Tipps fürs erste Mal Rennstrecke

Diskutiere Tipps fürs erste Mal Rennstrecke im Rennstrecke Allgemein Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Grüß euch! Bin im August zum ersten Mal auf der Rennstrecke (Red Bull Ring Österreich) und erhoffe mir von den erfahrenen Leuten hier ein paar...
triplechris

triplechris

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
824
Ort
Oesterreich
Motorrad
Gsxr 600
Grüß euch!

Bin im August zum ersten Mal auf der Rennstrecke (Red Bull Ring Österreich) und erhoffe mir von den erfahrenen Leuten hier ein paar gute Tipps.
Zur Veranstaltung: Nennt sich "Gripparty" ist von 1000ps und ist ein freies Fahren mit und ohne Instruktoren. Es gibt 3 Gruppen (Anf, Fortg I, Fortg II) und es ist Einsteigerfreundlich (also für Ringneulinge). Ich habe natürlich Anfänger gebucht. 1 Tag 4x30 min.

Eigentlich wollte ich mit den Bike hin fahren (habe übernachtungsmöglichkeit bei Verwandten 15 km entfernt) und wollte dann vorort Spiegel und Kzhalter entfernen und die Lichter und Blinker abkleben. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich nicht eine billige Rennverkleidung ranbasteln soll.

Motorrad: Gsx r 600 K9

Nun meine Fragen die mir im Kopf herum schwirren:

1. Fahre den S20, Bridgestone Service ist an der Rennstrecke. Soll ich einen Rennreifen aufziehen lassen vor Ort? Wenn ja welchen?
2. Würdet ihr eine Rennverkleidung anbringen, oder nur die Spiegel etc abnehmen und Licht abkleben?
3. Was gibt es alles zu beachten für einen Neuling?
4. Nützliche Tipps die ihr gerne vor eurem ersten Mal auf der Rennstrecke erhalten hättet?
5. Sturzpads ja oder nein?

Danke schon mal im Voraus!

Chris
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich habe im Mai ebenfalls mein 1. Besuch auf der renne, aber in Hockenheim
Sturtzpads sind sicher nie falsch! Reifen fahre ich die s20, auch beim Training, die werden bei einem Anfänger sicher nicht an ihre grenzen kommen denke ich. Verkleidung ist natürlich so ne sache, rennpappe ist sicher besser, vorallem bei nem sturz, jedoch ist es mir zu blöd immer umzubauen. Ich Fahre mit der Originalen Verkleidung, und wenn ich öfters gehe hol ich mir vll. ein 2. Bike.
 
SRAD88

SRAD88

Gixxer
Dabei seit
06.12.2010
Beiträge
181
Ort
Grevenmacher (L)
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Hi leute,

Bin auch demnaechst das erste mal auf der Strecke! Ich haette eigentlich nur eine Frage und zwar zum Thema Reifen:

Meine aktuelle Reifen (Metzler M5 Sp. Int.) haben noch ein gutes Profil, sind knappe 2 jahre alt, haben jeoch schon ca. 6000km runter. Bin halt das erste Jahr gedrosselt gefahren und letztes Jahr offen jedoch ziemlich wenig (knappe 2000km).
Nun zu meiner Frage: soll ich fuer die Strecke nagelneue Reifen besorgen oder nicht? Hab oefter gelesen dass die Reifen auf der Strecke top sein sollten, also neuwertig...was sagt Ihr dazu?

Gruss - Daniel
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
viel spaß jungs :)

thema reifen: fahrt nicht mit normalen straßenreifen, mpp, m5, s20 etc sind für ganz andere beläge gedacht. wenn ihr auf der maschine anreist nehmt euch nen k3 oder sowas. wenn ihr mit hänger anreist nehmt euch nen compk, der ist super für den einstieg und hält ewig, da habt ihr keine probleme den auf temperatur zu halten. für den compk würd ich mir aber auch noch reifenwärmer leihen oder billig auf ebay schießen. man muss sie beim comp nicht haben aber es lohnt sich, der reifen hält nochmal viel länger und grippt wie kaugummi :)

thema rennpappe: ich habe gebraucht für 160 € eine gekauft, hässliches kackteil aber ich hab mich direkt beim ersten training im kies abgelegt, dank rennpappe war der schaden 20 €. ohne rennpappe wäre die gesamte verkleidung hinüber gewesen, die rennpappe konnte ich für o.g. 20 € selber flicken.

