Reifen wuchten notwendig?!

Diskutiere Reifen wuchten notwendig?! im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hey, hab in der such funktion nicht wirklich dazu was gefunden deswegen frag ich mal nach und zwar: Hab mir heute neue reifen draufgezogen, die...
Polo_

Polo_

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.01.2013
Beiträge
47
Ort
uhingen
Motorrad
Gsx-r 750 k9
Hey, hab in der such funktion nicht wirklich dazu was gefunden deswegen frag ich mal nach und zwar:

Hab mir heute neue reifen draufgezogen, die wuchtgewichte die der händler das letzte mal draufgemacht hat sind noch drauf, im prinzip hat sich das rad ja somit nicht verändert
(gleicher reifen/felge). Muss ihr mir dann sorgen machen wenn ich sie nicht neu wuchte oder ist es schnuppe?


mfg Polo
 
macs

macs

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
430
Ort
-
Motorrad
-
Ja, die Reifen müssen neu gewuchtet werden. Jeder Reifen ist anders und hat von Natur aus eine Unwucht. Typischerweise sind Reifen an der "dünnsten" Stelle (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege) mit einem gelben Punkt o.ä. versehen. Dieser Punkt soll später mit dem Ventil auf einer Höhe sein. Dadurch wird die Unwucht bereits etwas reduziert.

Selbst wenn der Reifen genau an der selben Stelle aufgezogen wurde, wie der davor, behaupte ich, dass es besser wäre ihn nachzuwuchten. Wuchten an sich ist eigentlich keine große Sache, gibt genügend Tutorials im Netz dazu.
 
Polo_

Polo_

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.01.2013
Beiträge
47
Ort
uhingen
Motorrad
Gsx-r 750 k9
macs

macs

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
430
Ort
-
Motorrad
-
Die beiden silbernen Kegel, lassen sich in die Achse/das Loch der Felge schieben und fixieren, um die Felge mit dem Wuchtbock zu verbinden. Die Felgenlochgröße ist somit relativ egal, aber ich denke man, dass das obengenannte Modell für gängige Größen funktioniert.

Wichtig ist nur, dass die Kugellager ordentlich laufen, um präzise Wuchten zu können. An sich ist das Wuchten von Motorradreifen kein Hexenwerk ... am Anfang etwas fummelig, aber man kommt schnell rein ;)
 
droopy

droopy

Gixxer
Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
171
Ort
Kassel
Motorrad
3/4 Gixxe K8
Also ich weiß ja nicht...da kauft man nen Supersportbike mit weit über 100ps und nem entsprechendem Fahrwerk etc. und spart am Ende am
wuchten der Reifen!? Letztendlich muss das jeder selber wissen aber ich vertraue da auf ne ordentliche Wuchtmaschine ... hab keine Lust
auf böse Überraschungen. Der Reifen ist immerhin die Einzige Verbindung zur Straße.

:meinemei:

greets
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Nur weil man ne Supersportmaschine fährt soll man Geld verschwenden?
Er fragt doch ob die was taugt, falls ja Geld gespart, falls nein wird er sich sicher nach ner anderen umsehen. Hat meiner Meinung nach überhaupt nichts mit sparen am falschen Ende zu tun wie du es hinstellen möchtest.
 
macs

macs

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
430
Ort
-
Motorrad
-
Ich habe meinen letzten Reifen (der von einem (Motorrad-) Reifenhändler aufgezogen und gewuchtet wurde) mal auf einen Wuchtbock gelegt und siehe da: der Reifen war extrem schlecht ausgewuchtet. Und festzustellen, dass ein Reifen eine Unwucht hat ist nicht schwer :D Kniffeliger wird es dann die Unwucht zu beseitigen ;)

Ich hab mich am Anfang auch nicht dran getraut, aber irgendwann war es mir zu blöd 30€ fürs aufziehen und wuchten zu bezahlen, um im Endeffekt Reifen mit Unwucht und Kratzern in der Felge zu bekommen. Ich glaube, wenn man sich ein bisschen Wissen aneignet und dabei sehr selbstkritisch vorgeht, kann man das durchaus selber machen.

:meinemei: ;)
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Also ich weiß ja nicht...da kauft man nen Supersportbike mit weit über 100ps und nem entsprechendem Fahrwerk etc. und spart am Ende am
wuchten der Reifen!? Letztendlich muss das jeder selber wissen aber ich vertraue da auf ne ordentliche Wuchtmaschine ... hab keine Lust
auf böse Überraschungen. Der Reifen ist immerhin die Einzige Verbindung zur Straße.

:meinemei:

greets
Leider sind die meisten Wuchtmaschinen viel zu ungenau für das Wuchten der Moppedreifen. Das Auspendeln ist die beste Methode, wird auch im Rennsport gemacht. Ist allerdings entsprechende Übung nötig

Ich hab einen Händler um die Ecke, der es mit Auspendeln erledigt.
 
