ADAC Rücktransport von Renne

Diskutiere ADAC Rücktransport von Renne im Rennstrecke Allgemein Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Hallo zusammen, wollte mal nachgfragen ob schon jemand mal in die Situation gekommen ist, dass er auf der Renne gestürzt ist und ein...
Mäx-r

Mäx-r

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
175
Ort
Sonnenseite der Welt
Motorrad
Gsx-r 750 K6
Hallo zusammen,

wollte mal nachgfragen ob schon jemand mal in die Situation gekommen ist, dass er auf der Renne gestürzt ist und ein Krankenrücktransport (Heli) nach Deutschland nötig war.
Ich überlege momentan eine ADAC Plusmitgliedschaft abzuschließen, da diese laut ADAC Mitarbeitern auf der IMOT auch im Falle eines heftigen Sturzes bei einem Rennen (erzielung von Höchstgeschwindigkeiten) den Krankenrücktransport übernimmt.
Leider konnte/wollte mir auf der Messe keiner von den ADAC Mitarbeitern einen schriftlichen Nachweis geben, dass dies wirklich stimmt :confused:. Deshalb wäre ich um jede Erfahrung eurerseits in diese Richtung dankbar.
 
E

Extremiac

Gast
Ein Freund von mir ist passionierter Rennfahrer. Fährt die Minicallange und auch viel Renntrainings mit dem Mopped.

Er war über Weihnachten in Spanien zum Rennen fahren.
Gestürzt, Mopped Schrott, er etlich Brüche.

ADAC hat den Sprinter samt Mopped geholt, alles mit dem Krankenhaus gedolmetscht und einen Rückflug (ich glaube Germanwings) besorgt und bezahlt.

Für ihn hat sich der ADAC bis zum Lebensende bezahlt gemacht und er würde niemals mehr auf seine Mitgliedschaft verzichten wollen.

Ab die natürlich sofort die Welt anhalten ein SEK-Rettungs-Team losschicken um dich mit einem Heli :keule: auszufliegen weiß ich nicht.
Ich bin schön öfters mit dem Heli mitgeflogen und kann dir versichern das ein Ritt auf einem Kamel sanfter ist ... glaube mir ... mit einem gebrochenem Schlüsselbein oder gebrochenen Rippen willst du garnicht in einem Hubschrauber fliegen.
 
Mäx-r

Mäx-r

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
175
Ort
Sonnenseite der Welt
Motorrad
Gsx-r 750 K6
ok, danke für die Antwort. Dann is das wohl für den adac kein Problem dass es sich um ein Rennen handelt. wie lang war dein freund dann in Spanien im Krankenhaus wenn ich fragen darf?
 
100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
898
Ort
Nürnberg
Motorrad
Kilo K7
Mal abgesehen von dieser Rücktransport Geschichte, bei einer ADAC Premium Mitgliedschaft schleppen die deine Karre in die Werkstatt Deiner Wahl, nicht nur in die nächste. Schon alleine deswegen lohnt sich die!


Edit: heisst natürlich Plus, nicht Premium
 
Zuletzt bearbeitet:
Yoshimura

Yoshimura

Großgixxer
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
399
Ort
Lohmar
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Das ist gut zu wissen. Ich brauche nämlich noch eine Versicherung für die iom. Wenn ich mich da am mad sunday abschiesse muss ich und mein möp ja irgendwie wieder nach köln kommen :)
 
Koelschbloot

Koelschbloot

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
373
Ort
bei Köln
Motorrad
VN800, GSX-R 750 K6
Geil... wenn Du den Trip hinter Dir hast, würde ich gerne alles genaustens wissen - möchte die nächsten Jahre zur Iom meinen Jahresurlaub machen :-)

Aber ADAC Plus hat sich für mich sogar schon am Tag der Abholung der K5 bezahlt gemacht, der mir zwar mit kleinen Querelen, aber immerhin, das Mopped vor der Haustür abgestellt hat...
 