thema erstes mal renne: nehmt euch nen instruktor für die ersten turns, ihr startet viel entspannter in den tag wenn euch einer die ersten runden an die hand nimmt. und der lernfaktor ist natürlich viel viel höher.

thema sturzpads: ich schwör drauf, kenn aber viele die wollen grade auf der renne keine, sinnvoll ist rahmenschoner, deckelschoner, achspads und lenkeranschlaggummis, schaut mal einfach ein paar "rennstrecken zubehör" topics hier durch, wurd über alles schon viel berichtet.

ich selber fahr mittlerweile aus überzeugung rahmenschoner, tankhaube und normalen sturzpads.

ansonsten macht locker und habt spaß, gibt nicht viel geileres :D
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Wichtigste Punkte für mich:

-Kauft Rennstrecken taugliche Reifen und fahrt nicht mit S20 und Co.
Falls ihr euch reine Rennreifen nicht kaufen wollt nehmt K3, Super Corsa, Racing Street und Co.
-Eine Rennpappe kostet gebraucht nicht viel und kann immer ohne Verlust wieder verkauft werden, Felix erwähnte ja schon wie schnell sich sowas bezahlt macht.
 
SRAD88

SRAD88

Gixxer
Dabei seit
06.12.2010
Beiträge
181
Ort
Grevenmacher (L)
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Danke fuer dein Feedback!

Also ich werde so ein Renntraining absolvieren (Getting Started am Hockenheim, organisiert von Speer Racing).

Morgens stehen Fahruebungen im Programm und Nachmittag 3 Turns à 20 min. auf der Strecke.

Lohnt es sich dann tatsaechlich fuer die paar Turns auf z.b den Racetek K3 umzusteigen? Ist der auch was fuer die Strasse, also fuer den Alltag?

Ich werde wohl ein Tag vorher richtung Hockenheim mit der Maschine anreisen. Muss uebrigens 200km fahren...werden die Reifen bis Hockenheim nicht eckig :D ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Frag doch einfach mal bei Speer nach, was die dir empfehlen. Getting Startet ist schon etwas anders als normaler Rennstreckenbetrieb. Könnte sehr gut sein, dass ein S20 sehr gut dafür ist, da er für die Fahrübungen nicht warmgefahren werden muss. Und wenn bei den Streckenturns Anfängergerecht gefahren wird, dann passt der auch. Ebenso wie ein anderer guter Strassenreifen. Kann ich mir zumindest so vorstellen.
 
triplechris

triplechris

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
824
Ort
Oesterreich
Motorrad
Gsxr 600
Danke Jungs, das mit den Reifen hab ich mir schon gedacht. Da werd ich nicht am falschen Ende sparen. Die Lima/Kupplungsdeckel bestell ich bei Kurvi, mal schaun ob ich da noch was dazu nehmen werde.

Hab die letzten 2 Tage ein wenig nach Rennverkleidungen Ausschau gehalten. Kann mir nur nicht genau vorstellen wie das dann montiert wird. Sind da Halterungen (Nasen) drann an der Innenseite, oder wie läuft das?

Was kommt da noch auf mich zu wenn ich mir eine dieser beiden Pappen bestelle?
Fischer
http://www.ebay.de/itm/Gfk-Rennverk...pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item35c418d1f2

PascalPlast (Slovakei)
http://www.ebay.de/itm/RACE-BODYWOR...86?pt=UK_Motorcycle_Parts&hash=item41706f0e4a

Meine Vorstellung wäre ja: Kanzel, Fender, Seitenteile, Bugverkleidung, Heckverkleidung, Scheinwerfer, Rücklicht ab und die Rennpappe drauf. Nur glaub ich das man da einige Stunden dabei sein wird mit Anbau und Anpassen der Teile.

lg und danke
 
SRAD88

SRAD88

Gixxer
Dabei seit
06.12.2010
Beiträge
181
Ort
Grevenmacher (L)
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Ich frag mal bei Speer nach, mal gucken was et dazu berichten kann...

