"GoPro 2HD fähiger" Computer?

Diskutiere "GoPro 2HD fähiger" Computer? im Kamera und Navi Forum im Bereich Elektrik & Elektronik; Moin, muss erstmal dazu sagen das ich herzlich wenig Ahnung von der Materie habe. Jedenfalls nutze ich einen alten HP500 Laptop und möchte so...
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Moin,
muss erstmal dazu sagen das ich herzlich wenig Ahnung von der Materie habe. Jedenfalls nutze ich einen alten HP500 Laptop und möchte so langsam mal aufrüsten.

Eines von vielen Probleme ist, das ich die Vids die ich mit der GoPro mache nicht anschauen kann - die stocken sehr stark. Gleiches gilt auch oft bei anderen Filmen.

Schnell gefragt: Was muss der Computer mindestens haben, damit er Videos easy abspielen kann und womöglich noch bearbeiten.
 
dingsibumzi

dingsibumzi

Kleingixxer
Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
48
Ort
Stuttgart, Deutschland
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Hey hou,
ich weiß nicht was dein jetziger PC hat, aber ich denke das liegt teilweise sogar nur am RAM oder der Grafikkarte...

Da es sich wie ich annehme um 1080p Videos handelt, reicht dir in der heutigen Zeit sogar ein 200 Euro Laptop, weil fast alle derzeit Standard einen i3, i5 oder i7 haben, eine meist annehmbare Grafikkarte und mind. 4 GB RAM haben...

Ich spiele diese Videos sogar mit meinem alten Dual-Core Laptop ab...
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich hab genau das selbe Problem xD neuer PC muss mal her...
 
DDirk

DDirk

Gixxer
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
192
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 750 K6
Wird wohl daran liegen, dass die Grafikkarte den codec nicht per Hardware entschlüsseln kann.

Wenns was neues sein soll fand ich das notebook aus http://mtd.bz/87465 interessant. Medion hin oder her.. Meins aus dem Jahre 2001 tut noch immer seinen Dienst.

Hat zumindest alles was man braucht und mit SSD und usb3.0 auf für die nächsten Jahre gut.

Falls also wirklich akut bedarf besteht würde ich zuschlagen.

MFG
Dirk

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Jeder aktueller Laptop um die 600€ kann das was du machen möchtest.
 
T

tinytim

Gixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
246
Ort
bremen
Motorrad
-
du hast eine gopro2 und willtst NUR videos ansehen, dann rechne 500€ für etwas vernünftiges.

willtst du auch videos schneiden oder bearbeiten, dann investier lieber 800€+
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Ich möchte Leistungsdaten wissen die ich brauche - damit könnte ich mehr anfangen. Leistungsfähige günstige Laptops... gibts so etwas?
 
DDirk

DDirk

Gixxer
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
192
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 750 K6
Naja zwischen ansehen und bearbeiten liegen halt Welten.
Außerdem gibt es auch bearbeiten und bearbeiten ;-)

Nur bissl schneiden geht recht easy. Wenn du jedoch Effekte rein bringen und ganze Szenen neu rendern willst steigen die Anforderungen.

Wenn du ernsthaft bearbeiten willst solltest du über einen PC statt notebook nachdenken.

An einem ordentlichen quadcore mit jeder Menge RAM führt dann kein weg vorbei und da bist du bei einem notebook ganz schnell in perversen preisregionen.

Ansonsten kann ich dir nur raten auf Intel ab i3, eine passable dedizierte Grafikkarte mit eigenem RAM, genügend Schnittstellen( insbesondere usb3.0) und ordentlichem display zu achten.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Darf gerne ein PC sein und mit Videos bearbeiten, meine ich eig. wirklich nur etwas zurechtschneiden.
 
T

tinytim

Gixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
246
Ort
bremen
Motorrad
-
Leistungsfähige günstige Laptops... gibts so etwas?
nein. eine hayabusa kost mehr als eine 1000er, die kost mehr als eine 750er und die kost mehr als eine 600er. für wenig geld gibts ne 250R

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

I7
8GB Ram+
SDD Festplatte
Win7


wenn du dich nicht traust selber iwas zsammen zu basteln, dann nimm sowas in die richtung
Fertig System

ich würde dazu noch eine 128er SSD ordern (100€) um dort meine Bootpartition (Windows) zu haben, die 1TB platte dient nur zum abspeichern für daten.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

also das war jetzt keine kaufempfählung, ich wollte nur sagen, so in etwa den dreh
 
TigerRC

TigerRC

Großgixxer
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
334
Ort
Halle
Motorrad
251er ETZ & 750er K6
Also zu erstmal, schreib doch bitte was dein HP500 Hardwaretechnisch in sich hat...

Vielleicht reicht es schon einen anderen Player und neue Codecs zu installieren. Sollte dein Rechner aber da an seiner Grenze sein (das kann ich dir sagen), dann mach mal einen Spruch über deine Preisvorstellung und entscheide dich ob Notebook oder normaler PC. Die Grenze musst du dir setzen, leg dir Gedanklich 50€ zur Sicherheit beiseite, sonst suchen wir uns doof.

