Neue Rückrufaktion alle GSX-R 2004-13 !?

Diskutiere Neue Rückrufaktion alle GSX-R 2004-13 !? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Dann haben wir uns Missverstanden, ich hatte es so verstanden das du nur Haftpflicht hast oder einfach ganz abgemeldet hast.
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
@Robert23 Hi,
das ohne Versicherungsschutz stimmt aber nicht ganz. Wenn du ein Motorrad bei einer Versicherungsgesellschaft, egal welche, versichert hast und meldest diese dann im Herbst ab bzw vorrübergehend still legst, ist die Maschine für einen Zeitraum von einem Jahr bei z.B. Diebstahl trotzdem versichert. So zumindest steht es in meiner Police. Ich brauche mit Saisonbeginn auch keinen neuen Versicherungsvertrag mehr abzuschließen, der alte wird einfach wieder aktiviert.
Dann haben wir uns Missverstanden, ich hatte es so verstanden das du nur Haftpflicht hast oder einfach ganz abgemeldet hast.
 
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
aber vom deutschen markt ist irwie noch nicht die rede oder?
 
vp-x

vp-x

Gixxer
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
195
Ort
Brühl
Motorrad
Gsxr 600 K7
Noch nicht direkt, aber ich gehe nicht davon aus, dass die hier in Deutschland andere Teile eingebaut haben.
 
K6-Olli

K6-Olli

Kleingixxer
Dabei seit
17.03.2010
Beiträge
70
Ort
Elsdorf
Motorrad
GSX-R K6 - Yamaha R6
Suzuki verbaut doch nur Nissin Pumpen ..egal ob Deutschland .. USA oder sonst wo,also müssten wir alle Post bekommen.
Nur komisch das nur die rede von der GSX-R ist,was ist mit denn anderen Modellen von Suzuki ? die haben ja zum teil die selben
Pumpen verbaut ..
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Also wisst ihr was ich mir gerade denke?
Bei uns gibt es doch die regelmäßigen technischen Überprüfungen, die unter anderem auch den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit und dadurch die Absorption des Wassers kontrollieren.
Unterschreitet diese einen gesetzliche vorgegebenen Wert muss diese ausgetauscht werden.
Im Bericht ließt man ja genau, dass dieses Phänomen dann eintritt, wenn der Zylinder mit alter Bremsflüssigkeit in Berrührung steht und diese nciht gewechselt wurde.

Das würde erklären, wieso diese Rückrufaktion bisher nur den USA Markt betroffen hat, die haben dort nicht solche Vorgaben wie wir.
 
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
also ich wechsele meine regelmäßig und muss sagen das ich das langsam gelassen sehe mit der rückrufaktion
denke ich werde eh irwann r6 zangen einbauen
 
vp-x

vp-x

Gixxer
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
195
Ort
Brühl
Motorrad
Gsxr 600 K7
Also wisst ihr was ich mir gerade denke?
Bei uns gibt es doch die regelmäßigen technischen Überprüfungen, die unter anderem auch den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit und dadurch die Absorption des Wassers kontrollieren.
Unterschreitet diese einen gesetzliche vorgegebenen Wert muss diese ausgetauscht werden.
Im Bericht ließt man ja genau, dass dieses Phänomen dann eintritt, wenn der Zylinder mit alter Bremsflüssigkeit in Berrührung steht und diese nciht gewechselt wurde.

Das würde erklären, wieso diese Rückrufaktion bisher nur den USA Markt betroffen hat, die haben dort nicht solche Vorgaben wie wir.
Auf der einen Seite hast du naturlich Recht, aber was ist wenn du 2. Oder 3. Besitzer bist und deine Vorgänger es nicht so Ernst genommen haben mit dem Tauschen der Bremsflussigkeit und das Teil schon längst ein bisschen korrodiert ist.
Also darauf will ich mich echt nicht verlassen und werde sobald die Rückrufaktion startet direkt zu Suzuki fahren. Und wenn es hier keinen Rückruf geben wird, was ich aber nicht glaube da ja die gleichen Teile verbaut sind, werde ich trotzdem das Ding tauschen auch wenn es dann aus meiner Tasche ist, aber dann kann ich wieder mit ruhigem Gewissen fahren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
herzi

herzi

Gixxer
Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
106
Ort
Dinklage
Motorrad
GSX-R 600 K6
In UK ist die Rückrufaktion ja bereits gestartet wenn ich das richtig verstanden habe. Wie ist das denn dann mit Leuten die in Deutschland ein Import auf England fahren?
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Da die Daten vom KBA komme werden auch die mit einem Importfahrzeug benachrichtigt.

