FI-Fehler automatischer Reset

Diskutiere FI-Fehler automatischer Reset im Probleme Forum im Bereich Technik; Noch eine Frage zu den Sekundärdrosselklappen die mich beschäftigt: Beim Vorzerlegen für die 24.000 km Inspektion bin ich aus Versehen an diese...
K

Keule85

Gast
Noch eine Frage zu den Sekundärdrosselklappen die mich beschäftigt:

Beim Vorzerlegen für die 24.000 km Inspektion bin ich aus Versehen an diese oben liegenden Klappen mit meiner Hand gekommen und habe sie dadurch im Winkel verstellt. Mir ist aufgefallen, dass ich sie sie frei hin und her bewegen kann.

Wenn ich aber die Zündung betätige und die Airbox unten ist - somit freier Blick auf die Sekundärdrosselklappen habe, sehe ich dass sie einen Selbstcheck machen. D.h. sich einmal komplett öffnen und wd schließen. Wird bei diesem Test nicht automatisch die korrekte Position wd angefahren - sozusagen genullt ? So ist es mir nämlich vorgekommen. Und demnach müsste ja, nach meinem ungewollten Verstellen, die Ausgangsposition wd hergestellt worden sein.
 
Vale_46_Rossi

Vale_46_Rossi

Großgixxer
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
484
Ort
Jersbek
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ja, die stellen sich automatisch ein. Denke auch nicht, dass das das Problem ist. Die Sekundärdrosselklappe stellt sich über einen Sensor ein, der an der Primärdrosselklappe montiert ist. Die Position der Primärdrosselklappe wird durch das Bewegen des Gashahns verändert.

Dieser sporadische Fehler deutet eher auf Auspuffklappe hin.

Hatte im Laufe der Zeit selbst beide Fehler.

Wenn sich die Leistung nicht verändert, du also nicht im gedrosselten Modus bist bei dem FI Fehler ist es ziemlich sicher die Drosselklappe oder sowas unwichtiges wie Ansauglufttemperatur. Auslesen würde also weiter helfen.

Wenn sich die Leistung einschränkt ist es die Sekundärdrosselklappe. Wenn du das Gefühl hast, dass sie sich scheiße fährt aber eigentlich Leistung hat (z.b. beim ranfahren an die Ampel ausgeht) ist es der Sensor der Primärdrosselklappe.

Vllt noch ein kleiner Tip: Überbrück die Auspuffklappe...Wenn dann der Fehler nie wieder auftritt haben wir den Übeltäter gefunden =)
 
K

Keule85

Gast
So, habe jetzt gestern und heute zig mal die Zündung betätigt und gerade eben ist der FI wieder aufgetreten.
Hab dann sofort den Fehler ausgelesen: -C46

Könnt Ihr mir weiterhelfen wie ich das fixen kann ?
Ich les mich auch gleich mal ein.

Danke!
 
S

SuziGsX

Gixxer
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
298
Ort
,.,
Motorrad
---
Auspuffklappenstellmotor, easy ;)
Eine Anleitung dazu findest du unter "Auspuffklappe deaktivieren" aber achte auf die "einfache" Variante, lass den stellmotor und die Seilzüge und alles was dazu gehört, da wo es ist.
 
K

Keule85

Gast
Auspuffklappenstellmotor, easy ;)
Eine Anleitung dazu findest du unter "Auspuffklappe deaktivieren" aber achte auf die "einfache" Variante, lass den stellmotor und die Seilzüge und alles was dazu gehört, da wo es ist.
Jop, so hatte ich es bisher vor. Werd das eine kabel auspinnen und gut is.
Ich weiß jetzt nur net ob ich das Teil bei Zündung-Off kappen kann oder eine spezielle Stellung anfahren muss.

Bei mir kommt ja speziel hinzu, dass meine Auspuffklappe schon rausgefallen ist^^

Also stromlos auspinnen oder irgendwie in spezieller Stellung ?!
 
K

Keule85

Gast
Hey Leute, welcher Pin muss nochmal entfernt werden ?

Im Service-Manual schaut es so aus als wäre es in Blickrichtung auf Steckerfront das 5. Kabel von oben links was zum Sensor geht. Muss ich dieses kappen ?

Farbe: gelb-braun
 
S

SuziGsX

Gixxer
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
298
Ort
,.,
Motorrad
---
Das Kabel für die klappe wird dort nicht aufgeführt, es ist das Kabel, welches ich dir beschrieben habe.

Grüße
 
K

Keule85

Gast
Also, ich habe jetzt die Änderung vorgenommen, dank SuziGsX hat es super geklappt ;)
Wollte noch kurz meine Erfahrung zur Vorgehensweise schildern, für die Interessierten vlt in Zukunft ganz nützlich.

Habe zuerst die Sufu benutzt. Dort gibt es zig Themen zur Auspuff-, Drosselklappe ...
Daher sollte man dort fündig werden.

