Fahrwerk GSX-R750 L1

Diskutiere Fahrwerk GSX-R750 L1 im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo Zusammen, Ich habe einmal eine allgemeine Frage zum Serienfahrwerk. Ich fahre ja eine L1 aus zweiter Hand mit momentan 15.000km drauf. Mir...
el gixxo

el gixxo

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.03.2013
Beiträge
28
Ort
siegburg
Motorrad
-GSXR 750 L1
Hallo Zusammen,

Ich habe einmal eine allgemeine Frage zum Serienfahrwerk. Ich fahre ja eine L1 aus zweiter Hand mit momentan 15.000km drauf.
Mir war das Fahrwerk von Anfang an etwas zu weich, daher hat ein Freund und Suzuki Schrauber mir die Federvorspannung um zwei Gewindegänge fester gestellt. Das war schon ein Unterschied wie Tag und Nacht, hatte das Gefühl, ein ganz anderes Bike unterm Po zu haben. Dann sollte ich aber selber einmal bzgl. Zug und Druckstufe schauen. Also stellte ich diese noch etwas härter ein. Fühlte mich mit den Einstellung und dem härteren Fahwerk einfach um ein vieles sicherer.

Heute hatte ich das Bike in der Werkstatt um ein anderes Ritzel zu montieren. Der Meister meinte, das die Fahrwerkseinstellung zu hart, eher was für die Renne wären. Aber im Landstrasseneinsatz bekäme so das Hinterrad kein ordentlichen Grip.
Dann versuchten wir, dass Fahwerk neu ein zu stellen. Also quasi alles auf Anfang. Der Meister stellte fest, dass bei weichester Einstellung das Motorrad nicht grossartig, wie ein Flummi hoch und runter wippte (ist komisch das hier so zu beschreiben).
Bei anderen Bikes in der Werkstatt federten die Bike allesamt etwas homogener.

Frage an euch; Ist das Fahrwerk der neueren Gixxen generell härter, oder kann es sogar sein, dass das Federbein hin ist?
Habe für Montag erstmal einen Termin in der Suzuki Vertragswerkstatt gemacht, damit dort einmal nachgeschaut werden kann, aber irgendwie lässt mich der Gedanke nicht los, das ich doch vor einer Anschaffung eines neuen Federbeins stehe.

Vielleicht könnt ihr mir ja vorab kurz weiter helfen.

Lg, Chris
 
Bloom63

Bloom63

* In Memory *
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
416
Ort
Hessen
Motorrad
GSX-R 750 K7
Also soweit ich weis kriegt du das Fahrwerk nur Härter/Weicher mit anderen Federn, du änderst ja wie der Name sagt nur die Federvorspannung.

Ans Fahrwerk muss einer der sich damit auskennt, sonst verstellst du dir mehr als dir Lieb ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Durch das Erhöhen der Federvorspannung veränderst Du auf keinen Fall die Federrate. Es wird dadurch also nicht härter, sondern nur höher ;)

Der Negativfederweg ist aber für den Kontakt der Reifen mit der STrasse immens wichtig und sollte gemessen werden und nicht pauschal dran rumgeschraubt werden.

Ich verstehe aber nicht, wieso dir die Fachwerkstatt nicht weiterhelfen konnte.
 
el gixxo

el gixxo

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.03.2013
Beiträge
28
Ort
siegburg
Motorrad
-GSXR 750 L1
Hallo Ralph,

Lieben Dank für deine Antwort. Was die Werkstatt bei mir nicht wusste ist, ob und wie die neuen Baujahre der Suzuki Serienfahrwerke abgestimmt sind. Ich habe heute mal ein wenig gegoogelt und gelesen, dass das Heck bei Fahrern mit Kombi bis 100kg gerade mal 24mm einsinken, ohne Fahrer gerade mal 10mm.
Ich habe wie gesagt am Montag in Leverkusen einen Termin bei Suzuki, mal sehen was dort der Meister sagt.
Ich bin jetzt nur ein wenig aufgewirbelt deswegen.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
quark

ohne Fahrer auf 8 bis 14mm Negativfederweg einstellen
draufsetzen und wieder messen
dann sollte ungefähr 3,5 bis 4 cm gesamt Negativfederweg einsinken

man kann ein wenig mit der Federvorspannung spielen, aber maximal 1cm. Du nimmst dir ansonsten jede Menge Dynamik

Bekommst du das damit nicht hin, muss eine andere Feder rein.

Das hat aber alles nix mit hartem oder weichem Fahrwerk zu tun. Das muss einfach passen und damit wird einfach und simpel nur das Fahrzeugniveau eingestellt. Es ist Grundvoraussetzung für ein funktionierendes Fahrwerk und gewährleistet die vorgesehene Geometrie des Fahrzeug.
 