Goldfisch.
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Auf der einen Seite hast du naturlich Recht, aber was ist wenn du 2. Oder 3. Besitzer bist und deine Vorgänger es nicht so Ernst genommen haben mit dem Tauschen der Bremsflussigkeit und das Teil schon längst ein bisschen korrodiert ist.
Also darauf will ich mich echt nicht verlassen und werde sobald die Rückrufaktion startet direkt zu Suzuki fahren. Und wenn es hier keinen Rückruf geben wird, was ich aber nicht glaube da ja die gleichen Teile verbaut sind, werde ich trotzdem das Ding tauschen auch wenn es dann aus meiner Tasche ist, aber dann kann ich wieder mit ruhigem Gewissen fahren. :)
Also wenn es gesetzlich in wiederholten Abständen überprüft werden muss, wass soll da der Vorbesitzer machen oder nicht gemacht haben.
Das macht in der Regel ein Fachbetrieb und da müssen wir uns auf unsere Fachmänner verlassen können, sonst kannst auch in Frage stellen ob die dein Öl zum Beispiel bei der letzten Inspektion auch wirklich getauscht haben beziehungsweise alle Schrauben wieder verschraubt haben.

Das würde dann ins Unendlcih gehen.
 
StenzOmaniA

StenzOmaniA

Minigixxer
Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
27
Ort
Köln Dellbrück
Motorrad
GSX-R 600 K4
Ich habe eben mit meinem Händler über die Rückrufaktion gesprochen und die meinten das diese in nächster Zeit auch bei uns kommen wird.
 
r-type

r-type

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
606
Ort
Daheim
Motorrad
Vorhanden
Seit wann gibt es da eine Vorschrift? Bremsflüssigkeit steht im Wartungsplan, das hat aber nix mit TüV oder sonstigem zu tun.
 
vp-x

vp-x

Gixxer
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
195
Ort
Brühl
Motorrad
Gsxr 600 K7
Also wenn es gesetzlich in wiederholten Abständen überprüft werden muss, wass soll da der Vorbesitzer machen oder nicht gemacht haben.
Das macht in der Regel ein Fachbetrieb und da müssen wir uns auf unsere Fachmänner verlassen können, sonst kannst auch in Frage stellen ob die dein Öl zum Beispiel bei der letzten Inspektion auch wirklich getauscht haben beziehungsweise alle Schrauben wieder verschraubt haben.

Das würde dann ins Unendlcih gehen.
Seit wann ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass ein Bremsflüssigkeitswechsel erfolgen muss geschweige denn ein ölwechsel? Das hat rein gar nichts mit dem Tüv zu tun und ist auch keine Pflicht, die von iwelchem Fachpersonal überprüft wird.
Deshalb habe, als ich meine gekauft habe, auch direkt alle Flüssigkeiten getauscht, weil man halt nicht weiß wie der Vorbesitzer das Bike in dem Thema gepflegt hat.
 
roadrunner

roadrunner

Supergixxer
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
506
Ort
kreis mainz
Motorrad
1000 k9
Ich habe jetz einen Brief vom KBA dass die Befestigungsschrauben vom Seitenständerhalter getauscht werden müssen? Noch einer? :rolleyes: (1000k9)
 
N

NobbY

Kleingixxer
Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
92
Ort
Braunschweig
Motorrad
Suzuki GSXR 750 L1
auf KBA-Online ist der Rückruf nun gelistet:

KBA-Referenznummer:
4407
Hersteller/Marke:
SUZUKI MOTORRAD
Verkaufsbezeichnung:
GSX-R600, GSX-R750, GSX-R1000
Betroffene Baugruppe:
Bremsanlage
Baujahr von:
2004
Baujahr bis:
2013
Veröffentlichungsdatum:
25.10.2013
Hotline:
Kontaktieren Sie den Fahrzeughersteller oder Ihren Vertragshändler
Beschreibung:
Bei nicht-Einhaltung der Wechselintervalle der Bremsflüssigkeit kann es zum Nachlassen der Bremswirkung an der vorderen Bremse kommen

EDIT: roadrunner dein Rückruf ist schon bisschen älter ist vom 24.05.2012 wurde aber wahrscheinlich an deiner Maschine vom Vorbesitzer oder so nicht gemacht würde ich allerdings auch sofort erledigen und wenn du gleich da bist kannst du es ja mit der Bremspumpe zusammen machen
 
Zuletzt bearbeitet:
r-type

r-type

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
606
Ort
Daheim
Motorrad
Vorhanden
Danke NobbY!