Natürlich ist ein PC für das selbe Geld wesentlich leistungsfähriger als ein Laptop, vorallem wenn du ihn selber zusammen bauen möchtest. Wenn du von der Stange kaufst, etwas weniger aber immer noch gut.
Und dann sag bitte noch was du mit dem neuen Rechner genau ALLES machen willst... Nur Videos und Youtube? Auch Zocken? Video bearbeitung?

Grüße^^, das wird...

EDIT: Sorry, aber Komplettsystem von TinyTim ist total überteuert und sinnlos bestückt. Lahme Grafikkarte, keine SSD, 100% NoName Netzteil, 12GB Ram überflüssig wenn du nicht Tage lang über Wochen Videos bearbeitest und nebenbei 20x Cad´s bearbeitest. Ich wollte TinyTim nur nochmal bestätigen dass das keine Kaufempfehlung ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
T

treblade

Kleingixxer
Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
86
Ort
Dortmund
Motorrad
-
Wie alt ist das Teil bzw was für Hardware steckt drin? (Kurzer Blick in die Systemsteuerung)

Allgemein finde ich bisher alle Vorschläge maßlos überzogen. 1080p kann ich mit meinem Rechner von 2006 problemlos gucken. Würde eher drauf tippen dass das Ding mal neu aufgesetzt werden müsste.

Sollte es echt an der Hardware scheitern und du nur damit Surfen, 1080p gucken und etwas schneiden möchtest (Betonung auf etwas schneiden und nicht richtige Bearbeitung!) reicht dir sowas hier vollkommen aus (sofern du kein Windows mehr rumliegen hast kommen die Kosten noch drauf ;))

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/notebooks+ohne+windows/asus+x53u+sx176
 
TigerRC

TigerRC

Großgixxer
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
334
Ort
Halle
Motorrad
251er ETZ & 750er K6
@Treblade: Gutes Notebook für nen guten Preis, wäre ne Alternative. :thumbsup:
 
T

tinytim

Gixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
246
Ort
bremen
Motorrad
-
Wie alt ist das Teil bzw was für Hardware steckt drin? (Kurzer Blick in die Systemsteuerung)

Allgemein finde ich bisher alle Vorschläge maßlos überzogen. 1080p kann ich mit meinem Rechner von 2006 problemlos gucken. Würde eher drauf tippen dass das Ding mal neu aufgesetzt werden müsste.

Sollte es echt an der Hardware scheitern und du nur damit Surfen, 1080p gucken und etwas schneiden möchtest (Betonung auf etwas schneiden und nicht richtige Bearbeitung!) reicht dir sowas hier vollkommen aus (sofern du kein Windows mehr rumliegen hast kommen die Kosten noch drauf ;))

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/notebooks+ohne+windows/asus+x53u+sx176



1080p ist eben nicht gleich 1080p. da hängt es immernoch vom codec ab.

mit dem ding wirst du sicherlich nicht alles gucken können ^^
 
K

Kitt

Minigixxer
Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
28
Ort
Nürnberg
Motorrad
ZX9R
Geh' erst mal auf die homepage des Herstellers und installiere den aktuellsten Grafiktreiber. Dann versuche, das Video mit VLC oder einem ähnlich effizienten Player abzuspielen. Läuft es dann immer noch nicht, ist wohl ein Upgrade angesagt.
 
T

tinytim

Gixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
246
Ort
bremen
Motorrad
-
ey was für sinnlose tipps. treiber updaten.

in seinem laptop ist ein, ACHTUNG, CELERON M 1.3 GHZ verbaut. hat 1 GB DDR2 Ram und ne 60er 5400rpm platte.....

*kopfschüttel*
 
TigerRC

TigerRC

Großgixxer
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
334
Ort
Halle
Motorrad
251er ETZ & 750er K6
@Tiny: Ja und? Ich hab auch Avatar in 1080p schon auf nem 1000er Penti 3 mit 512mb Ram geklotzt... Musst nur CoreAVC richtig mit VLC verknüpfen dann funzt das. Aber über die Qualität könnte man zum Schluss streiten, heißt aber nicht das es nicht geht.

Fakt ist das schon genug Leute nach seiner Hardware gefragt haben, Fakt ist das schon genug Leute die Annahme hatten das er wahrscheinlich aufrüsten müsste, weil ihm keiner Kompromisse verkaufen will. Wenn man 1080p mit ner 200€ Cam auf nimmt will man das auch sehen...

Also schüttel deinen Kopf in die Ecke, dein Fertig-PC war ja wohl alles nur nicht Non-Plus... Kein Home-User der mal nen Film bearbeiten will braucht nen I7, dann noch in ner Kombi mit ner HD7570 und 500er HD -> :wallbash: F1 Motor mit Trabbi-Fahrwerk und Holzreifen...

Seit spästens Post #12 müsste sich der TE mal zurück melden und seine Aufgaben erfüllen und die Gegenfragen beantworten. Momentan kommt hier sonst keiner weiter...

