Schweizer Volksinitiative "Schutz vor Rasern“

Diskutiere Schweizer Volksinitiative "Schutz vor Rasern“ im SWBiker Forum Forum im Bereich Bekanntschaften; Hi, ab 01Jan2013 geht die Schweiz hart gegen Raser vor. Temposündern wird ein Strafmaß angedroht, wie man es bislang nur für Schwerkriminelle...
R

Regenbogen

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Hi,
ab 01Jan2013 geht die Schweiz hart gegen Raser vor.
Temposündern wird ein Strafmaß angedroht, wie man es bislang nur für Schwerkriminelle kannte.

Zitat-Anfang:
„… Mit Freiheitsstrafe von einem bis zu vier Jahren bestraft wird, wer durch vorsätzliche Verletzung
elementarer Verkehrsregeln das hohe Risiko eines Unfalls mit Schwerverletzten oder Todesopfern eingeht …“
Zitat-Ende.

Siehe Link:
http://www.raserinitiative.ch/content/eidgenoessische-volksinitiative-schutz-vor-rasern

Also passt auf, wenn ihr das nächste Mal in die Schweiz fahrt. ;)
 
Jonjon

Jonjon

Großgixxer
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
384
Ort
...
Ein Hoch auf die Schweiz ... man kanns auch Übertreiben

Das "Zitat" find ich Toll.! Und er hat vollkommen recht!

engler, carlo
9. Mai 2012 - 16:16
von meiner sicht ist es übertrieben.... wenn man in der nacht wo kein mensch auf der autobahn ist und man kurz 200km/h fährt und man gefährdet nur sich selbst 4 jahre gefängnis halllllloooooo???? ein vergewaltiger der einen anderen menschen zerstört bekommt nicht mal so viel.. wenn es soo kommt sollte das wetter und die uhrzeit und die verkehrsdichte auch angeschaut werden... sonst ist es in meinen augen völlig übertrieben....





 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Deswegen geh ich fast nie in die Schweiz Fahren, alleinr schon die Geldstrafe, fahrt mal 10km/h in der 60er zu schnell und dann freu dich auf die strafe. Aber anderer seits, nur so lernt man es!!
In Österreich und Deutschland sind die Strafen ein Witz.
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Naja.... ich finds teilweise schon in Deutschland echt happig und assozial - da merkt man echt das die Polizei nichts mehr als ein Geschäft betreibt.

Schweiz ist streng, die neue Regelung gegen Raser ist ein Witz - da lob ich mir dann doch wieder unsere deutsche Regel die es sogut wie immer erlaubt 20km/h zu schnell zu fahren, ohne das dir großartig jmd. ans Bein pisst.
 
G

GSXR600K9

Kleingixxer
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
39
Ort
Österreich
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K9
Das mit den Strafen ist generell ein Witz, egal wo.

Nach meiner Meinung gehören Strafen nach der Situation bestraft.

Es gehören auch alle bestraft die zu langsam fahren, bei mir würde auch jeder bestraft werden der 10km/h zu langsam fährt.
Meine Auslegung ist so: Durch zu langsames Fahren werden unnötige Überholvorgänge eingeleitet, die wiederum zu Unfällen führen können, deswegen sollten auch alle bestraft werden, die zu langsam fahren.
 
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
Auch die nicht Einhaltung des rechtsfahrgebot gehört stärker bestraft. Ich hab schon einige gehört die ernsthaft meinen das auf einen 3 spurrigen+ Autobahn die Rechte Spur die Lkw spur ist und auch nur von solchen zu befahren ist. Da könnt ich ausflippen!
 
berik

berik

Supergixxer
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
548
Ort
Wernigerode
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K8
Das mit den Strafen ist generell ein Witz, egal wo.

Nach meiner Meinung gehören Strafen nach der Situation bestraft.

Es gehören auch alle bestraft die zu langsam fahren, bei mir würde auch jeder bestraft werden der 10km/h zu langsam fährt.
Meine Auslegung ist so: Durch zu langsames Fahren werden unnötige Überholvorgänge eingeleitet, die wiederum zu Unfällen führen können, deswegen sollten auch alle bestraft werden, die zu langsam fahren.
...so so, und wie schnell muss man denn fahren - in Ortschaften, Überland und auf Autobahnen???
 
Gixxer750k6

Gixxer750k6

Supergixxer
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
515
Ort
Schwäbische Alb
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 k6
Also wenn so Rentner langsam fahren, dann kann ich das noch verstehen. Aber wenn irgendwelche Leute, mit 70kmh außerhalb von geschlossenen Ortschaften auf gerader Strecke und bei schönem Wetter rumeiern bekomme ich auch Aggressionen.
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Also wenn so Rentner langsam fahren, dann kann ich das noch verstehen.
Wenn die älteren Leute es aber nicht mehr schaffen am Vekehr vernüftig teilzunehmen sollten die Ihren Schein abgeben. Was nützt einem ein Rentner der ausserhalb und innerhalb von Ortschaften seine 60km/h fährt?

Was mich auch noch interessiert ist der Einzug von dem Fahrzeug und deren eventuelle "Verwertung" wie es auf der Seite steht. Ob die auch bei Ausländern die Karre einziehen und verklingeln?
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
...
Ob die auch bei Ausländern die Karre einziehen und verklingeln?
Ich meine, dass es in diesem Punkt keinen Unterschied zwischen Ausländern und Schweizern geben darf.
Grund:
Das Ziel des neuen „Rasergesetzes“ ist eine Reduktion der Verkehrstoten und Schwerverletzten auf Schweizer Straßen.
Daher wird es Ausländer genauso hart treffen wie Schweizer.


