Abblendlicht wird heller und dunkler, drehzahlunabhängig - neue Birne sofort defekt

Diskutiere Abblendlicht wird heller und dunkler, drehzahlunabhängig - neue Birne sofort defekt im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo Community, mein erster Post und gleich brauche ich eure Hilfe. Seit April bin ich stolzer Besitzer einer 750 K6. Gebraucht habe ich sie von...
patreiss

patreiss

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
16
Ort
-
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
Hallo Community,

mein erster Post und gleich brauche ich eure Hilfe.
Seit April bin ich stolzer Besitzer einer 750 K6. Gebraucht habe ich sie von einem Händler erworben und eigentlich eine einjährige Gewährleistung.

Das Problem: Wie im Titel schon beschrieben wird das Abblendlicht im Stand und während der Fahrt mal heller und mal dunkler (relativ "schlagartig"). Ich konnte keine Abhängigkeit von der Drehzahl feststellen. Blinker waren auch nicht an; das leichte pulsieren kennt man ja. Die Batterie habe ich im Mai neu gekauft.

Als erstes wollte ich mal eine neue Birne einsetzen um diese auszuschließen. Gesagt, getan. So sah die alte aus:
alt.jpg

und hier die neue 25€-Birne (Philips X-tremeVision Moto H7 12V 55W):
neu.jpg

Auf einer Testfahrt habe ich leider festgestellt, dass es NICHT an der Birne lag. Es wurde weiter heller und dunkler. Auf der nächsten Fahrt zur Arbeit ist sie mir dann auch sofort durchgebrannt und ich konnte nur noch mit Fernlicht weiterfahren...
durchgebrannt.jpg

Habt ihr irgendeine Ahnung was das sein könnte? Und wie ich es am besten hinbekomme, dass das im Rahmen der Gewährleistung repariert wird?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
patreiss
 
T

themenstarter

Gast
klingt nach defekten Lima Regler. So ist es zumindest meistens am PKW wenn Lampen hops gehen oder Schwankungen auftreten.
Evtl. mal ausmessen was aus der Lima rauskommt.
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Heller und dunkler werdende Glühlampen deuten auf Spannungsschwankungen hin, dazu die durchgebrannte Lampe auf ein sehr hohe Spannung. Prüf die Ladespannung umgehend, nicht das du die noch etwas anderes zerstörst.
 
AM.shoulder

AM.shoulder

Supergixxer
Dabei seit
28.07.2012
Beiträge
526
Ort
B/B
Ich denk mal, dass du die typische K6/K7 Krankheit am eigenen Leibe(Geldbeutel) erfahren musst...

Btw: Geniale Bilder? Was is'n das für Kamera?
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.673
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Also, wenn Du noch Gewährleistung hast, dann ab zu Deinem Händler, soll der sich nen Kopp
drüber machen. Ich wäre dort als erstes hingefahren, jetzt hast Du schon ne 25€ Lampe auf
Deine Kosten zerstört.
 
E

effi

Kleingixxer
Dabei seit
12.10.2013
Beiträge
32
Ort
Friedrichshafen
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Ist eindeutig der Lima Regler, hatte genau das gleiche Phänomen und habs erst nach 2 Lampensätzen kapiert :D

Tausch sofort den Regler aus, sonst wirds nicht besser und du stehst irgendwann nachts mal nur noch mit Standlicht da, weil der rest auf einmal hopps geht ;)


Gruß,
Alex
 
patreiss

patreiss

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
16
Ort
-
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
Vielen Dank für die Antworten. Ihr seid spitze! :) Werde den Händler mal kontaktieren, die Probleme erklären und anmerken, dass es wahrscheinlich der Lichtmaschinen-Regler ist.
Hoffentlich stellt der sich nicht quer.

Habe übrigens die alte Birne wieder eingebaut. Die scheint die Schwankungen schon gewöhnt zu sein, denn sie ist mal noch nicht kaputt gegangen...