Anhänge

Yoshimura

Yoshimura

Großgixxer
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
399
Ort
Lohmar
Motorrad
GSX-R 1000 K6
werde ausführlich hier im Forum von der Insel berichten. . . .Keine sorge. . ..Wenn du sonst fragen hast kannst du gerne pn schreiben. Bedenken nur eins. . . Wenn du zur tt willst solltest du bis August gebucht haben. Sonst bekommst du schwer noch Plätze


So, zum Thema. . . . Gerade adac angerufen und nochmal gefragt. Die nette Dame meinte, das die mich überall abholen. Egal wo. Wenn etwas auf der rennstrecke passiert kann es sein das die nur vor der rennstrecke stehen. Das ist aber Fahrer und StreckenAufsichts sache. . . . Mit der iom geht auch klar. Sollte mir da was passieren bringen die mich und mein Motorrad nach hause. Werkstatt nach Wahl. Je nach Fahrer sogar auch das Motorrad nach hause. . . . Hab dann gleich den Antrag mir zukommen lassen. . .
 
Mattze

Mattze

Racegixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
1.474
Ort
Unterrißdorf
Motorrad
Kilo K6
Mal abgesehen von dieser Rücktransport Geschichte, bei einer ADAC Premium Mitgliedschaft schleppen die deine Karre in die Werkstatt Deiner Wahl, nicht nur in die nächste. Schon alleine deswegen lohnt sich die!


Edit: heisst natürlich Plus, nicht Premium
Das ist so NICHT richtig!!!
Wenn die Maschine Wirtschaftlicher Totalschaden wird die Maschine NICHT zurückgeholt

Kann im Einzelfall gemacht werden das ist dann aber Wohlwollen des Bearbeiters
 
100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
898
Ort
Nürnberg
Motorrad
Kilo K7
Das ist so NICHT richtig!!!
Wenn die Maschine Wirtschaftlicher Totalschaden wird die Maschine NICHT zurückgeholt

Kann im Einzelfall gemacht werden das ist dann aber Wohlwollen des Bearbeiters
Das erscheint logisch, wobei man oft auf den ersten Blick nicht erkennen kann, ob es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt.
Wobei ich aber von nem einfachen "Karre fährt nicht mehr" ausgegangen bin.

Danke trotzdem für die Info!
 
Mattze

Mattze

Racegixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
1.474
Ort
Unterrißdorf
Motorrad
Kilo K6
Das erscheint logisch, wobei man oft auf den ersten Blick nicht erkennen kann, ob es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt.
Wobei ich aber von nem einfachen "Karre fährt nicht mehr" ausgegangen bin.

Danke trotzdem für die Info!
Richtig da wird dann der Abschleppdienst gefragt der das Motorrad dann erstmal stehen hat
denn es wird nicht vom ADAC direkt von der Strecke abgeholt sondern vom Partnerunternehmen des jeweiligen Landes

Ich bin auch der Meinung das das Motorrad zugelassen sein MUSS
Was bei reinen Rennmaschinen ja meistens nicht der fall ist

Ach und glaubt nicht immer was die am Telefon sagen die sind meistens nur danach aus euch was zu verkaufen.
Lasst es euch schriftlich Bestätigen!!
 
Koelschbloot

Koelschbloot

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
373
Ort
bei Köln
Motorrad
VN800, GSX-R 750 K6
Das mit dem zugelassen kann ich so bestätigen - bei der Abholung meiner hat der Akkuschrauber den Geist aufgegeben, wegen Regen wollte ich das Schild nicht mit Paketklebeband befestigen und habe es im Rucksack gelassen. Als ich liegen geblieben bin, musste ich diese These erstmal der Dame vom ADAC erklären, da kurz nach dem Liegenbleiben schon ein ADAC Transporter vorbeigefahren ist, der diese Info an die Zentrale übermittelt hat.

Ebenso musste ich erstmal die Zulassung und das Schild vorweisen. Also wird nur straßenzugelassene Moppeds geholfen.
 
