Welche Rennstrecke

Diskutiere Welche Rennstrecke im Rennstrecken Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Hi Da ich mir in den Kopf gesetzt habe diese Saison noch Rennstreckenluft zu schnuppern habe ich nun einige Fragen: 1. Welche Rennstrecke würde...
odin_godlike

odin_godlike

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.04.2013
Beiträge
133
Ort
Nürnberg
Motorrad
-Suzuki Gsx-R 750 K7
Hi
Da ich mir in den Kopf gesetzt habe diese Saison noch Rennstreckenluft zu schnuppern habe ich nun einige Fragen:

1. Welche Rennstrecke würde mir sowohl Preislich als auch Leistungtechnisch am ehesten entgegenkommen. Ich hab mir mal ein paar rausgeschrieben die von der Entfernung her ok sind. Hockenheimring, Sachsenring, LUK Driving Center, Most, Salzburgring, Harzring, Contidrom.
2. Welche sind überhaupt um diese Zeit noch frei befahrbar ( also offen für freies fahren).
3. Darf ich mein Moped offen fahren oder muss ich auch aufer Rs mit 48Ps fahren ?
4. Macht mein S20 das mit( denke schon beim 1sten mal schnuppern oder ?

m.f.G.
Stefan :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

K6-Axel

Minigixxer
Dabei seit
23.08.2013
Beiträge
26
Ort
Vilshofen
Motorrad
Gsxr 600 k6
Hallo,
gleich vorab. Auf der Rennstrecke fährt man meiner Meinung nach mit voller Leistung sprich: alles was das Moped hergibt.

Welche Strecke noch offen hat kannst du auf deren Webseiten finden unter Veranstaltungen. Ich werde am 21.09 an den Pannoniaring fahren. Kostet zB 100 euro.

Grundsätzlich ist jede Rennstrecke zum Anfangen geeignet. Einfach langsam fahren und unbedingt in der langsamsten Gruppe.

Axel
 
odin_godlike

odin_godlike

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.04.2013
Beiträge
133
Ort
Nürnberg
Motorrad
-Suzuki Gsx-R 750 K7
danke Axel ich informiere mich mal :D
 
CkiN

CkiN

Kleingixxer
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
94
Ort
Minden
Motorrad
GSX-R 600 K7
Also ich würde dir davon abraten, dein Motorrad nur für die Rennstrecke zu entdrosseln, vor allem wenn du noch nie ohne Drossel gefahren bist.
Du kannst die 'power' gar nicht richtig beherrschen und effektiv anwenden!
-meine Meinung ;)
 
Der Kranke Franke

Der Kranke Franke

Gixxer
Dabei seit
26.02.2013
Beiträge
115
Ort
Nähe WÜ/SW
Motorrad
GSXR1000K7, 2x ZX-7R
JEDE strecke macht sinn. Enorm viel macht der Anbieter aus; was auf den ersten Blick als günstiger erscheint ist evtl gerade für den Einsteiger falsch, da vielleicht nicht gut organisiert. Organisation und Anleitung ist für die ersten Schritte sehr wichtig. Es erspart dir unnötig rausgeschmissenes Lehrgeld z.b. durch Sturzschäden und fördert den Spaß.
Anbieter, die ich empfehlen kann: Hafeneger, Speer, triple M. Gibt natürlich noch mehr, aber von Dunn-racing und Eybis bin ich enttäuscht bzw rate Anfängern aufgrund der nicht vorhandenen Organisation ab.
Ebenso rate ich dir gerade vom freien fahren ab. Die richtige Linie und das erkennen von Fehlern, draus lernen und sie ändern ist wichtig. Auf eigene Faus ein nicht immer guter Weg.
Selbst dann wenn man an einem Punkt angekommen ist wo die Luft nach schnelleren Runden immer dünner wird, macht es Sinn sich erneut einen Instruktor zu buchen.
Du darfst auf der Rennstrecke offen fahren. Bei manchen Renntrainings ist sogar manch ein Hüpfer nicht mal volljährig und gibt ordentlich Gas! Die Ernüchterung kommt oft beim Rückkehren auf die Straße. Da muss dein Verstand siegen.
Der S20 geht für die ersten Runden. Du solltest nur nicht zu viel von ihm verlangen. Viele Straßenreifen kollabieren plötzlich. Ich nutze diverse Straßenreifen bei wechselnden Bedingungen bzw feuchter Strecke, die zu trocken für Regenreifen ist. Ansonsten Slicks oder Profilreifen in Rennmischungen.
 
odin_godlike

odin_godlike

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.04.2013
Beiträge
133
Ort
Nürnberg
Motorrad
-Suzuki Gsx-R 750 K7
danke schön ich werde mich bei den Anbietern mal informieren ....... wird sicher geil mal auf der Renne zu fahren :D
 
C

Christopher

Gast
Tu dir selbst einen Gefallen und streich den Harzring aus deiner Liste.
Das ist und bleibt ne klassische Kart & Sumostrecke, ist einfach zu klein für so ein gebücktes Moped.
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Den Sachsenring würde ich als Anfänger auch nicht unbedingt buchen. Ich habs zwar so gemacht, aber um die Linie etc zu lernen gibt es einfachere Strecken.
Ich hab gehört Most sollte da besser für Anfänger sein.

Und schau dir mal die Hafeneger Rookieschule an. Das wäre genau das richtige für dich. Kannst dazu gern auch mal den Ralph ausm Forum kontaktieren, der is hier quasi unser Hafeneger Vertreter ;-)

Goldfisch.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
48ps auf der Renne ist Fehl am Platz, aber volle Leistung könnte sein das es dich überfordert!

Ich war bisher in Hockenheim und Most, wobei mit Most besser gefallen hat, kann auch deswegen sein, weil ich in Most langsam schnell wurde und 2 Tage frei Fahren konnte :P
 
riemaer

riemaer

Gixxer
Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
294
Ort
09496 Marienberg
Motorrad
GSXR1000 K8, S51
Auf n Sachsenring kommt es nicht auf der Leistung an, sondern am Gas zu bleiben und Mut zu haben. Um Spaß zu haben reichen auch deine 48PS. Schau mal nach bei PZ-Racing.
Da musst du nicht den ganzen Tag buchen, das hälste gar nicht durch beim ersten mal! Da kostet der einzelne Turn 20€. Serienauspuff anbauen nicht vergessen, sonst darfste nicht da fahrn!!! Fahren lernen tust du da mehr! Geschwindigkeit ist ne alles. Und du siehst mal, was die Zeiten MotoGP und Anfänger ausmachen, min. 30sec. Auf sachsenring ist 1.38 min `n schon ziehmlich gut!!!

Most ist ein schneller Kurs, aber wellige Straße. Da kannste a ohne Auspuff fahrn, da Interresiert niemand nischt!!! ! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rob#10

Rob#10

Gixxer
Dabei seit
22.03.2012
Beiträge
202
Ort
Haiger
Motorrad
1000 K7
Ich kann dir nur ans Herz legen, beim ersten Training in einer Instruktoren geführten Gruppe mit zu fahren.
Die Instruktoren nehmen sich Zeit für dich, haben dich auf der Strecke im Auge, geben dir sinnvolle Tips und beantworten Fragen. Auf all das solltest du "beim ersten Mal" nicht verzichten!

Wenn du dich für eine kleinere/engere Rennstrecke entscheidest, reichen dir u.U. deine 48 PS.
Meiner Meinung nach spricht aber nichts dagegen, wenn du mit offener Leistung fährst.
Wenn du da mit genug Respekt und Verstand an die Sache dran gehst, gibt es definitiv keinen besseren Ort
um sich an die Mehrleistung zu gewöhnen/lernen damit umzugehen.

Ansonsten beherzige die Tips vom kranken Franken und hab Spaß.
Aber Achtung: Wer ein mal auf der Rennstrecke fährt will mehr! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
odin_godlike

odin_godlike

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.04.2013
Beiträge
133
Ort
Nürnberg
Motorrad
-Suzuki Gsx-R 750 K7
ok danke schön ich werde mal nach einem schönen Instruktorentraining schauen
 
M

madox

Großgixxer
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
331
Ort
-
Kann Dich und Deine Fahrstil in keinsterweise einschätzen. Aber das hier gesagte ist richtig.
Als Anfänger auf der Rennstrecke entweder die Rookie-Schule von Hafeneger oder ein Training mit Instruktor.
Bei Hafeneger ist es so das die ersten 3 Turns mit Instruktor gefahren werden (wenn Du es gebucht hast), danach ist dann freies Fahren in 4 Leistungsgruppen.
Hier kannst Du auch noch einzel Instruktion buchen wenn Du möchtest.

Noch frei Termine noch zu erhalten ist teilweise schwierig. Bei Hafeneger ist z.B. noch Oschersleben 19+20.09. was frei. Da werde ich auch anwesend sein.

Bei Reifen ist das immer so eine Sache S20 ist ein guter Reifen für die Straße. Auch funktioniert er bedingt auf der Rennstrecke. Es kann Sein das er für das ganze Training geht aber das kann ich nicht unterschreiben, da ich wie gesagt Dich nicht kenne.
Eventuell eine BT 003 RS. Es gilt wie immer Straße=Straßenreifen, Rennstrecke=Rennstreckentaugliche Reifen.

Aber der Spass sollte immer an erster Stelle stehen.

madox
 
SKILLZ

SKILLZ

Kleingixxer
Dabei seit
12.01.2012
Beiträge
86
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K8 & K5
Ich kann dir auch die Rookie-Schule von Hafeneger ans Herz legen. Halber Tag ''Fahrsicherheitstraining'' auf einem abgesperrten Platz. Halber Tag Rennstrecke mit Instruktor. Den Tag darauf kannst du dann für das freie Fahren nutzen und das Gelernte anwenden.

Ich persönlich bin gleich ins Kalte Wasser gesprungen und hab das freie Fahren am Pannoniaring mit Fiala Motorsports mitgemacht. War eine saugeile Erfahrung. Bin dann natürlich erst mal in die langsamste Gruppe eingeteilt worden. Ist sehr angenehm und man kann sich erstmal an das Ganze gewöhnen. Mittags bin ich dann in die zweitschnellste gewechselt. Du siehst also es kommt immer auf einen selber drauf an. Ein Instruktor ist aber niemals verkehrt und immmer eine gute Investition, wie ich vor 4 Wochen in Oschersleben mit Hafeneger erfahren durfte. Dabei hat mich die Marketa Janakova für einen Turn ''mitgezogen''. Durch die richtige Linienwahl konnte ich nochmal 2 Sekunden rausholen...

Meine klare Reifenempfehlung: Metzeler Racetec K3 (Luftdruck im KALTEN Zustand: 2,1 Vorne / 1,6 Hinten (bei nem 180er Reifen) bzw. 1,8 Hinten (bei nem 190er))
Klarer Vorteil am K3: Er hat Straßenzulassung, das heisst du kannst nach dem Rennstreckenausflug die Pelle einfach weiterfahren. Eigentlich ist es ein Rennreifen mit Straßenzulassung und perfekt für die ersten Schritte bzw. auch noch danach sehr, sehr empfehlenswert. Reifenwärmer brauchst auch nicht, erste Runde etwas piano, dann Feuer frei. Funktioniert prima! Und wenn es dann das zweite Mal auf die Renne geht (und glaub mir, das wird es!^^), hast du den passenden Satz reifen schon parat liegen. Was ich damit sagen will ist, irgendwann musste sowieso in andere Reifen investieren... Also lieber gleich am Anfang, um das Risiko eines Sturzes oder ähnlichem so gering wie möglich zu halten. So sehe zumindest ich das.

Mein Spezl hatte den S20 am Pannoniaring auf seiner R1. Nach nem halben Tag war der Gummi im Arsch und fing mächtig an zu rutschen...:nono:


Mir persönlich hat Oschersleben mehr Spaß gemacht, als der Pannoniaring. Osche ist sehr einfach zu lernen und man kann sich schnell verbessern, was natürlich extrem viel Spaß macht.

Wünsche dir viel Spaß beim ''ersten Mal''

Lass es ruhig angehen, du musst niemanden etwas beweisen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chris#369

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
2.402
Ort
-
Mit Oschersleben habe ich angefangen, auf Rat meines Onkels, und muss sagen war echt Gut.
SaRi würde ich dir auch nicht ans Herz legen, soviele Linkskurven .. Da machst die StrassenPelle ratzfatz kaputt
 
PHOENIX_SQUAD

PHOENIX_SQUAD

Gixxer
Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
254
Ort
Duderstadt
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K9
Ich würde dir empfehlen in Oschersleben mit Hafeneger an den Start zu gehen und die Gruppeninstruktion zu buchen. Ich bin sehr zufrieden mit dem gesamtpaket von Hafeneger gewesen und auch die Leute die bei der Rennstrecke angestellt sind, haben mir gesagt, dass Hafeneger einer der besten Veranstalter ist.