G

Gast6303

Gast
auf die dauer gehts auf die lager mit den vibrationen ! wuchten ist ein muss der wert auf sich und seiner maschine wert legt .
 
sascha17

sascha17

Gixxer
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
205
Ort
Böblingen
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K9
macht doch mal den selbsttest. wie moik schon sagte, vorne macht es sinn zu wuchten hinten allerdings nciht. Macht mal bei einem frisch montierten reifen mit edding ne markierung an reifen und Felge. Danach fahrt ihr mal ne runde. Wenn ihr dann paar mal im 1. gang vollgas gebt seht ihr anschliepßend dass sich der reifen auf der felge gedreht hat. Theoretisch müsste man ihn dann nochmals auswuchten. deshalb meiner Meinung nach hinten völlig unsinnig. Vorne würd ichs wegen der vibrationen wuchten. Ich hab selbst schon einige reifen gewuchtet und jedes mal nicht mehr als 15g Wuchtgewicht verwendet. Also auch net schlimm wenn der reifen net ausgewuchtet ist
 
lenkungsdaempfer

lenkungsdaempfer

Minigixxer
Dabei seit
17.12.2009
Beiträge
11
Ort
Lampukistan
Motorrad
10er Ninja und Blade
Alter Schwede, was für Fachwissen von sascha17.
Ein springendes Hinterrad in der Links zur Kartbahn runter (SaRi) will ich nicht haben!!!!
 
sascha17

sascha17

Gixxer
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
205
Ort
Böblingen
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K9
ein "springendes" Hinterrad hat nichts mit Reifenunwucht zu tun, sondern eher mit der Federbeineinstellung. Wenn du der Meinung bist dass das an der Unwucht des reifen liegt dann geh halt zum reifenhändler und lass ihn wuchten. Dachte hier kann jeder frei seine Meinung äußern.
 
moik

moik

Supergixxer
Dabei seit
23.06.2007
Beiträge
753
Ort
K?lle
Motorrad
R1 Ruko Racer Gespann, Gixxe K1
macht doch mal den selbsttest. wie moik schon sagte, vorne macht es sinn zu wuchten hinten allerdings nciht. Macht mal bei einem frisch montierten reifen mit edding ne markierung an reifen und Felge. Danach fahrt ihr mal ne runde. Wenn ihr dann paar mal im 1. gang vollgas gebt seht ihr anschliepßend dass sich der reifen auf der felge gedreht hat. Theoretisch müsste man ihn dann nochmals auswuchten. deshalb meiner Meinung nach hinten völlig unsinnig. Vorne würd ichs wegen der vibrationen wuchten. Ich hab selbst schon einige reifen gewuchtet und jedes mal nicht mehr als 15g Wuchtgewicht verwendet. Also auch net schlimm wenn der reifen net ausgewuchtet ist
Danke - ich war zu faul es so ausführlich zu schreiben ;-). Aber genau das ist der Grund warum ich meine eigenen Hinterradfelgen nicht wuchte.
Wenn ich mal für Kumpels umziehe, frage ich zumindest ob derjenige hinten gewuchtet haben möchte und falls ja, mache ich das natürlich. Jeder wie er will.
Im übrigen ist, wie oben bereits geschrieben, ein Wuchtbock wirklich genauer als die Teile bei den Reifenhändlern, mit denen auch die Pkw Räder gewuchtet werden.
Ich hatte mal in der Hitze des Gefechts vergessen vorne zu wuchten, was ich dann im Rennen beim fahren tatsächlich durch leichte Vibrationen bei der Geradeausfahrt gemerkt hatte.
Waren 30 Gramm die drauf mussten. So als Anhaltspunkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyracer

Hobbyracer

Pocketbiker
Dabei seit
25.02.2019
Beiträge
6
Ort
Ense
Motorrad
GSX-R
Bei der 1000er k5 war es eine richtige Wohltat als neue Reifen drauf waren und vernünftig gewuchtet (keine tauben Finger mehr)
Suzuki kann es wohl auch nicht
bei meiner neuen gsx-r kommen die Räder raus und werden gewuchtet. Was Suzuki da ausliefert hat nichts mit Qualität zu tun
Komisch ist das es beim Motorrad viele nicht interessiert
Lenkradflackern beim Auto nimmt man ja auch nicht einfach hin
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Montiere und wuchte meine Räder immer selbst.
Wuchten ist beim Motorrad genau so wichtig, wie am Auto.
Auf die Dauer eine Unwucht, führt zum unangenehmen fahren und geht auf die Lager.
Man sollte es nur richtig machen! :)
 
dachi

dachi

Racegixxer
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.069
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
Drüber gestolpert....
Reifen wechsel ich auch selbst. Lohnt bei 3 Mopeds schon.
Gewuchtet wird nur Vorne. Hinten nicht. Auch bei >250kmh. keine Propleme.

