Gemeinsam gegen Motorrad-Raser

Diskutiere Gemeinsam gegen Motorrad-Raser im SWBiker Forum Forum im Bereich Bekanntschaften; Am 14 Juli fand eine gemeinsame Aktion von Landratsamt und Polizei an der B415 (Ortenaukreis/ BW) gegen Motorrad-Raser statt. Grund: Die Zahl der...
R

Regenbogen

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Am 14 Juli fand eine gemeinsame Aktion von Landratsamt und Polizei an der B415 (Ortenaukreis/ BW) gegen Motorrad-Raser statt.
Grund:
Die Zahl der selbst verursachten Motorradunfälle stieg um 17 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres an.

Zitat des Leiters der Polizeidirektion Offenburg:
„Jeder Verkehrstote, jeder Verletzte ist einer zu viel.
Wir werden die Kontrollaktionen fortsetzen, mit Video-Motorrädern und Geschwindigkeitsmessungen,
sieben Tage in der Woche in der ganzen Ortenau.“

Anbei die Presseerklärung:
http://presse.polizei-bwl.de/_layou...7fba1b0b-2ee1-4630-8ac3-37b4deea650e&Id=67862

Tja Jungs und Mädels ... es beginnen harte Zeiten. ;)
 
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Nichts neues, hört man doch jedes Jahr das die Kontrollen schärfer werden. Hab noch nie ne Meldung gesehen von wegen "Unfälle sind zurückgegangen, deshalb kontrollieren wir nun weniger" :D
 
Peter46

Peter46

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
360
Ort
Franken
Motorrad
1000er K4
Im Grunde stimmt es ja, was mich an dem Artikel ärgert das er vermittelt man könne mit Kontrollaktionen und Geschwindigkeitsmessungen Verkehrstote verhindern. Besser wäre es doch den Fahren ein Kostengünstiges Fahrtraining zu ermöglichen. Oder auch zu Saisonbeginn Sonderaktionen zu sponsern. Aber so lange man es sich leisten kann 7 Tage die Woche in ganz Ortenau zu Filmen und zu messen braucht es ja keine Prävention.:schud:
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Es geht grundsätzlich um Kohle machen, sonst um nichts.

2012 sind 581 Motorradfahrer tödlich verunglückt dagegen sind 2012 74.000 Menschen an den Folgen von Alkohol gestorben, juckt scheinbar keinen sind ja schließlich milliarden Einnahmen. Wenn Alkohol gesetzlich verboten wird, hab ich auch kein Problem damit jeden Tag fünf mal gelasert zu werden. Aber es geht immer nur um Kohle und um nichts anderes!
 
oender73

oender73

Kleingixxer
Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
84
Es geht grundsätzlich um Kohle machen, sonst um nichts.

2012 sind 581 Motorradfahrer tödlich verunglückt dagegen sind 2012 74.000 Menschen an den Folgen von Alkohol gestorben, juckt scheinbar keinen sind ja schließlich milliarden Einnahmen. Wenn Alkohol gesetzlich verboten wird, hab ich auch kein Problem damit jeden Tag fünf mal gelasert zu werden. Aber es geht immer nur um Kohle und um nichts anderes!
Bin zwar kein raser ABER Geb ich dir vollkommen recht.
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Wenn Alkohol gesetzlich verboten wird, hab ich auch kein Problem damit jeden Tag fünf mal gelasert zu werden.
Das ist ja gleich zweimal die Peitsche. Wo bleibt da das Zuckerbrot? ;)

Ich könnte mit regelmäßigen Kontrollen an Gefahrenschwerpunkten durchaus leben, da sie in meinen Augen tatsächlich Sinn haben. Allerdings sind die meisten Kontrollen tatsächlich reine Geldschneiderei.

