Reifen bis welche DOT/wie alt maximal

Diskutiere Reifen bis welche DOT/wie alt maximal im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Sooo da die Suche für mich nich viel her gab mach ich nen neuen Fred auf... Folgende Situation: Hab die Möglichkeit nen PIPO für hinten neu für...
Fabi

Fabi

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Sooo da die Suche für mich nich viel her gab mach ich nen neuen Fred auf...

Folgende Situation:

Hab die Möglichkeit nen PIPO für hinten neu für 20 Tackn zu bekommen!
Manko: Dot 06 oder 07 glaube.. Die Reifen wurden im Dunkeln gelagert.

So vll is ja hier ein Reifenspezi unterwegs der mir erklären kann wie, wo, was, kaufen, ja, nein..

Normalerweise sag ich nein aber in erwägung ziehen tu ichs nun trotzdem mal...

Antworten wie nich am falschen ende sparen etc brauch ich nicht, darüber bin ich mir im klaren.

Also zuschlage oder sein lassen ;)

Danke euch schonmal!!!


Gruß

Fabi
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Bei Bridgestone gabs mal die Angabe das ein Reifen 4 Jahre lang seinen vollen Grip hat und keinerlei Alterungserscheinungen aufweist wenn er richtig gelagert wurde. Aber 7 Jahre?? Ist meiner Meinung nach etwas much, zudem der Reifen von der Technik so oder so schon total veraltet ist was aber ein anderes Thema ist.
Ich würd zumindest die Finger von lassen.
 
HurZ

HurZ

Gixxer
Dabei seit
31.03.2012
Beiträge
276
Ort
Buxheim
Motorrad
GSX-R 600 L1
also das mit dem reifenalter wurde mir erst beim fahrertraining klar. da meinte der instruktor auch, das man am besten nach 4 jahren den reifne welchselt auch wenn der noch profil hat
 
Bloom63

Bloom63

* In Memory *
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
416
Ort
Hessen
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ich würde ihn nicht mehr fahren.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Lass die Finger davon. Die Reifen altern und verhärten. Das ist schon beim Pkw mist, aber beim Mopped echt gefährlich:mad:
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
also das mit dem reifenalter wurde mir erst beim fahrertraining klar. da meinte der instruktor auch, das man am besten nach 4 jahren den reifne welchselt auch wenn der noch profil hat
Es ist schon ein Unterschied ob der Reifen montiert ist und somit auch die Schutzschicht runter ist oder ob er fachmännisch gelagert wurde. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man Reifen bis zu 5 Jahren Alter als neu verkaufen darf. Ich weiß jedoch nicht ob es dazu ne rechtliche Grundlage gibt oder ob es eher eine Herstellerrichtlinie ist. Falls er also ne DOT von Ende 07 hat wäre es grad so noch im Rahmen, aber ich würde dir trotzdem nicht dazu raten. Legt man sich wegen sowas ab ist der Schaden weit größer als die gesparte Summe. Es bringt auf jeden Fall auch keine Punkte wenn man beim Fahren immer den Reifen im Kopf hat.
Fazit: Lass lieber die Finger davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
898
Ort
Nürnberg
Motorrad
Kilo K7
Ist das so ne "mopedreifen.de" Aktion?

Hab da auch letzte Woche erst gesehen, dass die "alte" PiPos und PiRos mit ähnlichen DOTs verkaufen für billiges Geld. Ich finde mopedreifen an sich seriös und erfahren genug, dass die keine Reifen verkaufen würden, die man nich auf die Strasse lassen darf. Ich kenne einige Leute, die mit so nem Reifen glücklich werden würden, da die echt nur bisschen rum rollern.

Und...sind wir mal ehrlich, auch wenn der PiPo schon in die Jahre gekommen ist und die, die Du Dir evtl. kaufen willst auch tatsächlich alt sind, ich traue mich behaupten, dass richtig gelagert Reifen, die ogar noch die Schutzschicht haben immer noch besser sind, als bspw. meine damaliger Lieblingsreifen, der BT65 als er neu war. Und auch diese Reifen haben wir geprügelt....

P.S. Ich würde mir den Reifen, den Du ansprichst, mit meinen heutigen Fahrweise nicht aufziehen.
 