De Horst (Rennstrecke) wird wenn mal selten gewuchtet. Eher nicht. Auch vorne nicht.
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
666
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Drüber gestolpert....
Reifen wechsel ich auch selbst. Lohnt bei 3 Mopeds schon.
Gewuchtet wird nur Vorne. Hinten nicht. Auch bei >250kmh. keine Propleme.

De Horst (Rennstrecke) wird wenn mal selten gewuchtet. Eher nicht. Auch vorne nicht.
Ich könnte ja nun sowas wie "Physik war in der Schule nicht dein Ding" oder änliches schreiben werd ich aber nicht.:D

Ich werde nur ein kleines Zitat posten.

Eine Unwucht von 10 Gramm wirkt bei Tempo 100 auf der Landstraße wie zweieinhalb Kilogramm – das ist bereits das 250-fache. Auf der Autobahn bei Tempo 200 werden daraus bereits ca. zehn Kilogramm – also das 1.000-fache. Spätestens jetzt wird klar, warum das Reifen auswuchten so wichtig ist – besonders bei Autos und Motorrädern, die mit sehr hohen Geschwindigkeiten gefahren werden.

Quelle
Somit sind wir bei 300 km/h bei netten 40 Kg

Kann nun jeder selber entscheiden ob wuchten nötig ist oder nicht
 
Oil-Head

Oil-Head

Kleingixxer
Dabei seit
06.11.2020
Beiträge
73
Motorrad
Gsx R 750 SRAD-
Hallo. Die Frage ob man die Felge auswuchten soll ist die gleiche wie :soll man ein ventiliertes Kondom benutzen.
Selbstverständlich wird augewuchtet!. Ob nun maschinell oder manuell. Aber dann auch richtig. Wenn man dem Monteur sagen muss wo denn der farbige Punkt auf dem Reifen hingehört wird mir schlecht. Ob Suzuki das nun soo schlecht macht weiss ich nicht denn eines gibt es zu bedenken: industrielle Massenfertigung, lange Standzeit (bevor sie verkauft wird) mit zu hohem oder niedrigen Luftdruck etc. da kann sich einiges verändern.

Mfg
 
dachi

dachi

Racegixxer
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.069
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
"Selbstverständlich" wird nicht gewuchtet!!!!!
Kenne viele die auf der Renne überhaupt nicht wuchten. Das macht wenn nur der Reifendienst vor Ort! Mach ja auch kein Loctite auf die Schrauben der Bremssättel...und warum...unnötig. Die Sättel holste so oft runter, wegen Reifen- und oder Belagswechsel, das lohnt nicht.
Klar fährt man auf der renne sehtr schnell (manchmal) aber wie lange und wie ruhig? Selbst bei ner langen Geraden, ist des möp allein von der Schalterei und vorher umsetzen nie ganz ruhig und man merkt es auch nicht.

Straße: Wie gesagt, ich wuchte eig. nur Vorne. Den hinteren lass ich mal drüberlaufen wenn überhaupt, da ich persönlich keine Highspeedorgien auf der Straße mache. Meist eh nur bis 140kmh. kurzfistig, da zu 95% nur Landstraße. Ich merke nicht das irgendwo was eiert. Falls Du es merkst......fahr mal Kurven :)
 
Thema:

Reifen wuchten notwendig?!

Reifen wuchten notwendig?! - Ähnliche Themen

  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Kingtyre Slick

    Kingtyre Slick: Hey, habe gestern mal einen ganz Interessanten Slick gefunden, welcher Preislich vor allem sehr Interessant ist. Wollte euch einfach auch mal...
  • Alternative zu Klebewuchtgewichte?

    Alternative zu Klebewuchtgewichte?: Servus, gibt es eine Alternative zu den Klebegewichten zum Rad auswuchten? Habe schon einiges über diese Wuchtperlen gelesen. Die sollen aber für...
  • Alternative zu Klebewuchtgewichte? - Ähnliche Themen

  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Kingtyre Slick

    Kingtyre Slick: Hey, habe gestern mal einen ganz Interessanten Slick gefunden, welcher Preislich vor allem sehr Interessant ist. Wollte euch einfach auch mal...
  • Alternative zu Klebewuchtgewichte?

    Alternative zu Klebewuchtgewichte?: Servus, gibt es eine Alternative zu den Klebegewichten zum Rad auswuchten? Habe schon einiges über diese Wuchtperlen gelesen. Die sollen aber für...
  • Oben