Die Kamera ist einfach mein Handy mit so nem Makro-Vorsatz. Den habe ich neu und konnte es mir nicht nehmen lassen, die Bilder hier reinzustellen. xD
 
patreiss

patreiss

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
16
Ort
-
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
OK, habe den Händler angerufen. Er stellt sich quer. Sagt, der Spannungsregler wäre ein Verschleißteil und somit nicht von der Gewährleistung erfasst. Außerdem sei die Gewährleistung nur für Schäden die schon bei Übergabe bestanden haben. Und es gäbe nach den ersten sechs Monaten eine Beweislastumkehr, so dass ich jetzt Nachweisen müsse, dass der Mangel schon bei Übergabe bestanden habe. Heute sind es seit Kauf 6 Monate und zwei Tage -.-

Er kannte das Problem jedenfalls und sagte, der Spannungsregler würde ca. 30 € kosten. Er bestellt ihn jetzt, schickt ihn mir zu und wir machen 50:50.

Sicherheitshalber werde ich die Maschine jetzt aber stehenlassen.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.673
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Nur 30€? Sind die Spannungsregler nicht wesentlich teurer? Nicht daß das dann so ein
China-Teil ist...
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
patreiss schrieb:
OK, habe den Händler angerufen. Er stellt sich quer. Sagt, der Spannungsregler wäre ein Verschleißteil und somit nicht von der Gewährleistung erfasst. Außerdem sei die Gewährleistung nur für Schäden die schon bei Übergabe bestanden haben. Und es gäbe nach den ersten sechs Monaten eine Beweislastumkehr, so dass ich jetzt Nachweisen müsse, dass der Mangel schon bei Übergabe bestanden habe. Heute sind es seit Kauf 6 Monate und zwei Tage -.-
der Händler is ne schöne Flitzpiepe :D keine Gewährleistung aber 30€ und noch 50/50 klingt ja Fair....

Die Lichtmaschinenregler sind ein Rückruf von Suzuki, tritt dem Händler mal in den Hintern der will sich nur 15€ verdienen. Das Teil bekommst du Kostenfrei Ausgetauscht.
 
AM.shoulder

AM.shoulder

Supergixxer
Dabei seit
28.07.2012
Beiträge
526
Ort
B/B
Also Original kostet der Regler zwischen 219-280€ (Suzuki Preise)...
Auf Ebay kostet der günstigste 69€ zur Zeit.
Woher will dein Händler denn nen neuen Regler für 30€ her bekommen??
Da staunen doch selbst die Chinesen über den Preis... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
Mir wäre es neu wenn ein Limaregler zu den üblichen Verschleißteilen gehören würde, lass mich aber gerne belehren. Schau auf jeden Fall in den Kaufvertrag und die damit verbundenen Gewährleistungsmerkmale. In den Garantiebestimmungen steht genau drin was übernommen wird, auf jeden Fall prüfen. Die prozentuale Übernahme der Kosten im Garantiefall sind dort auch geregelt, meist liegt der Anteil des Käufers bei 20-30%, hängt aber auch von den gefahrenen Kilometern der Maschine ab.

Da ich schon mal einen ähnlichen Fall hatte und ich im Gespräch mit dem Händler einen evtl. Bericht in der hiesigen Tageszeitung über Ihn erwähnte, lenkte er ein und hat am Ende sogar alles übernommen. Anschließend hab ich den Händler bzw. die Werkstatt dann gewechselt.
 
patreiss

patreiss

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
16
Ort
-
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
Na dann bin ich ja mal gespannt, was der mit da zuschickt. Er hat auf jeden Fall von dem Teil auf der linken Seite hinter dem Wasserkühler gesprochen, so weit waren wir uns einig. Mir kamen 30 € auch recht günstig vor, deshalb habe ich zugesagt...

Was ich für Bedingungen bei der Gewährleistung habe, weiß ich nicht. Auf dem Kaufvertrag steht einfach nur handschriftlich vermerkt "Gewährleistung 12 Monate". Da müsste ich mich mal schlau-googlen.

Die Lichtmaschinenregler sind ein Rückruf von Suzuki, tritt dem Händler mal in den Hintern der will sich nur 15€ verdienen. Das Teil bekommst du Kostenfrei Ausgetauscht.
Hast du dazu irgendwelche Infos? