Klopfen im Stand und beim Beschleunigen - Pleuellager? Ventile? ...

Diskutiere Klopfen im Stand und beim Beschleunigen - Pleuellager? Ventile? ... im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo an alle Motorradverrückten! Nur mal zur kurzen Vorstellung: Ich habe mir nach einer längeren Pause wieder eine eigene Susi zugelegt, da...
S

Spedyakh

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2013
Beiträge
3
Ort
Ossi-Land
Motorrad
Suzuki Gsx R 600 K2
Hallo an alle Motorradverrückten!

Nur mal zur kurzen Vorstellung:

Ich habe mir nach einer längeren Pause wieder eine eigene Susi zugelegt, da immer wenn ich mal Fahren wollte keine zum Ausleihen da war und immer wenn ich eine bekommen konnte das Wetter nicht mitgespielt hat! :mad:

Da ich aufgrund meines Jobs nur selten fahre, hatte ich mir gedacht eine "kleine" wäre da genau das Richtige und so ist es dann eine schicke GsxR 600 K2 geworden. Halte sonst mehr von Hubraum als PS ...
Meine Schrauberkenntnisse sind nicht unbedingt der Meisterprüfung würdig und ich habe mich beim Kauf einwenig auf mein Gefühl verlassen ... vielleicht etwas mutig?

Jetzt zu den Fakten:

Baujahr 2002, 21.000 km, 2 Vorbesitzer und angeblich alle Inspektionen gemacht ... Motor klang soweit gut und satt!
Alle Verschleißteile sind in Ordnung (Reifen, Kette, ...) und äußerlich macht sich einen Super Eindruck! (Bild folgt)

Als erstes habe ich die grundliegenden Dinge machen lassen:
- Öl welchseln, Filter wechseln usw...

Jetzt zum Problem:

Nachdem meine Süße den Winter in der guten Wohnstube neben dem Kamin verbracht hat, habe ich sie letztes Wochenende zum ersten Mal an die frische Luft gelassen ... Sie sprang ohne Problem sofort an und ich habe eine kleine Tour gemacht ...

Und dann das böse Erwachen...

Im Standgas ist ein leichtes klopfen zu hören und wenn ich aus dem unteren Drehzahlenbereich (ca. 3000 Umdrehungen) hochziehe wir das sehr deutlich, lauter und wird mit steigender Geschwindigkeit auch schneller. Ab ca. 5000 - 6000 Umdrehungen ist es dann plötzlich verschwunden. Das ist in jedem Gang das Gleiche.
Die Leistung ist nach meiner Meinung voll da. Was kann das jetzt sein? Pleuellagerschaden? Ventile? Steuerkettenspanner? ...
Hat jemand eine Idee? oder vielleicht das gleiche Problem gehabt.

Die erste Freude wieder auf der Straße zu sein ist jetzt etwas getrübt und ich möchte nicht mehr kaputt machen als schon ist!?


Viele Grüße aus Ostfriesland (Land ohne Berge)
 
S

Spedyakh

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2013
Beiträge
3
Ort
Ossi-Land
Motorrad
Suzuki Gsx R 600 K2
Habe Verkleidung noch nicht abgenommen, scheint aber als wenn es der vordere bzw. auch obere Motorbereich ist ...
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
ja am besten erstmal alles abbauen und schauen wo es genau herkommt. Dann kann man das ganze schon mal eingrenzen.
Wäre auch noch interessant ob es sich vom kalten auf betriebswarmen Zustand ändert.

Ein Video bei dem man das Geräusch mal hört wäre auch nicht verkehrt.
 
futumaster

futumaster

Kleingixxer
Dabei seit
15.11.2011
Beiträge
72
Ort
Aurich
Motorrad
-
Ich habe auch ein leichtes Klopfen im Stand. Habe es bisslang ignoriert. Wärend der Fahrt ist nichts mehr zu hören (mag auch an meinem Strom liegen :-)
Wo kommste denn genau her? Sonst vergleichen wir mal
 
S

Spedyakh

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2013
Beiträge
3
Ort
Ossi-Land
Motorrad
Suzuki Gsx R 600 K2
hallo,
komme aus der Nähe von Leer/Ostfriesland ...

Das Klopfen ist mir auf der ersten Tour mit dem Bike aufgefallen und ist im Stand schwach und unter Last beim Beschleunigen ab ca. 3000 Umdrehungen sehr deutlich zu hören. (so klar, das es Leuten am Straßenrand auffällt und sie schauen)
Wenn es nicht auch im Stand bei Neutral leicht zu hören wäre, dann hätte ich gesagt die Kette springt über! So kann man es sich auch vorstellen ... evtl. etwas schwächer.
Die Temperatur hat dabei keinen Unterschied gemacht! Es war bei kalten und auch wärmeren Motor da.
Habe meine Susi vorsichtshalber unterwegs bei einem Kollegen abgestellt. Der schraubt selber und sollte sich das ganze man anschauen.
Was mir aufgefallen ist und ich fast vergessen hätte:
Die Maschine zeigt keine Reaktion auf den Choke. Egal welche Stellung die Drehzahl bleibt konstant ... Kann das zusammen hängen?
Angesprungen ist sie tadellos. Hat allerdings auch den Winter in der Wohnstube neben dem Kamin und am Dauerladegerät verbracht!
Bin über jeden Tip wie ich das Problem eingrenzen kann dankbar ...

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Sorry, habe grade gesehen das du ja um die Ecke wohnst und dich auskennst ... - Ich wohne kurz vor Remels ...
 
Thema:

Klopfen im Stand und beim Beschleunigen - Pleuellager? Ventile? ...

Klopfen im Stand und beim Beschleunigen - Pleuellager? Ventile? ... - Ähnliche Themen

  • Klopfen in den Rasten

    Klopfen in den Rasten: Mahlzeit zusammen, gestern bin ich gute 200 km gefahren, Wetter war einfach zu schön👍 Auf bzw.. nach etwas mehr als der Hälfte musste ich...
  • Gsx r 750 srad 98 Klopfen klacken bei nur warmen Motor und Gas geben

    Gsx r 750 srad 98 Klopfen klacken bei nur warmen Motor und Gas geben: Hallo erstmal liebe gsxr Gemeinde, Erstmals tut es mir leid, wenn ich gegen Regularien verstoßen habe, wie das vorstellen in der Runde. Zu...
  • Motor stark überdreht

    Motor stark überdreht: Hallo Community, mir ist bekannt, dass dieses Thema im Netz öfter auftaucht, aber nicht für meine Motorklasse. Ich fahr eine 125er GSX-R, und...
  • GSX R 600 K4 Nageln, Klopfen? KP

    GSX R 600 K4 Nageln, Klopfen? KP: Hallo Forumsmitglieder, ich bin der Meinung, dass meine kleine 600er K4 durchaus seltsame Geräusche macht und wollte deswegen mal eure Meinung(en)...
  • Lautes, metallisches "Klopfen" beim Anfahren/Bremsen

    Lautes, metallisches "Klopfen" beim Anfahren/Bremsen: Ich brauche hier nochmal dringend die klugen Schrauberköpfe. Vor drei, vier Tagen ist mir aufgefallen, dass es bei mir im Fußraum höllisch klopft...
  • Lautes, metallisches "Klopfen" beim Anfahren/Bremsen - Ähnliche Themen

  • Klopfen in den Rasten

    Klopfen in den Rasten: Mahlzeit zusammen, gestern bin ich gute 200 km gefahren, Wetter war einfach zu schön👍 Auf bzw.. nach etwas mehr als der Hälfte musste ich...
  • Gsx r 750 srad 98 Klopfen klacken bei nur warmen Motor und Gas geben

    Gsx r 750 srad 98 Klopfen klacken bei nur warmen Motor und Gas geben: Hallo erstmal liebe gsxr Gemeinde, Erstmals tut es mir leid, wenn ich gegen Regularien verstoßen habe, wie das vorstellen in der Runde. Zu...
  • Motor stark überdreht

    Motor stark überdreht: Hallo Community, mir ist bekannt, dass dieses Thema im Netz öfter auftaucht, aber nicht für meine Motorklasse. Ich fahr eine 125er GSX-R, und...
  • GSX R 600 K4 Nageln, Klopfen? KP

    GSX R 600 K4 Nageln, Klopfen? KP: Hallo Forumsmitglieder, ich bin der Meinung, dass meine kleine 600er K4 durchaus seltsame Geräusche macht und wollte deswegen mal eure Meinung(en)...
  • Lautes, metallisches "Klopfen" beim Anfahren/Bremsen

    Lautes, metallisches "Klopfen" beim Anfahren/Bremsen: Ich brauche hier nochmal dringend die klugen Schrauberköpfe. Vor drei, vier Tagen ist mir aufgefallen, dass es bei mir im Fußraum höllisch klopft...
  • Oben