Manu85

Manu85

Gesperrt
Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
288
Ort
Marburg
Motorrad
GSX-R 750, RSV4 APRC
Fahrwerkeinstellung ist ne Sache die fast keine Werkstatt kann, am besten Profis machen lassen, hab meins beim Klaus Bretter machen lassen, der baut auch etliche Bikes für den gixxe Cup auf. Bei meinem Suzukihändler hamse gleich gesagt das die da nicht dran gehen, und ich zum Profi gehen soll, egal ob Serie oder wie bei mir mit dem öhlinskram


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Es gibt Dinge, da sollte man einfach mal den inneren Schweinehund überwinden. Den Negativfederweg mit einem Freund zusammen ordentlich einzustellen ist kein Hexenwerk und kostet kein Geld. Dazu braucht es keinen Spezialisten.
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Da stimm ich grundsätzlich zu, aber ich glaube, und da schließe ich mit mit ein, ist beim Wort "Fahrwerk" der Ofen bei vielen aus. Einfach weil es erstens viele Begriffe gibt die anfänglich nicht eindeutig auf Ihre Funktion hindeuten und die Variabilität der möglichen Einstellungen und deren Folgen für viele im dunkel liegen. Klar kann man theoretisch sich das Wissen aneignen, aber es erfahren zu können ist die Challenge.
 
Schniepelflitzer

Schniepelflitzer

Supergixxer
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
540
Ort
Berlin
Motorrad
GSXR 750
...Der Meister stellte fest, dass bei weichester Einstellung das Motorrad nicht grossartig, wie ein Flummi hoch und runter wippte (ist komisch das hier so zu beschreiben).
Bei anderen Bikes in der Werkstatt federten die Bike allesamt etwas homogener.

Frage an euch; Ist das Fahrwerk der neueren Gixxen generell härter, oder kann es sogar sein, dass das Federbein hin ist?...
Hi Chris,
Habs neulich beim Freundlichen verglichen, auch im Vergleich zu älteren Modellen sollte bei der L1 alles Flummiartig zurückfedern - ich konnte da keinen großen Unterschied feststellen. Klaro gibts Unterschiede bei unterscheidlichen Fahrwerkseinstellungen, der Grundtenor bleibt aber.

beste Grüße
Gregor
 
el gixxo

el gixxo

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.03.2013
Beiträge
28
Ort
siegburg
Motorrad
-GSXR 750 L1
Hi Gregor,

Ganz lieben dank für die Info. Was das Fahrwerk angeht bin ich jetzt selber etwas "angespannt".
Ich habe Montag einen Termin bei Suzuki und bringe das mal in Erfahrung. Ralph meinte ja, dass eventuell die Feder getauscht
Werden müsste. Er gab mir den Kontakt zu Franzracing. Also sollte dies der Fall sein, werde ich entweder in das Paket des Federbeintunings inkl. Gewichtsabstimmung des Fahrers, sowie eine Öhlins Monofeder investieren, das liegt so bei und 400€, oder
Ich beisse in den sauren Apfel und investiere in ein Ttx von Öhlins und habe Ruhe.

Das Bike ist zu geil, ich investiere da lieber etwas und mache keine Gefangenen :-)

Lg, chris
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
auch das Öhlins muss abgestimmt werden. Also die gleiche Arbeit. Für den Landstrassenfahrer ist das von Franz Racing oder vergleichbaren Leuten eine Bereicherung. Mehr braucht man aber nicht.
 
Manu85

Manu85

Gesperrt
Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
288
Ort
Marburg
Motorrad
GSX-R 750, RSV4 APRC
Ja klar muss gemacht werden geb ich Ralph recht, also ttx kann ich nur empfehlen, da biste auch gleich bestens ausgestattet wenn du auf die renne willst, wobei du dann da auch wieder nen anderes setup fährst als wie auf der ls


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
el gixxo

el gixxo

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.03.2013
Beiträge
28
Ort
siegburg
Motorrad
-GSXR 750 L1
Ich gebe Montag mal eine Info, dann weiss ich ja, was Sache ist. Dann werde ich umgehend Franzracing kontaktieren. Ralph, zuerst mal ein dickes "DANKE" für Deinen Support!!!!!
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Abstimmen ist schon notwendig, am besten vom Fachmann.
Aber gleich das Fahrwerk umbauen für viel Geld gilt es zu überlegen.
Lass das Serienfahrwerk auf dich einstellen, wenn nötig härtere oder weichere Federn und dann Fahren.
Wenn du das Serienfahrwerk beim fahren nicht mal ausnutzt brauch es erst recht kein Fahrwerkstuning.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
ich behaupte mal, das 80% der Öhlins und Wilbersfahrwerke auf der Landstrasse nicht oder falsch abgestimmt sind. Wenn ich mitbekomme, wie empfindlich gerade das TTx ist , dann möchte ich weiter behaupten, das damit wiederum 80% der Leute völlig überfordert sind. Und dafür ist mir das Geld zu schade, etwas zu kaufen, was ich nicht ausnutzen kann. Denn wenn es nicht richtig abgestimmt und auch der Fahrer damit überfordert ist, dann ist es schlechter als ein guter Universaldämpfer.
 
