Brauche Hilfe

Diskutiere Brauche Hilfe im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo Freunde, ich hab Probleme mit der Elektrik und versuche nun meine Erlebnisse chronologisch zu schildern: bei meiner letzten Fahrt vor...
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Hallo Freunde,

ich hab Probleme mit der Elektrik und versuche nun meine Erlebnisse chronologisch zu schildern:

bei meiner letzten Fahrt vor einigen Tagen habe ich bei den letzten Ampeln festgestellt, dass die Maschine etwas untertourig läuft und beim Anfahren fast ausgeht. Ich musste viel Vorgas geben, damit das nicht passiert wenn ich die Kupplung kommen lasse.
Habe sie dann ohne mir weiter Gedanken zu machen abgestellt.

Vorhin hab ich sie dann rausgeholt und gestartet. Mir ist dabei aufgefallen, dass sie etwas mühsamer orgelt als normal. Sie lief dann im Leerlauf wieder sehr untertourig und ich hatte erneut das Problem, dass sie beim Anfahren stotterte und fast ausging. Hinzu kam diesmal, dass ich beim Fahren bei der Gaswegnahme irre viele Fehlzündungen hatte. Ich bin dann auf die Autobahn und 2 Minuten ca 100 gefahren. Als ich dann runter gefahren bin und wieder an ner Ampel gehalten habe, hat die Elektrik auf einmal verrückt gespielt: der Tacho ging ständig an und aus, Drehzahlmesser hoch und runter, alle Lampen haben wild rumgeblinkt.
Bin dann sofort rechts ran und hab sie ausgemacht.

Nach einem Telefonat mit der Werkstatt habe ich dann die Zündung nochmal angemacht und es gab wieder Geflacker im Cockpit. Ich hätte meinen Arsch drauf verwetten können, dass die Batterie tot ist, vermutlich auch der Gleichrichter.
Allerdings kam es dann überraschend anders:

als ich sie dann einfach auf gut Glück starten wollte, war alles ganz normal, als hätte es nie Probleme gegeben! Die ganz normale Startprozedur hat sich abgespielt, incl. Auspuffklappe. Völlig Problemlos. Ich bin dann nach Hause gefahren und es gab keine weiteren Zwischenfälle, das Anfahr-Problem war verschwunden, ebenso auch die vielen Fehlzündungen. Ich bilde mir ein, dass sie auch besser beschleunigt hat, kann aber auch ne falsche Wahrnehmung sein.

Nun bin ich ziemlich ratlos. Sollte sich - klassisch - der Gleichrichter verabschiedet haben, dann müsste doch die Batterie defekt sein, oder zumindest leer. Oder? Wie kann es sein, dass nach diesem Zwischenfall alles wieder wie vorher lief?

Evtl kann mir ja jemand spontan weiterhelfen.

Gruß, Max
 
slacker

slacker

* In Memory *
Dabei seit
15.06.2012
Beiträge
70
Ort
Troisdorf
Motorrad
Suzuki Gsxr 1000 K1
Wackelkontakt? Alles Stecker mit Kontacktspray einsprühen (prüfen)
 
Zuletzt bearbeitet:
intherillo

intherillo

Minigixxer
Dabei seit
22.08.2009
Beiträge
14
Ort
Offenbach
Motorrad
GSX-R 1000 K3+K4
Haste schon deine Batteriepole geprüft? Nach Oxidation oder losen Schrauben.Vielleicht hat die Batterie einen Schuss weg.
Ansonsten mal alle möglichen Stecker prüfen, Tacho, Steuergerät, usw....
Moped mit Hochdruckreiniger gewaschen ???
 
GSXR-OPA

GSXR-OPA

Kleingixxer
Dabei seit
02.09.2012
Beiträge
65
Ort
Scheuring
Motorrad
GSXR 1100, FJ 1200
Hallo Max, ich würde mich auch meinen Vorrednern anschliessen, die Möglichkeit schlechten Kontaktes an der Batterie oder einer Steckverbindung ist ziemlich wahrscheinlich. Ich würde das mal alles mit Isopropanol reinigen und dann mit Kontaktspray einsprühen.

Viel Erfolg!!
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Sehr ich auch so. Oder eine Zündspule oder Zündkerze hat einen Wackler. Könnte ja ne Nachwirkung der Hitzeeinwirkung sein, dass da ein Teil den Geist aufgegeben hat.:)

Oder systematisch alles an Kontakten checken, wo du zuletzt dran warst :eek:
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Danke für eure Antworten.

Zündkerzen sind alle neu und eigentlich auch ordentlich verbaut, war ja grade erst die 18000er Wartung. Es kann aber natürlich trotzdem sein, dass da was locker ist. Ich werde mal nachschauen.

Bezüglich Batterie: kann das mit dem schlechten Anfahrgas und den Fehlzündungen tatsächlich damit zusammenhängen? Auf die Batterie bin ich erst gekommen, als das Cockpit an und aus gegangen ist bzw geflackert hat und nur noch ganz schwach war.
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Moin Max,

ja, kann damit zusammenhängen. Wenn die Batterie langsam Ihren Geist aufgibt und sich ihr Innenwiderstand stetig erhöht, hast du mal ausreichend Spannung, mal nicht nicht.

Bedeutet auch das du Zündaussetzer hast, der Motor dreht sich aber weiter und zieht Sprit, beim nächsten Einsetzen der Zündung knallt es dann.

