Befestigung / Einstellungen GoPro

Diskutiere Befestigung / Einstellungen GoPro im Kamera und Navi Forum im Bereich Elektrik & Elektronik; Moin zusammen, bin seit dem Wochenende stolzer Besitzer einer Hero 3 Black Edition. Wie habt ihr eure GoPros befestigt? Bisher lese ich von...
F

fuxxxer

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2012
Beiträge
48
Ort
Nürnberg
Motorrad
Suzuki-GSX R 600 K1
Moin zusammen,

bin seit dem Wochenende stolzer Besitzer einer Hero 3 Black Edition.
Wie habt ihr eure GoPros befestigt?

Bisher lese ich von:

-Klebebefestigungen (machen sich da Erschütterungen und Vibrationen arg bemerkbar? Wo am besten befestigen?)
-RAM Befestigungen
-Saugnapfbefestigung (hält das Ding wirklich oO)

Desweiteren, was sind die besten Einstellungen für die Cam?
Ich will nicht selber nachbearbeiten also fällt Protune ja weg.
Aber eher 720 oder 1080? Die 1080 macht sie ja mit 60 fps.

Danke für eure Tipps!
 
David

David

Supergixxer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
577
Ort
Wien
Motorrad
KTM 690 Duke R
Also ich habe immer mit Saugnapf gefilmt. Wenn die Fläche sauber und der Napf ordentlich angebracht sind hält das Ding bombenfest.

Am Tank hinter dem Windschild sowieso und am Helm und am Heck hab ich es mit bis zu 200kmh erfolgreich "getestet"


Erschütterungen merkst du allerdings (wenn auch nicht so schlimm), das liegt in der Logik der Befestigung. Durch die universelle Einsetzbarkeit wird immer ein bisschen Schlupf bleiben, da federt es eben ein bisschen nach, wenn man über eine Unebenheit fährt

Mit Klebepads solltest du die geringsten Verwackelungen erzielen können, am Tank empfiehlt sich zusätzlich eine am Tankdeckel destgeschraubte, gummierte Platte (gibt's im Forumshop afaik)

Pads bieten auch die meiste Auswahl: Tank, Helm, Schwinge, Seitenverkleidung, Gabel...

Ich habe keine Pads verwendet, weil ich mich nicht entscheiden konnte wohin damit und der Saugnapf schnell, flexibel und für mich ausreichend einsetzbar war (ohne Kleberückstände)
 
Zuletzt bearbeitet:
tight

tight

Supergixxer
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
662
Ort
pott
Motorrad
GSX-R 750 k9
benutze auch den saugnapf auf dem tank mit meiner black
allerdings verbraucht die cam viel speicher bei 1080p 60fps (1h 50min -> 23gb hab ich )

vibrationen finde ich auch sieht man auf dem tank nicht so doll wie sie eig vorhanden sind

https://www.youtube.com/watch?v=s-3vW7wY1qU
hier ein beispiel mit der black auf dem tank mit dem saugnapf
 
F

fuxxxer

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2012
Beiträge
48
Ort
Nürnberg
Motorrad
Suzuki-GSX R 600 K1
Dank euch! Hab mir jetzt erstmal das Akku Backpack und den Saugnapf bestellt :)
Bzgl. Einstellungen: in welcher Einstellung filmt ihr? 1080 oder doch eher 960 oder 720?
 
tight

tight

Supergixxer
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
662
Ort
pott
Motorrad
GSX-R 750 k9
1080p und dann fps abhängig von speicherplatz und akku und geplante aufnahmedauer
 
David

David

Supergixxer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
577
Ort
Wien
Motorrad
KTM 690 Duke R
1080 mit 24fps reicht völlig, wenn du keine Slow Motion Nachbearbeitung planst.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
-Klebebefestigungen - beste lösung und hält verdammt fest
-RAM Befestigungen - kann ich nix zu sagen
-Saugnapfbefestigung -ist angenehm wenn man mit Freunden auf der Tour durchtauscht, achso bin damit schon 200kmh gefahren ohne Schutz auf dem Autodach.Immer 2Streifen Gewebetape über den Saugnapf und gut

1080 60 fps. würde keine andere nehmen. Bilder laufen wesentlich flüssiger. Wer was anderes behauptet hat keine Ahnung.
Sonst kann man sich auch eine HeroHD1 kaufen können.
Achso ich würde NTSC Format vorziehen gegenüber PAL, der Grund ist das NTSC mehr fps hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fuxxxer

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2012
Beiträge
48
Ort
Nürnberg
Motorrad
Suzuki-GSX R 600 K1
Alles klar,

1080p, 60fps, NTSC, Protune aus.

Soweit alles geklärt ausser jemand hat noch weitere Tipps parat :)
 
WoOt

WoOt

Gixxer
Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
117
Ort
Voerde
Motorrad
GSX-R 600 K9
Ich hab meine so montiert




Das hab ich mit meine GoPro 2 aufgenommen in 1080p

 
Zuletzt bearbeitet:
David

David

Supergixxer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
577
Ort
Wien
Motorrad
KTM 690 Duke R
1080 60 fps. würde keine andere nehmen. Bilder laufen wesentlich flüssiger. Wer was anderes behauptet hat keine Ahnung.
Sonst kann man sich auch eine HeroHD1 kaufen können.
Achso ich würde NTSC Format vorziehen gegenüber PAL, der Grund ist das NTSC mehr fps hat.
Interessant, da würde ich gerne mehr davon erfahren.

