1000er auf 48 PS?

Diskutiere 1000er auf 48 PS? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hey, hätte mal eine Frage, ob es der Maschine schaden würde sie auf 48PS zu drosseln. Ist eine GSX-R 1000 K7 Yoshimura. War schon immer mein...
E

Esteen

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
4
Ort
Konstanz
Motorrad
-Derbi GPR 125 4t
Hey, hätte mal eine Frage, ob es der Maschine schaden würde sie auf 48PS zu drosseln.
Ist eine GSX-R 1000 K7 Yoshimura.
War schon immer mein absolouter Favorit und als die dann eines Tages bei meiner Werkstatt/Händler für nen guten Preis stand musste ich einfach zuschlagen :D

Der Mechaniker meinte, es sei an sich kein Problem sie auf 48PS zu drosseln, doch der Herr vom TÜV (war wegen eines anderen Motorrads da) meinte, dass der Motor nach spätestens nehm Jahr kaputt sei.

Nun ist die Frage, macht eine Drosseln den neueren Motorrädern wirklich noch so viel, oder übertreibt er ein wenig?

grüße
 
Black Ice

Black Ice

Großgixxer
Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
338
Ort
Nordrhein Westfalen, Neuss
Motorrad
Gsxr 1000 K7
Gibt es schon 23830103610 freds drueber , schau mal in der Suchfunktion. ;)
Aber kurz und knapp , nein es schadet dem Motor nicht :)
 
Jonjon

Jonjon

Großgixxer
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
384
Ort
...
Jetzt mal ne einfach Gegenfrage wenn du im Auto die ganze zeit nur mit 3000rpm fährst oder ihn die ganze zeit auf anschlag gibts was gibt wohl eher nach?

Deine Maschine hat einfach kein Vollgas mehr. Du solltest Sie halt ned die ganze zeit auf Volllast fahren.
Wenn du Human fahren tust wird dein Motor auch nichts abbekommen.


Zumal es zu dieser Drosslungsgeschichte eh schon 1000 Themen gibt!

SuFu FTW!
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Gehen wird das schon und es wird auch deinem Motor nicht schaden, so wie Jonjon schon geschrieben hat.
Aber klappt das denn bei der Kilo K7 überhaupt mit dem Leistungs-Gewichtsverhältnis was man einhalten muss?

Gibt aber schon genug Threads darüber..

Goldfisch.
 
r-type

r-type

Supergixxer
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
606
Ort
Daheim
Motorrad
Vorhanden
Die Kilo wiegt ja auch ein Paar davon (>200), damit ist man locker über dem Mindestgewicht.
 
100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
898
Ort
Nürnberg
Motorrad
Kilo K7
Gehen wird das schon und es wird auch deinem Motor nicht schaden, so wie Jonjon schon geschrieben hat.
Aber klappt das denn bei der Kilo K7 überhaupt mit dem Leistungs-Gewichtsverhältnis was man einhalten muss?

Gibt aber schon genug Threads darüber..

Goldfisch.
Gute Frage, mal sehen was :124: dazu sagt


:124: sagt: Leistungsgewicht muss bei 0,2kw/Kg liegen, bedeutet also, dass ein 48 PS Moped mindestens 175 Kg (Leergewicht) wiegen muss.
Aber...wir können froh sein, dass folgende Richtlinie der EU nicht ins deutsche Gesetz übernommen wurde: Die Bestimmung, nach der Motorräder nur um die Hälfte ihrer offenen Leistung gedrosselt werden und damit maximal 70 kW stark sein dürfen, um A2-konform zu sein, schreibt die EU zwar als verbindlich vor, sie wurde jedoch nicht in deutsches Recht umgesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SuziGsX

Gixxer
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
298
Ort
,.,
Motorrad
---
Wichtig ist nur, die Maschine nicht nach 2 Jahren Drossel gleich ins rote zu orgeln.
 
