Fahrwerk Kilo K9 auf mich einstellen?

Diskutiere Fahrwerk Kilo K9 auf mich einstellen? im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; du verstehst mich nicht... ich habe oben auf der Gabel links 2 Schrauben und rechts auch 2! bei jeder schraube ist noch ein Buchstabe, mit dem...
Fanatic1803

Fanatic1803

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.10.2012
Beiträge
300
Ort
Raum Nürnberg
Motorrad
kilo K9
du verstehst mich nicht...

ich habe oben auf der Gabel links 2 Schrauben und rechts auch 2!
bei jeder schraube ist noch ein Buchstabe, mit dem ich nix anfangen kann :(

ob ich jetzt "unten" an der Gabel auch was einstellen kann, weis ich gerade nicht!

Ja die Links und die Videos habe ich gelesen/geschaut!
aber daraus werde ich nicht so wirklich schlau!

ich binn auch noch kein Profi, der eine halbe Umdrehung an irgend einer Schraube merken würde, deshalb suche ich erstmal nach einer "Grundeinstellung" von Druck-/Zugstufe für mich...
in dieser "grundeinstellung würde ich eben mal paar km fahren und dann eben "ändern" und ausprobieren!
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Hast du zwei schlitzschräubchen der gleichen Größe pro Seite?
 
Fanatic1803

Fanatic1803

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.10.2012
Beiträge
300
Ort
Raum Nürnberg
Motorrad
kilo K9
Das ist einmal High und einmal Low Speed. Kann man alles nachlesen.....
ja wenn ich ein Handbuch hätte... :(

So sieht es bei mir oben aus:


und so unten:


kann mir also jemand sagen, welche schraube für was ist?
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Dann hast Du Zug- und Druckstufe oben.
 
Fanatic1803

Fanatic1803

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.10.2012
Beiträge
300
Ort
Raum Nürnberg
Motorrad
kilo K9
das habe ich mir schon fast gedacht!

aber ich weis immer noch nicht, welche der beiden schrauben Zug- und welche Druckstufe ist!
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Sorry jetzt hab ich mal gepennt, scheint Zeit fürs Bett zusein.

Richtig du hast Com und Rebound oben.
Also einfedern und ausfedern.


Aber was ueberhaupt noch nicht geklaert wurde, was gefaellt dir am Fahrwerk denn nicht??
 
Zuletzt bearbeitet:
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Die Schraube mit "com" = compression ist in diesem Fall die Druckstufe, dann kann das andere nur noch die Zugstufe sein. Denn es handelt sich bei deiner Gabel um ein Big piston Fork System.
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
du verstehst mich nicht...

ich habe oben auf der Gabel links 2 Schrauben und rechts auch 2!
bei jeder schraube ist noch ein Buchstabe, mit dem ich nix anfangen kann :(

ob ich jetzt "unten" an der Gabel auch was einstellen kann, weis ich gerade nicht!
...
1) Einstellung der Federvorspannung am Vorderrad (Bereich Radachse)
Den Einsteller bis zum Anschlag in Gegenuhrzeigerrichtung drehen.
Dann 4 Drehungen im Uhrzeigersinn und man erhält die Standardposition.
Dreht man von dieser Position weiter im Uhrzeigersinn wird die Federvorspannung weiter erhöht.
Die Einstellung am rechten und linken Gabelholm sollte gleich sein.

2) Einstellung der Dämpfungskraft vorne links
An der linken Vorderradaufhängung oben (beim Kupplungshebel) befinden sich zwei Einstellschrauben.
Die äußere Einstellschraube (Ausfederdämpfungskraft) ist bis zum Anschlag in Uhrzeigerrichtung zu drehen.
Dann vier Umdrehungen in Gegenuhrzeigerrichtung drehen und man hat die Standardeinstellung.
Wenn man den Einsteller aus dieser Position in Uhrzeigerrichtung dreht, dann wird die Dämpfungskraft erhöht.

