Motor geht aus, während der Fahrt - K3

Diskutiere Motor geht aus, während der Fahrt - K3 im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich hab ein ersthaftes Problem mit meiner GSX-R 1000 K3 (WVBZ). Und zwar geht der Motor während der Fahrt aus. Bisher tritt dies...
G1XXXER

G1XXXER

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.12.2012
Beiträge
28
Ort
Stuttgart
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K3
Hallo zusammen,

ich hab ein ersthaftes Problem mit meiner GSX-R 1000 K3 (WVBZ).

Und zwar geht der Motor während der Fahrt aus. Bisher tritt dies erst auf, wenn ich schon einige km gefahren bin aber wenn es mal passiert, dann folgt der nächste Aussetzer in einem kürzeren Zeitraum. (riecht nach einer Abhängigkeit der Temperatur)
Ich hatte aber auch schon sehr lange fahrten in denen nichts passiert ist.

Es tritt auf, unabhängig ob ich momentan beschleunige, langsam oder schnell fahre.

Die Drehzahlanzeige springt plötzlich blitzschnell auf Null und im Display bekommt man CHEC zu sehen. Das Gesamtbild der "Armaturen" ist identisch mit dem, wenn man die Zündung anmacht und der Ständer noch ausgeklappt ist. (Ständerschalter + Relais wurden schon getauscht, ohne Erfolg)

Nachdem nun der Motor aus ist, und ich den Motor wieder starten möchte, dreht der Anlasser, aber es tut sich nichts. Wenn ich die Zündung dann aus- und wieder anmache, springt sie an, als wäre nie etwas gewesen.

Mich würde noch interessieren: Wenn kein Sprit mehr kommen würde, wird dann trotzdem noch die Drehzahl des Motors angezeigt? (Gang ist ja drin und Motor dreht durch das Hinterrad) Wenn ja ist es sicher ein Zündungsproblem, was ich auch so vermute.

Ausserdem auffällig, kann auch Zufall sein: Es hat erst angefangen, nachdem ich eine Schlüssel nachmachen ließ.

Außergewöhnlich finde ich nur, dass der Anlasser dreht, nachdem der Motor ausgegangen ist. Würde der Ständer ausklappen, oder ein anderer Sensor eine falsche Meldung liefern, würde das Motorrad normalerweise doch nichtmal zulassen, den Anlasser zu drehen.... oder?

Ach ja, nach einem solchen Vorfall wird nichts in den Fehlerspeicher gespeichert.

Ich hoffe ich habe alles erwähnt, was ich weiß und hoffe zudem, dass einige von euch Ideen haben, was ich tun sollte.

Lieben Gruß

Timo

So sieht das ganze übrigens aus. Vielleicht hilft es ja irgendwie. Danke

 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Sorry hab mir jetzt net alles durchgelsen.
Aber hast du scho mal den Ständer nach oben gebunden?
Für mich hört es sich nach Ständerschalter an, sprich das die Feder ermüdet ist!
 
G1XXXER

G1XXXER

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.12.2012
Beiträge
28
Ort
Stuttgart
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K3
Danke für den Tipp aber das mit der Feder habe ich auch schon überprüft, sprich ich schließe eigentlich den Ständer + Schalter etc. als Fehlerursache aus.
 
*Speeedy*

*Speeedy*

Minigixxer
Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
28
Ort
Frankfurt
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Ich tippe mal auf einen Zusammenhang mit den Nachgemachten Schlüsseln. Wahrscheinlich verliert die WFS kurz den Kontakt, meldet dem Steuergerät "abschalten" und dann geht die Karre aus.
Dafür spricht, dass du die Zündung einfach aus- und wieder anmachst und alles wieder läuft.
Vielleicht mal prüfen lassen, WFS neu anlernen, Kontakte prüfen.

Auch ein zusätzlich installiertes Gerät (Fahrradtacho, Navi, etc.) kann das Signal stören.
 
G1XXXER

G1XXXER

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.12.2012
Beiträge
28
Ort
Stuttgart
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K3
Meine K3 besitzt keine Wegfahrsperre. Deshalb bin ich nicht sicher, ob das überhaupt möglich ist, durch das Nachmachen eines Schlüssels ein Fehler zu verursachen.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Durch den Schlüssel selber nicht.
Aber durch das Zündschloss, was passiert wenn das Bike läuft und du leicht am Schlüssel naggelst?
Bei nem Arbeitskollegen seiner Honda war das so.
 
triplechris

triplechris

Supergixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
824
Ort
Oesterreich
Motorrad
Gsxr 600
Auf alle fälle nicht ganz ungefährlich! Unbedingt in die werkstatt!
Lg
 
G1XXXER

G1XXXER

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.12.2012
Beiträge
28
Ort
Stuttgart
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K3
Wenn der Motor läuft, kann ich am Schlüssel wackeln wie ein Ochse, aber sie geht nicht aus.

