Mini Macke im Rahmen durch Lenker Stummel --> Totalschaden ????

Diskutiere Mini Macke im Rahmen durch Lenker Stummel --> Totalschaden ???? im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Zusammen, bin neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und vll. ein bisschen Farbe geben: Hab mir vor einigen Wochen meinen...
K

KI-BT

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
5
Ort
Kiel
Motorrad
GSX-R 600 K7
Hallo Zusammen,

bin neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und vll. ein bisschen Farbe geben:

Hab mir vor einigen Wochen meinen Traum erfüllt und eine GSX-R600 K7 gekauft.
Dummerweise hab ich mich auch direkt schon das erste mal auf die Nase gelegt.

Der Lenkanschlagsbegrenzer an der unteren Gabelbrücke ist durch und der Lenkstummel konnte somit gegen den Rahmen gekommen.
Jetzt ist an dem Rahmen ein kleiner Kratzer/Macke/Kerbe wie immer man es auch nennen will.
Die Macke ist ca. 0.7 cm lang und max. "Fingernageldick" tief...
der Mechaniker sagte mir ohne sich irgendwas anderes anzuschauen TOTALSCHADEN! damit bekäme ich kein Tüv mehr.

Hat einer die leidliche Erfahrung schonmal machen müssen und kann mir ggf. sagen was da geht und was nicht ?

Vielen Dank schonmal im Voraus !
Beste Grüße
Markus
 
schnernv

schnernv

Kleingixxer
Dabei seit
01.06.2012
Beiträge
97
Ort
Bochum
Motorrad
600 K2
Glaub ich nicht. Habe auch ne kleine Delle im Rahmen, keine Ahnung woher. TÜV gabs trotzdem. Aber stell doch vielleicht mal ein Foto rein.
 
G

Gast11903

Gast
Der will dir bestimmt 'ne teure Reperatur aufzwängen :o
 
P

pumukill

Kleingixxer
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
53
Ort
Berlin
Motorrad
750 K1
Dass der Rahmen ein Problem ist, kann ich mir nicht vorstellen, dazu habe ich allerdings keine Informationen aus erster Hand. Wegen eines fehlenden Lenkanschlagbegrenzers wurde ich aber schonmal vom TÜV weggeschickt.

G
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Im Zweifelsfall kannst du die Stelle mit nem Rahmencover kaschieren.

FzG
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Weggebrochener Lenkanschlag und ein "abdruck" vom Lenkerstummel ist tatsächlich ein Totalschaden. Zumindest für den Rahmen.
Da hat dein Mechaniker leider recht. Stell doch mal ein Foto rein.

So bitter das auch ist aber damit bekommst du keinen TÜV. Es sei denn du hast einen Prüfer der sich den Rahmen gar nicht anschaut.

Goldfisch.
 
K

KI-BT

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
5
Ort
Kiel
Motorrad
GSX-R 600 K7
Und wenn da ein Rahmencover drauf ist gucken die sich das nicht genauer an ?

Und wie kann so eine kleine Macke einen so massiven Alu Rahmen "töten" ?
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Alu verzieht sich nicht sondern es bildet Risse oder bricht.
Und auch kleine Risse können sich durch den weiteren Gebrauch ausbreiten und vergrößern.
Und was dann bei 150 passiert kannst du dir vorstellen. Es ist auch schon vorgekommen das ein Rahmen während der fahrt gebrochen ist, gibts auch videos auf Youtube zu..

Natürlich kannst du den Makel vor dem TÜV verstecken aber der Makel bleibt trotzdem da...musst du selbst entscheiden.

Goldfisch.
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Letztendlich muss du es selber entscheiden ich finds nur immer witzig wie gleich alle rumjammern von wegen auseinanderbrechen ;-) auf der Rennstrecke interessiert sowas keinen solang der Eimer geradeaus fährt und da ist die Beanspruchung denke ich höher als im Landstraßenbetrieb, klar kann es passieren das der Rahmen bricht das dann eben das Risiko auf das man eingeht. ;-)

FzG
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Klar die Belastung auf der Rennstrecke ist nicht zu verachten, aber auf einer normalen Rennstrecke sieht man selten Schlaglöcher und Kopfsteinpflaster :rolleyes: Allerdings ohne ein Bild von der Beschädigung am Rahmen ist alles spekulation, nur die untere Gabelbrücke muss definitiv erneuert werden wenn der Anschlag fehlt.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Was ich eher noch anmerken wollte, wenn die nur drübergeschaut haben. Lass die Maschine vllt. erstmal vermessen, wenn die auchnoch krumm ist hat sich die ganze Diskussion um Delle nämlich äh erledigt.
 
Franky#75

Franky#75

Kleingixxer
Dabei seit
16.07.2013
Beiträge
94
Ort
Langen
Motorrad
3/4 K6
Hey!