Manu85

Manu85

Gesperrt
Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
288
Ort
Marburg
Motorrad
GSX-R 750, RSV4 APRC
Ja Ralph das geht schon los, wenn die Dinger bei eBay gebraucht gekauft werden, gedacht wird ich hab nen Schnäppchen gemacht, und sich dann rausstellt das man doch ne andere Feder braucht vom Gewicht her


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Manu85

Manu85

Gesperrt
Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
288
Ort
Marburg
Motorrad
GSX-R 750, RSV4 APRC
Also meine war 1 Woche weg zum einstellen mit etlichen Probefahrten und und und


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Judy750S

Judy750S

Supergixxer
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
625
Ort
Mintraching
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
@el gixxo

Was ist denn jetzt bei dir rausgekommen mit dem Serienfahrwerk?

Ich habe mir mein Fahrwerk dieses Jahr am Sachsenring einstellen lassen. War für die Renne super, aber dann für die Landstraße viel zu straff.


MfG
Judy
 
666Gixxer

666Gixxer

Supergixxer
Dabei seit
29.06.2015
Beiträge
820
Ort
NRW (Moers)
Motorrad
Das Beste ;)
@el gixxo

Was ist denn jetzt bei dir rausgekommen mit dem Serienfahrwerk?

Ich habe mir mein Fahrwerk dieses Jahr am Sachsenring einstellen lassen. War für die Renne super, aber dann für die Landstraße viel zu straff.


MfG
Judy
Ob da eine Antwort kommt !?
Der el gixxo war schon etwas länger nicht mehr aktiv !
 
Judy750S

Judy750S

Supergixxer
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
625
Ort
Mintraching
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Sorry, das hab ich leider erst bemerkt als ich die Frage schon gestellt hatte :-(

Hatte wegen Fahrwerkseinstellungen gegoogelt, und wurde dann zu diesem Thread geleitet :-(


MfG
Judy
 
Thema:

Fahrwerk GSX-R750 L1

Fahrwerk GSX-R750 L1 - Ähnliche Themen

  • Neues Wilbers Fahrwerk für meine GSX-R Kilo K9

    Neues Wilbers Fahrwerk für meine GSX-R Kilo K9: Hallo liebe gemeinde! Ich tendiere dazu, mir ein neues Fahrwerk für meine K9 zu gönnen. Alleine optisch finde ich die "Nightline" zum OEM Teil...
  • GSX-R 600 K7 - Rote Federbein Feder?

    GSX-R 600 K7 - Rote Federbein Feder?: Hallo Leute, ich bin bin neu hier in dem Forum und habe mir gestern eine gebrauchte Gixxer gegönnt mit 15.000 km. Eine Sache ist mir bei dem noch...
  • GSX R 600 K5 Federbein Einstellung

    GSX R 600 K5 Federbein Einstellung: Hallo, bin neu hier im Forum. Habe mir vor ca 1 Jahr eine Suzuki GSX R 600 zugelegt und möchte mich nun ans Thema Fahrwerk rantasten. Nun zu...
  • Fahrwerk GSX-R400R

    Fahrwerk GSX-R400R: Hallo Leute, das ist mein erster Post hier, und desshalb auch ersmal ein freundliches "Hallo"! Sooo, habe am Samstag den heimischen Fuhrpark...
  • Fahrwerk Werkseinstellung vorne GSX-R 600 K9

    Fahrwerk Werkseinstellung vorne GSX-R 600 K9: Hallo zusammen, ich bräuchte die Grundeinstellung des Fahrwerks vorne einer GSX-R 600 K9, da ich bei mir eine Tieferlegung ausgebaut habe und...
  • Fahrwerk Werkseinstellung vorne GSX-R 600 K9 - Ähnliche Themen

  • Neues Wilbers Fahrwerk für meine GSX-R Kilo K9

    Neues Wilbers Fahrwerk für meine GSX-R Kilo K9: Hallo liebe gemeinde! Ich tendiere dazu, mir ein neues Fahrwerk für meine K9 zu gönnen. Alleine optisch finde ich die "Nightline" zum OEM Teil...
  • GSX-R 600 K7 - Rote Federbein Feder?

    GSX-R 600 K7 - Rote Federbein Feder?: Hallo Leute, ich bin bin neu hier in dem Forum und habe mir gestern eine gebrauchte Gixxer gegönnt mit 15.000 km. Eine Sache ist mir bei dem noch...
  • GSX R 600 K5 Federbein Einstellung

    GSX R 600 K5 Federbein Einstellung: Hallo, bin neu hier im Forum. Habe mir vor ca 1 Jahr eine Suzuki GSX R 600 zugelegt und möchte mich nun ans Thema Fahrwerk rantasten. Nun zu...
  • Fahrwerk GSX-R400R

    Fahrwerk GSX-R400R: Hallo Leute, das ist mein erster Post hier, und desshalb auch ersmal ein freundliches "Hallo"! Sooo, habe am Samstag den heimischen Fuhrpark...
  • Fahrwerk Werkseinstellung vorne GSX-R 600 K9

    Fahrwerk Werkseinstellung vorne GSX-R 600 K9: Hallo zusammen, ich bräuchte die Grundeinstellung des Fahrwerks vorne einer GSX-R 600 K9, da ich bei mir eine Tieferlegung ausgebaut habe und...
  • Oben