Zubehör Gopro Hero 3 Black

Diskutiere Zubehör Gopro Hero 3 Black im Kamera und Navi Forum im Bereich Elektrik & Elektronik; Bei der Slowmo hast du mich falsch verstanden. Um das Prinzip dahinter zu erklären sind zwei Werte relevant: -) Die Aufnahmegeschwindigkeit -) Die...
David

David

Supergixxer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
577
Ort
Wien
Motorrad
KTM 690 Duke R
Bei der Slowmo hast du mich falsch verstanden. Um das Prinzip dahinter zu erklären sind zwei Werte relevant:
-) Die Aufnahmegeschwindigkeit
-) Die Abspielgeschwindigkeit

Bsp: Du nimmst 1080p mit 60fps auf.
Wenn du nun mit 60fps abspielst, ist das Abspielverhältnis 1:1, also keine Slowmo.

Stellst du die Abspielgeschwindigkeit auf 30fps erzeugst du dagegen eine Slowmo, da die Bewegung nur noch halb so schnell ist.

Achtung: Youtube rendert deine 60fps Videos neu auf 30fps (und schmeißt damit jedes zweite Bild weg). Daher ist nach dem Upload die Geschwindigkeit immer noch normal.

Wie erzeugst du nun eine möglichst coole Slowmo? Dazu musst du wissen, dass das menschliche Auge ab eine aufgenommene Bewegung ab 25 fps als "flüssig wahrnimmt".

Es gibt also zwei Möglichkeiten für eine Slowmo:
a) Aufnahmegeschwindigkeit erhöhen
b) Abspielgeschwindigkeit verringern. (ab 25fps fängt das ruckeln an, das kann man mit Adobe Plugins in Premiere wie twixtor noch ein bisschen glatt bügeln)

Professionelle Slowmos haben den Luxus und werden mit 1000fps Kameras aufgenommen. Durch die Abspielgeschwindigkeit von 30 wird die Bewegung damit bis zu 33 mal verlangsamt.

Wie du selbst schon richtig erkannt hast taugt Wvga mit 240 fps dazu, auf einer Basis von 30fps eine bis zu 8-fache Slowmo zu erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yoshimura

Yoshimura

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
399
Ort
Lohmar
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Ah, fange an zu verstehen. Das Problem dann wäre aber, . . .

Nehmen wir an "drehe" ein Video meiner LieblingsStrecke. . . . In 1080p 60fps
Nun fahre ich die gleiche strecke direkt nochmal und filme mit wvga. Nun will ich daraus ein cooles video machen. Füge 3-4 slomo szenen ein. . . Dann habe ich doch einen stark sichtbaren qualitäts unterschied oder?
 
David

David

Supergixxer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
577
Ort
Wien
Motorrad
KTM 690 Duke R
Jep, darin liegt der Knackpunkt. Kann dir da nur empfehlen, es mit 720p/100fps zu probieren. Da ist noch eine 3fache Slowmo möglich. Ansonsten google mal, ob es für dein Videoeditierprogramm ein Tool wie Twixtor gibt. Damit kannst du noch ein bisschen was rauskitzeln.
 
Yoshimura

Yoshimura

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
399
Ort
Lohmar
Motorrad
GSX-R 1000 K6
So. Wasabi akkus und ladegerät sind da. Saugnapf auch. Warte nur noch auf die speicherkarte. . .

Habe soweit die kamera auch verstanden bis auf zwei dinge:

1. Foto burst modus. Der modus macht fotos in verschiedenen intervallen. Zum beispiel 30 fotos i sekunde. Ist das einmalig? Also ich drücke den knopf, der macht 30 bilder und hört dann auf. Oder macht der so lange bilder bis ich nochmal drauf drücke und das ganze stopt?

2. Der zeitraffer modus. Gleiche frage wie oben. Und

Wenn der durchgehend fotos macht, simuliere ich dann nicht eine slomo aufnahme? Kann ja einstellen das der alle 0.5 sekunden einbild macht. Wäre dann zu abgehackt oder.