Alex_90

Alex_90

Gixxer
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
227
Ort
Fläming, Germany
Motorrad
GSX R 750 K8/L0
Warum sollte es schaden? Du kannst halt bloß den Hahn nicht weit aufdrehen kann bei meiner 750er vllt ein viertel vom originalen Weg bewegen also was soll das außer dem Fahrspaß schaden
 
E

Esteen

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
4
Ort
Konstanz
Motorrad
-Derbi GPR 125 4t
Hät noch 2 Fragen.
1. Wie siehts denn eigentlich mit der Leistung aus? Also beschleunigungstechnisch, ist die da in etwa gleichauf dann mit den gedrosselten 600ern?
2. Ich habe vorhin in nem anderen Thread gelesen, dass jetzt die 35kw Drosseln rausgekommen sind.
Für die 1000er anscheinend ab der K7 aufwärts, hätte vielleicht jemand den Link von der Drossel? Auf 3P hab ich nur die für die 600er gefunden.
 
New Freak

New Freak

Großgixxer
Dabei seit
21.02.2013
Beiträge
420
Ort
Bremen
Motorrad
Kilo K5 Yoshimura
Hät noch 2 Fragen.
1. Wie siehts denn eigentlich mit der Leistung aus? Also beschleunigungstechnisch, ist die da in etwa gleichauf dann mit den gedrosselten 600ern?
2. Ich habe vorhin in nem anderen Thread gelesen, dass jetzt die 35kw Drosseln rausgekommen sind.
Für die 1000er anscheinend ab der K7 aufwärts, hätte vielleicht jemand den Link von der Drossel? Auf 3P hab ich nur die für die 600er gefunden.
Die 1000er haben untenrum mehr Drehmoment, die 600er fangen erst obenrum an richtig Dampf zu haben, nur leider kannst du mit ner gedrosselten nicht so hoch drehen. ERGO wird wohl die 1000er besseren Anzug haben. Berichtigt mich falls ich falsch liege.

Guckst du hier http://www.alphatechnik.de/ dort gibts alle Drosseln die zurzeit verfügbar sind.

Hab eine 1000er K5 für die gibts auch die 35KW Drossel.
 
S

Speedbuster

Gixxer
Dabei seit
04.06.2011
Beiträge
119
Ort
Essen
Motorrad
GSX-R 600
Ja einfach ausrechnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
ich geh krachen ,ne 1000er auf 48ps? hallo das sind 140ps zugeschnürt ,man eine 750er zu drosseln war schon die hölle da man einen gasweg von gefühlten 5mm hatte und dann bei einer 1000er noch weniger ? pfff das fährt sich mehr als beschissen
wenn es machbar ist laut papieren ok aber ich will es nicht probieren
 
Duff Man

Duff Man

Kleingixxer
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
89
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 K4 YELLOW
Die 1000er haben untenrum mehr Drehmoment, die 600er fangen erst obenrum an richtig Dampf zu haben, nur leider kannst du mit ner gedrosselten nicht so hoch drehen. ERGO wird wohl die 1000er besseren Anzug haben. Berichtigt mich falls ich falsch liege.

Guckst du hier http://www.alphatechnik.de/ dort gibts alle Drosseln die zurzeit verfügbar sind.

Hab eine 1000er K5 für die gibts auch die 35KW Drossel.
Also meine 600er is mit der 3P Drossel auf 48PS gedrosselt und ich bekomme sie in den unteren 3 Gängen in den begrenzer wenn ich will!
 
J

jogibear09

Kleingixxer
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
86
Ort
Potsdam
Motorrad
GSX-R 750 K6
Also ich würde an deiner Stelle mal über ne Alternative nachdenken! Ich würde mich halb tot lachen wenn ne 1000er neben mir an der Ampel steht und ich mit meiner Winterhure weg fahre. Kauft euch was zum Fahren lernen und danach würde ich mir was in Richtung Supersportler kaufen.

Alles andere ist meiner Meinung nach Schwachsinn
 
New Freak

New Freak

Großgixxer
Dabei seit
21.02.2013
Beiträge
420
Ort
Bremen
Motorrad
Kilo K5 Yoshimura
Also ich würde an deiner Stelle mal über ne Alternative nachdenken! Ich würde mich halb tot lachen wenn ne 1000er neben mir an der Ampel steht und ich mit meiner Winterhure weg fahre. Kauft euch was zum Fahren lernen und danach würde ich mir was in Richtung Supersportler kaufen.