Meine Werkstatt weiß übrigens auch nicht, was sie tun soll.
 
bloody

bloody

Gixxer
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
137
Ort
pbg
Motorrad
3/4 Gixxer
entweder liegts an an deinem notausschlater (vielleicht hat der nen wackler bau den aus schließ den kurz so das die immer an ist und fahr) oder deiner sprittpumpe im schlimmsten fall am nockelwellensensor oder am kurbelwellensensor. wenn die karre ausgeht und da check steht kannst du dir den fehlercode anzeigen lassen kauf oder bau dir den stecker für den dealermode schließ ihn an leg ihn dir ins heck und sobald der fehler auftritt schalt den schalter auf ON und dann taucht die genaue fehlernummer auf welcher sensor defekt ist oder welches bauteil angemekert wird. anleitung dafür gibt es hier irgendwo im forum nitro chris weiß wo das ding ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vutrolino

Vutrolino

Kleingixxer
Dabei seit
29.06.2012
Beiträge
69
Ort
Frankfurt
Motorrad
Suzuki GSX R 750 L1
Ich hatte das selbe Problem bei meiner Gixxer K5 - bei mir lag das damals an den Notausschalter, wahrscheinlich weil sie im Regen stand.
Ein bisschen Kontaktspray in den Notausschalter und das Problem war gelöst.
 
G1XXXER

G1XXXER

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.12.2012
Beiträge
28
Ort
Stuttgart
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K3
Danke für die Ideen, werde das Prüfen

Ist es normal, dass der Anlasser nach dem ausgehen dreht, wenn man auf Start drückt? Wenn man z.B. Notaus betätigt, dann würde sie garnicht reagieren, wenn ich den Motor starten will.
 
bloody

bloody

Gixxer
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
137
Ort
pbg
Motorrad
3/4 Gixxer
ich versteh den ganzen satz nicht :D ne bei notaus ist eine unterbrechung im zündsystem und in der einspritzung und deine benzinpumpe wird abgeschaltet. orgeln kannst du auch nicht bei notaus weil der schaltkreis unterbrochen ist.
 
G1XXXER

G1XXXER

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.12.2012
Beiträge
28
Ort
Stuttgart
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K3
Ja, orgeln kann ich bei Notaus NICHT. Nach dem Problem, wenn der Motor während der Fahrt ausgegangen ist, aber schon!
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Hast du dir scho mal die Steckkontackte der ECU usw angesehen?
Net das es nur ein Kontacktprob ist.
 
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
Ich hatte mal was ähnliches, check mal deinen Umkippsensor. Nachdem der ausgelöst hat kannst du noch orgeln.
 
G1XXXER

G1XXXER

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.12.2012
Beiträge
28
Ort
Stuttgart
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K3
Die Steckkontakte der ECU hab ich schon geprüft.

Das mit dem Umkippsensor ist eine sehr gute Idee Keepitreal, da man wie du schon sagst, weiter orgeln kann. Ich hab ihn bereits ausgetauscht.

Wenn der Motor durch der Umkippsensor gestoppt wird, bringt er aber normalerweiße eine FI Meldung mit entsprechender Fehlernr. des Umkippsenors. Dies ist nicht der Fall bei mir. Ich habe ihn trotzdem mal ausgetauscht, weil die Symptome sehr ähnlich sind :) Danke.
 
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
Er gibt die Fehlermeldung aber nur wenn hinten am Diagnosestecker die Kontakte überbrückt sind. Meine hat mir sonst nur FI angezeigt.

Ich drück dir die Daumen das es Besserung bringt.
 
G1XXXER

G1XXXER

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.12.2012
Beiträge
28
Ort
Stuttgart
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K3
Meine bringt aber keine FI meldung unmittelbar nach dem Vorfall....
 
G

Gast12007

Gast
Nen tragbares Oszilloskop wäre da toll.. Echt n beschissener Fehler.
Was man mach könnte, rein ein spontaner Gedanke, wenn der Fehler mal in der Garage auftritt danach die Zündung NICHT auszuschalten und dann alles zu kontrollieren.
Funke, Sprit, Luft, Sensoren was auch immer. Dann haste wenigstens Zeit und stehst nicht mitten auf der Bahn.

