Auspuff knallen

Diskutiere Auspuff knallen im Auspuff Forum im Bereich Technik; Hey, Ich hab mal ne Frage, also ich habe eine Gsxr 750 K7 mit einem Arrow Racing Pro Auspuff. Wenn ich fahre ist es manchmal so (wenn ich stark...
A

AG1991

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2012
Beiträge
179
Ort
NRW
Motorrad
GSXR-750 K7
Hey,

Ich hab mal ne Frage, also ich habe eine Gsxr 750 K7 mit einem Arrow Racing Pro Auspuff. Wenn ich fahre ist es manchmal so (wenn ich stark beschleunige auf so ~9k-11k Umdrehungen) und dann auf einen schlag nur noch minimal am gas drehe, knallt es richtig schön laut. Es knallt sogar nicht nur einmal sondern mehrmals hintereinander (wie ein kleines Feuerwerk :D) und der ganze Vorgang ist permanent reproduzierbar. Allerdings fahre ich z.B an einem anderen Tag knallt sie überhaupt nicht mehr, sondern bei dem selben Vorgang hört man maximal ein kleines blubbern. Und den Tag darauf kann es sein, das sie wieder ballert ohne Ende.

Das ganze hat jedenfalls nichts mit der Wärme des Motors/Auspuffs zu tun, und auch nicht damit wie lange man fährt.

Ich vermute das es was mit diesem Ventil zu tun hat, das auch manchmal diese F1 Fehlermeldung von sich gibt. Denn das ist ja eigentlich das einzige was nicht immer gleich ist? Also das es sich mal mehr oder weniger öffnet und es jenachdem zu diesem knallen kommt oder nicht. Kann das sein?
Ansonsten wisst ihr vllt was das sein kann? warum es halt nur ab und an so ist?

Hätte es gerne immer so, und nicht nur wenn ich einen guten Tag erwische.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Die Fehlzündungen entstehen wenn unverbranter Kraftstoff erst im Auspuff entzündet werden.
Das hat nichts mit nem Ventil oder Klappen zu tun!

Könnte auch dadurch entstehen wenn die Kerzen nimma die besten sind.
 
A

AG1991

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2012
Beiträge
179
Ort
NRW
Motorrad
GSXR-750 K7
Mhh,
habe aber mal in einem Forum gelesen das welche irgendein Luftventil (glaube das Sekundärluftventil) ausgebaut haben um dieses knallen zu verstärken/erzeugen. Allerdings war das bei einer GSR.
Und wenn es was mit den Kerzen zu tun hat, kann es denn dann sein das es wirklich Tagesabhängig ist? Ich meine es ist ja nicht so, das man ne Stunde fährt und hat kein knallen und in der anderen Stunde passiert es. Sondern wirklich Montag=knallen Dienstag=kein knallen.

Und wenn man einen Sportauspuff hat, ist das eher schädlich oder macht das nichts? ich meine ich habe schon viel darüber gelesen und die meisten meinen es macht eig nichts aus und freuen sich wenn die Maschine knallt.

Aber hab halt noch nie gelesen das es bei jemandem Tagesabhängig ist, höchstens zeitlich wie lange man fährt oder so.
 
K

KarlsruherGixxer

Gixxer
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
129
Ort
Karlsruhe
Motorrad
Suzuki GSXR 750 K0
Bei den alten mit Gaser konntest du das kontrollieren :D
beim Fahren Not-Aus, 2-3 mal am Hahn drehen und Not aus wieder deaktivieren :D
ist natürlich nicht unbedingt das beste was du deinem möppi tun kannst :-)
 
L

Lukas1991

Gixxer
Dabei seit
28.10.2012
Beiträge
169
Ort
Dortmund
Motorrad
Gsxr 750 k6
Ich hatte an meiner Bandit einen Hurric Supersport und der hat auch Geknallt was das Zeug hergab.Ich finde es aber auch geil wenns Knallt.
PS: Schfft mal das Knallen mit dem double x-cone habe mir den die Woche gegönnt aber man kann ja nicht Fahren :(
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
habe aber mal in einem Forum gelesen das welche irgendein Luftventil (glaube das Sekundärluftventil) ausgebaut haben um dieses knallen zu verstärken/erzeugen.
Ja wenn du das Ventil deaktivierst.
Damit erzeugst du eine überfettung des Bikes.
Somit Kraftstoffüberschuss der eben im Abgassystem entzündet wird.