Alles andere ist meiner Meinung nach Schwachsinn

Das kann man nicht verallgemeinern. Es kommt auf die jeweilige Situation drauf an.


Ich z.B. darf ab September ungedrosselt fahren. Ich will aber schon jetzt fahren. Ich hol mir doch nicht für ein paar Monate eine Maschine die ich garnicht will oder gar irgendein naked Bike, muss mich dann nach ein paar Monaten wieder mit dem Verkauf rumschlagen und dann wieder auf die Suche nach einer neuen machen. Dazu kommt dann, das ich dann von einem Nicht Supersportler kommen würde und mich dann auf ne Gsxr 1000 mit 178 setz ohne mich vorher schonmal damit vertraut gemacht zu haben. Das ist meiner Meinung nach Schwachsinn. Aber wenn man zuviel Geld hat, warum nicht :D


Und das ist bestimmt lustig wenn man ein neuling an der Ampel abzieht :D Aber wie ist der Spruch, man sieht sich immer zweimal im Leben und dann hat der keine Drossel mehr und lacht sich über dich kaputt :D

Aber solch eine Diskussion braucht man garnicht anfangen, das ist wie darüber zu streiten welche Farbe schöner ist Rot oder Blau ?

Falls doch noch jemand Diskutieren will

http://www.gsxr-freaks.info/vb/foru...-das-Ja-das-tut-es-Einstieg-mit-GSX-R-1000-K7

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Also meine 600er is mit der 3P Drossel auf 48PS gedrosselt und ich bekomme sie in den unteren 3 Gängen in den begrenzer wenn ich will!
Ob das so gewollt ist, ist ne andere Frage, habe nur die Fakten aufgezählt
 
Zuletzt bearbeitet:
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Man kann genauso auch in die andere Richtung argumentieren. Ist ein Motorrad neu und man selbst noch nicht vertraut damit und daher unsicher lässt man es automatisch langsamer angehen. Fährt man jedoch schon ein Jahr mit seinem Mopped rum und ist einem das Fahrverhalten vertraut, überschätzt man sich schneller als einem lieb ist wenn man plötzlich 130ps mehr hat. Ich möchte da jetzt gar nicht groß rumdiskutieren sondern nur zeigen, dass man den Spieß auch rumdrehen kann.

Ist man nur noch ein halbes Jahr auf eine Drossel angewiesen würde ich vermutlich auch gleich mein Wunschmopped kaufen, da man sonst einfach nur unnötig Stress mit kaufen und verkaufen hat. Hat man jedoch als Frischling noch 2 Jahre abzusitzen ist es in meinen Augen nur sinnvoll sich erstmal eine Einsteigermaschine zu kaufen die man zur Not auch mal weglegen kann ohne dass das Geschrei groß ist. In meinen Augen fährt sich ein Motorrad welches original schon nur die erforderliche PS-Zahl hat auch besser als eine zugeschnürte Sportler, da alles, wie zB die Übersetzung, auf diese Leistung abgestimmt ist (ist nur ne subjektive Meinung, da ich noch keine gedrosselte Sportler gefahren bin).

Am Ende muss es wie immer jeder selbst wissen.
 
EYEZ-ONLY

EYEZ-ONLY

Minigixxer
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
20
Ort
Büttelborn
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Ein Freund von mir ist die R1 mit 34 PS gedrosselt gefahren.war ein Neufahrzeug.war gut zum einfahren.die maschine schnurrt heute noch.hat mittlerweile einige km drauf auch viel Rennstrecke.

Das einzige was mal war......er war mal mit einen anderen bekannten der auch Die gleiche R1 hatte auf einem Prüfstand. Wegen leistungs Optimierung.

Da kam raus das die gedrosselte weniger PS hatte. waren nur 5-10 PS.

