Tipps fürs erste Mal Rennstrecke

Diskutiere Tipps fürs erste Mal Rennstrecke im Rennstrecke Allgemein Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Hey Chris, ich war letztes Jahr auch das erste Mal auf dem Ring. Bin in der Anfängergruppe gestartet und hab mich nach und nach gesteigert. Du...
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Hey Chris,

ich war letztes Jahr auch das erste Mal auf dem Ring. Bin in der Anfängergruppe gestartet und hab mich nach und nach gesteigert. Du darfst auf keinen Fall was überstürzen wollen. Wie die anderen schon gesagt haben: Erstmal langsam angehen lassen.
Ich hatte damals den CSA 2 drauf. Und es war wirklich ein verdammt heißer Tag. Der Reifen war absolut top und hat für mich vollkommen ausgereicht. Ich denke das wird bei deinem S20 nicht anders seien.
Zumal man sich an Rennreifen auch erstmal gewöhnen müsste. So hast du wenigstens schon Vertrauen zu deinem Reifen und weißt ungefähr wie er sich verhält und wo seine Grenzen liegen.

Und such dir am besten eine gebrauchte Rennpappe. Du würdest dich danach nur zu Dreck ärgern.
Außerdem solltest du mit dem Hänger oder Transporter anreisen. Oder zumindest sollte jemand mit nem Auto mitkommen.
Du brauchst schließlich auch Werkzeug, Klamotten, Montageständer etc.

Und schau vor allem auf deine Schutzkleidung. Lederkombi ist eigentlich bei allen Veranstaltern Pflicht. Alles andere wäre auch Quatsch. Dazu nen guten Helm, Stiefel und ordentlich Handschuhe. Und auf jeden Fall nen Rückenprotektor.
Ist zwar keine Pflicht, aber ich würde nicht ohne fahren!

Wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß an dem Tag. Du wirst süchtig werden ;-)

Goldfisch.
 
triplechris

triplechris

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
824
Ort
Oesterreich
Motorrad
Gsxr 600
Danke für die vielen Tipps und Meinungen! Ist halt einfach ein geiles Forum hier!

Verkleidung bin ich noch am schauen. Schwanke zwischen einer MLB Verkleidung für 350 Euro und einer Verkleidung von PascalPlast für ca 260 Euro. Warte noch auf PNs von Leuten, die diese beiden angebracht haben bei 600/750 k8 - l1 modellen. Bei Lederkombi, Helm, Handschuhe, Stiefel und Rückenprotektor bin ich gut ausgerüstet.

Das mit dem Anhänger/Transporter ist noch ungelöst. Mein Auto hat keine Anhängervorrichtung, also fällt der Anhänger mal flach. Einen T4 könnte ich mir leihen, nur brauch ich dann wieder eine Auffahrrampe, Wippe und Abspanngurte - weiss nicht ob das nicht ein wenig übertrieben ist für den ersten Tag in der Anfängergruppe.

Komme dann ausgerüstet daher wie Casey Stoner und fahre 30sec langsamer als der schnellste im Feld :wegschrei
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Das meiste kann ich nur bestätigen,
allerdings kann ich ja auch eigene Erfahrungen posten.

-wenn man mit einem Straßenreifen, dazu zähle ich alles ab Rosso Corsa bzw RossoII abwärts, auf der Rennstrecke fahren möchte mach nie den Fehler und lass den Luftdruck bei diesen Reifen ab nur weil alle sagen: Du bist auf der Renne da muss du den Druck runter nehmen.Das ist der schwerwigenste Fehler als Neuling weil der Straßenreifen viel zu schnell viel zu heiß wird. Landstraßenluftdruck reicht.
-man kann mit ein bisschen Verstand gut auf der Renne klar kommen mit S20 und Co. wenn man nicht auf die Zeiten guckt.
-immer mit einer 2.Person Anreisen falls dochj mal was passiert.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich reise ebenfalls mit nem Ford Transit an, bike und werkzeug rein und gut ists.
Lederkombi und Rückenprotektor ist bei speer z.b. pflicht!
 
Der Kranke Franke

Der Kranke Franke

Gixxer
Dabei seit
26.02.2013
Beiträge
115
Ort
Nähe WÜ/SW
Motorrad
GSXR1000K7, 2x ZX-7R
wenn ihr mit straßenreifen a la bt16pro, s20, sportattack, pilot power etc antanzt und euch aufs maul packt braucht keiner zu heulen.
deswegen mindestens straßenzugelassene schlappen a la K3, BT003, raceattack.

klar, man KANN auch mit den bt16pro und co fahren, aber ein unerfahrener wird schneller auf der nase liegen, als er's rutschen spürt. von heiß zu überhitzt können sekunden liegen und schon liegst auf der nase.

deswegen: straße = straßenreifen. rennstrecke = rennreifen. k3, bt003 etc sind kompromisse, die einem anfänger keinen strich durch die rechnung machen.

