knacken nach kette spannen - was kaputt gemacht?

Diskutiere knacken nach kette spannen - was kaputt gemacht? im Probleme Forum im Bereich Technik; Hi Schrauber, da heute schönes Wetter war habe ich mir gedacht, dass ich die Kette reinige und spanne. Wie alt der Satz ist weiß ich nicht (vor...
Wally0

Wally0

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
9
Ort
Hockenheim
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K1
Hi Schrauber,
da heute schönes Wetter war habe ich mir gedacht, dass ich die Kette reinige und spanne. Wie alt der Satz ist weiß ich nicht (vor einem Monat gebraucht gekauft). Nachdem ich die Kette etwas gespannt und die Radmutter angezogen habe, wollte ich die Kettenspannung unter Last kontrollieren. Habe die gixxe auf den Montageständer gepackt und mich drauf gelegt um seitlich runter schauen zu können und die Spannung zu kontrollieren. Habe dann erschreckender Weise festgestellt, dass sie viel zu straff ist. Ist beim Festziehen der Mutter passiert. Nach mehrfachem nachstellen habe ich es dann wieder 'gut' eingestellt. Alles war okay. Habe dann noch mit einem Wasserschlauch den Dreck abgespritzt und geputzt. Nachdem ich alles trocken hatte und die Kette jetzt trocknen und fetten wollte ist mir das Knacken aus dem Bereich des Ritzel aufgefallen. :püh Dachte, dass es die trockenen fettfreien Glieder sind die in das Ritzel einrasten. Aber das Knacken kommt glaube ich öfter als die Glieder einrasten.
Habe die Position der Niete beobachtet beim Drehen und auf das Geräusch geachtet. So sind z.B. 10 Niete 'vorbei gelaufen' aber inzwischen ca. 13 Klackser in gleichmäßigen Abständen gekommen.
Hab ich jetzt ein Lager kaputt gemacht oder mich beim Drehen verzählt? Muss ich die Kette wieder 'ganz locker' machen oder nützt das nichts mehr? Würde ein neuer Kettensatz mit Ritzel und Kettenrad was bringen oder ist jetzt noch was anderes kaputt gegangen? Könnte es sein, dass ich beim Sprühen mit dem Schlauch irgendwie Dreck irgendwo rein gesprüht hab was das jetzt verursacht hat? Dann könnte ich da sicher doch was abbauen und reinigen damit es nicht mehr knackt - oder keine Hoffnung mehr?

Bräuchte die gixxe morgen dringend, aber damit 50km fahren ist wohl ne blöde Idee?

Lade gerade ein Video bei YouTube hoch, das ist sicher hilfreicher als die Beschreibung.
EDIT: Hier der Link https://www.youtube.com/watch?v=gIEL15iZvyE

Habe mal wieder festgestellt: never touch a running system
Das ironische ist: einige von euch sind wohl schon hier in Hockenheim und wahrscheinlich Luftlinie 1km von mir entfernt. Morgen ab 11 muss ich allerdings zu einem Erste Hilfe Kurs ... deswegen kann ich nicht vorbei kommen :(

Gruß
Wally
 
Zuletzt bearbeitet:
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
mach doch einfach mal vorn vom antriebsrad die kette runter und dreh es mal.
dann merkst ja eigentlich ob es am antriebsrad liegt
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
es kann schon sein dass das lager eingelaufen ist. aber es kann ebenso sein das die kette zu stark gespannt ist
 
K

Kabusch

Gixxer
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
176
Ort
Bergisches Land
Motorrad
Schwarzes
Erste Sekunde im Video:
Viel zu straff - null Spiel! Setzt dich da bloß nicht mehr drauf oder fahr gar eine Runde. Bei 9Sek. würd´ ich mir Gedanken machen.
Das Lager kann auch einen weg haben. Mach´mal alles ab, wie der Vorredner schrieb...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wally0

Wally0

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
9
Ort
Hockenheim
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K1
Moin Männerz,

danke für die wertvollen Hinweise und Tipps! :_cool1:, dass ihr euch die Zeit nehmt und sogar das doofe Video anseht.

Habe heute das Rad wieder gelockert und die Kette entspannt. Dann hab ich es gedreht und festgestellt, dass vorne am Ritzel keine Geräusche mehr entstehen (nur noch schmierig-klebrige Geräusche der Kette). Hinten am Rad hab ich aber in unregelmäßigen Abständen Knacksgeräusche - als das Rad noch locker war. Habe es festgeschraubt, Kettenspannung nochmal überprüft und wieder gedreht. Knacksgeräusche vom Hinterrad (Radlager?) werden über die Kette nach vorne übertragen, kommen aber deutlich von hinten. Kann mir nicht vorstellen, dass das Radlager so schnell kaputt geht :gruebel:.

