Lederkombi Naht aufgegangen - Umtausch?

Diskutiere Lederkombi Naht aufgegangen - Umtausch? im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; Hallo Freaks, ich hatte heute mal etwas Zeit und habe meine Kombi mal wieder etwas sauber gemacht und dann eingefettet. Dabei ist mir aufgefallen...
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Hallo Freaks,

ich hatte heute mal etwas Zeit und habe meine Kombi mal wieder etwas sauber gemacht und dann eingefettet.
Dabei ist mir aufgefallen das eine Naht direkt über dem linken Schulterprotektor aufgegangen ist.

Anhang anzeigen 59258Anhang anzeigen 59259

Die Kombi (Arlen Ness Bow) ist jetzt knapp ein Jahr alt, sehr gepflegt und sturzfrei!

Daraufhin habe ich den Verkäufer (FC Moto) kontaktiert. Die sagen mir nun das ich die Kombi zu Ihnen schicken muss und die sie dann zum Hersteller schicken und dieser dann 3x die Möglichkeit hat den Fehler auszubessern.
Da ich die Kombi aber mehrmals in der Woche brauche und vor allem Ende August auf der Rennstrecke kann ich sie nicht einfach einschicken. Und bis Saisonende will ich nicht mit einer Kombi mit defekter Sicherheitsnaht fahren...

Eine einfache Rücknahme aufgrund von Sicherheitsmängeln wurde abgelehnt.

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt noch? Fakt ist ich will kein Risiko mit einer "defekten" Kombi eingehen und ich kann aber auch nicht in nächster Zeit auf sie verzichten.
Ich würde mir ja sofort eine andere holen und meine jetzige einschicken, aber nur wenn ich wüsste das ich mein Geld dafür bekomme und nichts repariertes o. Ä.

Bitte nur hilfreiche Kommentare und nichts zum Thema FC Moto und Kundenservice bla bla!

Goldfisch.

Edit: Auf den Bildern sieht es vielleicht nicht so aus aber die Naht ist definitiv offen, soll heißen der Faden ist durchtrennt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Schau das du einen Lederschneider in deiner Nähe erwischt, der soll dir das Ding sauber nachnähen.
Sollte nicht die Welt kosten ;) .
 
lars76

lars76

Gixxer
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
183
Ort
Chemnitz
Motorrad
BMW S1000R
ggf. direct mit Arlen Ness in Verbindung setzten ob es möglich ist die Naht bei einer Lederwerkstatt vor Ort reparieren zu lassen wie z.B. ( http://www.pelz-leder-werkstatt.de/reparatur_motorradbekleidung.php ) .
Dort habe ich z.B. meine Dainese Kombi schon mal Reparieren lassen.
Vielleicht lassen sie sich darauf ein und du kannst die Kosten dann über Arlen Ness abrechnen.

Grüße aus Chemnitz
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Klar das wäre eine Möglichkeit aber ich zweifle doch ein bisschen an der Qualität der Kombi im allgemeinen wenn von selbst eine Sicherheitsnaht aufgeht..

Da ist es mir irgendwie lieber sie umzutauschen bzw auf ein anderes Modell umzusteigen.

Was habe ich denn für Möglichkeiten gegenüber dem Verkäufer bzw. welche Pflichten hat der Verkäufer? Muss er sie in so einem Fall zrurücknehmen?

Goldfisch.
 
W

WereWolf

Minigixxer
Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
17
Ort
Münsterland / Kreis Borken
Motorrad
GSXR 750W (GR7BB)'95
Ich würde mein Glück mal in einer örtlichen Änderungsschneiderei versuchen.
Damit meine ich nicht diese Shop's, die noch Hermes, nen Bäcker und nen Handy+Lotto-Laden mit drinne haben.
Ne Schneiderei, die NUR das macht.

Es gibt einige, die bessern auch Leder aus. Wenn du dir etwas Zeit nimmst und denen deine Bedenken und Sorgen (Sicherheit, Rennstrecke, etc.) genau schilderst, dann kann ich mir gut vorstellen das die dir da ne Naht hinzaubern, die besser ist als die originale Naht je war. Zur Not kannst du auch noch mit nen paar Euro extra winken.