Habe mal gelernt, "wenn ein Lenkanschlag beschädigt ist, gilt der Rahmen solange als krumm bis das Gegenteil (Vermessung) bewiesen ist. Tüv hat sich damit erledigt. Aber das ist fast alles reparabel. Ist halt ne Kostenfrage. Ich kann da aus erster Hand berichten, meine K6 ist grad in der Richtwerkstatt :-(
 
R

Ryder

Gixxer
Dabei seit
13.08.2011
Beiträge
203
Ort
Darmstadt
Motorrad
Kilo L0; GSR 600 L0
Gib mal nen Bild. Also wenn der Lenkeranschlag weg ist- Ist s leider Totalschaden- bzw. du bekommst legal keinen TÜV
 
K

KI-BT

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
5
Ort
Kiel
Motorrad
GSX-R 600 K7
würde gerne ein Foto hochladen leider klappt es nicht ... kann mir kurz jemand behilflich sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christopher

Gast
würde gerne ein Foto hochladen leider klappt es nicht ... kann mir kurz jemand behilflich sein ?
Unten rechts am Antwortfeld auf "Erweitert" klicken, danach kann man noch runterscrollen, findet sich dann ein Button "Anhänge verwalten".
 
Thema:

Mini Macke im Rahmen durch Lenker Stummel --> Totalschaden ????

Mini Macke im Rahmen durch Lenker Stummel --> Totalschaden ???? - Ähnliche Themen

  • Mini-Multifunktionscomputer mit Navi uvm. - Eigenbau - Hilfe!

    Mini-Multifunktionscomputer mit Navi uvm. - Eigenbau - Hilfe!: Hey Leute, erst mal vorweg bin ich eigentlich ein kompletter Neuling in diesem Bereich. Dennoch habe ich mir überlegt ob es eventuell möglich...
  • Magnetschraube für motogadget motoscope mini an einer GSX-R 1100

    Magnetschraube für motogadget motoscope mini an einer GSX-R 1100: Hallo Leute, ich habe an meiner GixxeR (GSRX 1100 GV73C - N) einen motogadget motoscope mini und den Hallsensor an der hinteren Bremse verbaut...
  • GSXR-K7 GSX-R 750 K7 nach Aufbau Mini Crash

    GSXR-K7 GSX-R 750 K7 nach Aufbau Mini Crash: Und hier meine 750er K7 :up: Umbauten/Veränderungen: LSL Lenkungsdämpfer mit Einstellrädchen, FAR LED Blinkerspiegel, schwarze Scheibe Bodystyle...
  • Angebot: Schrauber-Hilfe Mini Werkstatt in Köln

    Angebot: Schrauber-Hilfe Mini Werkstatt in Köln: Moin, ich würde gerne hier meine Hilfe anbieten für alle Fahrer im Raum KÖLN!!! Ich bin ausgebildeter Techniker und befasse mich seit ca. 5...
  • Suche Blinker Mini LED

    Suche Blinker Mini LED: Moin, suche schöne kleine Blinker für vorne und hinten, mit E Nummer. Alles anbieten.
  • Blinker Mini LED - Ähnliche Themen

  • Mini-Multifunktionscomputer mit Navi uvm. - Eigenbau - Hilfe!

    Mini-Multifunktionscomputer mit Navi uvm. - Eigenbau - Hilfe!: Hey Leute, erst mal vorweg bin ich eigentlich ein kompletter Neuling in diesem Bereich. Dennoch habe ich mir überlegt ob es eventuell möglich...
  • Magnetschraube für motogadget motoscope mini an einer GSX-R 1100

    Magnetschraube für motogadget motoscope mini an einer GSX-R 1100: Hallo Leute, ich habe an meiner GixxeR (GSRX 1100 GV73C - N) einen motogadget motoscope mini und den Hallsensor an der hinteren Bremse verbaut...
  • GSXR-K7 GSX-R 750 K7 nach Aufbau Mini Crash

    GSXR-K7 GSX-R 750 K7 nach Aufbau Mini Crash: Und hier meine 750er K7 :up: Umbauten/Veränderungen: LSL Lenkungsdämpfer mit Einstellrädchen, FAR LED Blinkerspiegel, schwarze Scheibe Bodystyle...
  • Angebot: Schrauber-Hilfe Mini Werkstatt in Köln

    Angebot: Schrauber-Hilfe Mini Werkstatt in Köln: Moin, ich würde gerne hier meine Hilfe anbieten für alle Fahrer im Raum KÖLN!!! Ich bin ausgebildeter Techniker und befasse mich seit ca. 5...
  • Suche Blinker Mini LED

    Suche Blinker Mini LED: Moin, suche schöne kleine Blinker für vorne und hinten, mit E Nummer. Alles anbieten.
  • Oben