Die innere Einstellschraube (Einfederdämpfungskraft) der linken Vorderradaufhängung muss bis zum Anschlag
in Uhrzeigerrichtung gedreht werden.
Anschließend 5 Raststellen in Gegenuhrzeigerrichtung drehen und man hat die Standardeinstellung.
Wenn man den Einsteller aus dieser Position in Uhrzeigerrichtung dreht, dann wird die Dämpfungskraft erhöht.

Das gleiche dann für die rechte Seite (beim Gasgriff).
 
100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
898
Ort
Nürnberg
Motorrad
Kilo K7
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn ich das so lese, bezweifle ich, dass Du es schaffst, das Fahrwerk vernünftig einzustellen, da Du da scheinbar ebenso wenig Plan hast wie ich. Bitte nicht falsch verstehen!

Das ganze Zug- und Druckstufen Zeugs kannst Dir sehr wahrscheinlich erst mal sparen, so lange Du das Niveau nicht angepasst hast und das geht nun mal erst über die Federvorspannung, heisst aber nicht "härter" oder "weicher" einstellen, denn das geht nun mal nicht bei ner Feder! Da davon lese ich zumindest nichts in dem Thread bisher.

Ich kenne in Nbg. keinen Suzukihändler, der das drauf hat. Selbst meiner (der ein Freund von mir ist) rennt schon kreischend davon, sobald ich das Wort Fahrwerk in Mund nehme, weil`s nun mal ner nervige Probiereri ist. Voraussetzung natürlich immer noch, dass man Glück hat und das Federrate zufälligerweise für Dein Körpergewicht passt.

Wenn Du Hilfe "von extern" haben willst, kannst Du folgendes tun: Gehe zum Franks Racing Point (der ist irgendwo bei Feucht), hat ne Ahnung und Erfahrung, die er allerdings auch bezahlt haben will (ca. €150)

Oder Du googelst mal nach PS Tests (oder schreibst die direkt an), denn die haben immer für den jeweiligen Fahrer die Einstellung, die sie gerade beim Testen verwendet haben. Ist aber auch wieder nur eine "Richtlinie"....
 
Fanatic1803

Fanatic1803

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.10.2012
Beiträge
300
Ort
Raum Nürnberg
Motorrad
kilo K9
Also ich bin zum Entschluss gekommen, dass ich das Fahrwerk professionell einstellen lasse!
hab mich dazu ein bissl umgehört und bin auf "Maniac-Motors" gestoßen...

Ich habe die mal angeschrieben:
"Hallo.
Ich wollte mal Fragen ob ihr mir das Fahrwerk (Original) von meiner GSXR 1000 K9 auf mich einstellen könnt und was das ca. kostet!?!?

würde mich über eine Antwort freuen."

die Antwort kam noch am selben Tag (schonmal sehr positiv!)
"Hallo
gerne justieren wir die original Komponenten auf Dich, das ganze dauert ca 30-60 min und liegt zwischen 30-65 €

viele Grüße Alex"

den Preis finde ich voll OK!
ich werde wenn es warm ist mal bei dene vorbei fahren und danach Bericht erstetten!

mfg Flo
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Das ist in Ordnung, habe 50 Euro bezahlt, das passt. Danach hast wenigstens ein Fahrwerk das passt. Ein komplett falsch eingestelltes Fahrwerk kann hoch gefährlich werden!
 
Roland 20

Roland 20

Supergixxer
Dabei seit
20.04.2010
Beiträge
576
Ort
520.. Aachen
Motorrad
CBR1000RR ABS
Ich würde es mir wünschen, wenn wie früher bei guten Händlern üblich das Motorrad gemeinsam bei der Übergabe auf den Fahrer eingestellt wird. Zumindest bei Anfängern wäre das sehr hilfreich. Und auch der erfahrene Fahrer ist dankbar, wenn direkt in der Werkstatt das Fahrzeugniveau richtig übergeben wird.
So ist es,
leider gibt es diese Art von Händlern nur noch ganz selten. Ich habe mein Fahrwerk in diesem Jahr komplett überholt und auf mein Gewicht angepaßt, mit fachlich exellenter Hilfe. Wie Salut schon schrieb war eine neue Feder Hinten fällig, hier habe ich mich für eine Öhlinfeder entschieden. Jetzt warte ich auf Wetter um die Einstellungen zu testen.
Mein Rat:
Geh da bloß nicht unerfahren ran hol Dir Rat beim Profi, sonst erlebst Du eine böse Überraschung.
 
