HILFE - Rahmenschaden an meiner GSX-R 600 (2003) Was tun?

Diskutiere HILFE - Rahmenschaden an meiner GSX-R 600 (2003) Was tun? im Probleme Forum im Bereich Technik; Hi Forum, ich hoffe ihr könnt mir Rat geben :( Ich hatte einen "kleinen" Auffahrunfall mit ca 10 kmh, dabei is mir die Maschine auf die rechte...
O

Old1505Boy

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
17
Ort
München
Motorrad
Suzuki GSX-R 600
Hi Forum,

ich hoffe ihr könnt mir Rat geben :( Ich hatte einen "kleinen" Auffahrunfall mit ca 10 kmh, dabei is mir die Maschine auf die rechte Seite geflogen! Mir gehts guad ;) Hab jetzt mittlerweile so langsam alles repariert (Bremshebel) usw... und heute sehe ich dass die rechte Verankerung der Fußraste am Rahmen gebrochen is. Anbei die Fotos! :( Könnt mich so aufregen, habe sie erst seit Ende Juli und dann sowas!

Nun meine Frage...wie schaut des aus mit schweißen lassen? N Spezl von mir meinte die muss komplett auseinander genommen werden, da Alu und sehr heiß! Andere sagen ich soll sie als Unfallmoped verkaufen...total übefordert, danke schonmal an alle! :)

EDIT: Hab mich grad bisserl informiert - Mim TÜV evtl Probleme?!

Rahmen Rahmen
§ 30 StVZO // 2002/24 EG
Der Rahmen muss sich im originalen Auslieferungszustand befinden!

- kein Schweißen
- kein Bohren
- kein Verformen
- Schweißnähte dürfen nicht so poliert werden, dass Material abgetragen wird
- alle Veränderungen (z.B. Kürzung des Rahmenhecks usw.) müssen “eingetragen” werden
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
O

Old1505Boy

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
17
Ort
München
Motorrad
Suzuki GSX-R 600
Danke schonmal :) Aber kann des echt sein, dass der Rahmen bei nem kleinen Umfaller so leicht bricht?! Kann ich mir kaum vorstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Aber kann des echt sein, dass der Rahmen bei nem kleinen Umfaller so leicht bricht?! Kann ich mir kaum vorstellen
Wenn es so sein sollte, dann war das wirklich sehr unglücklich. Tut mir leid für dich, aber die Maschine ist Schrott.
Ich würde aber durchaus mal prüfen lassen, ob das nicht vielleicht sogar schon vor dem Unfall bestand und dir so verkauft wurde.
 
marcus1082

marcus1082

Supergixxer
Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
682
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R600k2/750K7
hallo

also ich kann es mir nicht so ganz vorstellen das der schaden von so einem kleinen sturz kommt.ein kleines beispiel:
mein bruder hatte im straßentunnel bei uns mit seiner 650er bandit eine 2fache rolle hingelegt, der ramen hatte nix abbekommen.war nur die lampe,lenker bremshebel und tank defekt

würde die bruchstelle an deiner stelle auch mal genauer überprüfen lassen
 
O

Old1505Boy

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
17
Ort
München
Motorrad
Suzuki GSX-R 600
Wenn es so sein sollte, dann war das wirklich sehr unglücklich. Tut mir leid für dich, aber die Maschine ist Schrott.
Ich würde aber durchaus mal prüfen lassen, ob das nicht vielleicht sogar schon vor dem Unfall bestand und dir so verkauft wurde.
Ach du heilige Scheiße... -.- Ich hab des Ding seit Juli 2013!
Wie gesagt, sie ist nicht mal gerutscht. Der kleine Auffahrer hat meine Maschine komplett gebremst (Vordermann zog die Bremse) und sie ist mir dann umgefallen. Ok, danke dir! Ich werde einen befreundeten Gutachter mal drüber schauen lassen!
N paar Bekannte haben auch schon gemeint ich solls einfach irgendwo schweißen lassen (wenns einer macht) aber ich bin kein Freund von so halben Sachen!
Danke nochmal!

hallo

also ich kann es mir nicht so ganz vorstellen das der schaden von so einem kleinen sturz kommt.ein kleines beispiel:
mein bruder hatte im straßentunnel bei uns mit seiner 650er bandit eine 2fache rolle hingelegt, der ramen hatte nix abbekommen.war nur die lampe,lenker bremshebel und tank defekt

würde die bruchstelle an deiner stelle auch mal genauer überprüfen lassen
Abend!
Ja ich kanns auch nicht fassen! Wie gesagt der Auffahrer hat mich komplett gebremst und dann ist sie mir umgefallen. Werde ich tun! Die is vom Händler und ein IMPORT aus Italien (Vorbesitzer war n 58er jähriger) - Spezl von mir ist sie Probegefahren aber son schmarn siehst ja nicht!
Danke werde ich anschauen lassen :)

Hauptsache dein Bro hat nichts abbekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Beim Rahmen sollte man keine Faxen machen, da geht es ebenso um dein Leben, wie bei Bremsen. Keine Ahnung wer dir zu sowas rät, aber das solltest du definitiv sein lassen. Es gibt schon nen Grund, warum der TÜV solche Reparaturen nur in Sonderfällen abnickt.
 
