Öl tropft aus Wasserpumpe

Diskutiere Öl tropft aus Wasserpumpe im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Servus, bei meiner Gixxer K8 tropft Öl aus der Wasserpumpe. Meines Wissens wird diese aber durch die Kühlflüssigkeit geschmiert und nicht durch...
T

TaunusDriver

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
52
Ort
Nähe von Frankfurt/Main
Motorrad
600er K8
IMAG0337.jpg

Servus,

bei meiner Gixxer K8 tropft Öl aus der Wasserpumpe. Meines Wissens wird diese aber durch die Kühlflüssigkeit geschmiert und nicht durch Motoröl.
Kann sich das jemand erklären? Ich bin gerade ratlos. Bin vorgestern das letzte Mal gefahren, wollte eben wieder und sehe auf einmal eine Ölpfütze unterm Moped. Die Tropfenbildung sieht man gut an der unteren Kreuzschraube auf dem Bild

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Mhhh der Tropfen sieht aber überhaupt nicht nach Öl aus. Sicher Öl ?

Gruß
Tommy
 
T

TaunusDriver

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
52
Ort
Nähe von Frankfurt/Main
Motorrad
600er K8
hmm ich denke schon....hab mal am finger voll mit dem zeug vom boden gerochen und es sieht aus wie öl und riecht auch so. das öl ist auch erst ca. 200km/1 monat alt....deswegen isses nicht schwarz sondern noch eher bräunlich
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Ja das kann Öl sein, denn hinter der Wasserpumpe also an Ihrer Antriebsseite steht sie im Öl.
Denke der Oring hinter der Pumpe ist kaputt.
Mit Gefühl ist der ohne ablassen von Öl oder Wasser tauschbar.

Motorrad nach rechts neigen und die Schrauben auf 22 sowie 16 Uhr lösen und heraus schrauben, dann Wasserpumpe vorsichtig herausziehen.
Auf dem Schaft den Ohrring austauschen und mit Öl oder Fett benetzt wieder einbauen.
Ne Sache von 10min, wenn man ruhig und bedacht dran geht.

 
Zuletzt bearbeitet:
le chevalier noir

le chevalier noir

Großgixxer
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
415
Ort
Ulm
Motorrad
GSXR-1000 K7
Oh, das hat die Susi meiner Freundin auch (600er K8 13tkm)..

Da ists jetzt wirklich zu überlegen, ob man die 10€ für die Dichtung nicht selber zahlt und selbst richtet, anstatt sich mit dem (freien) Händler rumzuärgern...:wallbash:
 
T

TaunusDriver

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
52
Ort
Nähe von Frankfurt/Main
Motorrad
600er K8
Danke für die Antworten Freunde der Nacht.
Habe den dichtring gewechselt und nun ist die kleine wieder dicht.
 
le chevalier noir

le chevalier noir

Großgixxer
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
415
Ort
Ulm
Motorrad
GSXR-1000 K7
Was hat denn der Dichtring gekostet?

Und Danke für die Bilder :)
 
le chevalier noir

le chevalier noir

Großgixxer
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
415
Ort
Ulm
Motorrad
GSXR-1000 K7
Dann ergänze ich:

Dichtring kostet 16,50€

WaPu kann schwergängig rausgehen (entweder aufgrund der kapillare Saugwirkung vom Motoröl oder wegen dem abgeschleuderten Kettenfett, welches sich dort sammelt).
 
T

thehopsala

Pocketbiker
Dabei seit
04.05.2014
Beiträge
5
Ort
Freudensatdt
Motorrad
GSXR750 K0
Hab dasselbe Problem an meiner 750er k0 gerade auch 48tkm, weiß jemand ob die Kreuzschlitzschrauben von Haus aus drauf sind?meine beiden kann ich nicht mehr verwenden ^^
 
G

GixxerK7600

Pocketbiker
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6
Ort
Neufeld
Motorrad
Gsxr600 K7
Hy hab das selbe Problem, hab den Dichtring zuerst gegen einen standard Oring vom O Ring händler des vertrauens um ich glaube 30cent das Stück getausch...Problem aber weiterhin...Jetzt dachte ich mir,da der alte O ring verdreht war und nicht mehr richtig zu messen ging kauf ich mir den original Suzuki O ring...eingebaut Problem ist immer noch...
Jetzt hab ich mir das Werkstätten Handbuch durchgelesen und das nächste was ich versuch ist die Wasserpumpe zu zerlegen weil dort drinnen ist auch noch ein Simmering der könnte auch noch das Problem sein...
Ich versuchs mal und schreibe meine (Miss)Erfolge...
 