"nee, die bt003 wirst du nicht brauchen". und woher will das hans guck in die luft wissen? zack liegste auf der nase.
sammy, du hast verschwiegen, dass du dich mit dem pipo in osl gemault hast - obwohl du die bt003 im gepäck hattest...

rennpappe: ganz klar JA! alles andere kostet beim leisesten rutscher richtig asche.
auf ebay und kleinanzeigen.ebay gibts oft rennverkleidungen für schmales geld.

mein erstes training in 2012 anfang april (Anlassen Nürburgring) nach 2 jahren rennstreckenpause; mit slicks (v: compK; h: slick k2) und temperaturen um die 0° (morgens um 8 hatten wir -6° und eis in der boxengasse)547360_3560452660401_321144827_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
josh bist du das ^^^:D wie soll ich dich denn erkennen wenn du in jedem forum unter nem anderen namen bist :D
 
Der Kranke Franke

Der Kranke Franke

Gixxer
Dabei seit
26.02.2013
Beiträge
115
Ort
Nähe WÜ/SW
Motorrad
GSXR1000K7, 2x ZX-7R
josh bist du das ^^^:D wie soll ich dich denn erkennen wenn du in jedem forum unter nem anderen namen bist :D
was willst du jetzt für ne antwort hören? :D erkennt mans nicht an der art wie ich mich ausdrücke? "du stinkst" direkt, aber ehrlich :D
 
PHOENIX_SQUAD

PHOENIX_SQUAD

Gixxer
Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
254
Ort
Duderstadt
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K9
Erkennst du die ZX-7 Harlekin Edition in der Signatur nicht r0s? :D

Zu den Reifen: Da ist nichts mehr hinzuzufügen. Der kranke Franke hat zu 100% recht. Ich bin das erste mal auf Metzeler CompK Slicks gefahren. Sollte man aber mit Reifenwärmern verwenden. Kann ich auch sehr empfehlen.
 
Thema:

Tipps fürs erste Mal Rennstrecke

Tipps fürs erste Mal Rennstrecke - Ähnliche Themen

  • Bitte um Tipps für mein Bike

    Bitte um Tipps für mein Bike: So. War heute nach 4 Wochen das erste Mal wieder an meinem Bike. Hier ein paar Fotos von meinem Abgang.. Wer kann mir welche Adresse nennen, wo...
  • Brauche Hilfe für Motorradbilder (Tipps/Tricks)

    Brauche Hilfe für Motorradbilder (Tipps/Tricks): Hey Leute, ich wollte von meinem Motorrad ein "besonderes" Bild machen um es als Poster zu bestellen. Ich besitze eine Spiegelreflexkamera (Canon...
  • Gebrauchtkauf Motorrad - Tipps für den Käufer

    Gebrauchtkauf Motorrad - Tipps für den Käufer: TEIL 1 Gebrauchtkauf Zu dem Thema Gebrauchtkauf hatte ich unlängst mal umfangreich was zusammengetragen, ich erhebe keinerlei Anspruch auf...
  • Suzuki GSX R 750 - Tipps für Besichtigung

    Suzuki GSX R 750 - Tipps für Besichtigung: Hallo zusammen, nach 5 Saisons auf einer WR 125 X möchte ich nun endlich auf eine GSX-R für die nächste Sasion umsteigen. Besonders angetan hat...
  • Tipps und Tricks fürs "Erste Mal" :D

    Tipps und Tricks fürs "Erste Mal" :D: Also ich weiss nich obs das Thema schon gibt, aber ich wollte unebdingt mal son paar kluge Köpfe hören die mir vielleicht ein paar Tipps geben...
  • Tipps und Tricks fürs "Erste Mal" :D - Ähnliche Themen

  • Bitte um Tipps für mein Bike

    Bitte um Tipps für mein Bike: So. War heute nach 4 Wochen das erste Mal wieder an meinem Bike. Hier ein paar Fotos von meinem Abgang.. Wer kann mir welche Adresse nennen, wo...
  • Brauche Hilfe für Motorradbilder (Tipps/Tricks)

    Brauche Hilfe für Motorradbilder (Tipps/Tricks): Hey Leute, ich wollte von meinem Motorrad ein "besonderes" Bild machen um es als Poster zu bestellen. Ich besitze eine Spiegelreflexkamera (Canon...
  • Gebrauchtkauf Motorrad - Tipps für den Käufer

    Gebrauchtkauf Motorrad - Tipps für den Käufer: TEIL 1 Gebrauchtkauf Zu dem Thema Gebrauchtkauf hatte ich unlängst mal umfangreich was zusammengetragen, ich erhebe keinerlei Anspruch auf...
  • Suzuki GSX R 750 - Tipps für Besichtigung

    Suzuki GSX R 750 - Tipps für Besichtigung: Hallo zusammen, nach 5 Saisons auf einer WR 125 X möchte ich nun endlich auf eine GSX-R für die nächste Sasion umsteigen. Besonders angetan hat...
  • Tipps und Tricks fürs "Erste Mal" :D

    Tipps und Tricks fürs "Erste Mal" :D: Also ich weiss nich obs das Thema schon gibt, aber ich wollte unebdingt mal son paar kluge Köpfe hören die mir vielleicht ein paar Tipps geben...
  • Oben