Gesucht für: GSXR 600-K6

Mir ist aber aufgefallen, dass es viele Threads gibt, in denen das Thema behandelt wird und dabei oft verschiedene (unpräzise) Aussagen über den zu trennenden Pin gemacht werden. Also mich hat das schon verwirrt - weil ich 100 % sicher gehen wollte den richtigen auszupinnen.

Habe dann im Service-Manual nachgesehen unter: C46
Und dort versucht rauszufinden welcher Pin es sein könnte.
Dieser hat aber nicht mit dem im Thread übereingestimmt, was mich noch mehr verwirrt hat.

Habe dann Pin 30 entfernt, ist laut Service-Manual der Anschluss für den HO2-Sensor (Lambdasonde).
Zündung betätigt -> Drosselklappenstellmotor war tot -> FI war verschwunden.

Also für die Nachwelt, es ist Pin 30 !
Im Bild bitte die Lage der Stecker beachten:

Black: links
Grey: rechts

Ist daher die Sicht von vorne auf die orangene Kappe.
Ist ein schwarz-braunes Kabel.

Auspuffklappe.JPG
 
G

gsxr_freak2

Gixxer
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
173
Ort
Nähe Köln
Motorrad
GSXR 1000 K6
ich habe das selbe problem, seitdem ich die maschine dieses jahr angemacht habe.
bei mir verschwindet der fehler jedoch nicht, sondern ist seitdem immer da, soweit die maschine an ist.
Immer abwechselnd F1 und Temp. in verbindung mit der rot leuchtenden Lampe.
Mir hat man gesagt, dass das an den auspuffklappen liegt und der fehler durch überbrückung oder so deaktiviert werden kann, damit es nicht mehr im display aufblinkt.
ist dies ratsam oder sollte ich den grund für das problem nochmal untersuchen lassen?
bzw habt ihr sonst noch eine idee, was dies sein könnte?
 
Thema:

FI-Fehler automatischer Reset

FI-Fehler automatischer Reset - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.

    Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.: Hallo Leute, mich hab mir vor paar Tagen eine gsxr 750er gegönnt die ich als Unfaller gekauft habe. Der Vorbesitzer hatte einen Unfall damit, sie...
  • Kilo K1, FI an, C00 Fehler, Auspuffklappe?

    Kilo K1, FI an, C00 Fehler, Auspuffklappe?: Moin Leidensgenossen, nun hat es mich auch erwischt - meine Lady hat die Lampen an. Roter FI (statisch, blinkt nicht). Habe nun einige Zeit...
  • Fehler C14 aber andersrum

    Fehler C14 aber andersrum: Guten Abend Gemeinde, heute hab ich aus meiner 750er K7 den PowerCommander und Quickshifter (vom Vorbesitzer eingebaut) ausgebaut. Beim abstecken...
  • GSXR K5 K6 Stellmotor deaktivieren FI Fehler

    GSXR K5 K6 Stellmotor deaktivieren FI Fehler: Falls doch mal jemand ne brauchbare Anleitung braucht. Hab sie wieder gefunden. Dachte teile das hier einfach mal!
  • CODe COO F1 fehler trotzten

    CODe COO F1 fehler trotzten: Diese Anweisung habe ich eine Weile befolgt. Der Stift war 5 von links, ich habe ihn herausgezogen und er war schwarz und weiß. Wenn ich die...
  • CODe COO F1 fehler trotzten - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.

    Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.: Hallo Leute, mich hab mir vor paar Tagen eine gsxr 750er gegönnt die ich als Unfaller gekauft habe. Der Vorbesitzer hatte einen Unfall damit, sie...
  • Kilo K1, FI an, C00 Fehler, Auspuffklappe?

    Kilo K1, FI an, C00 Fehler, Auspuffklappe?: Moin Leidensgenossen, nun hat es mich auch erwischt - meine Lady hat die Lampen an. Roter FI (statisch, blinkt nicht). Habe nun einige Zeit...
  • Fehler C14 aber andersrum

    Fehler C14 aber andersrum: Guten Abend Gemeinde, heute hab ich aus meiner 750er K7 den PowerCommander und Quickshifter (vom Vorbesitzer eingebaut) ausgebaut. Beim abstecken...
  • GSXR K5 K6 Stellmotor deaktivieren FI Fehler

    GSXR K5 K6 Stellmotor deaktivieren FI Fehler: Falls doch mal jemand ne brauchbare Anleitung braucht. Hab sie wieder gefunden. Dachte teile das hier einfach mal!
  • CODe COO F1 fehler trotzten

    CODe COO F1 fehler trotzten: Diese Anweisung habe ich eine Weile befolgt. Der Stift war 5 von links, ich habe ihn herausgezogen und er war schwarz und weiß. Wenn ich die...
  • Oben