Gixxer.Stevo

Gixxer.Stevo

Großgixxer
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
393
Ort
Rehna , MV
Motorrad
750 K6 / 1000 K4
Man sollte erkennen ob der Schaden vorher schon bestand, das Problem wird dieses auch nachzuweisen!!!!!!
Und ich würde das nicht schweißen lassen oder sonst was, denn es müssen ja schonmal mächtige Kräfte auf diesen Rahmen gewirkt haben und du weißt nicht wo sonst noch kleine Risse sind!!!!
Mit sowas im Hinterkopf würde ich damit nicht mehr fahren wollen!
Sorry, aber ich würde sagen neuer Rahmen oder neues Bike.....
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Old1505Boy

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
17
Ort
München
Motorrad
Suzuki GSX-R 600
Beim Rahmen sollte man keine Faxen machen, da geht es ebenso um dein Leben, wie bei Bremsen. Keine Ahnung wer dir zu sowas rät, aber das solltest du definitiv sein lassen. Es gibt schon nen Grund, warum der TÜV solche Reparaturen nur in Sonderfällen abnickt.
Logisch...! Jo Leute die meinen des geht scho oder selbst Bastler sind. Allein als ich das gehört habe wurde mir scho schlecht ^^

Man sollte erkennen ob der Schaden vorher schon bestand, das Problem wird dieses auch nachzuweisen!!!!!!
Und ich würde das nicht schweißen lassen oder sonst was, denn es müssen ja schonmal mächtige Kräfte auf diesen Rahmen gewirkt haben und du weißt nicht wo sonst noch kleine Risse sind!!!!
Mit sowas im Hinterkopf würde ich damit nicht mehr fahren wollen!
Sorry, aber ich würde sagen neuer Rahmen oder neues Bike.....
Deswegen lass ich ja nen brefreundeten Gutachter drüber schauen. Vielleicht sieht er ja was!
Ich muss mich mal umschauen ob sich des lohnt. die Maschine hat mich 3700 plus neue Reifen und Kleinzeug 4200 gekostet.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

http://www.ebay.de/itm/SUZUKI-GSX-R600-GSXR-600-K1-K2-K3-WVBG-Rahmen-inkl-Brief-nur-18870km-/281019052023
1314 €uronen?!? :D Heilige...
 
S

Spatz

Gast
im Gegensatz zu dem anderen Thread ist hier der Hauptrahmen richtig betroffen, was die Sache aus meiner Sicht kritischer macht.
Ich würde mal beim Bursig anfragen, ob da eine Reparatur (mit TÜV Segen) möglich ist.
 
marcus1082

marcus1082

Supergixxer
Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
682
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R600k2/750K7
Ach du heilige Scheiße... -.- Ich hab des Ding seit Juli 2013!
Wie gesagt, sie ist nicht mal gerutscht. Der kleine Auffahrer hat meine Maschine komplett gebremst (Vordermann zog die Bremse) und sie ist mir dann umgefallen. Ok, danke dir! Ich werde einen befreundeten Gutachter mal drüber schauen lassen!
N paar Bekannte haben auch schon gemeint ich solls einfach irgendwo schweißen lassen (wenns einer macht) aber ich bin kein Freund von so halben Sachen!
Danke nochmal!



Abend!
Ja ich kanns auch nicht fassen! Wie gesagt der Auffahrer hat mich komplett gebremst und dann ist sie mir umgefallen. Werde ich tun! Die is vom Händler und ein IMPORT aus Italien (Vorbesitzer war n 58er jähriger) - Spezl von mir ist sie Probegefahren aber son schmarn siehst ja nicht!
Danke werde ich anschauen lassen :)

Hauptsache dein Bro hat nichts abbekommen!

meinem bruder ist da zum glück nichts abbekommen, der tunnel war 3 stunden gesperrt und in ganz bonn war chaos:-)

wie sieht den die bruchstelle aus? ist das alu an der bruchstelle vom farbton her unterschiedlich?
 
G

Gast10319

Gast
Ich denke mir auch ,das wenn es schon älter wäre das es vom Farbton verändert hätte.
Da es aber doch ziemlich hell aussieht müsste es "frisch" sein.
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Auch wenn ich damit allein stehe aber ich würde es schweißen schlechter schweißen als Original geht ja auch nicht, so wie die Originalnähte teilweise aussehen würde einen der Tüv vom Hof jagen.

FzG
 
Koelschbloot

Koelschbloot

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
373
Ort
bei Köln
Motorrad
VN800, GSX-R 750 K6
Schreib den Kollegen an, der hier das gleiche Problem hat - er hat laut seiner Aussage in anderen Forum wohl einen Schrieb von Suzuki, die die Reparatur durch Schweißen an der Stelle freigeben. Hätte ich auch nie gedacht.
 
