Kosten Reifenwechsel

Diskutiere Kosten Reifenwechsel im Inspektionen & Unterhalt Forum im Bereich Allgemein; 23€ für aufziehen und wuchten.
knicker

knicker

Racegixxer
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
1.852
Ort
gladbeck
Motorrad
K7 1000
Satz Pipos 2ct mit aufziehen wuchten 235euro
Für den s20 hätte ich 245 bezahlt den werde ich als nächstes testen
Also 180 Euro für den Hinterreifen was ist denn das für ne Apotheke
Leg ihn übers Knie und frag ihn mal wo es weh tut
Wechsel mal die Werkstatt ;)
Wenn du die Reifen nicht selber ausbauen kannst frag doch mal hier im Forum
Gibt bestimmt genug Leute aus der Nähe die dir helfen würden bevor du so einem Geier die Kohle in den Arsch bläst
 
dennisx8r

dennisx8r

Großgixxer
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
415
Ort
Dortmund
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Wo hastn das machen lassen Knicker? Kommst ja bei mir aus der Ecke. Ich hab nur hinten den s20 für 185 gewechselt bekommen. Reifen Dealer kam mit nem bulli vorbei und hat alles bei mir in der Garage gemacht. Ausbau, aufziehen, wuchten, Einbau.
 
Pino79

Pino79

Supergixxer
Dabei seit
29.10.2012
Beiträge
579
Ort
Wuppertal
Motorrad
Gsx R 600 k8
Das interessiert mich auch
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
HA!! Hab grad beim Suchen nach was anderem die Rechnung gesehen für mein Reifenwechseln.... omg....

Reifen wurden von mir beigestelt.

Rechnung:
Arbeitszeit: 65€
Kleinmaterial: 3,5€
Entsorgung: 3,5€
+ Steuern (20% Ust)
= 86,40€

Da kann ich mir ja schon fast selbst so ein Gerät zum Reifenwechseln kaufen wenn ich das jedes Jahr 1-2mal machen müsst xD
 
ronlamar

ronlamar

Großgixxer
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
411
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Pro Reifen zahl ich 15 Euro mit neuem Ventil und Wuchten…bei ausgebautem Rad…
Mir erscheint das schon etwas zu extrem… Werde nächstes mal woanders hingehen…
 
knicker

knicker

Racegixxer
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
1.852
Ort
gladbeck
Motorrad
K7 1000
Reifenscheune


Karl-Schneider-Str. 8
45966 Gladbeck
Tel:
02043 - 928754
Fax:
02043 - 928753

Nur die Räder mitbringen fertig
 
stipe

stipe

Gixxer
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
157
Ort
Hamm
Motorrad
gsx-r k7
Ich mußte letztes jahr unbedingt meinen hinter Reifen wechseln.
Geiz ist geil.... also bestellte ich einen sehr günstigen PiPo und dann stand ich da
Hier in der umgebung wollte ihn mir keiner aufziehen "Garantie/Gewährleistung .....wissen nicht woher der reifen kommt bla blaaaaa"

also im www. Bilder geschaut,
auf der Arbeit ein Montagegerät gebaut und zum auswuchten dieses hier besorgt
mein Montageständer ist noch Verbesserungsfähig, aber für meine reifen reicht er vollkommen (die fixierung für die reifen passt prima für die Gixxer aber ist Für andere Felgen mit dünnerer Steckachse zu groß)

* größere reifen Händler z.b. Reifen.com bieten Montagepartner an bei denen man die dort erworbenen Reifen dann aufziehen lassen kann (zu dumm das ich in der Pampa wohne und solch angebote nicht nutzen konnte )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Ich frag mich manchmal, was einige Leute von ihren Händlern verlangen.

Ein Reifenwechsel dauert rund 30-45 Minuten wenn man das ordentlich macht. Das bedeutet realistisch einen Stundenlohn von ca. 40-80 Euro. Neue Ventile und Auswuchtgewicht kosten auch. Reifenentsorgung kostet pro Reifen knapp unter 2 Euro.

Die Geräte sind auch nicht umsonst. Wieso soll ein Händler mit all diesen Kosten einen Reifen für Nüsse oder 10 Euro wechseln?

Normal kalkuliert und gut gearbeitet kostet vorne und hinten 40-50 Euro. Aus Erfahrung weiss ich, dass ich Reifen günstiger einkaufe, als viele Händler. Deshalb sollte man die Preise, die häufig im Internet kursieren nicht als Anhalt nehmen.

Entsprechend dem Threadersteller:

Hinterreifen ca. 140 Euro
Aufziehen bei ausgebauten Rad ca. 15 Euro plus Kleinmaterial

Macht Bestprice ca 170 Euro.

