das erste Mal in Cartagena

Diskutiere das erste Mal in Cartagena im Cartagena Forum im Bereich Rennstrecken; Circuito Cartagena Am 11.12. 2012 war ich mit drei...
H

Heinz+Gundis

Gast
Circuito Cartagena
[HR][/HR] Am 11.12. 2012 war ich mit drei Deutschen zu einem Renntraining auf dem Circuito de Cartagena.
http://www.circuitocartagena.com/index.php
Die Rennstrecke ist 3,6 Km lang und bis auf eine Schikane sehr flüssig zu fahren. Christian fährt mit der S1000RR 1:44 Min. Ich hatte mir vorgestellt auf 1:60 zu kommen. Ich bin in der langsameren Gruppe gestartet. Den ersten Turn habe ich zum Kennenlernen der Strecke genutzt. Im zweiten Turn flogen Wolfgang und Franz auf den 750er Gixxen vorbei. Das stachelte meinen Ehrgeiz an. Den Franz konnte ich auf der Start-Zielgeraden wieder einfangen aber Wolfgang konnte ich nicht halten. Ab dem dritten Turn waren einige die schneller waren und mich überholten. Das habe ich immer genutzt um Halbrundenweise mir deren Kurventechnik anzusehen.
Mittags kamen meine englischen Freunde und wir hatten Bocadillo con Bacon. Dann hat Selwyn meine Zeiten mit dem Handy gestoppt. Die Zeiten waren sehr gleichmäßig, jedoch war ich sehr enttäuscht als die schnellste Runde mit 2:03 Min angezeigt wurde. Habe einige Zeit gebraucht um zu begreifen, das 1:60 2 Minuten sind. Hätte aber doch gerne vorne eine eins gehabt. Der sechste und letzt Turn war der schönste. Bei leider tief stehender Sonne hatte ich zwei gleichschnelle Spanier. Was ich denen auf der Geraden abnehmen konnte, haben die sich in der Bremszone wieder geholt. Dann konnte ich dranbleiben, aber erst auf der langen Geraden wieder überholen. War ein toller Tag.
http://www.youtube.com/watch?v=1u3NEY0_5oI&feature=youtu.be
Am 26.1.2013 war ich das zweite Mal in Cartagena.
Die Vorgeschichte: Ein anderer Christian ist früher Langstreckenrennen gefahren und hat noch eine 1000der K3 Gixxe stehen. Die bot er mir zum Kauf an. Ich habe das von einem Tag in Cartagena abhängig gemacht. Die Drosselklappen hatte Christian umgebaut und sie für einen Golfmotor verwendet. Also haben wir bei ebay eine neue Drosselklappenbrücke geordert. Das Mopped ist auf Langstrecke getuned, technisch in Ordnung, aber Tank und Verkleidung sind von einer Unfallmaschine mit Aluplatten geflickt. Kurz das Mopped sieht schrecklich runtergekommen aus. Christans Philosophie ist das von einem Fahrer mit so einem Schrotthaufen keine guten Rundenzeiten erwartet werden. Um so größer ist dann das Erstaunen der Fahrer mit den Bling Bling Moppeds, wenn sie dann überholt werden. Bei Sturz kommen neue Aluplatten an die Verkleidung und evtl. Neue Serienhebel und in Kurzer Zeit läuf der Hobel wieder. Von Fahrern in Bling Bling Ausrüstung mit teuren Bling Bling Moppeds erwartet man da schon mehr.
Ich hatte uns 4 Fahrer bei Art Motor angemeldet, das sollte 135€ kosten. Am Renntag sagt Christian1 das er uns beim spanischen Instruktor angemeldet hat für 115€. Wolf Tönes von Art Motor war natürlich sauer und sagte mir, er hätte mir und den 3 Anderen den Tag für 100€ angeboten. Davon habe ich aber bei den 4 Gespächen nichts gehört.
Als wir zur Rennstrecke fuhren, hatten wir über La Manga einen herrlichen Sonnenaufgang. Über Tag wurde es ca. 20 Grad warm und der Wind der Vortage hatte sich gelegt
Wolfgang und ich haben in der mittelschnellen Gruppe genannt Christian1 und Franz in der schnellen.
Turn1 war mit dem für mich neuen Mopped und Slics ohne Reifenwärmer ungewohnt. Ich brauchte zwei Runden um die Reifen auf Temperatur zu bringen. In der dritten Runde hatte ich deutliche Rutscher am Hinterrad und in der vierten Runde war ich ohne Sturz im Kiesbett. Ich hatte kein Vertrauen zu den Reifen. Dann stellte sich heraus, das die Slics uralt waren und ich habe beim Reifendienst einen Satz Michelin Power Cup gekauft.
Turn 2 habe ich wegen Reifenwechsel auslassen müssen.
Turn 3 lief hervorragend. Ich hatte sofort ein sicheres Gefühl, die Maschine war so stabil, das Wolfagang in einer langen Rechts mein Tempo nicht mitgehen konnte. (der Rahmen ist ausgeschäumt, hatte ich vorher noch nie von gehört) Die Ernüchtern kam am Ende. Die beste Zeit war eine hohe 1:59 Min. Ich dachte das ich viel schneller unterwegs gewesen wäre.
Während des 4. Turns war auch Christian der Besitzer des Moppeds eingetroffen und war von meinen Überholmanövern und meiner Geschwindigkeit begeistert. Er kritisierte aber meinen touristischen Fahrstil. Also haben wir in der Mittagspause hanging off als Trockenübung gemacht.
Turn 5 habe ich das hanging off umgesetzt und habe eine 1:56,8 gefahren.
Im Turn 6 habe ich alle aus meiner Gruppe überrundet.
Beim Turn 7 habe ich es etwas langsamer angehen lassen, da auch die Sonne schon sehr tief stand.
Der Hinterradreifen ist auf der rechten Schulter fast fertig. Christian hat mir den halben Kaufpreis der Reifen regelrecht aufgedrängt und will nächsten mit mir ein Instruktoren-Training machen. Das Mopped brauche ich nicht kaufen, sondern kann es nutzen, wann immer ich will. Da habe ich einen Freund gefunden.
War ein super toller Tag, der nach Wiederholung schreit.
 