O

Old1505Boy

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
17
Ort
München
Motorrad
Suzuki GSX-R 600
im Gegensatz zu dem anderen Thread ist hier der Hauptrahmen richtig betroffen, was die Sache aus meiner Sicht kritischer macht.
Ich würde mal beim Bursig anfragen, ob da eine Reparatur (mit TÜV Segen) möglich ist.
Mit Bursig meinst ihn hier? http://www.motorradteile-bursig.de/ Ich frag an :) Danke

meinem bruder ist da zum glück nichts abbekommen, der tunnel war 3 stunden gesperrt und in ganz bonn war chaos:-)
wie sieht den die bruchstelle aus? ist das alu an der bruchstelle vom farbton her unterschiedlich?
Gott sei Dank :D Haha super ^^
Ich sehe leider nicht viel unterschied...

Schreib den Kollegen an, der hier das gleiche Problem hat - er hat laut seiner Aussage in anderen Forum wohl einen Schrieb von Suzuki, die die Reparatur durch Schweißen an der Stelle freigeben. Hätte ich auch nie gedacht.
Du meinst den User "Schubeinsteller" aus dem anderen Thread? Mach ich aber da es sich bei mir schon um den Hauptrahmen handelt wird das glaube ich ein Problem. Ich hab ja das Glück dass der Hauptrahmen betroffen is ^^

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Bin scho am überlegen ob ich Sie nicht einfach ausschlachte oder ganz als Unfallmoped verkaufe (kommt auf den Preis an), mal durchrechnen ^^
 
Mathias Großmann

Mathias Großmann

Gixxer
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
161
Ort
Dortmund
Motorrad
Hypermotard 821 SP
Neuen Rahmen kaufen und wieder aufbauen?!
 
O

Old1505Boy

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
17
Ort
München
Motorrad
Suzuki GSX-R 600
Mathias Großmann;609958 schrieb:
Neuen Rahmen kaufen und wieder aufbauen?!
Ein neuer Rahmen von Suzuki kostet mich 2000 €
 
MrTiengenCity

MrTiengenCity

Gixxer
Dabei seit
23.05.2012
Beiträge
150
Ort
Waldshut-Tiengen
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Danke schonmal :) Aber kann des echt sein, dass der Rahmen bei nem kleinen Umfaller so leicht bricht?! Kann ich mir kaum vorstellen
Am besten du zeigst es einem TÜV-Prüfer.. Wenn er sagt ist in Ordnung kannst nachschweißen lassen (was eh nicht der Fall sein wird) dann lass das machen und wenn nicht dann hast du hoffentlich (wie Hart es sich auch anhört) etwas draus gelernt...
Neuen Rahmen her oder noch besser neues Moped.
Gruß
 
Thema:

HILFE - Rahmenschaden an meiner GSX-R 600 (2003) Was tun?

HILFE - Rahmenschaden an meiner GSX-R 600 (2003) Was tun? - Ähnliche Themen

  • Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad

    Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad: Hallo Ich suche für eine GSXR 750 SRAD Bj. 96 eine seitlichen Lenkungsdämpfer ähnlich der 92er Gixxer. Da ich meine Srad zum Fighter umgebaut...
  • Hilfe beim Blinkerwechsel, gsxr600 L1

    Hilfe beim Blinkerwechsel, gsxr600 L1: Hallo Zusammen, ich wollte an meiner gsxr600 L1, die Blinkern austauschen (Flush Mount Turn Signals). Bei der Installation funktionieren die...
  • Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe

    Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe: Zunächst mal einen wunderschönen guten Tag an alle, ihr kommt hoffentlich gut durch die heißen Temperaturen. Ich komme direkt zur Sache: Es geht...
  • GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe)

    GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe): Hallo Liebe Leute, mein Supersportler ist gestern nach 3km fahrt abgestorben und sprang nicht mehr an. Heute habe ich einiges überprüft aber weiß...
  • Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!

    Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und zwar mein Tacho von der Gsxr 1000 k5 fährt nicht hoch nur wenn ich den starter gedrückt halte und sie...
  • Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!! - Ähnliche Themen

  • Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad

    Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad: Hallo Ich suche für eine GSXR 750 SRAD Bj. 96 eine seitlichen Lenkungsdämpfer ähnlich der 92er Gixxer. Da ich meine Srad zum Fighter umgebaut...
  • Hilfe beim Blinkerwechsel, gsxr600 L1

    Hilfe beim Blinkerwechsel, gsxr600 L1: Hallo Zusammen, ich wollte an meiner gsxr600 L1, die Blinkern austauschen (Flush Mount Turn Signals). Bei der Installation funktionieren die...
  • Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe

    Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe: Zunächst mal einen wunderschönen guten Tag an alle, ihr kommt hoffentlich gut durch die heißen Temperaturen. Ich komme direkt zur Sache: Es geht...
  • GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe)

    GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe): Hallo Liebe Leute, mein Supersportler ist gestern nach 3km fahrt abgestorben und sprang nicht mehr an. Heute habe ich einiges überprüft aber weiß...
  • Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!

    Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und zwar mein Tacho von der Gsxr 1000 k5 fährt nicht hoch nur wenn ich den starter gedrückt halte und sie...
  • Oben