So sieht das in der Realität aus.
 
K

Keule85

Gast
Aus Erfahrung weiss ich, dass ich Reifen günstiger einkaufe, als viele Händler.
Was wiederum bedeutet, dass ich die Dummheit der Händler mitbezahle - bin ich bereit für einen Reifen zu wechseln 170-180 € zu bezahlen.
Sry, aber wenn wir bei den günstigen Reifenhändlern bestellen können, können unsere Händler das erst recht.
Wenn dem nicht so ist, dann läuft da was falsch und das ist dann nicht mein Problem.

Aber ich sehe gerade, deine 170 € beziehen sich auf einen Reifenausgangspreis von bereits 140 € - dann relativiert sich das wieder und ist eigentlich ein sehr guter Preis.

Was ich meinte war dieses Bsp.:
Das geht, ich habe für hinstellen und wieder abholen für hinten 185 € bezahlt mit dem bt016 pro 180/55/ZR17/58w
Diesen Reifen bekommt man für < 110 € inkl. Versandkosten.
Somit wäre die Differenz beim Montagevorgang rund 80 € und das ist meiner Meinung nach wirklich zu viel und fast schon abzocke - für EINEN Reifen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Die Einkaufspreise von Reifen sind für die Händler schwierig. Es gibt Reimporte, Fehlerware etc. Händler müssen aber auf ihre Arbeit Garantie geben und kaufen nur und ausschließlich bei gelisteten Händlern.

Und dann gibt es Rückvergütungen bei Erreichen von bestimmten Stückzahlen usw.. Da geht der kleinere, häufig bessere Motorradhändler gegen Spezialisten unter. Dafür haben die dann häufig Probleme ein Rad ordnungsgemäß ein und auszubauen. Frag die doch mal nach dem Drehmoment der einzelnen Schrauben. Wie oft hab ich falsch herum aufgezogene Reifen gesehen.

Ich denke, dass man echt aufpassen muss, dass man finanziell nicht über das Ohr gehauen wird. Das ist richtig. Aber handwerklichen Pfusch möchte ich auch nicht.
 
K

Keule85

Gast
Es gibt Reimporte, Fehlerware etc. Händler müssen aber auf ihre Arbeit Garantie geben und kaufen nur und ausschließlich bei gelisteten Händlern.
Was hält die Händler davon ab ihre Reifen, so wie ich, bei mopedreifen.de zu ordern ?
Und das auf Bestellung/Auftragserteilung vom Kunden. Der Laden ist sauber und erfüllt die von Dir aufgezählten Kriterien mit ziemlicher Sicherheit.

Nehmen wir diesen Preis und schlagen dann die von Dir errechneten Kosten drauf ist das für mich ein korrekter anständiger Preis.

Und wenn das jetzt noch mein Händler des Vertrauens auf die Reihe bekommt, brauch ich mir auch auf sachgemäße Montage keinen Kopf machen.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Zahle 24€ Pro Reifenwechsel. Jedoch ist da die Altreifenentsorgung und montage am Motorrad dabei. Müsste mal Fragen was es kostet wenn ich die Felgen so bringe.
 
G

Gast6303

Gast
entsorgung garnichts , weil ich die dinger immer selbst entsorge ! wuchten garnichts weil ich selbst beim händler wuchten darf , da weiß man auch wo man dran ist ;-) . aufziehen inkl. neues ventil 5-7 € mache aber aus anstand selbst immer 10 € . ich bringe ihn wohl die felgen im ausgebauten zustand vorbei .
 
J

justus

Pocketbiker
Dabei seit
27.02.2013
Beiträge
1
Ort
Hamburg
Motorrad
BMW
Bei mir zahle ich 20 Euro ohne Wuchten, ohne Rechnung ;)
 
booni89

booni89

Kleingixxer
Dabei seit
04.02.2013
Beiträge
37
Ort
Köln
Motorrad
Kawasaki ZX600R
Ich hab bei den s20 jetzt 30 gezahlt, werde beim nächsten wechsel mal in eine andere werke fahren und schauen was die wollen
ps: mit auswuchten ohne entsorgung
 
Pino79

Pino79

Supergixxer
Dabei seit
29.10.2012
Beiträge
579
Ort
Wuppertal
Motorrad
Gsx R 600 k8
Ist ein preis von 70 Euro ok wenn die felgen ab und dran montiert werden Plus wuchten und Ventil und schleppen aufziehen
 
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
Die Einkaufspreise von Reifen sind für die Händler schwierig. Es gibt Reimporte, Fehlerware etc. Händler müssen aber auf ihre Arbeit Garantie geben und kaufen nur und ausschließlich bei gelisteten Händlern.