Und wenn man einen Sportauspuff hat, ist das eher schädlich oder macht das nichts?
Also dem Motot macht es nichts aus.
Könnte eher in der Theorie passieren das es dir den ESD zerreist.


Aber hab halt noch nie gelesen das es bei jemandem Tagesabhängig ist, höchstens zeitlich wie lange man fährt oder so.
Wenn du es permanet erwingen willst.
Dann Kat raus falls noch vorhanden und ECU auf überfetten programmieren lassen.

p.s. Aber denke da gibt es andere Spezialliesten die dir das genauer erklären können!
 
ADAL

ADAL

Kleingixxer
Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
98
Ort
Neufahrn
Motorrad
Sold: 750 K7
Genau wie Chris es schon sagte,

die Möglichkeit ist Kat raus, den Motor fetter abstimmen lassen.
Wenn du sagst, dass es tageweise abhängig ist, ist es schon merkwürdig. Die eine Erklärung wäre mal, wenn du im Sommer fährst und es heiss wird, dass du zu wenig Sauerstoff in der Luft hast und die Maschine somit leicht fetter läuft. Bei 9-11 RPM ist die Lambdaregelung dann eher aus, das war mein erster Gedanke.

Das Problem habe ich bei meinem Golf 1 16V Turbo. Er ist aktuell ziemlich fett eingestellt, da der Motor noch neu ist und ich etwas Sicherheit brauche. Und es ist echt extrem, wenn man mit ihm in den Alpen unterwegs ist und weiter in die Höhe fährst (bei 1200-2000m ü.N.N) und wo die Luft recht dünn ist, habe ich ein echtes Leistungsproblem und verstärktes Knallen aus dem Auspuff.

Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht verwirrt :)
 
H

Hannzo

Pocketbiker
Dabei seit
12.12.2012
Beiträge
5
Ort
Duisburg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Wie definiert man den einen knallen der ab 7000 u/min losgelassen wird das Gas Han (dann knallt es einmal richtig derbe und kommt ein heftiger Flammen Ausstoß) die Beschreibung ist in dem fall so, das ich den Gas hab los lasse und er saugt dann von den beiden Auspuffe Luft rein. Also es Brudelt wie Schnorcheln und dann Explosion. !!!

Finde ich komisch. Denn die selbe Maschine hat ein Freund von mir der ein y Rohr drine hat. Und ich habe den Kat im Kat durch Röhre ersetzen lassen mit dem selbe Durchmesser.


Ist ein GSX-R 1000 K7 mit akrapovic Carbon Auspuffe. Habe dann noch die lamdasonde durch den dynojet widerstand ersetzt damit es beim Steuergerät so ankommt das die Werte optimal sind. Und ich nicht was einbüßen muss. War an für sich der hinter Gedanke.

Da es erst ab dem Gas Han los lassen passiert denke ich es saugt was ein und durch den Unterdruck und überdruck wird dann alles rausgeschossen.

Habt ihr eine Theorie vielleicht !?
Wieso nur bei 7000 U/min ?
Wieso das Luft saugen ?
Und dann die heftige Explosion ?ImageUploadedByTapatalk1355490737.549706.jpg
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Das kann ich so net bestätigen.
Habe auch ein KER verbaut, und es gibt Fehlzündungen.
Umso länger ich fahre umso intensiver werden die Fehlzündungen!
 
H

Hannzo

Pocketbiker
Dabei seit
12.12.2012
Beiträge
5
Ort
Duisburg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Ne bei mir werden die lauter wenn sich das Motor im betriebstemperatur befindet. Und die Explosionen finden immer noch Punkt bei 7000 U/min
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Das ist dann schwer zu sagen woran es liegt wenn es genau bei 7 K stattfindet.
Könnte sein das es am O2 Eliminator liegt!
 
