Öl tropft aus Wasserpumpe

Diskutiere Öl tropft aus Wasserpumpe im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Mal hoch damit. Das Problem ist bei meinem Dichtring dass das Material so stark gealtert ist, dass er sich beim Ausbau gelängt hat. Ich könnte nun...
J

Jojo89

Minigixxer
Dabei seit
25.03.2017
Beiträge
23
Ort
Göppingen
Motorrad
Gsxr 750 k5
Mal hoch damit. Das Problem ist bei meinem Dichtring dass das Material so stark gealtert ist, dass er sich beim Ausbau gelängt hat. Ich könnte nun natürlich an der Nut messen, aber würde gern auf Nummer sicher gehen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
G

gixxerpascha60

Pocketbiker
Dabei seit
08.09.2017
Beiträge
1
Ort
berlin
Motorrad
-gsx r 600 k8
Abend,
hi bin neu hier. Habe mich mal etwas durchgelesen. Auch ich habe dasselbe Problem mit meiner WaPu.

Bei meiner gsxr 600 k8 läuft auch Öl aus der gleichen Stelle aus (hinter/ unter der sternschraube unten). Habe meine WaPu zerlegt und weiß jetzt nicht ob man alles was alles bei mir kaputt ist auch bestellen kann von der seite die Minigixxer angeben hat (https://www.suzuki-motorrad-ersatzte...TSUZUKI6318011).

Habe es auch erst mal mit dem Wechsel des O rings es probiert, war zwar kein originaler o ring, aber leider vergebens. Nach ner kurzen weile hats wieder weiter getropft. Bei mir sieht man auch wenn man durchguckt, dass der simmelring kaputt ist. Meine frage wäre jetzt, ob man die Hülse die am wellendichtring (die nr 4 in der skizze der suzuki ersatzteil seite https://www.suzuki-motorrad-ersatzte...TSUZUKI6318011) herausguckt auch mitgeliefert bekommt?
Und ne weitere frage wäre ob man es auch ohne dichtmasse wieder zusammenbauen kann oder das es wieder undicht ist?!
 
S

sucb76

Pocketbiker
Dabei seit
05.02.2016
Beiträge
1
Motorrad
-
Hallo zusammen habe ebenfalls das Problem bei einer 1000er K2. Dichtring ist neu und mit Dirko HT eingeschmiert....es ist auch besser geworden, aber schwitzt immer noch leicht. Welche Alternativen bleiben noch? Ist halt weniger cool wenn dann irgendwann ein Öltropfen auf das Hinterrad spritzt. :eek:
 
G

GSXR_BIKER_LIFE

Pocketbiker
Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
3
Ort
NRW Lev
Motorrad
GSX-R 600 K6
Hallo,

Konnte einer inzwischen das Problem lösen ?
Habe auch das Problem, habe den O Ring gewechselt hat aber nichts gebracht. Sobald ich sie auf den Seitenständer stelle lauft das Öl. Habe auch mit Teflonband versucht hat nichts gebracht.

Würde mich freuen wenn einer eine Lösung dafür parat hätte.

Danke
 
Road1

Road1

Minigixxer
Dabei seit
24.02.2021
Beiträge
13
Motorrad
-
Hi. Natürlich kann auch der äussere O-Ring für den Ölverlust verantwortlich sein. Ein neuer,ggf 0.10mm mehr Schnurstärke,sollte das Problem aber beheben. Ölt der Motor weiterhin bringt es nichts mit Dichtmasse oder sonstigen Mitteln zu arbeiten.


Warum? Die WAPU hat im inneren eine Druckdichtung,die den Wasserkreislauf abdichtet.Dahinter befindet sich ein Wellendichtring der für das Öl im Gehäuse zuständig ist. Zwischen diesen beiden Dichtelementen ist eine Bohrung und je nach dem welche Dichtung aufgegeben hat tropft dort Wasser oder Öl heraus.
Um den Wellendichtring zu erneuern muss die "Wasserdichtung" entfernt werden,diese wird dabei zerstört.Also darauf achten das man beide Dichtungen besorgt. Das Abhebeln des Impellerrades mit einem Schraubendreher ist ne doofe Idee,macht das bloß nicht denn sonst ist ne neue WAPU fällig. Hat man das erledigt ist es auch vorbei mit den Öllecks!
 
Thema:

Öl tropft aus Wasserpumpe

Öl tropft aus Wasserpumpe - Ähnliche Themen

  • Öl tropft raus…

    Öl tropft raus…: Hallo Leute, ich brache hier mal Euer Fachwissen. Ich habe eine GSX-R 750 K6. Mein Stator ist im Herbst 2020 kaputt gegangen. Auf Grund eines...
  • Gangsensor getauscht jetzt tropft Öl auf den boden.

    Gangsensor getauscht jetzt tropft Öl auf den boden.: Hallo ich ein Problem mit meiner gsxr 750 k6. Ich habe die woche einen neuen Gangsensor montiert bekommen vom Händler. Heute morgen habe ich eine...
  • Kilo K7 tropft Öl??

    Kilo K7 tropft Öl??: Hallo zusammen, nachdem ich meine Kilo aus dem Winterschlaf wecken wollte, ist mir ein Ölfleck aufm Boden aufgefallen. ich habe mal ein Bild...
  • Gsxr k2 öl tropft (Ölablassschraube ?), Hilfe !

    Gsxr k2 öl tropft (Ölablassschraube ?), Hilfe !: Hallo Leute , Habe mir im Januar 2014 eine gsxr 600 k2 gegönnt .... Ich bin bisher nicht dazu gekommen viel zu fahren ... Seit einiger zeit ...
  • Öl tropft hinterm Kühler...

    Öl tropft hinterm Kühler...: Hallo alle miteinander! Auf der letzten Tour hatte ich auf der linken Seite leichte Rauchschaden im Stop&GO Verkehr...Es war sehr warm und ich...
  • Öl tropft hinterm Kühler... - Ähnliche Themen

  • Öl tropft raus…

    Öl tropft raus…: Hallo Leute, ich brache hier mal Euer Fachwissen. Ich habe eine GSX-R 750 K6. Mein Stator ist im Herbst 2020 kaputt gegangen. Auf Grund eines...
  • Gangsensor getauscht jetzt tropft Öl auf den boden.

    Gangsensor getauscht jetzt tropft Öl auf den boden.: Hallo ich ein Problem mit meiner gsxr 750 k6. Ich habe die woche einen neuen Gangsensor montiert bekommen vom Händler. Heute morgen habe ich eine...
  • Kilo K7 tropft Öl??

    Kilo K7 tropft Öl??: Hallo zusammen, nachdem ich meine Kilo aus dem Winterschlaf wecken wollte, ist mir ein Ölfleck aufm Boden aufgefallen. ich habe mal ein Bild...
  • Gsxr k2 öl tropft (Ölablassschraube ?), Hilfe !

    Gsxr k2 öl tropft (Ölablassschraube ?), Hilfe !: Hallo Leute , Habe mir im Januar 2014 eine gsxr 600 k2 gegönnt .... Ich bin bisher nicht dazu gekommen viel zu fahren ... Seit einiger zeit ...
  • Öl tropft hinterm Kühler...

    Öl tropft hinterm Kühler...: Hallo alle miteinander! Auf der letzten Tour hatte ich auf der linken Seite leichte Rauchschaden im Stop&GO Verkehr...Es war sehr warm und ich...
  • Oben