Ich dachte bisher immer, dass das menschliche Auge nicht mehr als 25 Fps nicht wahrnehmen/verarbeiten kann.

NTSC/PAL ist meines Wissens nach nur relevant in Bezug auf die Frequenz des Bildschirms?

Und dass Youtube mit 25fps rendert
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fuxxxer

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2012
Beiträge
48
Ort
Nürnberg
Motorrad
Suzuki-GSX R 600 K1
Nicht streiten Leute :D Kein Bock dass der Thread wieder dicht gemacht wird weil sich die Luete den Kopf einschlagen (wie bisher jeder den ich hier aufgemacht habe! ... )
 
David

David

Supergixxer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
577
Ort
Wien
Motorrad
KTM 690 Duke R
Wer streitet denn? Ich frage hier nur nach, weil ich hier offensichtlich nicht am aktuellen Stand der Dinge bin. Er wird ja einen Grund für seine Sicht der Dinge haben
 
F

fuxxxer

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2012
Beiträge
48
Ort
Nürnberg
Motorrad
Suzuki-GSX R 600 K1
Und ich hab grad gelesen dass moderne TVs wohl PAL sowie NTSC verarbeiten können. Unterschied liegt wohl drin dass in einem PAL Bereich bei NTSC Aufnahmen von Glüchbirnen und Netzbetriebenen Lichtern Flackern auftaucht da die Netzfrequenz in NTSC und PAL Bereichen unterschiedlich ist! Für Outdoor solls angeblich egal sein
 
David

David

Supergixxer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
577
Ort
Wien
Motorrad
KTM 690 Duke R
Daher kommen die lustigen Störeffekte beim Filmen von Monitoren, oder?
 
F

fuxxxer

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2012
Beiträge
48
Ort
Nürnberg
Motorrad
Suzuki-GSX R 600 K1
Ich schätze mal ja, ich kenn mich da auch nicht aus, die Info hab ich nur grade ausm GoPro Forum gefiltert :P
 
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Meine GoPro Hero 3 Silver ist gestern auch angekommen.
Wie sieht es mit Top-Speed aus? Schonmal jemand mit ~280 km/h die GoPro laufen lassen und wenn ja, nur hinter der Windscheibe oder auch mal offen an der Verkleidung/Helm und dann mit Saugnapf oder Klebebefestigung? Stimmt es, wenn ich behaupten würde das die Klebebefestigung sicherer ist als der Saugnapf? In den Werbevideos werden die Dinger ja sogar an Flugzeuge montiert, also sollte das doch eigentlich alles sicher sein, oder? :D
Im Paket sind ja leider "nur" 2 Klebebefestigungen. Da ich keine Lust habe andauernd die Kleberpads zu entfernen werde ich mir wahrscheinlich welche nachkaufen und die dann am Motorrad dran lassen, so das ich die Kamera einfach immer hin und her wechseln kann wie ich grad Lust hab. Saugnapf würde ja auch in Frage kommen wegen der Flexibilität, aber ich habe da irgendwie Angst das sich das Ding lösen könnte bei hoher Geschwindigkeit. Ich werde mal bei GoPro nachfragen und schauen was die sagen zwecks maximale Geschwindigkeit.
 
Willes

Willes

Gixxer
Dabei seit
13.02.2012
Beiträge
158
Ort
Heiningen
Motorrad
GSX-R 600 K8
Mahlzeit Männers,

kann mir jemand von den GoPro Nutzern die Klemmmaße des Klebehalters sagen?
Ich brauche das Innenmaß der Klebepads wo der Halter eingeschoben wird.

Vielen Dank an Euch

Gruß Willes
 
David

David

Supergixxer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
577
Ort
Wien
Motorrad
KTM 690 Duke R
Nagut, vorausgesetzt ich täusche mich nicht in der Annahme, dass 25fps für ein flüssiges Video ausreichen und dass Youtube beim Upload auf 30fps max konvertiert, dann würde ich eben mit maximal 30fps aufnehmen (so habe ich meine eigene Black gerade eingestellt), es sei denn, ich habe vor eine Slowmo zu verwenden. Dahinter liegt ja auch der Nutzen von 1000+fps Kameras. Die Videos werden dann mit 30 Fps abgespielt und damit quasi 30x verlangsamt, ohne zu ruckeln.

