
  • LED Bremslicht viel zu dunkel und unauffällig!

    LED Bremslicht viel zu dunkel und unauffällig!: Hallo habe mir am Freitag meine erste k8 750er Gixxer gekauft. Bild im Anhang. Bei der Überführungsfahrt sagte mein cousin, dass er kaum gesehen...
  • Suche Bremslicht Stecker und Kupplung (Buchse)

    Suche Bremslicht Stecker und Kupplung (Buchse): Erledigt
  • Oben