Habe das bike vom Montageständer genommen und etwas geschoben - kaum zu hören, eher sogar das Schleifen der Bremsen. Also rauf auf die gixxe und ne Runde gedreht. Beim Fahren habe ich eigentlich nichts auffälliges gehört. Aber wie das so ist bildet man sich eben ein doch etwas zu hören. Hab mein Paps an die Straße gestellt, dass er auch mal hin hört ob am Hinterrad irgendwie noch was schleift/reibt/rubbelt. Er meinte, dass so alles okay wäre (aber die Generation sagt auch immer "Hauptsache es fährt").

Hab das Gehäuse am Ritzel abgebaut (gibt's hier eigentlich irgendwo Explosionszeichnungen online, damit man die Fachbegriffe lernen kann?) und den ganzen Schmodder weg gemacht (eine große Hand voll klebriger Erde war das!). Aber das Ritzel saß fest (bei lockerer Kette getestet). Konnte kein Spiel in irgendeine Richtung feststellen (Glück gehabt bzgl. diesem Lager?).

Zusammenfassend: Das extrem laute knacksen ist weg (danke!). Hat das Radlager was abbekommen bzw. könnte irgendwo was beim abstrahlen mit Wasser zwischen irgendwelche beweglichen Teile am Hinterrad gekommen sein? Was kann passieren wenn das/ein/beide Lager was abbekommen haben und ich nun fahre - worauf achten und was dann tun? Oder soll ich mal etwas Geld in die Hand nehmen und eine Werkstatt drüber schauen lassen. Wenn ich allerdings günstiger oder gleich weg komme wenn sich hier jemand finden lässt mal drüber zu schauen wäre ich dem natürlich sehr verbunden. Muss nur folgende Formel erfüllt sein: ("Kosten eines Werkstattbesuchs" - "Knete die ihr zum Dank bekommt") / (11€/100km) / 2 = maximale Entfernung
Kurz: (P_Werkstatt - P_gixxerschrauber) * 100km / 22€ = max_dist km
Hehe :D

Hab das ganze wieder gefilmt. Stelle aber gerade fest, dass man das Knacken vorne wo ich es gefilmt habe nicht (kaum) hört. Hätte am Rad hinten filmen sollen. Vielleicht könnt ihr es euch trotzdem ansehen und sagen ob die Kette so okay wäre? https://www.youtube.com/watch?v=969NGrDeDfA

Entschuldigt bitte meine Art zu schreiben ... die ganzen Fragen die ich habe sind alle irgendwie verstreut ... eine Durchnummerierung wäre nicht schlecht :P

Sonniger Gruß aus Hockenheim
Wally

Edit: Das coole ist .. scheinbar kann ich wieder "langsame" Geschwindigkeiten fahren und halten ohne, dass es gleich wieder hin und her ruckelt. Davor musste ich entweder konstant beschleunigen (hab ich gern gemacht) oder eben abbremsen (klingt auch cool). Alternative war nur Kupplung halten (schwul!).
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kabusch

Gixxer
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
176
Ort
Bergisches Land
Motorrad
Schwarzes
Jetzt ist die Kette (augenscheinlich - musste mal gucken, was der Hersteller angibt) einen klitzeklitzekleinen Tick zu locker.
:D
Aber besser als das voherige Mal - läuft fluffig und ich höre da kein Knacken.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Radlager kannst du selber Prüfen. Dafür muss die Felge aber raus.
Den Innenring des Lagers drehst du dann mit einem Finger und achtest auf Geräusche und Rastpunkte.

Wenn die ok sind, die Kette gleichmäßig Spiel hat nirgendwo was ansteht usw. lass es knacken.
Die Radlager hast du sicherlich nicht mit dem Kette einstellen kaputt gemacht, auchnicht mit putzen (die sind abgedichtet) da kann ich dich schonmal beruhigen.


Allerdings kann es gut sein das die Kette fertig ist, und wenn du schreibst "Wie alt der Satz ist weiß ich nicht (vor einem Monat gebraucht gekauft). "
Was glaubst du warum jmd. eine Kette verkauft? ;) Ja genau, weil die alte schon recht alt war. :D
Normal Kette + Ritzel + Kettenrad immer neu. Nicht das du jetzt das halbe Bike zerlegst und es liegt daran.

Bei manchen Ketten kannst du nicht sagen wann sie kaputt sind, man sagt eigentlich wenn sie ungleichmäßig gelängt sind und oder nach X km. Kaputte ketten neigen auch dazu zu knacken, besonders wenn sie unter zug sind. Nur so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wally0

Wally0

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
9
Ort
Hockenheim
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K1
Huhu.
Habe mich oben nicht klar genug ausgedrückt. Ich wollte damit sagen, dass ich die gixxer vor einem Monat gekauft hab.
Hatte zuvor immer Kardan, deshalb nie mit Ketten zu tun gehabt. Ich dachte nicht, dass es die Kette sein könnte, denn dann würden die Geräusche doch vorne und hinten kommen. Bei entspannter Kette kamen die auch nur noch von hinten.
Deshalb werde ich bei nächster Gelegenheit das Lager prüfen.