Nichts neues, hört man doch jedes Jahr das die Kontrollen schärfer werden. Hab noch nie ne Meldung gesehen von wegen "Unfälle sind zurückgegangen, deshalb kontrollieren wir nun weniger" :D
Natürlich nicht. Sollten die Unfallzahlen tatsächlich mal konstant bleiben oder zurückgehen, hat man das natürlich den umfangreichen Kontrollen zu verdanken und muss daher weiter am Ball bleiben. So oder so ähnlich lautet doch das Argument, wenn ich mich nicht täusche

Edit: Eine Sache noch
Bin zwar kein raser...
Sind wir doch alle nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
infeR

infeR

Gixxer
Dabei seit
14.05.2012
Beiträge
167
Ort
Nähe Ingolstadt
Motorrad
GSXR 600 L0
Bei den Horrorgeschichten aus meinem Umkreis um die Anzahl der verunglückten Motorradfahrer wundert es mich, dass es 2012 "nur" 581 waren. Sind natürlich 581 zuviel, aber gefühlt sind es immer mehr. Sinnlose Raserei muss natürlich auf öffentlichen Straßen nicht sehen, aber wo fängt Raserei an? Beim zügiger Fahren sind wir glaube ich alle regelmäßig dabei.
 
AhhEff

AhhEff

Gixxer
Dabei seit
24.05.2013
Beiträge
262
Ort
14624 Dallgow
Motorrad
3/4tel K2
Offensichtlich sind 581 Jungs und Mädels 2012 eindeutig zu zügig gefahren.
Und wenn ich manchmal auf Touren sehe was für Spacko's mit Maschinen rumfahren die Sie nicht ansatzweise beherrschen. Kein Wunder. Ne AN Kombi an und denken Sie sind HeMan.
Und so fahren Sie auch.

Kontrollen werden so etwas nie verhindern. Aber ich bin der festen Überzeugung das der ein oder Andere Fläppen der durch so etwas eingezogen wurde schon weitere Tote verhindert hat.

Es gibt flächendeckend in Deutschland Renn-,Kurven-, Sicherheits- und Handlingtrainings. Alle Rennstrecken bieten Touristentouren. Wo also liegt das Problem.

Nicht falsch verstehen ich bin weder Apostel noch fahre ich unsportlich aber es gibt Regeln nunmal. Und wenn man diese Überschreitet weiss man was erwarten kann wenn man es übertreibt.

Und da sind mal 30 oder mehr Euro noch ne "gute" Gedächtnisstütze.

Nen Genickbruch stützt nämlich nix mehr.

Ich schlafe wie meine Gixxe....seitlich auf nem Ständer!!
 
Schmiedy

Schmiedy

Gixxer
Dabei seit
07.10.2011
Beiträge
152
Ort
Bad Peterstal, Baden-Wurttembe
Motorrad
GSX-R K9 600
Es sollte vll auch mehr Geld in die Sicherheit investiert werden!
Gerade an kurvigen, beliebten und schnellen Strecken sollten einfach auch mehr Warnschilder, Doppellleitplanken, ... installiert werden!
Ein guter Fall ist grade direkt vor dem Haus meines Vaters:

Sehr kurvige Strecke wo man nicht schneller als 70 fahren kann und dann kommt ein gerade Strecke => Gasgeben! Und dann? Es kommt eine unglaublich enge und abfallende Kurve! Jedes Jahr bestimmt 15-20 Unfälle! Sowohl Autos, Motorradfahrer und Fahrradfahrer! Niemand wird verschont!

Die Notärzte kennen meinen vater mittlerweile ganz gut und er hat schon etlichen aus dem 3 Meter tiefen Bach raus geholfen! Es hat zum glück noch nie einen Todesfall gegeben!

Was ist die Aussage der Polizei wenn man Warnschilder o.Ä. fordert?

"Dieser Unfall ist ja nun wirklich ein Einzelfall und die Fahrer sind selbst Schuld wenn sie zu schnell fahren! Hier muss man keine weiteren Maßnahmen einleiten"

Danke, wir werden dann die Leute weiter aus dem Bach ziehen und wenn es ein Todesfall gibt ist es ja nicht weiter schlimm... :mad:

Eine Frechheit was die Polizei da von sich gegeben hat!