Ich vermute hinter 60fps die Möglichkeit, die Geschwindigkeit zu halbieren, was bei Skatertricks etc. mehr als ausreichend ist für Wow-Effekte erscheint. Im Motorsport wird es mit den höheren Geschwindigkeiten nicht besonders spektakulär aussehen.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Also Menschliches Auge kann ab 40fps kein ruckeln des Bildes mehr wahrnehemen. Es gibt ja eine Kinowiedergabe die 24p heißt, also 24fps und bei Kamaraschwenks kann man noch Bildruckeln erkennen.
Zb. kann mein LCD TV 200HZ also 200fps aber ich schaue nur auf normal 60fps was dem normalen TV Signal entspricht.
Zurück zur GoPro, mit 60fps in Verbindung mit 1080p hast du halt ein optimales Bild was der HD TV Quali entspricht. Man kann schon deutlich erkennen 1080p 25fps oder 1080p 60fps. Besonders deutlich wird es wenn man nach hinten filmt und schnell fährt.

NTSC oder PAL ist beim Abspielen der Videos egal, ob Laptop oder TV machen da keine Probleme.
PAL hat halt 24/54fps und NTSC hat 30/59fps.Das ist dann auch mit Netzfrequenz gemeint
Nur das Beste halt.

Ich gehe wegen der fps ja einen anderen weg, ich mache die Videos für mich und den Hausgebrauch und nicht für Youtube deswegen habe ich 60fps. Ob Youtube auf 30fps reduziert weiß ich nicht aber wenn man für Youtube Videos macht reichen logischerweise dann die 30fps Videos,
 
Zuletzt bearbeitet:
David

David

Supergixxer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
577
Ort
Wien
Motorrad
KTM 690 Duke R
Danke für die Erklärung, ich lerne immer gern dazu. Auch wenn ich jetzt nach ein wenig Internet Recherche noch gegenteilige Argumente finde, die meine bisherige Ansicht stützen. Deine Erklärung macht für mich Sinn.

Als Hinweis sollte man als Ergebnis dann halt noch beachten, dass ungeachtet dessen Youtube allem Anschein nach Videos dennoch auf 30fps konvertiert, und sich die Frage nach den FPS danach richtet, was man mit dem Material vorhat.

Slow-Mo's oder Aufnahmen für düstere Tage ... >30fps

Youtube Karriere ... 30fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Befestigung / Einstellungen GoPro

Befestigung / Einstellungen GoPro - Ähnliche Themen

  • Frage: Befestigung Luftführung Kühler

    Frage: Befestigung Luftführung Kühler: Hallo zusammen, bei Umbau der Gabel ist mir aufgefallen dass ein Plastikteil oben am Kühler lose ist. Möglich dass ich das unbeabsichtigt...
  • Actioncam an GSX-R befestigen

    Actioncam an GSX-R befestigen: Hallo zusammen, wo würdet ihr an einer GSX-R 750 eine Actioncam befestigen (und wie)? Danke & Gruß Pat
  • Hinterradabdeckung Carbon für 750er SRAD Befestigung

    Hinterradabdeckung Carbon für 750er SRAD Befestigung: Moin. Die Forensuchfunktion gab leider kein brauchbares Ergebnis Für mich, daher mache ich hier mal ein neues Thema auf.... Hat einer von euch...
  • GSXR 1000 K7 Bug Verkleidung links unten befestigung ?????

    GSXR 1000 K7 Bug Verkleidung links unten befestigung ?????: Servus Jungs , brauche mal euren Rat oder eine Lösung. Heute nachdem ich meine dicke ( 1000 K7 ) auseinander gebaut habe ist mir aufgefallen das...
  • GSXR 750 K4 kurze Ansaugtrichter befestigen

    GSXR 750 K4 kurze Ansaugtrichter befestigen: Hallo, habe nun durch Zufall ein Satz kurze Ansaugtrichter erstanden. Nun frage ich mich wie diese an der Einspritzung befestigt werden. Leider...
  • GSXR 750 K4 kurze Ansaugtrichter befestigen - Ähnliche Themen

  • Frage: Befestigung Luftführung Kühler

    Frage: Befestigung Luftführung Kühler: Hallo zusammen, bei Umbau der Gabel ist mir aufgefallen dass ein Plastikteil oben am Kühler lose ist. Möglich dass ich das unbeabsichtigt...
  • Actioncam an GSX-R befestigen

    Actioncam an GSX-R befestigen: Hallo zusammen, wo würdet ihr an einer GSX-R 750 eine Actioncam befestigen (und wie)? Danke & Gruß Pat
  • Hinterradabdeckung Carbon für 750er SRAD Befestigung

    Hinterradabdeckung Carbon für 750er SRAD Befestigung: Moin. Die Forensuchfunktion gab leider kein brauchbares Ergebnis Für mich, daher mache ich hier mal ein neues Thema auf.... Hat einer von euch...
  • GSXR 1000 K7 Bug Verkleidung links unten befestigung ?????

    GSXR 1000 K7 Bug Verkleidung links unten befestigung ?????: Servus Jungs , brauche mal euren Rat oder eine Lösung. Heute nachdem ich meine dicke ( 1000 K7 ) auseinander gebaut habe ist mir aufgefallen das...
  • GSXR 750 K4 kurze Ansaugtrichter befestigen

    GSXR 750 K4 kurze Ansaugtrichter befestigen: Hallo, habe nun durch Zufall ein Satz kurze Ansaugtrichter erstanden. Nun frage ich mich wie diese an der Einspritzung befestigt werden. Leider...
  • Oben