E

Extremiac

Gast
ok, danke für die Antwort. Dann is das wohl für den adac kein Problem dass es sich um ein Rennen handelt. wie lang war dein freund dann in Spanien im Krankenhaus wenn ich fragen darf?
Er war 4 Tage im Krankenhaus und hat sich dann selbst entlassen. Er ist selbstständig und hat 350 Mitarbeiter. Und da er transportfähig war, hat er sich mit Tabletten vollgedröhnt und ist heim geflogen ... zu seinem Homeoffice und Arzt des geringsten Mißtrauens.



Ich fahre ja jedes Jahr für 14 Tage in Motorradurlaub. Alle die jahre war ich nie ADAC Mitglied ... da ich ja selbst gelernter Automechaniker bin. Ich habe das immer für ausreichend gehalten.
Irgendwann flatterte mal eine Werbeaktion vom ADAC zu meiner Frau (die schon vor unserer Ehe da Mitglied war und auch noch ist). Da wurde für einen schmalen Kurs die Partnermitgliedschaft angeboten (ich glaube es waren 23 Euro/Jahr).
Ich habe dann vor meinem bevorstehendem Schottlandurlaub den Bleistift gespitzt und das mal durchgerechnet. Wenn ich jetzt mal Krankenkasse aussen vor lasse da ich im schlimmsten Fall eh nur vorlegen muß ... ist die Mitgliedschaft eigentlich unbezahlbar.
Eine Rückführung meines Moppeds durch einen Abschlepper von Schottland hätte mich über 1100€ gekostet. Dafür könnte ich sage und schreibe 48 Jahr Mitglied sein.
Wenn ich jetzt noch die anderen Vorteile des ADAC mit dazurechne (Vignettenservice, Kostenloses Kartenmaterial, Krankenrücktransport, vergünstigte Eintritte bzw. Nachläße, Pannenservice daheim, .... ) rechnet sich das alle mal ... ausser es kann mir jemand garantieren das ich den Rest meines Lebens niemals verunglücke.

Und NEIN, ich bekomme keine Provision vom ADAC.

Vielleicht bekommst du ja einen Studententarif oder kannst dich bei den Eltern oder der Oma als Partner einschreiben.
Es gibt immer mal Aktionen von denen.


Ebenso musste ich erstmal die Zulassung und das Schild vorweisen. Also wird nur straßenzugelassene Moppeds geholfen.
In meinem Fall wurde das Mopped in dem Sprinter transportiert. Praktisch als Zuladung.
Und das Auto an sich war ja nicht defekt ... es wurde für den Verunfallten rücküberführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christopher

Gast
Was ich bisher so gelesen hab wurde auch von ner Rennstrecke ganz normal der Kram geholt.
Geholt wird ja der Transporter/das Gespann mit dem man da ist, das Rennmofa ist im grunde nur eine meiner "Sachen", muss nur einer hinten reinschieben.
 
Koelschbloot

Koelschbloot

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
373
Ort
bei Köln
Motorrad
VN800, GSX-R 750 K6
Von der Seite habe ich es nicht gesehen - klar, wenn das kaputte Mopped hinten drin steht, ist es egal. Auf die Renne kommst du mit einem Rennmopped nur mit irgendwas, das es auch transportiert :wallbash:

Denke mal, dass ein offener PKW-Anhänger mit Mopped hinten drauf ähnlich unproblematisch sein sollte?
 
Fabi

Fabi

Supergixxer
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Will den ADAC nicht schlecht machen hab auch schon oft mit dem Gedanken gespielt Mitglied zu werden, aber habt ihr noch nie was von nem Schutzbrief gehört oO....??
 
Yoshimura

Yoshimura

Großgixxer
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
399
Ort
Lohmar
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Gibt auch noch den avd

Und ob ein schutzbrief die leistungen hat wie adac ( mit rabatten beim tanken. Schwimmbäder etc.) Und vor allem im schadenfall so UNKOMPLIZIERT abwickelt ist auch eher Risiko...meiner meinung nach...
 