Fabi

Fabi

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Alles klar werds denk ich lassen:D
Werd wenn der Satz runter is wohl eh auf was anderes umsteigen weil ich nu schon öfters den ein oder anderen rutscher hatte:rolleyes::D


Edit

Is keine Aktion sondern von ner Werkstatt die neue Unfall mopeds wieder aufbaut und der hat neue alte Reifen rumliegen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
shortex

shortex

Kleingixxer
Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
47
Ort
Wiesbaden
Motorrad
gsxr 600
Alsoooo...

ich habe einen bt 023 heute drauf gezogen und es war ein Kampf... weil keine kohle durch arbeitsunfall und mein m7 war fertig.. mein 1.6mm m7 hat mehr grip wie der 023 mit einem 1210 Dot ! Ja ihr habt richtig gelesen.. naja auf jedenfall haben wir versucht den 1 stunde drauf zu bekommen und am ende mir gewalt geklappt.. habe heute bei 28 Grad den dann getestet und muss sagen bei guter lagerung kann der noch was.. Fingernagelprobe war so das er eintauchte und auch langsam zurück ging sowie noch relativ gummiartig war... habe den alten reifen direkt nebendran gehabt um zu vergleichen... Alleine auch mal wegen der neugier.. nunja hatte paar holperer wo nuee reifen sofort wieder greifen und da merkt man doch schon das der reifen da etwas mehr probleme hat.. er greift nicht sofort sondern verzögert...
Bei nässe werde ich den nicht fahren weil ich glaub da sind sich alle einig.. nach 4 jahren muss das ding echt runter...

Auf jedenfall teste ich die tage noch ein wenig und schau mal was so geht... war fast bis auf kante und soweit alles tutti
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
BT 23 war früher (2010) mal n guter Touringreifen. Mit ordentlich warmfahren sollte der dich nicht im Stich lassen . Warum fährst du nicht low budget wie den S20 oder so. Topp Reifen zum schmalen Taler für unsere Bikes

Ich fahre nur Supersportreifen. Ich will die Vorzüge nicht missen.
 
shortex

shortex

Kleingixxer
Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
47
Ort
Wiesbaden
Motorrad
gsxr 600
Ganz ehrlich ! ich glaube das mache ich auch jetzt!
ich fahre eh nicht im grenzbereich und so wird das auch gemacht denke ich.

Ich muss ab heute noch was dazu sagen !
Also ich hab nach dem warmfahren ( er muss aber echt gut warm gefahren sein den auf kante gefahren und liegt super in der Kurve )
Heute bei regen dachte ich das gibts nicht....

7 Jahre alt und fährt gut ! Ich habe mal den pirelli übernommen beim neukauf und der war 3-4 jahre halt und damit hab ich mich fast 2x auf die fresse gelegt... Das hätte ich echt nicht gedacht...
Aber ich will jetzt keinen ermuntern dazu so alte reifen zu kaufen... Lagerung, herstellung vom reifen, fahrenkönnen gehört alles dazu und sind Faktoren die zählen ! Man selbst steckt in dem reifen nicht drin.. Aber wollte mal was dazu sagen wenn ich ihn schon fahre
 
maanjo87

maanjo87

Kleingixxer
Dabei seit
30.05.2014
Beiträge
30
Ort
Eisenstadt
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Jemand der alte Lagerware bzw. alte Reifen verkauft, will dafür Geld kassieren bevor er sie in den Müll schmeissen kann. Ich würde sofern das kein Bekannter ist niemals darauf vertrauen ob die richtig gelagert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
shortex

shortex

Kleingixxer
Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
47
Ort
Wiesbaden
Motorrad
gsxr 600
Da hast du vollkommen recht ! D.h werde ich das auch nicht gutheisen was ich gemacht habe und rate dazu auch vollkommen ab.
ich habe halt glück gehabt und Glück brauchen wir nicht !
Wir brauchen vertrauen !
 
Thema:

Reifen bis welche DOT/wie alt maximal

Reifen bis welche DOT/wie alt maximal - Ähnliche Themen

  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Kingtyre Slick

    Kingtyre Slick: Hey, habe gestern mal einen ganz Interessanten Slick gefunden, welcher Preislich vor allem sehr Interessant ist. Wollte euch einfach auch mal...
  • Reifen schleift an Schwinge, R750 Y WVBD 2000

    Reifen schleift an Schwinge, R750 Y WVBD 2000: Hallo zusammen, ich habe mir eine GSX-R750 Y BJ 2000 gekauft, auf der 5,5 Zoll- Hinterradfelge war ein 180 / 55 ZR 17 verbaut (Straßenreifen)...
  • Reifen schleift an Schwinge, R750 Y WVBD 2000 - Ähnliche Themen

  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Kingtyre Slick

    Kingtyre Slick: Hey, habe gestern mal einen ganz Interessanten Slick gefunden, welcher Preislich vor allem sehr Interessant ist. Wollte euch einfach auch mal...
  • Reifen schleift an Schwinge, R750 Y WVBD 2000

    Reifen schleift an Schwinge, R750 Y WVBD 2000: Hallo zusammen, ich habe mir eine GSX-R750 Y BJ 2000 gekauft, auf der 5,5 Zoll- Hinterradfelge war ein 180 / 55 ZR 17 verbaut (Straßenreifen)...
  • Oben