Welche Unfallversicherung für die Rennstrecke?

Diskutiere Welche Unfallversicherung für die Rennstrecke? im Versicherungen Forum im Bereich Paragraphen, Gesetze & Co.; Hi, ich möchte an verschiedenen Renntrainings diese Saison (2013) teilnehmen. Die private Unfallvers. zahlt im Schadensfall ja nicht...:mad...
Herrycan

Herrycan

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.01.2013
Beiträge
38
Ort
Möckmühl
Motorrad
GSX - R 1000 K5
Hi,
ich möchte an verschiedenen Renntrainings diese Saison (2013) teilnehmen.
Die private Unfallvers. zahlt im Schadensfall ja nicht...:mad:
Welche Unfall - Versicherung ist zu empfehlen?:confused:
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
In der aktuellen PS, "Das Sport-Motorradmagazin" (Ausgabe 2 vom Februar 2013) ist ein
Bericht über Versicherungen drin, die für Motorradfahrer nützlich bzw. sinnvoll sein können.

Es wird dabei unterschieden zwischen Unfallversicherung, Rennstreckenversicherung (www.sportvers.de),
Auslandsreisekrankenversicherung und Berufsunfähigkeitsversicherung.

Fazit der Zeitschrift zu diesem Thema ist, dass Versicherungen eine komplexe Materie sind.
Man sollte daher mehrere Angebote einholen und Klartext mit den Leuten reden.
Nur mit vollkommener Offenheit über das Risiko (Hobbyrennen oder nur Fahrsicherheitstraining)
stellt man sicher, dass man den richtigen Versicherungsschutz bekommt.

Unter www.gdv.de „Verbraucherservice“ findet man unabhängige Informationen zu allen Versicherungen.
 
Herrycan

Herrycan

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.01.2013
Beiträge
38
Ort
Möckmühl
Motorrad
GSX - R 1000 K5
He, danke für die schnelle Antwort!
Das hilft mir schon mal weiter...
Super:D
 
B

Bobo08

Gast
Schreib mal den Prinzessin-Horst hier im Forum an, das is der Typ, der die www.sportvers.de macht, eventuell kannst ihn dann mal anrufen oder an der Rennstrecke auch treffen, er ist meist mit Speer-Racing unterwegs. Sag ihm nen Gruß vom Bobo dann wird er sich freuen.
 
_Chris_

_Chris_

Supergixxer
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
751
Ort
-
Motorrad
GSX-R
Und wofür ist die Unfallversicherung, die man bei den einzelnen Renntrain´s abschließen kann?
Beispiel: Ich verpasse den Bremspunkt und räume jmd. anderen ab, der kommt ins Krankenhaus usw., wer zahlt das dann?
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Die Unfallversicjerung die du hoffendlich abgeschlossen hast! Sonst kannst du aich drin eigenen Ktankenhaus Aufenthalt zahlen!
 
_Chris_

_Chris_

Supergixxer
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
751
Ort
-
Motorrad
GSX-R
Das natürlich! Ich will nur wissen, ob die dann auch für den körperlichen Schaden am Gegner aufkommt, bzw sein Krankenhausaufenthalt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Natürlich, wäre ja die 1. Versicherung die das nicht beinhaltet ;)
 
_gsxr600_

_gsxr600_

Gixxer
Dabei seit
07.05.2012
Beiträge
187
Ort
Wels-Land, Oberösterreich
Motorrad
r6 rj15
Der eigene Krankenhaus Aufenthalt wird ohne Versicherung auch bezahld.
Da gehts ja nur um kosten des eigenen bikes und ausrüstung.
Und die berufsunfähigkeitsver. bezahlt dir dann die tage wo du nicht mehr arbeiten gehen kannst, glaube ab 14 tage aufwerts bis unentlich.
So und die höhe der Auszahlung hängt davon ab wieviel man monatlich einzahlt.
Der was von dir verletzt wurde, kann nicht so einfach wegen Schmerzensgeld klagen, ist ja ein Sport, solange nicht fahrlässig gehandelt wurde.
Das heißt auch ohne Versicherung bleibst du ''nur'' auf deine Material kosten sitzen.
Krankenhaus wird bezahlt!

Korrigiert mich falls falsch.:-)
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ist meines wissens nicht so! Da bei einem Renntraining gezielt Höchstgeschwindigkeit gefahren wird und es ein Risikosport/Hobby ist, die normale Versicherung zahlt deshalb nichts wenn man bei einem Renntraining, Rennen oder Freies Fahren (mehrere Runden, also nicht nur eine) einen Unfall hat.
Habe zumindest bei unserer Versicherung eben Angefragt, und das war die Aussage von ihnen.
Aber wegen den paar €, bezahlt es und ihr seit sicher!
 
_gsxr600_

_gsxr600_

Gixxer
Dabei seit
07.05.2012
Beiträge
187
Ort
Wels-Land, Oberösterreich
Motorrad
r6 rj15
Was ist im versicherungsschutz drin?