Und teuer wird sowas in der Regel auch nicht. Ich würde mit MAX. 50€ rechnen.

Gruß Dirk
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Der Händler muss sie nicht zurücknehmen und dir das Geld erstatten.
Du musst ihm die Möglichkeit zur Nachbesserung geben (2 oder 3 mal)
Erst wenn der Mangel danach noch besteht, darfst du dein Geld zurück verlangen.

Das einfachste und schnellste wäre wohl in der Tat vor Ort zu einer Schneideerei zu gehen.
Dürfte wie bereits gesagt nicht die Welt kosten. Max. 50 € würde ich auch tippen.

Klar, kostenlos kannst du es mit einer Abwicklung über FC Moto haben, wird aber wohl zig Wochen dauern.
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Hm...Danke für die schnellen Antworten.

Ich werde dann mal Arlen Ness kontaktieren ob ich denen die Reparatur in Rechnung stellen kann.
Ist ja schließlich nicht mein Fehler wenn den ihre Nähte nicht halten ;-)

Goldfisch.
 
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Was habe ich denn für Möglichkeiten gegenüber dem Verkäufer bzw. welche Pflichten hat der Verkäufer? Muss er sie in so einem Fall zrurücknehmen?
Goldfisch.
Nein.

Ist eine Sache im Zeitpunkt des Gefahrübergangs mangelhaft, so schuldet der Verkäufer nach §§ 437 Abs. 1, 439 Abs. 1 BGB die Nacherfüllung. Hierunter versteht das Gesetz die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer neuen, mangelfreien Sache. Dei Auswahl zwischen beiden Möglichkeiten obliegt dem Käufer.
Da hat FC Moto recht, dass sie 3x versuchen können den Schaden zu reparieren. Lieferung einer neuen Sache kannst du hier nicht verlangen, da es unverhältnismäßige hohe Kosten sind (Naht reparieren 50€, neue Kombi 500-700€)
Nur ausnahmsweise darf der Verkäufer eine der beiden Nacherfüllungsarten gem. § 439 Abs. 3 BGB verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich wäre.
Ein Tipp, die Kombi selber zu reparieren, da der Schaden ja nicht so groß ist wurde ja hier schon gegeben. Dennoch muss das in Absprache mit Arlen Ness erfolgen. Und diese könnten es dann theoretisch verweigern, wenn sie es selber reparieren wollen. Siehe:
Manchmal will der Käufer die Sache aber trotz eines Mangels behalten. Dies kommt z.B. vor, wenn ihn der Mangel nicht allzu sehr stört oder er in der Lage ist, den Mangel selbst kostengünstig zu beseitigen. In diesen Fällen kann der Käufer gem. § 441 BGB statt des Rücktritts den Kaufpreis mindern. Die Voraussetzungen des Rücktritts müssen also vorliegen. In der Regel ist also auch vor der Minderung eine angemessene Fristsetzung zur Nacherfüllung erforderlich. Der Käufer hat das Recht, den Kaufpreis in dem Maße herabzusetzen, um den der Verkehrswert einer mangelfreien Sache im Vergleich zu der mangelhaften Sache gemindert ist. Dabei ist von dem tatsächlich gezahlten Preis auszugehen.
Wenn du jetzt ein Renntraining z.B. gebucht hast könntest du Schadensersatz einfordern, da du ja wegen dem Mangel und der Kombi nicht mehr teilnehmen kannst. Aber nur bei Arlen Ness und nicht bei FC Moto, da sie ja sozusagen nur der zwischenhändler sind. Außer FC Moto wusste von dem Schaden, was hier aber nicht gegeben ist. Da es sich aber nicht für Arlen Ness lohnt dir eine neue Kombi als Ersatz zu schicken, würden die wahrscheinlich eh nur Schadensersatz für das Renntraining zahlen. Das alles aber durchzusetzen würde ja nen Gang zum Anwalt bedeuten und wäre mir persönlich zu viel Aufwand für diese Sache.
Ich finde den Schaden an der Kombi wirklich gering, weshalb ich persönloch versuchen würde den Schaden selber zu beseitigen und von Arlen Ness bezahlen zu lassen (wenn sie zustimmen). Danach kannste ja die Kombi gebraucht verkaufen wenn du bedenken hast wegen der Sicherheit.
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
So da die Saison nun vorbei ist habe ich meine Kombi mal eingschickt, direkt zu FC Moto.
Verschickt am 4. Dezember und heute kam sie genäht wieder zurück.