Achja, ich wohne genau in der Ortenau an einer so vielbefahrern Straße!
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Sehr kurvige Strecke wo man nicht schneller als 70 fahren kann und dann kommt ein gerade Strecke => Gasgeben! Und dann? Es kommt eine unglaublich enge und abfallende Kurve! Jedes Jahr bestimmt 15-20 Unfälle! Sowohl Autos, Motorradfahrer und Fahrradfahrer! Niemand wird verschont!
Meine Meinung ist das es die meisten dort wickelt, wo eine Eimündung in eine ansonsten gerade Straße geht (oder langezogene Kurven). Verfolge das am Rande auch immer mit und die meisten Unfälle (hier, steht ja nur in den Lokalzeitungen) waren nach dem Kriterium, der Motorradfahrer mit 200 die Gerade entlang und dann kam ein LKW oder Auto aus der Einmünung auf die Straße. Hat den den nicht gesehen, zu langsam abgebogen oder abgewürgt.
Und da muss man wirklich sagen die Motorradfahrer sind alle zu schnell gewesen ohne wenn und aber. Aus Unvermögen aus der Kurve geflogen, geht meist wesentlich glimpflicher aus.

Man sieht das auch oft in den Poser Videos hier, die meisten haben die maschine bei 200 auf der Landstraße noch gut im Griff (im Bezug die Maschine auf der Straße zu halten) geht 1a. Aber sobald ihnen was in die Quere kommt ist Ende. Das hat auch nix mit nicht fahren können zu tun. Man sollte nur einfach mal überlegen "wo" dreh ich am Gas. Und wann, jetzt ist wieder Erntesaison da wird auch wieder eingige zerlegen! Denkt drann dreck und Trecker auf der Straße, Augen auf;)
 
AhhEff

AhhEff

Gixxer
Dabei seit
24.05.2013
Beiträge
262
Ort
14624 Dallgow
Motorrad
3/4tel K2
Geschwindigkeitsüberschreitungen brauchen wir hier nicht breittreten, die begeht jeder. Mal mehr mal weniger.
Zum Rest:
Selber Schuld und kein Mitleid.
Abgefahrene Reifen aber ein 10k plus Bike unterm Hintern.
Unfuckingfassbar.
Und dann wundern wenn's einen reisst.

Und zu dem erwähnten Schweizer:
Danke und ein freundliches "Wer hat's erfunden?"

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast9344

Gast
Die Kosten solcher Aktionen sollten lieber in unterfahrschutz für leitpanken etc inverstiert werden, da hat der Biker mehr davon, als wegen ein zwei db punkten ausserhalb der toleranz die karre abschleppen zu müssen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Episch

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
328
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Die Kosten solcher Aktionen sollten lieber in unterfahrschutz für leitpanken etc inverstiert werden, da hat der Biker mehr davon, als wegen ein zwei db punkten ausserhalb der toleranz die karre abschleppen zu müssen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Mit Mehrsi bekämpfst du nicht das Problem, sondern die Konsequenzen! Das ist in etwa so, wie wenn du zu nem Arzt gehst, weil dir der Rücken weh tut! Anstatt dich darauf hinzuweisen, mehr Sport zu treiben oder bestimmte Übungen durchzuführen, verschreibt er dir einfach Schmerzmittel!

Vielen Bikern fehlt einfach der Sinn für die Gefahrenerkennung! Jeder will Spaß, Freiheit, Macht oder einfach ganz das Gehirn ausschalten!
Eins steht fest, fährt man im falschen Moment zu schnell, kann es bitter ausgehen! Fährt man oft zu schnell, steigt die Wahrscheinlichkeit, einem solchen falschen Moment zu begegnen!

Ich gebe auch Gas, aber versuche dennoch abzuwegen wann und wo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Die Argumentation finde ich nicht so richtig schlüssig. Menschen machen aus den verschiedensten Gründen Fehler und selbst wenn ich keinen mache bin ich nicht vor denen anderer gefeit. Mir ist es im Fall der Fälle ziemlich egal ob ich die Ursache oder die Auswirkung bekämpfe, wenn dafür mein Bein bleibt wo es hingehört. Deiner Argumentation nach sind Kombis, Helme, Handschuhe usw. ja auch obsolet.