Kriss

Kriss

Gixxer
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
118
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 750 K7
erstmal danke an Salut für die Anleitung.

Habe heute die Dichtung gewechselt, leider sabbert sie immer noch. Hat jemand ne Idee wo das Öl noch herkommen könnte auf dem linken Stiefel.

@Gixxer7600
Wo soll sie denn das Öl rausdrücken, wenn der simmering in der Wapu schrott ist, dann müsste sich doch das kühlwasser mit dem öl vermischen oder könnte es durch den innerern simmering auch raus ?

@edit bei mir siehts aus, als ob die limadeckeldichtung sabbert.

Was sind das für schrauben mit dichtscheiben, zwischen Wapu (kreutzschlitz) und limadeckel ? Sind die Dichtscheiben original oder gepfusche?
IMG_3754.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GixxerK7600

Pocketbiker
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6
Ort
Neufeld
Motorrad
Gsxr600 K7
Also ich hab jetzt eine neue Wasserpumpe verbaut und bei mir drückt es das Öl auch noch raus,schön langsam bin ich auch am Ende mit meinen Latein....

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

WATER PUMP
REMOVAL AND DISASSEMBLY
NOTE:
Before draining engine oil and engine coolant, inspect engine oil
and coolant leakage between the water pump and crankcase. If
engine oil is leaking, visually inspect the oil seal and O-ring
. If
engine coolant is leaking, visually inspect the mechanical seal
and seal washer. (7-13)
• Remove the under cowlings. (8-5)
• Drain the engine coolant. (2-17)
• Drain the engine oil. (2-12)
• Remove the water pump assembly 1.
• Remove the water pump cover 2 and air bleeder plug 3.
• Remove the impeller securing bolt by holding the impeller with
a pliers.
 
Kriss

Kriss

Gixxer
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
118
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ja habe auch das Problem, habe jetzt die Dichtung von der Wapu und die Ventildeckeldichtung getauscht.

Mein letztes mittel ist jetzt, das ich Dichtmasse an die stelle mit dem Pfeil klatschen werde.

@GixxerK7600 ich hab auch das Handbuch, aber auf dem Bild ist der einzige weg gezeigt, den das Öl nehmen kann.
Der oil seal soll das motoröl abhalten in den kühlkreislauf zukommen.

dichtmasse.jpg
 
G

GixxerK7600

Pocketbiker
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6
Ort
Neufeld
Motorrad
Gsxr600 K7
Meine letzte Idee wäre noch die Schrauben auch wirklich mit 10 nM und nicht nach Gefühl anzuziehen, und wenns dann nicht dicht is, den nächst dickeren O Ring nehmen...
Aber dann gehen mir wirklich die Ideen aus...

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Noch was...Wie viel Öl hast du den drinnen?
Hab jetzt nachgeschaut und ich hab es zu gut gemeint, vielleicht ist das der Grund dafür....
Das mit der Fläche abdichten,glaub ich nicht dass dir das etwas bringt weil es gar nicht über diese Fläche abdichtet. (bei mir ist es zumindest so)
Wenn ich unten reinschaue, sehen ich das kleine Loch, dass unten auf der Wapu ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GixxerK7600

Pocketbiker
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6
Ort
Neufeld
Motorrad
Gsxr600 K7
Bitte um Info wenn das Problem von jemanden entdeckt wird bzw wenn jemand weiß was man dagegen machen kann...
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Habe schon bei 2 ZXR´s mit ähnlichem Fehlerbild etwas (ganz wenig) Teflonband als Zusatzdichtung hinter den O-Ring gemacht.
Bei den Kawas ist die Dichtfläche konisch, ist das bei den Gixxern auch so?
Hab´n Ölfuss, die hat keine Wapu....
 
H

Hoschi66

Kleingixxer
Dabei seit
08.02.2015
Beiträge
41
Ort
sdgg
genau die Stelle hat bei meiner auch geleckt. Neuer Dichtring mit Dichtmasse Dirko ;) Alles wieder trocken.