Danke auch für den Hinweis, dass die Kette etwas locker ist. Mich macht das spannen total verrückt. Denn ich schraube das Rad locker, stelle ein und beim Festziehen wird sie straffer. Ich verstehe ja, dass die Schwinge beim zusammenziehen länger wird, aber das es so viel ausmacht?!

Naja, ich versuche herauszufinden ob die Kette ungleich gelängt ist und das Radlager noch ganz ist.
Ich würde auch ein neuen Kettensatz spendieren, aber wäre doof wenn das Problem wo anders läge. Okay, würde mir dann wahrscheinlich eh demnächst 16x43 drauf machen.

Grüße
Wally
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Die Kette sollte ca. 25mm Spiel haben. Nicht unter 20mm und nicht über 30mm.
 
Racer Rico

Racer Rico

Supergixxer
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
653
Ort
Obertshausen[Zentral Gixxer]
Motorrad
GSXR 1000 k6
Ob eine Kette gelängt ist, kannst du ganz einfach prüfen. Gehst ans große Zahnrad und ziehst die Kette mit Daum und Zeigefinger so auf zwei Uhr Stellung mal nach hinten. Sollten dann die zwei drei Kettenglieder sehr locker sein, ist die Kette hin.

Aber auf dem 2ten Vid, macht die Kette einen guten Eindruck, höre da auch kein Knacken mehr.

Achja, die Kette spannt man übrigens nicht auf einem Montageständer, sondern nur wenn das Moped auf dem Seitenständer steht. Wurde mir zumindest mal gesagt;) .
 
comander

comander

Kleingixxer
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
66
Ort
münchen
Motorrad
Gsxr 1000 L2
Wo und Wie das Mopped steht beim Kettenspannen ist der Kette egal :) , wichtig ist das sie wenn sie normal da steht Kette zwischen 20 - 30 mm gespannt ist.
 
Thema:

knacken nach kette spannen - was kaputt gemacht?

knacken nach kette spannen - was kaputt gemacht? - Ähnliche Themen

  • Knacken in lenkkopflager???

    Knacken in lenkkopflager???: Wenn die bremse vorne betätigt wird und die gabel eintaucht ist ein knacken zu hören der mann vom tüv konnte es aber nicht sagen wo es herkommt ...
  • Knacken beim kuppeln

    Knacken beim kuppeln: Moin liebe gixxer Freunde. Mein Name ist jesse bin 33 und komme aus dem LK PEINE. Ich besitze eine 750er k4 die ich von einem Arbeitskollegen...
  • Knacken im Bereich der Gabel

    Knacken im Bereich der Gabel: Hallo, habe seit neustem eine 1000er K9 mit 19tkm. Wenn ich losfahre und eine kleine Bordsteinkante runterfahre, nehme ich ein knacken aus dem...
  • Knacken/Knall im Leerlauf

    Knacken/Knall im Leerlauf: Servus, habe "vielleicht" ein Problem, denke aber selber, dass es vielleicht auch nichts ist. Wenn meine Maschine, 600 K1, im stand läuft, egal...
  • Böses klappern/schlagen an 750er SRAD

    Böses klappern/schlagen an 750er SRAD: Hallo Gixxer-Gemeinde, Ich habe mir vergangenes Jahr einen Jugendtraum erfüllt und mir eine GSX-R 750 SRAD gekauft. Hab ne ganze Weile gesucht...
  • Böses klappern/schlagen an 750er SRAD - Ähnliche Themen

  • Knacken in lenkkopflager???

    Knacken in lenkkopflager???: Wenn die bremse vorne betätigt wird und die gabel eintaucht ist ein knacken zu hören der mann vom tüv konnte es aber nicht sagen wo es herkommt ...
  • Knacken beim kuppeln

    Knacken beim kuppeln: Moin liebe gixxer Freunde. Mein Name ist jesse bin 33 und komme aus dem LK PEINE. Ich besitze eine 750er k4 die ich von einem Arbeitskollegen...
  • Knacken im Bereich der Gabel

    Knacken im Bereich der Gabel: Hallo, habe seit neustem eine 1000er K9 mit 19tkm. Wenn ich losfahre und eine kleine Bordsteinkante runterfahre, nehme ich ein knacken aus dem...
  • Knacken/Knall im Leerlauf

    Knacken/Knall im Leerlauf: Servus, habe "vielleicht" ein Problem, denke aber selber, dass es vielleicht auch nichts ist. Wenn meine Maschine, 600 K1, im stand läuft, egal...
  • Böses klappern/schlagen an 750er SRAD

    Böses klappern/schlagen an 750er SRAD: Hallo Gixxer-Gemeinde, Ich habe mir vergangenes Jahr einen Jugendtraum erfüllt und mir eine GSX-R 750 SRAD gekauft. Hab ne ganze Weile gesucht...
  • Oben