Drossel steht nicht im Fahrzeugschein - TUV?

Diskutiere Drossel steht nicht im Fahrzeugschein - TUV? im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Hallo Zusammen, kurze Frage undzwar hab ich meine 750er GSXR K8 per Gasanschlag auf 34Ps gedrosselt. Die Drossel würde ich jetzt gerne selbst...
C

Christian Merkle

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
1
Ort
Heimbach, Baden-Wurttemberg, G
Motorrad
-
Hallo Zusammen,

kurze Frage undzwar hab ich meine 750er GSXR K8 per Gasanschlag auf 34Ps gedrosselt.
Die Drossel würde ich jetzt gerne selbst entfernen.
Meine Frage ist aber, weil die o.g. Alphatech Drossel nicht im Fahrzeugschein eingetragen ist sondern nur auf einen Beiblatt bestätigt wird, muss ich nach dem Ausbau zum TÜV?

Ich weis das man normalerweise da nochmal hinmuss. Aber wenn die die Drossel rausbau und das beiblatt verschwinden lass, sowie den Aufkleber auf dem Rahmen entfern.

Kann das dann noch jemand im nachhinnein (z.b. bei einem Unfall) nachprüfen?

LG
 
Koelschbloot

Koelschbloot

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
373
Ort
bei Köln
Motorrad
VN800, GSX-R 750 K6
In der Zulassungsbescheinigung wird die gedrosselte Leistung von 25kW stehen. Und ja, Gutachter prüfen die Fahrzeuge generell, sobald ein Personenschaden eintritt.
 
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Kann mir nicht vorstellen, dass deine Drossel nicht im Fahrzeugschein steht wenn sie so angemeldet ist. Bei mir stand auch im Schein 25kW und nochmal auf dem extra Blatt, welches angetackert wurde, wie sie gedrosselt ist.
Also guck nochmal in deinem Schein mit wie viel kW/PS sie eingetragen ist.

Zur Zulassungsstelle musst du trotzdem, da du einen neuen Schein ausgehändigt bekommst mit der offenen Leistung. Das muss dir ein Gutachter (TÜV, Dekra etc) bestätigen, wobei du die Drossel natürlich selber ausbauen kannst. In der Regel dreht der Prüfer nur 1x am Hahn und sagt "OK ist entdrosselt" und stellt dir die Bescheinigung für die Zulassungsstelle aus. Sollte alles so c.a. 30-40€ Kosten.
 
Polo_

Polo_

Kleingixxer
Dabei seit
08.01.2013
Beiträge
47
Ort
uhingen
Motorrad
Gsx-r 750 k9
Also wenn sie wirklich nicht im fahrzeugschein eingetragen ist, dann bist offiziell nie mit drossel gefahren ;D, in dem sinne rausbaun versicherung ummelden und abfahrt auf die straße sofern wirklich nichts im schein steht
 
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Also wenn sie wirklich nicht im fahrzeugschein eingetragen ist, dann bist offiziell nie mit drossel gefahren ;D, in dem sinne rausbaun versicherung ummelden und abfahrt auf die straße sofern wirklich nichts im schein steht
Auf dem "Zusatzblatt" soll ja was stehen. Also wird sie auch schon gedrosselt beim Amt gemeldet sein. Ich kann mir aber nicht vorstellen das sie im Schein offen ist. Denke mal der TE hat einfach nur auf das Zusatzblatt geguckt. Alles andere würde mich wundern.
 
Koelschbloot

Koelschbloot

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
373
Ort
bei Köln
Motorrad
VN800, GSX-R 750 K6
....vor allem wäre es bei der Rechnung der Versicherung aufgefallen, die hätte weit mehr als doppelt so teuer sein müssen ;-)
 
Thema:

Drossel steht nicht im Fahrzeugschein - TUV?

Drossel steht nicht im Fahrzeugschein - TUV? - Ähnliche Themen

  • gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter

    gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter: Hallo zusammen Ich habe mir vor einem Monat eine gsxr 600 k9 gekauft. Diese ist momentan auf 25kw gedrosselt. Jetzt möchte ich gerne einen...
  • Gsxr 1100 1994 Drossel

    Gsxr 1100 1994 Drossel: Moin ich hab nur einen sehr alten Beitrag zu dem Thema gefunden deswegen frage ich nochmal. Ich habe eine gsxr1100w 1994 Mit im Fahrzeugschein...
  • Drossel verbaut?

    Drossel verbaut?: Moin, ich fahre eine GSX-R 600 k4 und möchte gerne wissen ob diese vom Vorbesitzer noch die Drossel verbaut hat.
  • GSX R 750 W (GR7BB) gedrosselt oder nicht?

    GSX R 750 W (GR7BB) gedrosselt oder nicht?: Hallo, wahrscheinlich wurde die Frage schon öfter gestellt, aber es gibt zig verschiedene Antworten und Meinungen! Wie schaut die 72 kw...
  • Drossel 35 Kw 48 ps 600 K3 Was steht im Heftchen

    Drossel 35 Kw 48 ps 600 K3 Was steht im Heftchen: Kann mir einer sagen, was im gelben heft von der 35kw drossel für eine 600er k3 steht? bei meiner 25kw drossel, ist der gasschieberanschlag bei...
  • Drossel 35 Kw 48 ps 600 K3 Was steht im Heftchen - Ähnliche Themen

  • gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter

    gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter: Hallo zusammen Ich habe mir vor einem Monat eine gsxr 600 k9 gekauft. Diese ist momentan auf 25kw gedrosselt. Jetzt möchte ich gerne einen...
  • Gsxr 1100 1994 Drossel

    Gsxr 1100 1994 Drossel: Moin ich hab nur einen sehr alten Beitrag zu dem Thema gefunden deswegen frage ich nochmal. Ich habe eine gsxr1100w 1994 Mit im Fahrzeugschein...
  • Drossel verbaut?

    Drossel verbaut?: Moin, ich fahre eine GSX-R 600 k4 und möchte gerne wissen ob diese vom Vorbesitzer noch die Drossel verbaut hat.
  • GSX R 750 W (GR7BB) gedrosselt oder nicht?

    GSX R 750 W (GR7BB) gedrosselt oder nicht?: Hallo, wahrscheinlich wurde die Frage schon öfter gestellt, aber es gibt zig verschiedene Antworten und Meinungen! Wie schaut die 72 kw...
  • Drossel 35 Kw 48 ps 600 K3 Was steht im Heftchen

    Drossel 35 Kw 48 ps 600 K3 Was steht im Heftchen: Kann mir einer sagen, was im gelben heft von der 35kw drossel für eine 600er k3 steht? bei meiner 25kw drossel, ist der gasschieberanschlag bei...
  • Oben