schrammbo92

schrammbo92

Kleingixxer
Dabei seit
05.02.2012
Beiträge
66
Ort
Niedersachsen
Motorrad
GSX-R 750 K8
Ich würde die Einstellungen eines fremden Motorrades nicht 1:1 übertragen! Warum? Weil die Einstellung komplett murks sein kann: Faktoren wie Laufleistung usw. können die Abstimmungen "verfälschen".
Selbst die Temperatur, bei der das Fahrwerk X eingestellt wurde, ist nicht zu vernachlässigen.

Ich hab mal nen Link rausgesucht. Vielleicht hilft er Dir weiter! http://www.motorradonline.de/fahrwerk/fahrwerk-perfekt-einstellen/158780

Besser wäre es natürlich, wenn du das bei einer Fachwerkstatt machen lässt, die da was von versteht!

mfg
 
Jens985

Jens985

Pocketbiker
Dabei seit
01.03.2012
Beiträge
6
Ort
D'dorf
Motorrad
Gsxr 1000 K9 (WVCY)
Kennt einer vielleicht jemanden im großraum Düsseldorf, der mir eventuell das original Fahrwerk Professionell bzw anpassen oder abstimmen kann?
Ich versteh das nicht so ganz und trau mich selber da nicht ran. Und das rumgehoppel ist ja auch kein Zustand...
Mir wurde zwar paar mal Wilbers empfohlen, dass die sich auch mit original Fahrwerken auskennen aber ist schon ein Stückchen bis dahin..
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hulli

Pocketbiker
Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
3
Ort
nähe Frankfurt
Motorrad
Gsx-R 1000 K9
Ich habe mein Fahrwerk von HH Racetec in der Nähe von Stuttgart machen lassen.
Andere Feder usw, wurde exakt auf mein Gewicht angepasst.
Kann ich nur empfehlen und ich komme aus dem Rhein Main Gebiet war zwar etwas aufwendig mit dem hinbringen und abholen aber was tut man nicht alles für sein Baby :)
Alles in allem hat sich das voll gelohnt.

Gruß

Hulli
 
infeR

infeR

Gixxer
Dabei seit
14.05.2012
Beiträge
167
Ort
Nähe Ingolstadt
Motorrad
GSXR 600 L0
Also ich bin zum Entschluss gekommen, dass ich das Fahrwerk professionell einstellen lasse!
hab mich dazu ein bissl umgehört und bin auf "Maniac-Motors" gestoßen...

Ich habe die mal angeschrieben:
"Hallo.
Ich wollte mal Fragen ob ihr mir das Fahrwerk (Original) von meiner GSXR 1000 K9 auf mich einstellen könnt und was das ca. kostet!?!?

würde mich über eine Antwort freuen."

die Antwort kam noch am selben Tag (schonmal sehr positiv!)
"Hallo
gerne justieren wir die original Komponenten auf Dich, das ganze dauert ca 30-60 min und liegt zwischen 30-65 €

viele Grüße Alex"

den Preis finde ich voll OK!
ich werde wenn es warm ist mal bei dene vorbei fahren und danach Bericht erstetten!

mfg Flo
Hast du das Fahrwerk jetzt dort einstellen lassen? Ich würds auch gern machen lassen und wollte daher mal einen Erfahrungsbericht von Maniac Motors hören.
 