Mäx-r

Mäx-r

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
175
Ort
Sonnenseite der Welt
Motorrad
Gsx-r 750 K6
Die 80 € sind schon n batzen geld, aber wenn ich das so höre was die Abschleppdienste verlangen, sind 80€ pro jahr verschwindend gering. Und so ne aktion mit auf der Renne stürzen und nen Krankenrücktransport brauchen ist auch nicht gerade günstig.
Andererseits wäre eine gute Unfallversicherung und ein Schutzbrief fürs Auto eine kostengünsigere Alternative, da ich auf die restlichen Leistungen der ADAC Plus Mitgliedschaft eigentlich verzichten kann. Der Haken daran ist nur, dass die Unfallversicherung bei einem Unfall während eines Rennens nichts zahlt, da sie ihre Leistung bei der erzielung von Höchstgeschwindigkeiten ausschliessen...
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ich kann der Argumentationskette nicht ganz folgen. Es gibt doch grundlegend betrachtet nur zwei Fälle.

  1. Der ADAC-Schutz gilt auch für Rennmotorräder auf der Piste bzw. die Maschine hat ne Straßenzulassung
    In diesem Fall verstehe nicht, weshalb man seine Maschine als eine seiner "Sachen" deklarieren muss um abgeholt zu werden. Man hat ja schließlich den Schutz.
  2. Der ADAC-Schutz greift auf der Rennstrecke nicht.
    In diesem Fall wiederrum ist mir überhaupt nicht klar, weshalb der ADAC überhaupt nen Finger krum machen sollte. Die müsste ja sonst auch meine Karre holen und den Krankenhausaufenthalt bezahlen wenn ich mir beim Skifahren die Beine breche.

Ich hab zugegebenermaßen nicht nachgeschaut, welche Leistungen genau angeboten werden, aber das erscheint mir doch ein wenig merkwürdig. Evtl kann das ja mal jemand aufklären.
 
Koelschbloot

Koelschbloot

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
373
Ort
bei Köln
Motorrad
VN800, GSX-R 750 K6
Klärung wird hier nur eine E-Mail an die Kundenbetreuung des ADAC bringen.
Dann hat man auch direkt seine schriftliche Stellungnahme / Antwort.
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
Hallo zusammen,

wollte mal nachgfragen ob schon jemand mal in die Situation gekommen ist, dass er auf der Renne gestürzt ist und ein Krankenrücktransport (Heli) nach Deutschland nötig war.
super thema mäx-r, bin selber seit einigen jahren im adac (plusmitglied), da ich auch immer mal wieder im eu-ausland unterwegs bin. hab bei streckenterminen, wenn ich allein hinfahre auch ein paar mal drüber nachgedacht, was wäre wenn... hat mich dann immer ein wenig beruhigt, wenn ich um die nachbarboxen vertraute ortskennzeichen an den autos gesehen hab, die lösung mit dem adac ist mir gar nicht eingefallen.

im grunde brauchen wir sie ja auch nur wenn wir uns so derbe maulen das wir selber nicht mehr auto fahren können, was ja schon was heißt. nichts desto trotz, in meinem bekanntenkreis gab es in der letzten rennsaison 2 schlüsselbeinbrüche, die ja beim renntraining auch recht häufig vorkommen. die beiden jungs konnten keinen pkw mehr steuern, hatten aber glück das grade jemand aus deren ecke mit da war.

in einem solchen fall muss eigentlich der krankenrücktransport des adac greifen

Krankenrücktransport

Im Notfall bringen wir Sie in ein Krankenhaus in der Nähe Ihres Wohnsitzes, wenn nötig sogar per Ambulanz-Jet. Wir übernehmen die gesamte Organisation und sämtliche Kosten. Diese Leistung gilt stets für Sie, Ihren (Ehe-)Partner und die minderjährigen Kinder. Sollten Sie mit Ihrem Fahrzeug innerhalb Europas unterwegs gewesen sein und weitere Insassen benötigen einen Krankenrücktransport, übernehmen wir auch hierfür Organisation und Kosten.
ob du jetzt beim renntraining gestürzt bist oder beim zusehen von der tribüne gekippt bist, sollte eigentlich aussen vor sein, fakt ist ja du bist verletzt und musst nach hause, zur not setzt du dich einfach vors tor der rennstrecke und rufst dann den adac an :D


nun zur maschine. ist die maschine ne reine rennmaschine reist du ja sowieso mit transporter oder hänger an, ich würd in dem fall einfach die boxennachbarn bitten das häufchen elend auf den hänger zu wuchten und dann den adac anrufen und sagen mein auto + hänger mit gepäck muss nach hause.