Trotzdem bleibt die Frage offen: FALLS man mit ruhigen gewissen da mit "Standard-reifen" auftreten kann, sollte ich dan doch nagelneue Reifen drauf hauen oder nicht?
 
Rob#10

Rob#10

Gixxer
Dabei seit
22.03.2012
Beiträge
202
Ort
Haiger
Motorrad
1000 K7
Nein, du brauchst keine negelneuen Reifen!

Solange die Reifen nicht zu alt sind können sie ruhig schon ein paar km gerollt sein.
Und nach 200km bis Hockenheim sind die Reifen auch noch nicht eckig.
Für ein Getting Startet sollten deine Reifen reichen!
 
sammy

sammy

Gixxer
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
178
Ort
bei Schweinfurt
Motorrad
1000K8, 750K8
Ich bin das Getting Started 2011 mit alten abgefahrenen Pipos (den schlimmsten Gummis für die Renne) gefahren und es ging locker. Für das Getting Started reichen Straßenreifen, da brauchst dir keine Sorgen zu machen. Ich hatte sogar noch nagelneue BT003 dabei, aber die Instruktoren haben gemeint, die brauch ich nicht dafür. Und es hat gestimmt. Bei diesem Training waren ca. 50-60% der Fahrer per Achse mit dem Moped gekommen. Alle mit Straßenreifen.

Ansonsten sag ich nur: Rennstrecke --> Rennreifen

Wenn man kein Getting Started gebucht hat, würde ich vorschlagen, sich sofort einen Einzelinstruktor zu nehmen (reicht schon für einen Turn) und sich die Linie und die Fahrtechnik erklären zu lassen. Filmen lassen, Fehler besprechen. Das hilft ungemein!
Dann vom Instruktor bzw. von jemandem, der sich wirklich gut auskennt (z.B. die Hafeneger-Truppe) das Fahrwerk einstellen lassen. Mir hats sehr viel gebracht.

So, dann mal viel Spaß!!! :D

Im Anhang ein Pic von meinem Getting Started mit PiPos bei den Übungen ^^
BILD6947.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BadBrain

Gixxer
Dabei seit
19.03.2012
Beiträge
111
Ort
Hannover
Motorrad
gsxr600 K8, gasgas
meiner meinung kannste bt16pro, sport attack /2, und sportec m5, bedenkenlos beim ersten renntraining fahren, weiß jetzt nicht was du fürn guter fahrer bist, und wie warm es an den tagen wird.
glaub kaum das du die an die grenzen bringst.
es sei denn du hast nen zweiten radsatz,(und der ist gebraucht für die k8/9/L0 600er ultra selten) dann is es natürlich klar.

viel eher würde ich vor dem renntraining neue reifen kaufen, die kurz anfahren.
die kannste dann nach dem renntraining einfach im alltag weiterfahren.

an deiner steller würd ich aber auf jeden fall mit hänger oder transporter anreisen.
auf moped kannste doch gar nix mitnehmen, das ist mist.
wenn das moped kaputt geht kommste trotzdem heim.
und nach der rennstrecke haste keinen bock mehr nach hause zu gondeln.

unbedingt schlau machen was der rennveranstalter/streckenbetreiber verlangt (zb gesicherte ölablassschraube, originalauspuff usw usf)

ein gedanken zum schluß:
denk dran, wenn du die original verkleidung kaputtfällst, dann hättest du dir für das geld fast nen rennstrecken motorrad kaufen können.
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
...
3. Was gibt es alles zu beachten für einen Neuling?
...
Lederklamotten wären gut (wird nicht von jedem Veranstalter explizit gefordert).

Rückenprotektor anziehen.

Eher mit leeren Magen als mit vollem fahren.
Falls es zum Unfall kommt, werden die Sanis dankbar sein. ;)

Keine Schlangenlinien fahren, nicht auf der Strecke anhalten ... für alle berechenbar bleiben.