H

Heinz+Gundis

Gast
Am 21.2.2013 war ich diesmal ohne Kumpels in Cartagena. Veranstalter war wieder Art Motor (125€). Wegen geringer Teilnahme wurde keine Gruppeneinteilung gemacht. Wir konnten also von 10-14 Uhr und von 15-18 Uhr frei fahren.
Ich wollte meinen Fahrstiel verbessern und habe den ganzen Morgen das hanging-off geübt. Nach 40 Jahren Touren-Fahrstiel geht das nicht so automatisch leicht vonstatten. Dann fiel mir ein, das Christian mir gesagt hatte, den kurvenäuseren Arm an den Tank zu legen. Plötzlich ging es deutlich entspannter, wobei mir die Linkskurven leichter als die Rechtskurven fielen. In Rechtskurven hatte ich mehrfach Rutscher beim Rausbeschleunigen, einmal sogar bis zu einem beginnenden higsider. Mehrfach habe ich den Luftdruck zwischen 2.2-2,8 bar bei warmem Reifen variert. Das Fahrverhalten und das starke Graining änderte sich jedoch nicht. Der Vorderradreifen hatte ein sauberes Laufbild und führte stabil ohne Rutscher.
Nach der Mittagspause bin ich mit einem Aprilla RSV Mille Fahrer gefahren. Das harmonierte total. Mal führte er und mal ich. Er hatte einen Transponder unser Zeiten lagen im 1.55er Bereich und unsere schnellste Runde war 1.54,5 Min. Das ist gegenüber der Hayabusa im Altherrnstiel eine Verbesserung um 9 Sekunden. Nach 290 Rennstrecken-Kilometern bin ich dann müde und zufrieden wieder nach hause gefahren. Der Michelin Pilot Cup Reifen hat gerade mal 500 Km gehalten. Als wir den runtergemacht hatten, konnte ich auf der rechten Seite der Lauffläche von innen nach außen eine Beule drücken. Links war die Steifigkeit der Karkasse deutlich stärker. Freitag habe ich unter starkem Muskelkater gelitten. Am 3.3. gehts nach Almeria.
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Es ist zwar schön deine Erfahrungen zu lesen, aber bitte, bitte, bitte versuch es mal mit dem ein oder anderem Absatz!
Dein Text lässt sich so ziemlich bescheiden lesen!