H

Hannzo

Pocketbiker
Dabei seit
12.12.2012
Beiträge
5
Ort
Duisburg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Ne daran liegt es nicht. Den habe ich nur gekauft gehabt weil die Maschine im stand unruhig laufen tut. Jetzt aber nicht mehr.
 
A

AG1991

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2012
Beiträge
179
Ort
NRW
Motorrad
GSXR-750 K7
Ja ok , also den Kat wolltich sowieso rausmachen lassen. Obwohl ich nichtmal weiß ob noch einer drin ist, denn hab die Maschine mit Sportauspuff gekauft. Gibts da eigentlich ne einfache Lösung das rauszufinden, oder muss man den Auspuff dann komplett abbauen?
@ADAL: Die Sache ist, ich habe das Motorrad ja erst seit knapp 2 Monaten, und bin immer ungefähr bei den gleichen Temperaturen gefahren. Also es waren maximal 2-3 grad Unterschiede, deswegen schließe ich das eigentlich aus.
Und außerdem drehe ich die Maschine ja erst auf die 9k-11k Umdrehungen hoch, gehe aber dann extremst vom Gas so das ich vielleicht noch 3k Umdrehungen habe und erst dann fängt sie an zu knallen. Also hat es vielleicht doch was mit der Lambdareglung zu tun? (die lambdareglung ist aber nicht die Klappe die was mit der F1 leuchte zu tun hat?)
Und ist es auch nicht so das bei diesen niedrigen Umdrehungen diese F1 Klappe sich ziemlich schließt? und somit sie viellicht doch der Grund dafür ist das es nur manchmal knallt, weil sie mal mehr oder weniger schließt?

Und das mit dem fetter einstellen: Verliert man dadurch Leistung? und kann es sein das die Maschine von tag zu tag sich unterschiedlich einstellt? Also das sie mal fetter und dann wieder magerer läuft?
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Du kannst es prüfen indem du schaust ob unten noch ein grosser schwarzer Kasten dranhängt ( direckt nach Krümmer ),
das ist der Kat.
Die Auspuffklappe ist ab 5 K U/min voll geöffnet!
Wenn du die Auspuffklappe deaktivierst ist die Lambdaregelung sowiso ausser Betrieb.

Kann durchaus sein, wenn z.B. die Lufttemp., Aussentemp. etcunterschiedlich ist.
Dann regelt es die Lamdasonde nach, das dass Bike das opt. Luft/Kraftstoffgemisch hat.
 
HurZ

HurZ

Gixxer
Dabei seit
31.03.2012
Beiträge
276
Ort
Buxheim
Motorrad
GSX-R 600 L1
ich fahr auch ohne kat und (vor allem ohne db killer) es knallt ständig wenn man richtig die landstraße fetzt (10.000u +). ohne db killer isses auch so dass es immer nen schlag gibt wenn man von gas geht. oder letztens(mitte oktober) bin ich nen berg runter im ersten gang so auf 9000 touren rauf und dann so auf minimal gas und es hat so vor sich hin rausgeknallert ausm pott nicht laut aber lang. keine ahnung worans liegt aber naja es hört sich nich kaputt an
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Ich weis nicht was hier für ein Aufstand um das Thema gemacht wird....:P
Das sind ganz normale Fehlzündungen. Wenn der Pott auf Betriebstemperatur ist und man richtig Feuer gibt und dann vom Gas geht krachts hinten raus.
Ohne Kat und ohne DB Killer wird das ganze natürlich verstärkt.

Würde mir da keinen Kopf machen wann und bei welchen Bedingungen das ganze eintritt. Solange man das ganze nicht dauernd provoziert und das Mopped ansonsten ganz normal läuft ist doch alles ok.