Für den schlimmsten Fall (Unfall) jemanden haben, der das geschrottete Bike nach Hause bringt.

Egal was passiert, immer cool bleiben und den Tag so gut wie möglich geniessen.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hab früher mal bri speer angefragt bezüglich Getting Stardet, also Profil muss noch soviel da sein das man auf der Straße Fahren darf, dann reichts auch fürd training. Vom Slick Reifen wird bei Getting Stardet und Instruktorentraining deutlich abgeraten!!
K3 ist bestimmt ne alternative, aber fürs Gettin Started bin ich mir sicher dass da ein S20 o.ä. reicht. Vorallem wenn es Regnet bist mit dem s20 noch besser dran al wie mit nem slick oder k3 o.ä.
 
B-L-A-D-E

B-L-A-D-E

Großgixxer
Dabei seit
27.03.2012
Beiträge
329
Ort
Oberfranken
Motorrad
GSX-R 600 K6
Danke Jungs, das mit den Reifen hab ich mir schon gedacht. Da werd ich nicht am falschen Ende sparen. Die Lima/Kupplungsdeckel bestell ich bei Kurvi, mal schaun ob ich da noch was dazu nehmen werde.

Hab die letzten 2 Tage ein wenig nach Rennverkleidungen Ausschau gehalten. Kann mir nur nicht genau vorstellen wie das dann montiert wird. Sind da Halterungen (Nasen) drann an der Innenseite, oder wie läuft das?

Was kommt da noch auf mich zu wenn ich mir eine dieser beiden Pappen bestelle?
Fischer
http://www.ebay.de/itm/Gfk-Rennverk...pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item35c418d1f2

PascalPlast (Slovakei)
http://www.ebay.de/itm/RACE-BODYWOR...86?pt=UK_Motorcycle_Parts&hash=item41706f0e4a

Meine Vorstellung wäre ja: Kanzel, Fender, Seitenteile, Bugverkleidung, Heckverkleidung, Scheinwerfer, Rücklicht ab und die Rennpappe drauf. Nur glaub ich das man da einige Stunden dabei sein wird mit Anbau und Anpassen der Teile.

lg und danke

Bestell bei Pascal Plast! Habe meine auch dort gekauft! Superpassgenau und Top Preis! Ich hab alles ausserhalb von E-Bay abgeschlossen und den Preis von 260 inklusive Versand rausgehandelt! Siehe auch hier http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/43182-E-Bay-Rennverkleidung



Da ich dieses Jahr auch das erste mal auf der Rennstrecke unterwegs bin hab ich auch noch ne Frage. Meint ihr der Pirelli Diablo Rosso 2 reicht fürs erste mal?
 
_gsxr600_

_gsxr600_

Gixxer
Dabei seit
07.05.2012
Beiträge
187
Ort
Wels-Land, Oberösterreich
Motorrad
r6 rj15
hallo, möchte mich auch für die veranstalltung von 1000ps anmelden, hab aber nirgends ein infoblatt gefunden über die richtlinien bzüglich zustand und verenderungen von motorrad.

kann mir da jemand helfen?
 
Wall-e

Wall-e

Gixxer
Dabei seit
09.01.2013
Beiträge
275
Ort
Neumarkt.i.d.Opf.
Motorrad
-GSX R1000 L1
Wichtig ausser gute Kleidung ist, dass du nicht versuchst einen auf Aggresiv- Fahrer zu machen. Du musst niemanden etwas beweisen...
Lieber etwas vorsichtiger, als nachher Knochen kapuut und Moped schrott... Und denk immer daran, es gibt immer schnellere. Man muss sich nicht mit jedem Messen...
 
triplechris

triplechris

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
824
Ort
Oesterreich
Motorrad
Gsxr 600
@_gsxr600_

Hi,

Spiegel muessen abgeklebt werden, Scheinwerfer und Blinker abgebaut oder abgeklebt werden. Auspuffanlagen sind freigestellt. (Red Bull Ring)
Reifenwahl ist freigestellt.