Goldfisch.
 
Thema:

das erste Mal in Cartagena

das erste Mal in Cartagena - Ähnliche Themen

  • Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring

    Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring: Endlich mal ein Rennen auf dem Sachsenring. Natürlich nur Just4Fun aber hey besser wie nix. Ich wohne grade mal ne halbe Stunde vom Ring...
  • Hallo erst mal.

    Hallo erst mal.: Hi, ich komme aus dem südöstlichen Bayern, bin 36 und seit 2017 ein Besitzer einer neuen L7. Freu mich auf nette Gespräche und gleichgesinnte. Ich...
  • SRAD 750 1998 bleibt beim ersten mal nicht an.

    SRAD 750 1998 bleibt beim ersten mal nicht an.: Hi Habe folgendes Problem bei meiner SRAD 750 1998 Wenn sie kalt ist, springt sie beim ersten starten mit Standgaserhöhung (choke) ist ja kein...
  • Erstes mal Renne mit Dainese und Dannhoff in Assen

    Erstes mal Renne mit Dainese und Dannhoff in Assen: Hallo Zusammen, hier ein kleiner Bericht von meinem ersten mal auf der Rennstrecke. Am 25.09. war es endlich soweit, was für nächstes Jahr...
  • Erstes mal Rennstrecke :) Padborg

    Erstes mal Rennstrecke :) Padborg: Moin Leute, wollte euch mal meinen ersten Tag auf der Rennstrecke zeigen. Hab da bisschen was zusammengeschnitten. Bitte um Feedback ;) und Viel...
  • Erstes mal Rennstrecke :) Padborg - Ähnliche Themen

  • Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring

    Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring: Endlich mal ein Rennen auf dem Sachsenring. Natürlich nur Just4Fun aber hey besser wie nix. Ich wohne grade mal ne halbe Stunde vom Ring...
  • Hallo erst mal.

    Hallo erst mal.: Hi, ich komme aus dem südöstlichen Bayern, bin 36 und seit 2017 ein Besitzer einer neuen L7. Freu mich auf nette Gespräche und gleichgesinnte. Ich...
  • SRAD 750 1998 bleibt beim ersten mal nicht an.

    SRAD 750 1998 bleibt beim ersten mal nicht an.: Hi Habe folgendes Problem bei meiner SRAD 750 1998 Wenn sie kalt ist, springt sie beim ersten starten mit Standgaserhöhung (choke) ist ja kein...
  • Erstes mal Renne mit Dainese und Dannhoff in Assen

    Erstes mal Renne mit Dainese und Dannhoff in Assen: Hallo Zusammen, hier ein kleiner Bericht von meinem ersten mal auf der Rennstrecke. Am 25.09. war es endlich soweit, was für nächstes Jahr...
  • Erstes mal Rennstrecke :) Padborg

    Erstes mal Rennstrecke :) Padborg: Moin Leute, wollte euch mal meinen ersten Tag auf der Rennstrecke zeigen. Hab da bisschen was zusammengeschnitten. Bitte um Feedback ;) und Viel...
  • Oben