Oschersleben ist eine einfache Strecke die du erstmal ohne weiteres mit deiner Maschine fahren kannst. Wenn du etwas schneller wirst gibts die ein oder andere Bodenwelle bei denen mir etwas mulmig wird aber da war bisher auch alles gut.

Ich bin auch das erste mal mit der 750er da gewesen und kann dir folgendes aus eigener Erfahrung empfehlen:

-Rennpappe -> Wenn es dich reißt kannst du gleich feiern gehen weil du einen Haufen Kohle gespart hast. Selbst ein Umfaller mit der Originalverkleidung kann schnell so teuer werden wie ne komplette Rennpappe. Ganz zu schweigen davon, wie die Karre aussieht wenn die sich einmal komplett durch den Kies schaufelt.
Reifen -> Tu dir selbst einen gefallen und fahr gescheite Reifen. Guck mal ob du einen gebrauchten Satz BT003 oder Metzeler CompK findest. Ich hab meine ersten CompKs immer noch und die haben schon 3 Renntrainings gehalten. Der Unterschied zwischen den Straßen M5 die ich sonst fahre und dem CompK ist riesig. Reifenwärmer würde ich dir ans Herz legen, aber man kann die auch auf der Strecke warmfahren.
Bremsen -> Gerade als Anfänger wirst du mehr bremsen als du musst und dadurch auch deine Beläge belasten. Ich hab schon Beläge gesehen die komplett auseinandergebröselt sind. Keinen Schimmer wie das geht, aber muss ja nicht sein. Leider ist die Bremse bei den Susis auch nicht gerade die beste und darum würd ich dir Sintermetallbremsbeläge und Stahlflex Leitungen empfehlen. Kostet insgesamt etwas über 100€, aber ist auch für die Straße eine sinnvolle Investition.
Schutz -> Ich habe mein Mopped mit Achssturzpads von Hehl Racing und Motordeckelschonern von GB Racing ausgestattet. Auch diese Teile sind meines Erachtens auch auch der Straße sinnvoll, da die Maschine relativ lange über den Asphalt rutschen kann, ohne das nennenswerte größere Schäden enstehen (in Kombination mit Rennverkleidung! - Ohne die kannst du dir die Dinger auch schenken, dann wirds so oder so teuer.)

Viele der Sachen kann man danach auch wieder verkaufen... Aber sein wir mal ehrlich... Ich kenne keinen, der einmal auf der Renne war und danach gesagt hat "Hmm, nee das ist nichts für mich" ;) Wenn du ein bisschen Kohle reinsteckst wird die Erfahrung einfach um ein vielfaches besser werden.

Das einzige was ich jetzt nochmal leicht in Klammern setzen möchte ist meine Reifenempfehlung in Verbindung mit 48 PS. Ich hatte am Anfang mit 150 PS ein wenig schwierigkeiten, die auf Temperatur zu halten. Da kann ja vielleicht nochmal jemand was zu sagen der mehr Erfahrung hat als ich.
 
SKILLZ

SKILLZ

Kleingixxer
Dabei seit
12.01.2012
Beiträge
86
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K8 & K5
Reifen -> Tu dir selbst einen gefallen und fahr gescheite Reifen. Guck mal ob du einen gebrauchten Satz BT003 oder Metzeler CompK findest. Ich hab meine ersten CompKs immer noch und die haben schon 3 Renntrainings gehalten. Der Unterschied zwischen den Straßen M5 die ich sonst fahre und dem CompK ist riesig. Reifenwärmer würde ich dir ans Herz legen, aber man kann die auch auf der Strecke warmfahren.
Bremsen -> Gerade als Anfänger wirst du mehr bremsen als du musst und dadurch auch deine Beläge belasten. Ich hab schon Beläge gesehen die komplett auseinandergebröselt sind. Keinen Schimmer wie das geht, aber muss ja nicht sein. Leider ist die Bremse bei den Susis auch nicht gerade die beste und darum würd ich dir Sintermetallbremsbeläge und Stahlflex Leitungen empfehlen. Kostet insgesamt etwas über 100€, aber ist auch für die Straße eine sinnvolle Investition.
Schutz -> Ich habe mein Mopped mit Achssturzpads von Hehl Racing und Motordeckelschonern von GB Racing ausgestattet. Auch diese Teile sind meines Erachtens auch auch der Straße sinnvoll, da die Maschine relativ lange über den Asphalt rutschen kann, ohne das nennenswerte größere Schäden enstehen (in Kombination mit Rennverkleidung! - Ohne die kannst du dir die Dinger auch schenken, dann wirds so oder so teuer.)
Die Serienbremse reicht beim ersten mal völlig aus. Auch ohne Stahlflex. Die Serienbremsbeläge ebenso.