Goldfisch.
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Sehe ich genauso, das Phänomen der Fehlzündungen bei Schubabschaltung hast doch bei ziemlich jedem Moped, da böllert es eben.
 
lupus

lupus

Supergixxer
Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
535
Ort
Stuttgart
Motorrad
gsx r 750 k3
Bei mir (750 k3)
bollert es leider fast garnich :( freut euch einfach dass es bei euch knallt, ich wünsch es mir :D
 
A

AG1991

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2012
Beiträge
179
Ort
NRW
Motorrad
GSXR-750 K7
LeoVince_Suzuki-GSX-R600_06-07_GP-Pro.jpg

Kann mir jemand sagen was das rot markierte ist?

Ich mach da ja kein Aufstand draus. Es geht lediglich darum das ich die Fehlzündungen haben will wenn ich es provoziere. Und es ist halt nicht so das es "eben böllert" sondern es tut es nur an Tagen wo es lust dazu hat.
 
Thema:

Auspuff knallen

Auspuff knallen - Ähnliche Themen

  • Anderes Mapping oder Auspuff?

    Anderes Mapping oder Auspuff?: Hey Leute, hab jetzt seit ner Woche ne l3 Gsxr 1000. Noch mit dem standard Auspuff, dieser wird die Tage gegen einen Cobra Sp1 getauscht, gefahren...
  • GSX-R750 K7 / Hurric SP oder HP Corse

    GSX-R750 K7 / Hurric SP oder HP Corse: Hello zusammen, ich habe mir eine 750er K7 gegönnt und möchte demnächst unter anderem den Auspuff tauschen. Bis gestern stand der Hurric...
  • Auspuff blubbern/knallen

    Auspuff blubbern/knallen: Servus Leute, ich hab hab mit der Sufu nur zwei Threads gefunden und da wurde fahlich relativ wenig genannt, und die Moralaposteln kennt jeder...
  • Auspuff soll knallen =)

    Auspuff soll knallen =): Hallo, so bin jetzt endlich nach monate langen suchen fündig geworden und habe meinen Traumauspuff =) gefunden !!! Der Sound ist total geil...
  • Auspuff knallt nach Inspektion K2 Einspritzer 34PS knallen

    Auspuff knallt nach Inspektion K2 Einspritzer 34PS knallen: Hallo. Hab Montag meine 600er K2 (Drosselung auf 34 PS dank Gasanschlag und Scheiben im Ansaugtrakt) :mad::mad: zur 24 tkm Inspektion abgegeben...
  • Auspuff knallt nach Inspektion K2 Einspritzer 34PS knallen - Ähnliche Themen

  • Anderes Mapping oder Auspuff?

    Anderes Mapping oder Auspuff?: Hey Leute, hab jetzt seit ner Woche ne l3 Gsxr 1000. Noch mit dem standard Auspuff, dieser wird die Tage gegen einen Cobra Sp1 getauscht, gefahren...
  • GSX-R750 K7 / Hurric SP oder HP Corse

    GSX-R750 K7 / Hurric SP oder HP Corse: Hello zusammen, ich habe mir eine 750er K7 gegönnt und möchte demnächst unter anderem den Auspuff tauschen. Bis gestern stand der Hurric...
  • Auspuff blubbern/knallen

    Auspuff blubbern/knallen: Servus Leute, ich hab hab mit der Sufu nur zwei Threads gefunden und da wurde fahlich relativ wenig genannt, und die Moralaposteln kennt jeder...
  • Auspuff soll knallen =)

    Auspuff soll knallen =): Hallo, so bin jetzt endlich nach monate langen suchen fündig geworden und habe meinen Traumauspuff =) gefunden !!! Der Sound ist total geil...
  • Auspuff knallt nach Inspektion K2 Einspritzer 34PS knallen

    Auspuff knallt nach Inspektion K2 Einspritzer 34PS knallen: Hallo. Hab Montag meine 600er K2 (Drosselung auf 34 PS dank Gasanschlag und Scheiben im Ansaugtrakt) :mad::mad: zur 24 tkm Inspektion abgegeben...
  • Oben