Wann benutze ich nun die beiden modis? Wenn ich etwas fotografieren will was schnell an mir vorbei fährt?
 
zoxer

zoxer

Gixxer
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
113
Ort
GL/SG
Motorrad
gsxr 600 k6
1. ja das macht die kamera nur einmal. danach blinkt die anzahl der fotos kurz da die dann gespeichert werden

2. im zeitraffer modus startest du das ganz und dann macht die kamera so lange fotos im gewählten intervall bis du nochmal drauf drückst

mit dem burst modus kann ma zb sowas machen : http://gopro.com/photos/photo-of-the-day/2012/11/12/
und im zeitraffer modus zb die timelapse die ich hier am anfang habe: http://www.youtube.com/watch?v=YJzmwzrsJyI (war aber noch mit der hdhero2)
 
Yoshimura

Yoshimura

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
399
Ort
Lohmar
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Sehr geil. Verstehe. Die bilder wurden dann hintereinander als video gemacht oder macht die cam automatisch aus den bildern ein video?

Welche einstellungen sind bei den beiden modi jeweils die du im video benutzt hast?
 
David

David

Supergixxer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
577
Ort
Wien
Motorrad
KTM 690 Duke R
Gib bitte Feedback zu den Wasabi Akkus :)
 
Yoshimura

Yoshimura

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
399
Ort
Lohmar
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Sobald die speicherkarte da ist bekommst du eins :kiffer:
 
Yoshimura

Yoshimura

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
399
Ort
Lohmar
Motorrad
GSX-R 1000 K6
So die ersten aufnahmen habe ich hinter mir.
Zu den akkus. . . Halten genau so wie die originalen. Haben zwar etwas mehr kapazität, merkt man aber nichts von. Habe für zwei akkus und ein ladegerät 40 euro bezahlt.
 
David

David

Supergixxer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
577
Ort
Wien
Motorrad
KTM 690 Duke R
Danke fürs Feedback! Gute Info zu den Akkus. Sind damit quasi die beste Wahl für mehrtägige Ausflüge, wo man nicht automatisch an Ladestationen kommt.
 
tight

tight

Supergixxer
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
662
Ort
pott
Motorrad
GSX-R 750 k9
bin in anderen foren unterwegs und da haben viele unterschiedliche akkus getestet und egal ob wasabi pantona etc die akkus unterscheiden sich nicht auch wenn manche 1200 anstatt 1050mah haben
nur erfahrungswerte zu denen die 960 oder 1000 mah haben liegen nicht vor :D
aber bei den anderen merkt man keinen unterschied
 
Yoshimura

Yoshimura

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
399
Ort
Lohmar
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Und noch was zur Einstellung:

Habe jetzt mit dem Aufnahmewinkel "wide" aufgenommen. Macht eine totale fischaugenoptik. Sehr hässlich. . . . Nächsten aufnahmen werden anders gemacht. Mal schauen wie die so werden.

Mit welchem winkel filmt ihr so?
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
bei der 2er aufn Moped meist middle oder aufm Helm narrow. Kommt drauf an was du sehen willst.
 
tight

tight

Supergixxer
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
662
Ort
pott
Motorrad
GSX-R 750 k9
aufm tank filme ich wide
finde dort fällt die fischaugenoptik nicht so sehr auf
hier ein beispiel:
 
David

David

Supergixxer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
577
Ort
Wien
Motorrad
KTM 690 Duke R
Hab bis jetzt immer "Wide" gefilmt. Besonders bei der Montage mit Saugnapf am Tank finde ich die Aufnahmen sehr beklemmend und eingeschränkt, wenn man nicht zumindest im Ansatz den Lenker sieht.

Abgesehen davon sieht eine wide Aufnahme gefühlt schneller aus, da kann man bei Bedarf billig Effekte Häschen ;-)

Den Tipp mit der Helmaufnahme werde ich mal ausprobieren.
 
Yoshimura

Yoshimura

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
399
Ort
Lohmar
Motorrad
GSX-R 1000 K6
So. Nun habe ich ein neues problem :confused:
Ich habe gestern eine zeitraffer aufnahme gemacht. Einstellung: alle 2 Sekunden ein Bild. Am Ende waren es 1900 Bilder. Ich kann aber nur ca. 1200 Bilder öffnen. Die ersten 1197 Bilder und die letzten 3. Die dazwischen werden zwar als bilddatei angezeigt, wenn icb aber drauf klicke sagt der mir das keine vorschau verfügbar ist. . . Was n da los ????
 