Ständer gemacht, Kippsensor gemacht, Motor selbst läuft sonst wie ne 1. Hm. Den Tipp mit dem Notausschalter würde ich nochmal verfolgen. Wenn der nur nen kleinen Kurzen hat geht der Motor aus und nachdem der Kurze wieder weg ist kannste auch wieder orgeln.

Schonmal probiert den Motor per "Anschieben" anzumachen ohne die Zündung vorher auszumachen wenn das passiert ist?
Also wenn du da ausrollst in den 2ten Gang runterschalten Kupplung fliegen lassen... Natürlich bitte nich bei 100, sondern eher bei 10km/h

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Ich könnte mir ne kalte Lötstelle im Relais 30 vorstellen bei nem Auto.... Aber so..

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Hier ein PDF ausm WHB bzgl. Elektrische Komponenten und wie man die ohne ausbauen testen kann. (Widerstände, Voltzahlen etc).
Zwar von ner k6, sollte sich aber nicht groß unterscheiden. Ohne Gewähr natürlich.

Link
 
Thema:

Motor geht aus, während der Fahrt - K3

Motor geht aus, während der Fahrt - K3 - Ähnliche Themen

  • Motor geht nach Fehlzündung aus

    Motor geht nach Fehlzündung aus: Hsllo. Beim Weg zu einem Fahrsicherheitstraining ist meine Suzuki GSX R 1000 K3 mehrgach nach einer Fehlzündung sofort ausgegangen. Dann leuchte...
  • GSXR 600 K6 geht komplett aus, nach kurzem warten wieder an

    GSXR 600 K6 geht komplett aus, nach kurzem warten wieder an: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem eine GSXR 600 K6 gekauft. Doch ich hatte jetzt schon mehrmals das gleiche Problem: Und zwar kommt das...
  • Motor der Suzuki geht aus

    Motor der Suzuki geht aus: Hallo, meine Susi geht ab und zu aus, keiner kann was finden, wenn ich am Kill Schalter wackele spring sie meistens wieder an, aber keiner kann...
  • Gsx-R 750 K7 geht während der Fahrt aus

    Gsx-R 750 K7 geht während der Fahrt aus: Servus, fahre seit 3 Jahren meine 750 K7 und hatte immer Spaß damit. Aber seit paar Monaten habe ich folgendes Problem: Egal ob bei konstanter...
  • Gsxr 1000 k1 motor geht während der Fahrt aus

    Gsxr 1000 k1 motor geht während der Fahrt aus: Moin moin, Bin stolzer Besitzer einer Kilo k1 und hatte bisher nie Probleme mit ihr. Jetzt habe ich aber seid kurzem das Problem wenn ich dann mal...
  • Gsxr 1000 k1 motor geht während der Fahrt aus - Ähnliche Themen

  • Motor geht nach Fehlzündung aus

    Motor geht nach Fehlzündung aus: Hsllo. Beim Weg zu einem Fahrsicherheitstraining ist meine Suzuki GSX R 1000 K3 mehrgach nach einer Fehlzündung sofort ausgegangen. Dann leuchte...
  • GSXR 600 K6 geht komplett aus, nach kurzem warten wieder an

    GSXR 600 K6 geht komplett aus, nach kurzem warten wieder an: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem eine GSXR 600 K6 gekauft. Doch ich hatte jetzt schon mehrmals das gleiche Problem: Und zwar kommt das...
  • Motor der Suzuki geht aus

    Motor der Suzuki geht aus: Hallo, meine Susi geht ab und zu aus, keiner kann was finden, wenn ich am Kill Schalter wackele spring sie meistens wieder an, aber keiner kann...
  • Gsx-R 750 K7 geht während der Fahrt aus

    Gsx-R 750 K7 geht während der Fahrt aus: Servus, fahre seit 3 Jahren meine 750 K7 und hatte immer Spaß damit. Aber seit paar Monaten habe ich folgendes Problem: Egal ob bei konstanter...
  • Gsxr 1000 k1 motor geht während der Fahrt aus

    Gsxr 1000 k1 motor geht während der Fahrt aus: Moin moin, Bin stolzer Besitzer einer Kilo k1 und hatte bisher nie Probleme mit ihr. Jetzt habe ich aber seid kurzem das Problem wenn ich dann mal...
  • Oben