Ventilspiel selber kontrollieren und einstellen

Diskutiere Ventilspiel selber kontrollieren und einstellen im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; kleiner Tip, mit nem kleinen Saugnapf kriegst du die Tassenstößel wunderbar rausgezogen
J

Jörg

Gixxer
Dabei seit
10.02.2012
Beiträge
151
Ort
Kayhude
Motorrad
-GSX-R 750 K7
kleiner Tip, mit nem kleinen Saugnapf kriegst du die Tassenstößel wunderbar rausgezogen
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
oder ein kleiner starker Magnet geht auch super.

Fühlerlehren am besten in kleinerer Abstufung als die üblichen 0,05mm kaufen. Ist so viel besser und kostet ja auch kaum was.

Und am besten einmal 90° circa in der Mitte biegen, damit man schön gut zwischen Tassenstößel und Nocke kommt.
Bei den dünnen noch nicht so wichtig, aber auf der Auslassseite ists so schon besser.
 
K

Keule85

Gast
So, ich hab jetzt über´s We das Spiel gemessen. Muss sagen, das ist ne ziemliche Arbeit bis erstmal alles freigelegt ist.
Und den Ventildeckel runter zu bekommen geht ja noch einigermaßen, aber den dann erstmal zwischen dem Rahmen raus zu fummeln :keule:

Hab jetzt 2 Ventile außer Toleranz gemessen, ein Einlass- (0,05-0,1 mm) und ein Auslassventil (0,3-0,35 mm)

Geb sie jetzt aber trotzdem zum Mechaniker. Der soll das nochmal selber messen und dann die Ventile einstellen.
Wobei ich sagen muss, dass ich mir das auch noch selber zutrauen würde, aber sicher ist sicher.

Noch ne Frage zum Messen: Habt Ihr diese oberen Nockenwellen-Halter zum Messen demontiert ?
Hatte nämlich das Problem, an manchen Stellen nicht so einfach zwischen Nocke und Tassenstößel zu kommen - mit ziemlicher Fummelei nur.
 
K

Keule85

Gast
So, kurzes update meiner Inspektion:
Hatte meine Maschine beim Händler und hat mir das Ventilspiel eingestellt.
Er hat mich davor kurz angerufen und mir mitgeteilt dass einige Ventile sehr knapp an unterer Toleranz Grenze sind (hatte selbiges gemessen).
Hab dann mit ihm vereinbart er soll, wenn er schon dabei ist, alle notwendigen Ventile auf obere Tol. Grenze einstellen.

Auf jeden Fall hat er dann fast alle gemacht.
Denke bei ner Inspektionsarbeit die nur alle 24.000 km ansteht kann man das verkraften.
Jetzt ist wd alles im Lot und ich kann ruhig schlafen :-)

Achja, Kosten waren knapp 300 € - alleine fürs Ventile einstellen.
Haben mir die Maschine daheim abgeholt und wd gebracht.
Hatte sie davor teilzerlegt vorbereitet.

Arbeitszeit steht 2.7 auf der Rechnung. Weiß jmd wieviel min das sind ?
 
fliegerdidi

fliegerdidi

Kleingixxer
Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
72
Ort
Stuttgart
Motorrad
-Renngespann
Fürs Holen und Bringen zahlst du den gleichen Stundensatz, wie fürs Schrauben...Bequemlichkeit muss man sich leisten können.
 
G

Gorserer

Minigixxer
Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
24
Ort
Konnersreuth
Motorrad
-GSXR 600
Servus,
Hat hier noch zufällig wer das WHB übrig das er los werden will?
Bei meiner 600 K7 steht auch der Ventilservice an, dürfte ja nicht zu viele Unterschiede geben?
Gruß
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Hab eins auf Englisch in PDF form. Schreib mir ne nachricht.
 
A

AllesBob

Minigixxer
Dabei seit
19.01.2020
Beiträge
12
Ort
Gelsenkirchen
Motorrad
-GSXR 750 /Z1000
So, kurzes update meiner Inspektion:
Hatte meine Maschine beim Händler und hat mir das Ventilspiel eingestellt.
Er hat mich davor kurz angerufen und mir mitgeteilt dass einige Ventile sehr knapp an unterer Toleranz Grenze sind (hatte selbiges gemessen).
Hab dann mit ihm vereinbart er soll, wenn er schon dabei ist, alle notwendigen Ventile auf obere Tol. Grenze einstellen.

Auf jeden Fall hat er dann fast alle gemacht.
Denke bei ner Inspektionsarbeit die nur alle 24.000 km ansteht kann man das verkraften.
Jetzt ist wd alles im Lot und ich kann ruhig schlafen :-)

Achja, Kosten waren knapp 300 € - alleine fürs Ventile einstellen.
Haben mir die Maschine daheim abgeholt und wd gebracht.
Hatte sie davor teilzerlegt vorbereitet.