Fahrzeugrückholung bei Fahrerausfall

Auf einer Reise fällt der Fahrer wegen Krankheit oder Verletzung aus. Wir senden einen ADAC Fahrer, der das Fahrzeug mit Insassen und Gepäck zu Ihrem Wohnsitz zurückbringt.


Gültig in Europa
denke sollte also alles gedeckt sein, trotz rennstrecke! nochmals danke das du das thema aufgegriffen hast, wäre da nicht drauf gekommen den adac anzurufen, hätte wahrscheinlich boxennachbarn gefragt oder im absoluten notfall meine kollegen angerufen und sie gebeten mich abzuholen =)


wer noch über adac nachdenkt, hier ist nen super report über den adac in der mediathek des ard

markencheck adac ca. 45mins

http://www.ardmediathek.de/das-erste/reportage-dokumentation/der-adac-check?documentId=13044972
 
Thema:

ADAC Rücktransport von Renne

ADAC Rücktransport von Renne - Ähnliche Themen

  • ADAC Sicherheitstraining

    ADAC Sicherheitstraining: Hallo Community, ich würde gerne zum Anfang der Saison ein Fahrsicherheitstraining des ADAC besuchen. Die Preise fangen so bei ca. 80 € an und in...
  • 1000er K7 startet nicht - ADAC Rettung nach 120 Minuten

    1000er K7 startet nicht - ADAC Rettung nach 120 Minuten: Heute Abend blieb meine K7 liegen. Hatte ich noch nicht erlebt! Keine Anlasserumdrehung. Frontscheinwerfer dimmt ab beim Anlassversuch. Das...
  • ADAC Plus-Tarif - Ist darin eine echte Rechtschutzversicherung enthalten?

    ADAC Plus-Tarif - Ist darin eine echte Rechtschutzversicherung enthalten?: Hallo, bin dabei, eine ADAC Plus Mitgliedschaft (gilt weltweit, 84 Euro für eine Person) abzuschließen. Nun soll darin auch eine Art...
  • ADAC Perfektionstraining am 14.08 HHR

    ADAC Perfektionstraining am 14.08 HHR: Wird jemand von euch dort sein?
  • ADAC Schräglagentraining

    ADAC Schräglagentraining: Hallo ihr Freunde der Sonne! Hat irgendwer mal dieses Training mitgemacht? Ist das Zeit(Geld)verschwendung oder doch sehr hilfreich? Will das...
  • ADAC Schräglagentraining - Ähnliche Themen

  • ADAC Sicherheitstraining

    ADAC Sicherheitstraining: Hallo Community, ich würde gerne zum Anfang der Saison ein Fahrsicherheitstraining des ADAC besuchen. Die Preise fangen so bei ca. 80 € an und in...
  • 1000er K7 startet nicht - ADAC Rettung nach 120 Minuten

    1000er K7 startet nicht - ADAC Rettung nach 120 Minuten: Heute Abend blieb meine K7 liegen. Hatte ich noch nicht erlebt! Keine Anlasserumdrehung. Frontscheinwerfer dimmt ab beim Anlassversuch. Das...
  • ADAC Plus-Tarif - Ist darin eine echte Rechtschutzversicherung enthalten?

    ADAC Plus-Tarif - Ist darin eine echte Rechtschutzversicherung enthalten?: Hallo, bin dabei, eine ADAC Plus Mitgliedschaft (gilt weltweit, 84 Euro für eine Person) abzuschließen. Nun soll darin auch eine Art...
  • ADAC Perfektionstraining am 14.08 HHR

    ADAC Perfektionstraining am 14.08 HHR: Wird jemand von euch dort sein?
  • ADAC Schräglagentraining

    ADAC Schräglagentraining: Hallo ihr Freunde der Sonne! Hat irgendwer mal dieses Training mitgemacht? Ist das Zeit(Geld)verschwendung oder doch sehr hilfreich? Will das...
  • Oben