Bembel Hunter

Bembel Hunter

Kleingixxer
Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
45
Ort
Frankfurt am Main
Motorrad
GSX-R 600 K8
Hi, gibt es hier jemandem im Frankfurter Umland, der mit mir mein Fahrwerk einstellen würde? :)
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.072
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Hi, gibt es hier jemandem im Frankfurter Umland, der mit mir mein Fahrwerk einstellen würde? :)
Schau mal nach Veranstaltungen auf Rennstrevken in Deiner Nähe. Da ist, bei Mehrtagesveranstaltungen, meistens nen Fahrwerksservice vor Ort. Haben einige Freunde, bei Ihren Bikes, auch so gemacht.
 
Thema:

Fahrwerk Kilo K9 auf mich einstellen?

Fahrwerk Kilo K9 auf mich einstellen? - Ähnliche Themen

  • Gibt sinnvolle upgrades am Fahrwerk der 600er K2 ?

    Gibt sinnvolle upgrades am Fahrwerk der 600er K2 ?: Hallo zusammen, am sonntag bekomme ich meine 600er. Gibt es sinnvolle Verbesserungen am Fahrwerk, wie eine andere Gabel, ich lese öfter was von...
  • Neues Wilbers Fahrwerk für meine GSX-R Kilo K9

    Neues Wilbers Fahrwerk für meine GSX-R Kilo K9: Hallo liebe gemeinde! Ich tendiere dazu, mir ein neues Fahrwerk für meine K9 zu gönnen. Alleine optisch finde ich die "Nightline" zum OEM Teil...
  • Kilo K4 Fahrwerk Werkseinstellung!

    Kilo K4 Fahrwerk Werkseinstellung!: Mahlzeit, kann mir bitte jemand die Fahrwerk Werkseinstellung einer Kilo K4 sagen wäre super und die klicks zähle ich immer von komplett...
  • GSX-r 600 K6 Fahrwerk 90 Kilo

    GSX-r 600 K6 Fahrwerk 90 Kilo: Hey Männer, also entwededer bin ich zu blöd um was anständiges zu finden oder ich benutzt die SUFU nicht richtig... Nunja bitte nun um kleine...
  • Fahrwerk Setup für großen Jungen ca. 113kg xD für Kilo K1

    Fahrwerk Setup für großen Jungen ca. 113kg xD für Kilo K1: Hi, hat wer nen gutes grundsetup, oder eins für leute mit Ü100kg für meine K1 kilo... bin net sicher ob ich noch groß kohle in das fahrwerk...
  • Fahrwerk Setup für großen Jungen ca. 113kg xD für Kilo K1 - Ähnliche Themen

  • Gibt sinnvolle upgrades am Fahrwerk der 600er K2 ?

    Gibt sinnvolle upgrades am Fahrwerk der 600er K2 ?: Hallo zusammen, am sonntag bekomme ich meine 600er. Gibt es sinnvolle Verbesserungen am Fahrwerk, wie eine andere Gabel, ich lese öfter was von...
  • Neues Wilbers Fahrwerk für meine GSX-R Kilo K9

    Neues Wilbers Fahrwerk für meine GSX-R Kilo K9: Hallo liebe gemeinde! Ich tendiere dazu, mir ein neues Fahrwerk für meine K9 zu gönnen. Alleine optisch finde ich die "Nightline" zum OEM Teil...
  • Kilo K4 Fahrwerk Werkseinstellung!

    Kilo K4 Fahrwerk Werkseinstellung!: Mahlzeit, kann mir bitte jemand die Fahrwerk Werkseinstellung einer Kilo K4 sagen wäre super und die klicks zähle ich immer von komplett...
  • GSX-r 600 K6 Fahrwerk 90 Kilo

    GSX-r 600 K6 Fahrwerk 90 Kilo: Hey Männer, also entwededer bin ich zu blöd um was anständiges zu finden oder ich benutzt die SUFU nicht richtig... Nunja bitte nun um kleine...
  • Fahrwerk Setup für großen Jungen ca. 113kg xD für Kilo K1

    Fahrwerk Setup für großen Jungen ca. 113kg xD für Kilo K1: Hi, hat wer nen gutes grundsetup, oder eins für leute mit Ü100kg für meine K1 kilo... bin net sicher ob ich noch groß kohle in das fahrwerk...
  • Oben