Besorgt euch etwas dickere Dichtmasse, z.B. Dirko HT (grau). Dann den O-Ring damit schön einschmieren, zusammenbauen, trocknen lassen und gut. Die Dichtflächen vorher mit Bremsenreiniger säubern.
 
Davin

Davin

Gixxer
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
140
Ort
-
Motorrad
-
Ich habe jetzt genau das gleiche Problem. In meinem Werkstatthandbuch steht allerdings dass man das Öl und die Kühlflussigkeit vorher ablassen soll, bevor man die Dichtung tauscht. Ist das wirklich nötig?

Gruß Davin

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Motorrad ist gsx r 600 bj2011
 
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
Wenn das alle hier so gemacht haben wie es beschrieben wurde also nach rechts neigen und raus damit glaube ich net :-)
Würde es auch mit nach rechts neigen zu erst mal probieren
 
J

Jojo89

Minigixxer
Dabei seit
25.03.2017
Beiträge
23
Ort
Göppingen
Motorrad
Gsxr 750 k5
Tach allerseits,

Meine 750 k5 hat das selbe Problem. Leider finde ich im Netz nur die große Dichtung für den Wa-Pu Deckel. Hat zufällig jemand von euch die Maße des O-Rings, welcher zur Ölwanne hin abdichtet?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Thema:

Öl tropft aus Wasserpumpe

Öl tropft aus Wasserpumpe - Ähnliche Themen

  • Öl tropft raus…

    Öl tropft raus…: Hallo Leute, ich brache hier mal Euer Fachwissen. Ich habe eine GSX-R 750 K6. Mein Stator ist im Herbst 2020 kaputt gegangen. Auf Grund eines...
  • Gangsensor getauscht jetzt tropft Öl auf den boden.

    Gangsensor getauscht jetzt tropft Öl auf den boden.: Hallo ich ein Problem mit meiner gsxr 750 k6. Ich habe die woche einen neuen Gangsensor montiert bekommen vom Händler. Heute morgen habe ich eine...
  • Kilo K7 tropft Öl??

    Kilo K7 tropft Öl??: Hallo zusammen, nachdem ich meine Kilo aus dem Winterschlaf wecken wollte, ist mir ein Ölfleck aufm Boden aufgefallen. ich habe mal ein Bild...
  • Gsxr k2 öl tropft (Ölablassschraube ?), Hilfe !

    Gsxr k2 öl tropft (Ölablassschraube ?), Hilfe !: Hallo Leute , Habe mir im Januar 2014 eine gsxr 600 k2 gegönnt .... Ich bin bisher nicht dazu gekommen viel zu fahren ... Seit einiger zeit ...
  • Öl tropft hinterm Kühler...

    Öl tropft hinterm Kühler...: Hallo alle miteinander! Auf der letzten Tour hatte ich auf der linken Seite leichte Rauchschaden im Stop&GO Verkehr...Es war sehr warm und ich...
  • Öl tropft hinterm Kühler... - Ähnliche Themen

  • Öl tropft raus…

    Öl tropft raus…: Hallo Leute, ich brache hier mal Euer Fachwissen. Ich habe eine GSX-R 750 K6. Mein Stator ist im Herbst 2020 kaputt gegangen. Auf Grund eines...
  • Gangsensor getauscht jetzt tropft Öl auf den boden.

    Gangsensor getauscht jetzt tropft Öl auf den boden.: Hallo ich ein Problem mit meiner gsxr 750 k6. Ich habe die woche einen neuen Gangsensor montiert bekommen vom Händler. Heute morgen habe ich eine...
  • Kilo K7 tropft Öl??

    Kilo K7 tropft Öl??: Hallo zusammen, nachdem ich meine Kilo aus dem Winterschlaf wecken wollte, ist mir ein Ölfleck aufm Boden aufgefallen. ich habe mal ein Bild...
  • Gsxr k2 öl tropft (Ölablassschraube ?), Hilfe !

    Gsxr k2 öl tropft (Ölablassschraube ?), Hilfe !: Hallo Leute , Habe mir im Januar 2014 eine gsxr 600 k2 gegönnt .... Ich bin bisher nicht dazu gekommen viel zu fahren ... Seit einiger zeit ...
  • Öl tropft hinterm Kühler...

    Öl tropft hinterm Kühler...: Hallo alle miteinander! Auf der letzten Tour hatte ich auf der linken Seite leichte Rauchschaden im Stop&GO Verkehr...Es war sehr warm und ich...
  • Oben