Der Meschaniker meinte das war weil er in der einfahrzeit im späteren verlauf nicht den Motor Stufenweise Höher drehen konnte

aber geschadet hatte es net.paar änderungen hatten die PS wieder Rausgeholt:D
 
E

Esteen

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
4
Ort
Konstanz
Motorrad
-Derbi GPR 125 4t
Ich sehs halt nicht ein, mir jetzt für 2 Jahre nen anderes Motorrad zu kaufen, wenn ich mir dann nachher sowieso wieder die andere hole.
Und die "Frischlingssache" verstehe ich auch nicht ganz, fahre jetzt seit knapp 3 Jahren 2-Räder, zum teil auch mit ner 1200er im Sicherheitstraining/Strecke, von daher denke ich, dass ich mit 48ps mehr als zurecht kommen sollte.
Was ich aus der Sicht um längen Schwachsinniger finde ist dieser komplett zurückgeblieben Soforteinstieg mit 25.

Dennoch danke für die Antworten, hab erfahren was ich erfahren wollte und weiß jetzt, dass es der Maschine nicht viel macht.

Grüße
 
Thema:

1000er auf 48 PS?

1000er auf 48 PS? - Ähnliche Themen

  • Kupplungskorb 1000er K1 Mutter wieviel Nm???

    Kupplungskorb 1000er K1 Mutter wieviel Nm???: Hallöchen, wieviel Nm bekommt die Zentralmutter vom Kupplungskorb??? Modell: 1000er K1 Und halte ich dort am besten gegen??? Beim lösen hatte...
  • K2 (1000er) Sturtzpad Crashpad how-to

    K2 (1000er) Sturtzpad Crashpad how-to: Hallo zusammen. Gibt es kurzerhand eine schnelle simple Erklärung/Veranschaulichung wie auf einer K2 chrashpads montiert werden. Bei anderen...
  • Power Commander III von 1000er k7 auf 1000er k1

    Power Commander III von 1000er k7 auf 1000er k1: Hallo, ich habe einen fast geschenkten PC3 für eine k7 im Auge und würde gern wissen ob die Steckverbinder immernoch die selben sind wie bei...
  • Cordona PQ8 in der 1000er K5 K6 Erfahrungen&Tipps

    Cordona PQ8 in der 1000er K5 K6 Erfahrungen&Tipps: Servus zusammen, hab mir endlich mal einen Stand-Alone Quickshifter gegönnt. hab mich da mal bissl eingelesen und mir den Cordona geholt. fährt...
  • Yoshimura Komplettanlage von 1000er K5 auf 1000er K4

    Yoshimura Komplettanlage von 1000er K5 auf 1000er K4: Hallo Zusammen!! Weis jemand on eine Yoshimura Komplettanlage einer 1000er K5 auf eine 1000er K4 passt Lg Pongo
  • Yoshimura Komplettanlage von 1000er K5 auf 1000er K4 - Ähnliche Themen

  • Kupplungskorb 1000er K1 Mutter wieviel Nm???

    Kupplungskorb 1000er K1 Mutter wieviel Nm???: Hallöchen, wieviel Nm bekommt die Zentralmutter vom Kupplungskorb??? Modell: 1000er K1 Und halte ich dort am besten gegen??? Beim lösen hatte...
  • K2 (1000er) Sturtzpad Crashpad how-to

    K2 (1000er) Sturtzpad Crashpad how-to: Hallo zusammen. Gibt es kurzerhand eine schnelle simple Erklärung/Veranschaulichung wie auf einer K2 chrashpads montiert werden. Bei anderen...
  • Power Commander III von 1000er k7 auf 1000er k1

    Power Commander III von 1000er k7 auf 1000er k1: Hallo, ich habe einen fast geschenkten PC3 für eine k7 im Auge und würde gern wissen ob die Steckverbinder immernoch die selben sind wie bei...
  • Cordona PQ8 in der 1000er K5 K6 Erfahrungen&Tipps

    Cordona PQ8 in der 1000er K5 K6 Erfahrungen&Tipps: Servus zusammen, hab mir endlich mal einen Stand-Alone Quickshifter gegönnt. hab mich da mal bissl eingelesen und mir den Cordona geholt. fährt...
  • Yoshimura Komplettanlage von 1000er K5 auf 1000er K4

    Yoshimura Komplettanlage von 1000er K5 auf 1000er K4: Hallo Zusammen!! Weis jemand on eine Yoshimura Komplettanlage einer 1000er K5 auf eine 1000er K4 passt Lg Pongo
  • Oben