PS: Ich hab hier noch ein C-50 2x1Ghz Netbook mit HD6250 und 4GB RAM, also bei 3D-Stream kann es mal kurz ruckeln... Aber sonst TipTop. Der 350er würde zum abspielen vollkommen reichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Das HP550 kann folgendes:
Marke Hewlett-Packard
Artikelgewicht 2,5 Kg
Produktabmessungen 26,7 x 35,8 x 3,6 cm
Modellnummer NA948EA#ABD
Bildschirmgröße 15.4 Zoll
Prozessormarke Intel
Prozessortyp Intel Celeron D
Prozessorgeschwindigkeit 2 GHz
RAM Größe 1 GB (habe ich damals auf 2GB aufrüsten lassen!)
Größe Festplatte 160 GB
Batterietyp Li-Ionen Akku (6 Zellen)


Habe jetzt einen PC von einem Kollegen angeboten bekommen mit XP drauf:
Intel Board mit E6600 Dualcore Prozessor (ca 2x2.33GHz(
nvidea Grafikkarte (7800 gtx oder 8800 gtx)
2x phyisischer Speicher mit je 2gig RAM bei Takt Frequenzung von 876mhu
120gb ATA Slot



Was sagt ihr dazu? Sollte das reichen? Gegebenenfalls kann man ja aufrüsten (lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
TigerRC

TigerRC

Großgixxer
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
334
Ort
Halle
Motorrad
251er ETZ & 750er K6
Kostenpunkt für den Gebotenen?

Mit Aufrüsten ist da nicht mehr viel machbar. Die Hardware wird seit Ewigkeit (in Computerzeit gerechnet) nicht mehr hergestellt und dadurch sehr teuer. Zumindest im Verhältnis zu aktueller Hardware die dann wieder fürs selbe Geld wesentlich Leistungsfähiger ist.
 
Thema:

"GoPro 2HD fähiger" Computer?

"GoPro 2HD fähiger" Computer? - Ähnliche Themen

  • GoPro Hero 5 Black Einstellungen ...

    GoPro Hero 5 Black Einstellungen ...: Hi an alle , vielleicht hatte schon jemand das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen. İch habe meine GoPro am Kinn montiert und irgendwie...
  • GoPro Halterung/Montage

    GoPro Halterung/Montage: Hallo zusammen, wie und wo platziert ihr eure GoPro's oder auch andere Actioncams? Halten die Klebepads etwas aus, die bei diversen Sets dabei...
  • -Fast-Crash- Darum mit GoPro unterwegs

    -Fast-Crash- Darum mit GoPro unterwegs: so... heute war es mal wieder soweit... fast ein unfall gehabt weil jemand einfach raus fahrt und dann noch suuuuuuuuperlangsam. Habe ihn später...
  • Rechnung GoPro 2HD Motorsports gesucht

    Rechnung GoPro 2HD Motorsports gesucht: Moin, ich bräuchte eine Rechnung für meine GoPro 2HD, der Verkäufer hat sie leider nicht wie angegebem bei gepackt. Die GoPro wurde Oktober 2012...
  • Media Markt gopro 2hd motoedition + LCD Display 259 Euro

    Media Markt gopro 2hd motoedition + LCD Display 259 Euro: War gerade mal bei Media Markt und wollte mir die Action Kameras mal ansehen Leider hatten sie die rollei 5s nicht da kommt erst in 3 Wochen ca...
  • Media Markt gopro 2hd motoedition + LCD Display 259 Euro - Ähnliche Themen

  • GoPro Hero 5 Black Einstellungen ...

    GoPro Hero 5 Black Einstellungen ...: Hi an alle , vielleicht hatte schon jemand das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen. İch habe meine GoPro am Kinn montiert und irgendwie...
  • GoPro Halterung/Montage

    GoPro Halterung/Montage: Hallo zusammen, wie und wo platziert ihr eure GoPro's oder auch andere Actioncams? Halten die Klebepads etwas aus, die bei diversen Sets dabei...
  • -Fast-Crash- Darum mit GoPro unterwegs

    -Fast-Crash- Darum mit GoPro unterwegs: so... heute war es mal wieder soweit... fast ein unfall gehabt weil jemand einfach raus fahrt und dann noch suuuuuuuuperlangsam. Habe ihn später...
  • Rechnung GoPro 2HD Motorsports gesucht

    Rechnung GoPro 2HD Motorsports gesucht: Moin, ich bräuchte eine Rechnung für meine GoPro 2HD, der Verkäufer hat sie leider nicht wie angegebem bei gepackt. Die GoPro wurde Oktober 2012...
  • Media Markt gopro 2hd motoedition + LCD Display 259 Euro

    Media Markt gopro 2hd motoedition + LCD Display 259 Euro: War gerade mal bei Media Markt und wollte mir die Action Kameras mal ansehen Leider hatten sie die rollei 5s nicht da kommt erst in 3 Wochen ca...
  • Oben