Ich hab das Eingangsposting mit den KBA Infos Aktualisiert damit auch "Erstleser" gleich sehen das es auch hier in DE nun Aktuell ist.
 
Anders

Anders

Gixxer
Dabei seit
31.08.2009
Beiträge
106
Ort
Heyen
Motorrad
GSXR 600 K7 und K8
Also heißt das jetzt, dass ich zum Händler meines Vertrauens fahre und der tauscht die Bremspumpe und die Flüssigkeit.
 
roadrunner

roadrunner

Supergixxer
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
506
Ort
kreis mainz
Motorrad
1000 k9
EDIT: roadrunner dein Rückruf ist schon bisschen älter ist vom 24.05.2012 wurde aber wahrscheinlich an deiner Maschine vom Vorbesitzer oder so nicht gemacht würde ich allerdings auch sofort erledigen und wenn du gleich da bist kannst du es ja mit der Bremspumpe zusammen machen
Danke, werde das nächstes Jahr machen. Bekomme ich das alles kostenlos? Beim Seitenständer steht das ich es machen muss bis zum 11.11 ? Mein Motorrad hat aber eh Saisonkennzeichen und steht weiter weg eingepackt. Und wenn ich für die Bremspumpe noch keinen Brief vom KBA habe wird das auch erldedigt einfach so ?

Gruß Nico
 
Thema:

Neue Rückrufaktion alle GSX-R 2004-13 !?

Neue Rückrufaktion alle GSX-R 2004-13 !? - Ähnliche Themen

  • Yamaha Neues Projekt?

    Yamaha Neues Projekt?: Plane gerade ein neues Projekt (Tief&Breit) auf Basis einer GTS 1000. ich hoffe ihr schmeißt mich jetzt nicht hier raus 😀 Reifen und Felge sind...
  • Und noch ein neuer

    Und noch ein neuer: Hallo zusammen, wie auch einige Vorgänger bin auch ich nun neu hier im Forum. Ich fahre seit fast 20 Jahren Motorrad und ohne geht garnicht...
  • Hallo an alle, ich bin der neue

    Hallo an alle, ich bin der neue: Hallo an alle, Ich bin der neue hier im Forum. Bin 53 Jahre alt und fahre seit meinem 18. Lebensjahr Motorrad. Mein Traum war immer eine Suzuki...
  • Neue Rückrufaktion Ventile Nockenwelle?

    Neue Rückrufaktion Ventile Nockenwelle?: Hallo liebe Leute, durch einen befreundeten Suzukimechaniker ist mir zu Ohren gekommen, dass eine neue Rückrufaktion in Umsetzung sein sollte, da...
  • Lob an meinen neuen Händler und aktuell eine Rückrufaktion

    Lob an meinen neuen Händler und aktuell eine Rückrufaktion: bitte verschieben ich weis nicht wo hin damit Punkt 1 ein Lob an meinen neuen Mechaniker Der Laden ? Patrick Kayser sind in Stuttgart und am...
  • Lob an meinen neuen Händler und aktuell eine Rückrufaktion - Ähnliche Themen

  • Yamaha Neues Projekt?

    Yamaha Neues Projekt?: Plane gerade ein neues Projekt (Tief&Breit) auf Basis einer GTS 1000. ich hoffe ihr schmeißt mich jetzt nicht hier raus 😀 Reifen und Felge sind...
  • Und noch ein neuer

    Und noch ein neuer: Hallo zusammen, wie auch einige Vorgänger bin auch ich nun neu hier im Forum. Ich fahre seit fast 20 Jahren Motorrad und ohne geht garnicht...
  • Hallo an alle, ich bin der neue

    Hallo an alle, ich bin der neue: Hallo an alle, Ich bin der neue hier im Forum. Bin 53 Jahre alt und fahre seit meinem 18. Lebensjahr Motorrad. Mein Traum war immer eine Suzuki...
  • Neue Rückrufaktion Ventile Nockenwelle?

    Neue Rückrufaktion Ventile Nockenwelle?: Hallo liebe Leute, durch einen befreundeten Suzukimechaniker ist mir zu Ohren gekommen, dass eine neue Rückrufaktion in Umsetzung sein sollte, da...
  • Lob an meinen neuen Händler und aktuell eine Rückrufaktion

    Lob an meinen neuen Händler und aktuell eine Rückrufaktion: bitte verschieben ich weis nicht wo hin damit Punkt 1 ein Lob an meinen neuen Mechaniker Der Laden ? Patrick Kayser sind in Stuttgart und am...
  • Oben