Leih dir doch mal testweise eine Batterie aus, die Maße sind ja meist gleich bei GSXR, dann sehen wir weiter.
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Ich stehe mal zu meiner Schande:

die Schraube am Pluspol der Batterie hatte sich leicht gelöst.

Mir fällt es komischerweise sehr schwer bei solchen Vorfällen einen kühlen Kopf zu bewahren, ich denke immer gleich ans Schlimmste und schreibe hier dementsprechend auch direkt. Danke trotzdem für die Hilfsbereitschaft, auch wenn viele jetzt den Kopf schütteln werden ;)
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Ach Quatsch, kenn das sehr gut! Ist doch TOP wenn das Problem jetzt gelöst ist, freut mich!
 
Jonjon

Jonjon

Großgixxer
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
384
Ort
...
sei froh das es nur daran gelegen hat!
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
haste Glück gehabt, :)ein unproblematisches Standardproblem, da reihst du dich gut in die Reihen der Schrauber ein (soll heißen, ist jedem schon mal passiert, der mehr als einmal am Mopped Hand angelegt hat :) . Ich bin zuletzt eine Woche mit halb eingerasteter Motorhaube mitm Auto in der Stadt rumgefahren, nachdem ich die Batterie geladen hab:eek::cool:
 
GSXR-OPA

GSXR-OPA

Kleingixxer
Dabei seit
02.09.2012
Beiträge
65
Ort
Scheuring
Motorrad
GSXR 1100, FJ 1200
Lieber so als ne abgekackte Batterie oder irgend ein anderer Schmonz, der unnötig Geld kostet!!!

Eine unfallfreie Saison ohne weitere Pannen wünsche ich dir...
 
Zuletzt bearbeitet:
intherillo

intherillo

Minigixxer
Dabei seit
22.08.2009
Beiträge
14
Ort
Offenbach
Motorrad
GSX-R 1000 K3+K4
Korrekt :)
Schöne Saison wünsch ich !!!
 
Thema:

Brauche Hilfe

Brauche Hilfe - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe bei Kabelsalat - Streetfighterumbau

    Brauche Hilfe bei Kabelsalat - Streetfighterumbau: Hallo zusammen Ich habe eine Streetfighter gekauft. soweit so gut... Erste Fahrt, nach 500 m fahrt, fliegt die Hauptsicherung... Lange gesucht...
  • Grüße aus Rhein Kreis Neuss Brauche Hilfe!! :(

    Grüße aus Rhein Kreis Neuss Brauche Hilfe!! :(: Hallo Zusammen Grüße an alle Moped Besitzer, ich bin ganz Neu im Forum und brauche leider dringend Hilfe. Ich habe mir vor kurzem eine Suzuki...
  • Gsx-r 600 startet nichtmehr, brauch dringend Hilfe..

    Gsx-r 600 startet nichtmehr, brauch dringend Hilfe..: Servus, habe mir vor 2 Wochen eine 600er Gsx-R gekauft, sind die Maschine beim Käufer Probe gefahren, mehrmals noch gestartet und alles super...
  • Brauche mal eure Hilfe

    Brauche mal eure Hilfe: Ich möchte keinen Fighter bauen sondern als Fan der alten Suzuki GSX 1100 F, diese umbauen. Nachdem ich mir jetzt den GSXR1100W Motor reingebaut...
  • Brauche eure Hilfe. Jeder Like zählt.

    Brauche eure Hilfe. Jeder Like zählt.: Mein Händler möchte für 2018 ein Kalender Entwerfen und ich würde gerne drauf sein. Ich würde mich freuen wenn ihr bei beiden Bildern ein Like da...
  • Brauche eure Hilfe. Jeder Like zählt. - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe bei Kabelsalat - Streetfighterumbau

    Brauche Hilfe bei Kabelsalat - Streetfighterumbau: Hallo zusammen Ich habe eine Streetfighter gekauft. soweit so gut... Erste Fahrt, nach 500 m fahrt, fliegt die Hauptsicherung... Lange gesucht...
  • Grüße aus Rhein Kreis Neuss Brauche Hilfe!! :(

    Grüße aus Rhein Kreis Neuss Brauche Hilfe!! :(: Hallo Zusammen Grüße an alle Moped Besitzer, ich bin ganz Neu im Forum und brauche leider dringend Hilfe. Ich habe mir vor kurzem eine Suzuki...
  • Gsx-r 600 startet nichtmehr, brauch dringend Hilfe..

    Gsx-r 600 startet nichtmehr, brauch dringend Hilfe..: Servus, habe mir vor 2 Wochen eine 600er Gsx-R gekauft, sind die Maschine beim Käufer Probe gefahren, mehrmals noch gestartet und alles super...
  • Brauche mal eure Hilfe

    Brauche mal eure Hilfe: Ich möchte keinen Fighter bauen sondern als Fan der alten Suzuki GSX 1100 F, diese umbauen. Nachdem ich mir jetzt den GSXR1100W Motor reingebaut...
  • Brauche eure Hilfe. Jeder Like zählt.

    Brauche eure Hilfe. Jeder Like zählt.: Mein Händler möchte für 2018 ein Kalender Entwerfen und ich würde gerne drauf sein. Ich würde mich freuen wenn ihr bei beiden Bildern ein Like da...
  • Oben