Schreib einfach eine mail info@1000ps.at da bekommst alles beantwortet.

lg
 
SRAD88

SRAD88

Gixxer
Dabei seit
06.12.2010
Beiträge
181
Ort
Grevenmacher (L)
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Hi Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten/Tips. Ich denke ab März wird die Saison für mich langsam aber sicher beginnen...mal gucken wieviel KM ich bis mitte Juni runter habe und wie die aktuellen Reifen aussehen.

Dann entscheide ich mich halt kurz vor dem Event ob neue Reifen drauf kommen oder nicht :)

Paar Sachen muss/möchte ich sicher kaufen:

- neue 2teilige Kombi: hab' 20kg abgespeckt, meine neuwertige (ca. 1500km damit gefahren 0.o) Dainese ist mir jetzt leider zu gross...
- Rückenprotektor
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tipps fürs erste Mal Rennstrecke

Tipps fürs erste Mal Rennstrecke - Ähnliche Themen

  • Bitte um Tipps für mein Bike

    Bitte um Tipps für mein Bike: So. War heute nach 4 Wochen das erste Mal wieder an meinem Bike. Hier ein paar Fotos von meinem Abgang.. Wer kann mir welche Adresse nennen, wo...
  • Brauche Hilfe für Motorradbilder (Tipps/Tricks)

    Brauche Hilfe für Motorradbilder (Tipps/Tricks): Hey Leute, ich wollte von meinem Motorrad ein "besonderes" Bild machen um es als Poster zu bestellen. Ich besitze eine Spiegelreflexkamera (Canon...
  • Gebrauchtkauf Motorrad - Tipps für den Käufer

    Gebrauchtkauf Motorrad - Tipps für den Käufer: TEIL 1 Gebrauchtkauf Zu dem Thema Gebrauchtkauf hatte ich unlängst mal umfangreich was zusammengetragen, ich erhebe keinerlei Anspruch auf...
  • Suzuki GSX R 750 - Tipps für Besichtigung

    Suzuki GSX R 750 - Tipps für Besichtigung: Hallo zusammen, nach 5 Saisons auf einer WR 125 X möchte ich nun endlich auf eine GSX-R für die nächste Sasion umsteigen. Besonders angetan hat...
  • Tipps und Tricks fürs "Erste Mal" :D

    Tipps und Tricks fürs "Erste Mal" :D: Also ich weiss nich obs das Thema schon gibt, aber ich wollte unebdingt mal son paar kluge Köpfe hören die mir vielleicht ein paar Tipps geben...
  • Tipps und Tricks fürs "Erste Mal" :D - Ähnliche Themen

  • Bitte um Tipps für mein Bike

    Bitte um Tipps für mein Bike: So. War heute nach 4 Wochen das erste Mal wieder an meinem Bike. Hier ein paar Fotos von meinem Abgang.. Wer kann mir welche Adresse nennen, wo...
  • Brauche Hilfe für Motorradbilder (Tipps/Tricks)

    Brauche Hilfe für Motorradbilder (Tipps/Tricks): Hey Leute, ich wollte von meinem Motorrad ein "besonderes" Bild machen um es als Poster zu bestellen. Ich besitze eine Spiegelreflexkamera (Canon...
  • Gebrauchtkauf Motorrad - Tipps für den Käufer

    Gebrauchtkauf Motorrad - Tipps für den Käufer: TEIL 1 Gebrauchtkauf Zu dem Thema Gebrauchtkauf hatte ich unlängst mal umfangreich was zusammengetragen, ich erhebe keinerlei Anspruch auf...
  • Suzuki GSX R 750 - Tipps für Besichtigung

    Suzuki GSX R 750 - Tipps für Besichtigung: Hallo zusammen, nach 5 Saisons auf einer WR 125 X möchte ich nun endlich auf eine GSX-R für die nächste Sasion umsteigen. Besonders angetan hat...
  • Tipps und Tricks fürs "Erste Mal" :D

    Tipps und Tricks fürs "Erste Mal" :D: Also ich weiss nich obs das Thema schon gibt, aber ich wollte unebdingt mal son paar kluge Köpfe hören die mir vielleicht ein paar Tipps geben...
  • Oben