Und dann gibt es Rückvergütungen bei Erreichen von bestimmten Stückzahlen usw.. Da geht der kleinere, häufig bessere Motorradhändler gegen Spezialisten unter. Dafür haben die dann häufig Probleme ein Rad ordnungsgemäß ein und auszubauen. Frag die doch mal nach dem Drehmoment der einzelnen Schrauben. Wie oft hab ich falsch herum aufgezogene Reifen gesehen.

Ich denke, dass man echt aufpassen muss, dass man finanziell nicht über das Ohr gehauen wird. Das ist richtig. Aber handwerklichen Pfusch möchte ich auch nicht.
Ich hab die Erfahrung gemacht das die meisten Händler Abzocker sind. Wenn mir ein Händler für einen Satz Metzeler M5 mit Montage bei ausgebauten Felgen für 300 Euronen anbietet, frage ich den ganz klar nach'em Puls! Wenn er die Reifen zu fällig falschen Kursen einkauft kann ich ihn nur bedauern und Feststellen das er sich in der Berufswahl vertan hat. Mein aktueller Reifenhändler besorgt mit den O.g. Reifen mit Montage bei ausgebauten Felgen für 210 Euro. Dazu muss ich sagen das ich mind. 10x in der Saison komme und Reifen bestelle für mich und/oder Freunde. Das zeigt ja das es auch vernünftig geht.
 
Thema:

Kosten Reifenwechsel

Kosten Reifenwechsel - Ähnliche Themen

  • Hiiiiillllfe!! Motorschaden?!

    Hiiiiillllfe!! Motorschaden?!: Moin Jungs und Mädels, leider ist mir zu Saison Start mein Motor um die Ohren geflogen... Ich weis nicht genau was es ist deshalb wollte ich euch...
  • Versicherungskosten GSX-R 600 K7

    Versicherungskosten GSX-R 600 K7: Hallo zusammen, ich habe mit 18 Jahren den A2 gemacht und mir dazu die GSX-R 600 K7 gekauft. Diese wurde natürlich auf 48PS gedrosselt und...
  • Stellmotor, Lageschalen, Steuergerät kaputt.

    Stellmotor, Lageschalen, Steuergerät kaputt.: Guten Morgen liebe Gixxer! ich habe mehrere Probleme. Reparaturkalkulation, ob es gerechtfertigt ist, so viel Geld zu bekommen. Also so zum...
  • 24.000er Inspektion - Werkstattsuche / Kosten

    24.000er Inspektion - Werkstattsuche / Kosten: Hallo zusammen, habe seit Dezember 2013 meine GSX-R 600 K6 und bin seitdem fleißig gefahren. Nun suche ich eine Werkstatt für eine Inspektion...
  • Kosten Reifenwechsel und neue Ventile??

    Kosten Reifenwechsel und neue Ventile??: Habe heut gebrauchte Metzler k3 aufziehen lassen, die "alten" s20 hab ich mitgenommen, da die noch gut profil haben. Felgen hab ich im ausgebauten...
  • Kosten Reifenwechsel und neue Ventile?? - Ähnliche Themen

  • Hiiiiillllfe!! Motorschaden?!

    Hiiiiillllfe!! Motorschaden?!: Moin Jungs und Mädels, leider ist mir zu Saison Start mein Motor um die Ohren geflogen... Ich weis nicht genau was es ist deshalb wollte ich euch...
  • Versicherungskosten GSX-R 600 K7

    Versicherungskosten GSX-R 600 K7: Hallo zusammen, ich habe mit 18 Jahren den A2 gemacht und mir dazu die GSX-R 600 K7 gekauft. Diese wurde natürlich auf 48PS gedrosselt und...
  • Stellmotor, Lageschalen, Steuergerät kaputt.

    Stellmotor, Lageschalen, Steuergerät kaputt.: Guten Morgen liebe Gixxer! ich habe mehrere Probleme. Reparaturkalkulation, ob es gerechtfertigt ist, so viel Geld zu bekommen. Also so zum...
  • 24.000er Inspektion - Werkstattsuche / Kosten

    24.000er Inspektion - Werkstattsuche / Kosten: Hallo zusammen, habe seit Dezember 2013 meine GSX-R 600 K6 und bin seitdem fleißig gefahren. Nun suche ich eine Werkstatt für eine Inspektion...
  • Kosten Reifenwechsel und neue Ventile??

    Kosten Reifenwechsel und neue Ventile??: Habe heut gebrauchte Metzler k3 aufziehen lassen, die "alten" s20 hab ich mitgenommen, da die noch gut profil haben. Felgen hab ich im ausgebauten...
  • Oben