David

David

Supergixxer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
577
Ort
Wien
Motorrad
KTM 690 Duke R
War die Karte voll? Handelt es sich um eine Class10? Hört sich für mich an, als ob die Kamera bei der Aufnahme "gestolpert" ist.

Neueste Firmware ist installiert?
 
Yoshimura

Yoshimura

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
399
Ort
Lohmar
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Class 10, ja. Voll: nein. Waren ca. 6gb an bildern. 64gb sind es
 
Yoshimura

Yoshimura

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
399
Ort
Lohmar
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Kann man die "class" einer speicherkarte irgendwie testen? Schon wieder sind 800 bilder unbrauchbar. . . .
 
David

David

Supergixxer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
577
Ort
Wien
Motorrad
KTM 690 Duke R
Hm glaube nicht, dass es daran liegt. Testen kannst du es, indem du eine Class10 Karte kaufst und schaust, ob das Problem da auch auftritt. Am besten von einem anderen Hersteller. Hast du die neueste Firmware drauf?
Hast du das Problem auch, wenn du das Intervall zwischen den Fotos raufdrehst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zubehör Gopro Hero 3 Black

Zubehör Gopro Hero 3 Black - Ähnliche Themen

  • Zubehör Motordeckel der dicht ist (600er K8)

    Zubehör Motordeckel der dicht ist (600er K8): Mein Kumpel hatte einen Unfall mit seiner 600er K8, also hat er den linken Motordeckel getauscht. War dicht soweit, bis jetzt. Sifft ohne Ende...
  • Ruckdämpfer Zubehör / Original

    Ruckdämpfer Zubehör / Original: Mooooin, ich brauch wohl neue Ruckdämpfer, nun habe ich über Google nur die origianlen Ruckdämpfer und einen Zubehör Dämpfer gefunden für mein...
  • Zubehör Lima Regler Gsxr 1100er

    Zubehör Lima Regler Gsxr 1100er: Hallo Leute, nachdem ich die ersten 1000km dieses Jahr schon 3 h4 Birnen gebraucht hab, habe ich heute mal etwas Fehlersuche betrieben. Das...
  • Gopro zubehör

    Gopro zubehör: Hallo zusammen, Erstmal zum ereignis, ich war heut im media markt und es war der letze tag des torwandschießens und ich hab gedacht ich probier...
  • Gopro 3 günstiges zubehör

    Gopro 3 günstiges zubehör: hey guys :P bin jetzt auch stolzer besitzer ner Gopro 3 white edit. bin auf der suche nach zubehör. kann man da zugreifen...
  • Gopro 3 günstiges zubehör - Ähnliche Themen

  • Zubehör Motordeckel der dicht ist (600er K8)

    Zubehör Motordeckel der dicht ist (600er K8): Mein Kumpel hatte einen Unfall mit seiner 600er K8, also hat er den linken Motordeckel getauscht. War dicht soweit, bis jetzt. Sifft ohne Ende...
  • Ruckdämpfer Zubehör / Original

    Ruckdämpfer Zubehör / Original: Mooooin, ich brauch wohl neue Ruckdämpfer, nun habe ich über Google nur die origianlen Ruckdämpfer und einen Zubehör Dämpfer gefunden für mein...
  • Zubehör Lima Regler Gsxr 1100er

    Zubehör Lima Regler Gsxr 1100er: Hallo Leute, nachdem ich die ersten 1000km dieses Jahr schon 3 h4 Birnen gebraucht hab, habe ich heute mal etwas Fehlersuche betrieben. Das...
  • Gopro zubehör

    Gopro zubehör: Hallo zusammen, Erstmal zum ereignis, ich war heut im media markt und es war der letze tag des torwandschießens und ich hab gedacht ich probier...
  • Gopro 3 günstiges zubehör

    Gopro 3 günstiges zubehör: hey guys :P bin jetzt auch stolzer besitzer ner Gopro 3 white edit. bin auf der suche nach zubehör. kann man da zugreifen...
  • Oben