Kommt auch drauf an, bei manchen veranschtaltungen muss Mann ne rennliezenz haben, die ja glaube ich auch wichtig für die Versicherung ist.
Aber Krankenhaus wird bei jedem Sport bezahlt, wie fußball usw.
Anders ist bei späteren schönheits Korrekturen, da kann es sein dass man das selber zahlen muss.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Und ja ich würd eine sonderversicherung auch zahlen wenn sie gerächtfertigt ist.
Ne vollkasko fürs bike mit maximahl Auszahlung von 70% mit selbst behält von 600€ um 50€ würd ich da nicht abschließen.
 
_Chris_

_Chris_

Supergixxer
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
751
Ort
-
Motorrad
GSX-R
Für mich ist das klar, wenn ich sowas mache, gleich die mit angebotene Unfallversicherung mitbuche!
Wollte halt einfach wissen, wie es mit den Kosten für den Unfallgegner aussieht bzw. ob die vom RT-Anbieter angebote Versicherung das zahlt?
 
_gsxr600_

_gsxr600_

Gixxer
Dabei seit
07.05.2012
Beiträge
187
Ort
Wels-Land, Oberösterreich
Motorrad
r6 rj15
Auch ohne versicherung wird der Krankenhaus Aufenthalt für ihm bezahlt sollange du nicht bewusst den Unfall verursacht hast.
Es ist sich ja auch jeder bewusst das das riesiko da ist, und hatte sich freiwillig für den Sport entschieden.

Gut auch wenn du keine schuld hast kann erst dich verklagen, wo erst dann erst Mahl beiweisen Muss fast du ''fahrlässig'' gehandelt hast.

Ambesten du bezahlst die VS und gut is. :-)
 
C

Chris#369

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
2.402
Ort
-
Ist meines wissens nicht so! Da bei einem Renntraining gezielt Höchstgeschwindigkeit gefahren wird und es ein Risikosport/Hobby ist, die normale Versicherung zahlt deshalb nichts wenn man bei einem Renntraining, Rennen oder Freies Fahren (mehrere Runden, also nicht nur eine) einen Unfall hat.
Habe zumindest bei unserer Versicherung eben Angefragt, und das war die Aussage von ihnen.
Aber wegen den paar €, bezahlt es und ihr seit sicher!
Was soll sie denn versichern?

Gezielt Höchstgeschwindigkeit? Geht innerhalb StvO auch. Da ist das Risiko größer abgeräumt zu werden.

Versicherung zahlt KH Aufenthalt.
Berufsunfähigkeit musst am besten abschließen.
Mopped versichert Dir sowieso keiner ...

Ansonsten lest euch das vom Regenbogen durch.er hat soweit alles dazu geschrieben was wichtig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welche Unfallversicherung für die Rennstrecke?

Welche Unfallversicherung für die Rennstrecke? - Ähnliche Themen

  • Kennt einer einen Gianelli Exhaust für die GSX-R?

    Kennt einer einen Gianelli Exhaust für die GSX-R?: Habe einen neuen nie verbauten Gianelli Auspuff für die GSX-R K2 gefunden. Kennt einer diesen Auspuff zufällig? Ich kenne den namen nur in...
  • SRL2 oder Mesh für Shoi GTR 2

    SRL2 oder Mesh für Shoi GTR 2: Hat jemand Erfahrung mit diesen Kommunikationslösungen?
  • Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2

    Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2: Moin, ich suche ein o.g. Federbein. Grüše Achim
  • Leichtere Räder für die K1/2/3/4?

    Leichtere Räder für die K1/2/3/4?: Hallo. Ich bin soeben auf der Suche nach leichteren Rädern für og Modell. Die K5/6/7/8 Felgen passen zwar aber haben an der Vorderachse einen...
  • Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad

    Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad: Hallo Ich suche für eine GSXR 750 SRAD Bj. 96 eine seitlichen Lenkungsdämpfer ähnlich der 92er Gixxer. Da ich meine Srad zum Fighter umgebaut...
  • Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad - Ähnliche Themen

  • Kennt einer einen Gianelli Exhaust für die GSX-R?

    Kennt einer einen Gianelli Exhaust für die GSX-R?: Habe einen neuen nie verbauten Gianelli Auspuff für die GSX-R K2 gefunden. Kennt einer diesen Auspuff zufällig? Ich kenne den namen nur in...
  • SRL2 oder Mesh für Shoi GTR 2

    SRL2 oder Mesh für Shoi GTR 2: Hat jemand Erfahrung mit diesen Kommunikationslösungen?
  • Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2

    Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2: Moin, ich suche ein o.g. Federbein. Grüše Achim
  • Leichtere Räder für die K1/2/3/4?

    Leichtere Räder für die K1/2/3/4?: Hallo. Ich bin soeben auf der Suche nach leichteren Rädern für og Modell. Die K5/6/7/8 Felgen passen zwar aber haben an der Vorderachse einen...
  • Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad

    Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad: Hallo Ich suche für eine GSXR 750 SRAD Bj. 96 eine seitlichen Lenkungsdämpfer ähnlich der 92er Gixxer. Da ich meine Srad zum Fighter umgebaut...
  • Oben