Sieht auch alles ganz gut aus, beschädigt ist die Kombi auch nirgendwo.

Bis auf das ich selbst den Versand tragen musste bin ich sehr zufrieden! Also Kundenservice FC Moto/Arlen Ness top und vor allem schnell!

Werd die Kombi vorerst mal weiter fahren und die betroffenen Nähte beobachten. In naher Zukunft soll aber eh mal ein Einteiler her ;-)

Goldfisch.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Klar das wäre eine Möglichkeit aber ich zweifle doch ein bisschen an der Qualität der Kombi im allgemeinen wenn von selbst eine Sicherheitsnaht aufgeht..
Das wollte ich eben sagen!
Deswegen Fahre ich nurnoch mit Deutscher Maßgeschneiderten Qualität!
Bei Stangenware bin ich sehr Skeptisch, da dort doch recht oft eingespart wird um mehr Gewinn zu erreichen.
 
Thema:

Lederkombi Naht aufgegangen - Umtausch?

Lederkombi Naht aufgegangen - Umtausch? - Ähnliche Themen

  • Unteranzug für Lederkombi

    Unteranzug für Lederkombi: Servus Leute, wer von euch trägt einen Unteranzug unter dem Lederkombi? Wie sind eure Erfahrungen? Bin am überlegen mir so ein Teil zu holen, nur...
  • Lederkombi Anfertigung Mass-Germany

    Lederkombi Anfertigung Mass-Germany: Moin Zusammen da ich aktuell aufgrund CHRONISCHER Unzufriedenheit mit Stangekombis auf den Trichter gekommen bin, mir im leben einmal eine...
  • Einteilige Lederkombi => sturzgefährdeter Bereich ?

    Einteilige Lederkombi => sturzgefährdeter Bereich ?: Hallo zusammen, gehört der seitliche Bereich (von Hüfte bis Achsel) einer einteiligen Lederkombi nicht auch zu dem möglicherweise...
  • Lederkombi zur Garantiereparatur

    Lederkombi zur Garantiereparatur: Hallo Leute, vielleicht hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Thema. Kurz zur Vorgeschichte: Habe am 27. April diesen Jahres eine Lederkombi...
  • Woran erkennt man eine gute Lederkombi

    Woran erkennt man eine gute Lederkombi: Hallo Jungs Frag mal euch. Ein Kollege fährt immer wieder mal ins Ausland und lasst sich dort Anzüge auf Mass schneidern.Ok er braucht auch 3 im...
  • Woran erkennt man eine gute Lederkombi - Ähnliche Themen

  • Unteranzug für Lederkombi

    Unteranzug für Lederkombi: Servus Leute, wer von euch trägt einen Unteranzug unter dem Lederkombi? Wie sind eure Erfahrungen? Bin am überlegen mir so ein Teil zu holen, nur...
  • Lederkombi Anfertigung Mass-Germany

    Lederkombi Anfertigung Mass-Germany: Moin Zusammen da ich aktuell aufgrund CHRONISCHER Unzufriedenheit mit Stangekombis auf den Trichter gekommen bin, mir im leben einmal eine...
  • Einteilige Lederkombi => sturzgefährdeter Bereich ?

    Einteilige Lederkombi => sturzgefährdeter Bereich ?: Hallo zusammen, gehört der seitliche Bereich (von Hüfte bis Achsel) einer einteiligen Lederkombi nicht auch zu dem möglicherweise...
  • Lederkombi zur Garantiereparatur

    Lederkombi zur Garantiereparatur: Hallo Leute, vielleicht hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Thema. Kurz zur Vorgeschichte: Habe am 27. April diesen Jahres eine Lederkombi...
  • Woran erkennt man eine gute Lederkombi

    Woran erkennt man eine gute Lederkombi: Hallo Jungs Frag mal euch. Ein Kollege fährt immer wieder mal ins Ausland und lasst sich dort Anzüge auf Mass schneidern.Ok er braucht auch 3 im...
  • Oben