Selbstverständlich gebe ich dir absolut Recht, dass man beim Fahren stets den Kopf einschalten muss und so das Risiko stark senken kann. Man wird jedoch nie Null erreichen. Ich begrüße daher jede Maßnahme um eventuelle negative Folgen zu reduzieren.
 
G

Gast9344

Gast
Mit Mehrsi bekämpfst du nicht das Problem, sondern die Konsequenzen! Das ist in etwa so, wie wenn du zu nem Arzt gehst, weil dir der Rücken weh tut! Anstatt dich darauf hinzuweisen, mehr Sport zu treiben oder bestimmte Übungen durchzuführen, verschreibt er dir einfach Schmerzmittel!

Vielen Bikern fehlt einfach der Sinn für die Gefahrenerkennung! Jeder will Spaß, Freiheit, Macht oder einfach ganz das Gehirn ausschalten!
Eins steht fest, fährt man im falschen Moment zu schnell, kann es bitter ausgehen! Fährt man oft zu schnell, steigt die Wahrscheinlichkeit, einem solchen falschen Moment zu begegnen!

Ich gebe auch Gas, aber versuche dennoch abzuwegen wann und wo!
Das ist alles logisch und selbsterklärend.... Nur welcher Mensch braucht innerhalb einem Kilometer zwei Polizeikontrollen, sobald das Wetter zum ersten Mal schön ist? Da kommt bei mir stark das Gefühl nach Abzocke auf, selbst wenn ich nicht betroffen war. Die Kosten dieser Kontrollen trägt hier nunmal der Steuerzahler und daher wäre das Geld mit Sicherheit besser zum Schutz der Motorradfahrer investiert. Die meisten sind eh unbelehrbar oder denkst Du etwa, das z.B. ein Strafzettel i.H.v. 50€ bewirkt, dass der Verkehrssünder nie wieder schneller fährt als erlaubt? Das wäre zu schön, denn dann gäbe es keine Unfalltote mehr, aufgrund überhöhter Geschwindigkeit.
 
Matze84

Matze84

Kleingixxer
Dabei seit
01.08.2010
Beiträge
97
Ort
Magdeburg, Germany, Germany
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Ich melde mich an dieser Stelle auch mal zu Wort.... Es gibt natürlich die unterschiedlichsten Ursachen für Unfälle - Geschwindigkeit und Selbstüberschätzung ist dabei natürlich ein großer Punkt. Und man muss es auch mal so sehen, Großkontrollen werden an verkehrsreichen Tagen durchgeführt und an diesen Kontrolltagen fahren die Leute zumeist an diesen Stellen vernünftig, wo kontrolliert wird. Es wird ja auch kein Geheimnis aus den Kontrollen gemacht. Und wenn auch nur 1 Unfall dadurch verhindert wurde das an diesem Tag etwas sinniger gefahren wurde, hat es sich schon gelohnt. Aber es ist natürlich auch wichtig, dass die Kontrollen an Unfallschwerpunkten stattfinden.
Bei uns in der Gegend passieren aber auch sehr viele Unfälle durch Fehleinschätzung von anderen Verkehrsteilnehmern - gerade Rentner. 2 Kumpels von mir hat es letztes Jahr erwischt, beide wurden von Rentnern umgefahren. Ich weiß, es ist eine endlose Disskusion.... Aber auch Maßnahmen - dass man ab einem bestimmten Alter regelmäßig zu ärtlichen Kontrollen sollte, um sicherzustellen, dass man auch noch über die nötigen körperlichen Voraussetzungen verfügt, ist wichtig und würde Menschenleben retten. Aber Rentner stellen nunmal eine große Wählerschaft dar und man traut sich an dieses Thema nicht ran. Sie können teilweise sich nähernde Motorräder garnicht mehr erkennen - wir sind meist etwas schneller und auch kleiner als PKW. Und wenn dann Opa Piepenbrinck seine Gattin Sonntags zur Ausfahrt einlädt, sind Unfälle oftmals vorprogrammiert.
 