Rennpappe ist eine gute Empfehlung. Lohnt sich auf jeden Fall!

Der Metzeler CompK ist ein Slick, der für Anfänger und Renntrainings gemacht ist. Er besitzt ein weites Temperaturfenster und verzeiht den ein oder anderen Fehler. Trotzdem sollte auch hier mit Reifenwärmern gefahren werden. Deshalb rate ich von dem Teil ab und empfehle ganz klar den Metzeler K3. Aber das mit den Reifen ist immer so ne Glaubenssache... ähnlich zum Öl...:rolleyes:

Ich hab beim ersten Mal in Reifen und Rennverkleidung investiert und hatte mega viel Spaß. Über den Rest wie Bremsen, Fahrwerk etc. kann man sich danach immer noch Gedanken machen und viel Geld ausgeben.
 
Thema:

Welche Rennstrecke

Welche Rennstrecke - Ähnliche Themen

  • Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke

    Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke: Hallo liebe Gemeinde, ich überlege mir gerade eine 750 K3 für die Rennstrecke aufzubauen. 1.Oder sollte ich doch lieber eine k/5/6 etc nehmen ...
  • Meppen Rennstrecke 2024

    Meppen Rennstrecke 2024: Hallo , Meppen Rennstrecke macht für Motorräder 2024 Zulassung 😃👍🏻🤩 Wie geil ist das denn 🚀😀 Tee trinken und abwarten! Ist Katzensprung von mir...
  • Radlager GSXR 1000 K6 Welche? Rennstrecke bessere?

    Radlager GSXR 1000 K6 Welche? Rennstrecke bessere?: Hey Leute, im Zuge meines Rennstreckenumbaus möchte ich die ersten Radlager aus den Felgen hauen und neue rein machen. Kann mir einer sagen welche...
  • Kingtyre Slick

    Kingtyre Slick: Hey, habe gestern mal einen ganz Interessanten Slick gefunden, welcher Preislich vor allem sehr Interessant ist. Wollte euch einfach auch mal...
  • Lichter abkleben Rennstrecke

    Lichter abkleben Rennstrecke: Hallo Für die Rennstrecke muss ich meine Lichter abkleben. Bei meiner K6 habe ich immer die Lichter abgehängt das sich das Tape nicht einbrennt...
  • Lichter abkleben Rennstrecke - Ähnliche Themen

  • Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke

    Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke: Hallo liebe Gemeinde, ich überlege mir gerade eine 750 K3 für die Rennstrecke aufzubauen. 1.Oder sollte ich doch lieber eine k/5/6 etc nehmen ...
  • Meppen Rennstrecke 2024

    Meppen Rennstrecke 2024: Hallo , Meppen Rennstrecke macht für Motorräder 2024 Zulassung 😃👍🏻🤩 Wie geil ist das denn 🚀😀 Tee trinken und abwarten! Ist Katzensprung von mir...
  • Radlager GSXR 1000 K6 Welche? Rennstrecke bessere?

    Radlager GSXR 1000 K6 Welche? Rennstrecke bessere?: Hey Leute, im Zuge meines Rennstreckenumbaus möchte ich die ersten Radlager aus den Felgen hauen und neue rein machen. Kann mir einer sagen welche...
  • Kingtyre Slick

    Kingtyre Slick: Hey, habe gestern mal einen ganz Interessanten Slick gefunden, welcher Preislich vor allem sehr Interessant ist. Wollte euch einfach auch mal...
  • Lichter abkleben Rennstrecke

    Lichter abkleben Rennstrecke: Hallo Für die Rennstrecke muss ich meine Lichter abkleben. Bei meiner K6 habe ich immer die Lichter abgehängt das sich das Tape nicht einbrennt...
  • Oben