Slicks - Wie richtig anfahren?

Diskutiere Slicks - Wie richtig anfahren? im Rennstrecke Allgemein Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Hallo Leute, Kurz und knapp: Mein erstes paar Slicks hatte ich damals von einem Kollegen gekauft, weil Sie nur 50km gelaufen hatten. Was...
Erzgebirgs_Racer

Erzgebirgs_Racer

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
202
Ort
Erzgebirge
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Hallo Leute,

Kurz und knapp:

Mein erstes paar Slicks hatte ich damals von einem Kollegen gekauft, weil Sie nur 50km gelaufen hatten. Was bedeutet => Sie waren schon angefahren.
Jetzt hab ich mir allerdings einen nagelneuen Satz gekauft, was bedeutet sie sind 0km gelaufen und die Schmierschicht is noch drauf.

Frage:

Verhalten sich Slicks genau so doof wenn sie neu sind, wie richtige Straßenreifen, oder reicht es sie mit den Reifenwärmern einfach auf Temperatur zu bringen? Das man den ersten Turn bissl sachte machen sollte is klar, aber gibt es generell etwas was man bei Slicks stark beachten sollte? Schräglage to the max erstmal meiden? Oder reicht es wie oben geschrieben sie einfach auf Temp mit den Wärmern zu bringen?

Würde mich über Tipps freuen! Das ich keine böse Überraschung erlebe demnächst. Die Kiste nach 5min wegzuschmeißen und nach Hause zu fahren hab ich keine Lust ;)

mfg
 
R

Ronny M.

Pocketbiker
Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
9
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 750 K1
Da gibts nicht viel zu beachten, Reifenwärmer drauf und die ersten Kurven vielleicht nicht ganz so hart ans Limit gehen.
Normaler weise funktioniert der Slick ab der zweiten Runde problemlos.
 
Deko

Deko

Supergixxer
Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
795
Ort
Schwabenland
Motorrad
Ösi-Träcker 1290
Wie oben beschrieben! Reifenwärmer drauf und dann raus und feuer!
 
S

Spatz

Gast
Reifenwärmer drauf und dann in der 1. In-Lap ein wenig vorsichtiger. Ab Start/Ziel dann Gas!
Wichtig: Den richtigen Luftdruck einstellen!
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hätte ich auch so vermutet, kann ja nicht sein das man den 1. Turn langsam machen muss... Aber heute gehts eh auf nach Most, und dann Freitag bis Sonntag renne :D Dann merk ich mal wie gut ein Slick hält :D
 
Erzgebirgs_Racer

Erzgebirgs_Racer

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
202
Ort
Erzgebirge
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Was fahrt Ihr für Luftdruck auf der Renne? V1,9 und H2.0?
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Das, was der Reifenhersteller oder ein fachkundiger Onlinehändler dir als ausgangsbasis für den spezifisch gewählten Reifen angibt.
 
SKILLZ

SKILLZ

Kleingixxer
Dabei seit
12.01.2012
Beiträge
86
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K8 & K5
www.gp503.de

Da gibts die KALTEN und HEIßEN Luftdrücke für ziemlich jeden Reifen.... Hat bei mir jedenfalls gepasst! :)
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Beim metzler k1/k2 fuhr ich vorne 2,3 und hinten 1,8 heiß. Man muss aber teils nachkontrollieren weil an heißen Tagen der Luftdruck dann noch mehr steigt!

Achja,und wegen dem Thema Anfahren, Reifenwärmer rauf, wenn sie heiß sind auf die Strecke und 1. Rund nicht ganz so heftig, aber schnelles Landstraßentempo ist locker drin, und ab der 2. Runde kannst du gas geben und in Schräglage Fahren wie du willst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Slicks - Wie richtig anfahren?

Slicks - Wie richtig anfahren? - Ähnliche Themen

  • Kingtyre Slick

    Kingtyre Slick: Hey, habe gestern mal einen ganz Interessanten Slick gefunden, welcher Preislich vor allem sehr Interessant ist. Wollte euch einfach auch mal...
  • Metzeler Racetec RR CompK Front Slick zu verkaufen

    Metzeler Racetec RR CompK Front Slick zu verkaufen: Neuer und unbenutzter Metzeler Soft Slick. DOT 0718, immer korrekt gelagert. Aktueller Neupreis bei 180€ Aufwärts...
  • ContiTrack Slick

    ContiTrack Slick: Hey ich weis schon wieder Reifen Thema. Ich wollte aber mal fragen ob jemand Erfahrungen mit dem ContiTrack Slick hat. Welche Mischung für welche...
  • Welche Slicks für 750er K6

    Welche Slicks für 750er K6: Ich bin bisher den Metzeler CompK in 180/55 gefahren und wollte jetzt umsteigen auf einen richtigen Renn-Slick nachdem die Rundenzeiten sich doch...
  • Die richtigen Slicks für Brünn

    Die richtigen Slicks für Brünn: Hallo zusammen, gehe nächsten Monat für ein Wochenende nach Brünn mit meiner GSXR 600 K9 und suche noch einen passenden Slick. Kenne mich selber...
  • Die richtigen Slicks für Brünn - Ähnliche Themen

  • Kingtyre Slick

    Kingtyre Slick: Hey, habe gestern mal einen ganz Interessanten Slick gefunden, welcher Preislich vor allem sehr Interessant ist. Wollte euch einfach auch mal...
  • Metzeler Racetec RR CompK Front Slick zu verkaufen

    Metzeler Racetec RR CompK Front Slick zu verkaufen: Neuer und unbenutzter Metzeler Soft Slick. DOT 0718, immer korrekt gelagert. Aktueller Neupreis bei 180€ Aufwärts...
  • ContiTrack Slick

    ContiTrack Slick: Hey ich weis schon wieder Reifen Thema. Ich wollte aber mal fragen ob jemand Erfahrungen mit dem ContiTrack Slick hat. Welche Mischung für welche...
  • Welche Slicks für 750er K6

    Welche Slicks für 750er K6: Ich bin bisher den Metzeler CompK in 180/55 gefahren und wollte jetzt umsteigen auf einen richtigen Renn-Slick nachdem die Rundenzeiten sich doch...
  • Die richtigen Slicks für Brünn

    Die richtigen Slicks für Brünn: Hallo zusammen, gehe nächsten Monat für ein Wochenende nach Brünn mit meiner GSXR 600 K9 und suche noch einen passenden Slick. Kenne mich selber...
  • Oben