100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
898
Ort
Nürnberg
Motorrad
Kilo K7
:thumbsup: @Episch, Matze84, raiden84, Freezedevil :thumbsup:

Ich möchte Euch hier ein Lob aussprechen! 4 Personen, vier verschiedene Meinungen und Ansichten, aber eine vorbildliche, sachliche und vor allem höfliche Diskussion!

Sogar mit Beachtung der Rechtschreibung und Grammatik!

Mein "Danke" unter Eueren Posts bedeutet nicht unbedingt, dass ich Euerer Sicht der Dinge zustimme, es ist ein - sehr ernst gemeintes - "Danke" für Eure Diskussion, die die Qualität dieses Forums mal wieder unterstreicht!
 
Thema:

Gemeinsam gegen Motorrad-Raser

Gemeinsam gegen Motorrad-Raser - Ähnliche Themen

  • Lust gemeinsam durch den Schwarzwald zu Brettern?

    Lust gemeinsam durch den Schwarzwald zu Brettern?: Hallo zusammen, Hat jemand Lust spontan mit mir an diesem Samstag einwenig durch die Wälder zu Brettern? Viele Grüße KJgixxer
  • Suche Leute aus dem Raum .BA. .CO. .HAS. .LIF. für Gemeinsame Ausfahrten

    Suche Leute aus dem Raum .BA. .CO. .HAS. .LIF. für Gemeinsame Ausfahrten: Suche Leute aus dem Raum .BA. .CO. .HAS. .LIF. für Gemeinsame Touren am Wochenend Hallo ich komme aus Ebern und suche Leute aus dem Umkreis für...
  • erste gemeinsame ausfahrt der tiroler freaks 2011

    erste gemeinsame ausfahrt der tiroler freaks 2011: hoi leute, hoff ihr seits schon gut in die saison gestartet und fest am biken! nachdem jetzt in südtirol schon alle pässe offn haben könntma mal...
  • Gemeinsame Tour zum Nürburgring

    Gemeinsame Tour zum Nürburgring: Hallo zusammen wer hat Lust und Zeit mit mir zum Nürburgring am Samstag den 11.06.09 zu fahren!? Uhrzeit ist mir relativ egal, nur nicht so spät...
  • Faszination Motorrad. Gemeinsamer Messebesuch ?

    Faszination Motorrad. Gemeinsamer Messebesuch ?: Hier ist der "Sammelthreat" f?r die Interesierten :) *klick*
  • Faszination Motorrad. Gemeinsamer Messebesuch ? - Ähnliche Themen

  • Lust gemeinsam durch den Schwarzwald zu Brettern?

    Lust gemeinsam durch den Schwarzwald zu Brettern?: Hallo zusammen, Hat jemand Lust spontan mit mir an diesem Samstag einwenig durch die Wälder zu Brettern? Viele Grüße KJgixxer
  • Suche Leute aus dem Raum .BA. .CO. .HAS. .LIF. für Gemeinsame Ausfahrten

    Suche Leute aus dem Raum .BA. .CO. .HAS. .LIF. für Gemeinsame Ausfahrten: Suche Leute aus dem Raum .BA. .CO. .HAS. .LIF. für Gemeinsame Touren am Wochenend Hallo ich komme aus Ebern und suche Leute aus dem Umkreis für...
  • erste gemeinsame ausfahrt der tiroler freaks 2011

    erste gemeinsame ausfahrt der tiroler freaks 2011: hoi leute, hoff ihr seits schon gut in die saison gestartet und fest am biken! nachdem jetzt in südtirol schon alle pässe offn haben könntma mal...
  • Gemeinsame Tour zum Nürburgring

    Gemeinsame Tour zum Nürburgring: Hallo zusammen wer hat Lust und Zeit mit mir zum Nürburgring am Samstag den 11.06.09 zu fahren!? Uhrzeit ist mir relativ egal, nur nicht so spät...
  • Faszination Motorrad. Gemeinsamer Messebesuch ?

    Faszination Motorrad. Gemeinsamer Messebesuch ?: Hier ist der "Sammelthreat" f?r die Interesierten :) *klick*
  • Oben