Arbeitszeit steht 2.7 auf der Rechnung. Weiß jmd wieviel min das sind ?
162min sind das....
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
@AllesBob: Hast aber schon gesehen, dass der Beitrag aus 2013 ist oder?:kiffer:
 
S

Schnacker

Pocketbiker
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
6
Motorrad
-GSXR 750 SRAD,NSR-R
Auch wenn der Beitrag von 2013 ist, meine Frage an die Experten hier:

Meine 750er SRAD, hat sehr strammes Ventilspiel. Auf dem zweiten Zylinder bin ich auf 0,1 mm. Wenn ich das hier richtig verstanden habe, ist das ja die unterste Grenze.

Jetzt habe ich sie gestern warmgefahren, und höre ein eigenartiges Geräusch.

Sei es drum, ein wenig Sprit tröpfelte auch, der kam vom Druckregelerschlauch. Um zu gucken obs dicht ist, nach dem Schalauchwechsel, da Sie noch warm war, habe ich sie kurz ohne Airbox laufen lassen.

Da ist dieses Geräusch wieder da. Kurz gehört, kommt aus dem Einlasskanal. Auf Zylinder zwei habe ich ein leichtes Pulsieren an der Drosselklappe.

Zylinder auf Einlass auf gedreht, Kerze Raus und mit endoskop erstmal Ventil und Ventilsitz betrachtet. Nix zu sehen, auch keine Verkokung.


Meine Frage, kann das sein, das das Ventil im Warmen zustand zu spät, bzw. nicht mehr richtig schließt?

Danke für eure Ideen.

<Gruß Nils>
 
Thema:

Ventilspiel selber kontrollieren und einstellen

Ventilspiel selber kontrollieren und einstellen - Ähnliche Themen

  • Kostenfrage ventilspiel prüfen und einstellen

    Kostenfrage ventilspiel prüfen und einstellen: Hallo liebe Mitglieder Bei meiner suzi 750k8 stehen jetzt einige Revisionen an. Ich hab mal einige Werkstätten angefragt bezüglich folgender...
  • +++GSX R 750 BJ 93-Nach Kopfdichtungswechsel überall zu enges Ventilspiel...warum!!

    +++GSX R 750 BJ 93-Nach Kopfdichtungswechsel überall zu enges Ventilspiel...warum!!: Hallo Liebe Gixxer Fans.....ich machs kurz und bündig....ich weiss net mehr weiter!..oder kennt Problem!! Nach wechseln der defekten Kopfdichtung...
  • Ventilspiel Kontrolle, gute Werkstatt gesucht Umkreis HER/RE

    Ventilspiel Kontrolle, gute Werkstatt gesucht Umkreis HER/RE: Ich möchte bei meiner 600er K1 das Ventilspiel mal überprüfen ggf. Einstellen lassen. Kennt jemand im Umkreis Herne / Recklinghausen ne gute...
  • Ventilspiel messen und einstellen bei SRAD 750 BJ. 98

    Ventilspiel messen und einstellen bei SRAD 750 BJ. 98: Hallo liebe Gemeinde, vielleicht kann mir jemand sagen, welche Kosten auf mich zukommen können wenn ich bei meiner 98er SRAD das Ventilspiel...
  • 24000 Inspektion selber machen (außer Ventilspiel). Dieses Set ok?

    24000 Inspektion selber machen (außer Ventilspiel). Dieses Set ok?: Hallo Leute, bei mir steht demnächst die 24000er Inspektion an. Wollte so viel wie möglich selber machen. Also Öl, Ölfilter, Luftfilter...
  • 24000 Inspektion selber machen (außer Ventilspiel). Dieses Set ok? - Ähnliche Themen

  • Kostenfrage ventilspiel prüfen und einstellen

    Kostenfrage ventilspiel prüfen und einstellen: Hallo liebe Mitglieder Bei meiner suzi 750k8 stehen jetzt einige Revisionen an. Ich hab mal einige Werkstätten angefragt bezüglich folgender...
  • +++GSX R 750 BJ 93-Nach Kopfdichtungswechsel überall zu enges Ventilspiel...warum!!

    +++GSX R 750 BJ 93-Nach Kopfdichtungswechsel überall zu enges Ventilspiel...warum!!: Hallo Liebe Gixxer Fans.....ich machs kurz und bündig....ich weiss net mehr weiter!..oder kennt Problem!! Nach wechseln der defekten Kopfdichtung...
  • Ventilspiel Kontrolle, gute Werkstatt gesucht Umkreis HER/RE

    Ventilspiel Kontrolle, gute Werkstatt gesucht Umkreis HER/RE: Ich möchte bei meiner 600er K1 das Ventilspiel mal überprüfen ggf. Einstellen lassen. Kennt jemand im Umkreis Herne / Recklinghausen ne gute...
  • Ventilspiel messen und einstellen bei SRAD 750 BJ. 98

    Ventilspiel messen und einstellen bei SRAD 750 BJ. 98: Hallo liebe Gemeinde, vielleicht kann mir jemand sagen, welche Kosten auf mich zukommen können wenn ich bei meiner 98er SRAD das Ventilspiel...
  • 24000 Inspektion selber machen (außer Ventilspiel). Dieses Set ok?

    24000 Inspektion selber machen (außer Ventilspiel). Dieses Set ok?: Hallo Leute, bei mir steht demnächst die 24000er Inspektion an. Wollte so viel wie möglich selber machen. Also Öl, Ölfilter, Luftfilter...
  • Oben