Hier noch ein Beispiel aus der Praxis (siehe in der Mitte der Seite).
http://www.law-news.ch/2011/11/neue-verkehrsrechtsurteile

„Einziehen des Fahrzeuges kann sinnvoll und verhältnismäßig sein.“
Vorliegender Fall:
Einem Bauern wurden seine 2 Traktoren eingezogen, da er immer wieder entweder betrunken oder zuschnell gefahren ist.
Er hat dagegen geklagt und verloren.
 
Gixxer750k6

Gixxer750k6

Supergixxer
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
515
Ort
Schwäbische Alb
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 k6
@ Frank:
Aber wie sollen die alten Leute zum Einkaufen oder zum Arzt kommen? Wenn sie in so einem Outlaw leben wie ich mit 130 Bewohnern wird's etwas schwer mit Supermarkt.
 
Pino79

Pino79

Supergixxer
Dabei seit
29.10.2012
Beiträge
579
Ort
Wuppertal
Motorrad
Gsx R 600 k8
Das ist aber echt hart.....aber man muss ja trotzdem sagen das es moped Fahrer gibt die alles im arsch machen....
 
G

Gast6303

Gast
die eigenen reihen sprich polizei sollten sich erheben und soein scheiss von verordnung boykottieren . gerade als retter zählt jede minute . unvorstellbar , unser europa wächst zum polizei staat an da ziehe ich lieber bald nach russland oder china da ist es wenn es soweiter geht bald harmloser .
 
E

Ex-User

Gast
Das mit den Strafen ist generell ein Witz, egal wo.

Nach meiner Meinung gehören Strafen nach der Situation bestraft.

Es gehören auch alle bestraft die zu langsam fahren, bei mir würde auch jeder bestraft werden der 10km/h zu langsam fährt.
Meine Auslegung ist so: Durch zu langsames Fahren werden unnötige Überholvorgänge eingeleitet, die wiederum zu Unfällen führen können, deswegen sollten auch alle bestraft werden, die zu langsam fahren.
Also in Deutschland ist das ansich auch so. Genau aus dem von dir genannten Gründen.

Habe aber noch nie davon gehört dass es tatsächlich mal geahndet wurde.
Genauso selten wie die Einhaltung des Rechtsfahrgebotes.
 
S

Stefan1985

Kleingixxer
Dabei seit
16.12.2013
Beiträge
45
Ort
Nähe Ulm
Motorrad
GSXR 600 K7
In D dürfen Einsatzkräfte ja auch nicht offiziell "rasen". Wenn diese einen Unfall bauen, der auf die überhöhte Geschwindigkeit zurückzuführen ist, biste auch als Polizist fällig. Ob dann aber tatsächlich die gleiche Strafe verhängt wird ist die andere Seite
 
Thema:

Schweizer Volksinitiative "Schutz vor Rasern“

Schweizer Volksinitiative "Schutz vor Rasern“ - Ähnliche Themen

  • Hello Virus aus der Schweiz

    Hello Virus aus der Schweiz: Hello, Ich habe eine GSX-R 1000 R "Virus 2" letzen Winter mit km 2300 gekauft. Heute hat sie 22000 km. Ich bin wärend diesen Sommer 10 Tage...
  • Der neue aus der Schweiz

    Der neue aus der Schweiz: Servus Leute. Wollte mich mal vorstellen :) Gebürtig bin ich aus Gelsenkirchen, lebe aber seit 11 Jahren in der schönen Schweiz. Meinen...
  • Grüsse aus der Schweiz

    Grüsse aus der Schweiz: Hallo, Ich bin der Hans bin 33 Jahre alt und komme aus der Schweiz. Gebürtig jedoch aus Köln... Ich fahre eine Gsx R 750 K4. Freu mich auf...
  • Noch ein Hallo aus der Schweiz

    Noch ein Hallo aus der Schweiz: Servus, Grüezi und Hallo zusammen Obwohl ich meinen Führerschein noch nicht so lang habe, ist im November bereits mein viertes Motorrad...
  • Grüsse aus der Schweiz

    Grüsse aus der Schweiz: Hallo allerseits! Da mir das Forum schon unzählige Male weitergeholfen hat, wurde es Zeit, dass ich mich auch endlich registriere! Mein Name ist...
  • Grüsse aus der Schweiz - Ähnliche Themen

  • Hello Virus aus der Schweiz

    Hello Virus aus der Schweiz: Hello, Ich habe eine GSX-R 1000 R "Virus 2" letzen Winter mit km 2300 gekauft. Heute hat sie 22000 km. Ich bin wärend diesen Sommer 10 Tage...
  • Der neue aus der Schweiz

    Der neue aus der Schweiz: Servus Leute. Wollte mich mal vorstellen :) Gebürtig bin ich aus Gelsenkirchen, lebe aber seit 11 Jahren in der schönen Schweiz. Meinen...
  • Grüsse aus der Schweiz

    Grüsse aus der Schweiz: Hallo, Ich bin der Hans bin 33 Jahre alt und komme aus der Schweiz. Gebürtig jedoch aus Köln... Ich fahre eine Gsx R 750 K4. Freu mich auf...
  • Noch ein Hallo aus der Schweiz

    Noch ein Hallo aus der Schweiz: Servus, Grüezi und Hallo zusammen Obwohl ich meinen Führerschein noch nicht so lang habe, ist im November bereits mein viertes Motorrad...
  • Grüsse aus der Schweiz

    Grüsse aus der Schweiz: Hallo allerseits! Da mir das Forum schon unzählige Male weitergeholfen hat, wurde es Zeit, dass ich mich auch endlich registriere! Mein Name ist...
  • Oben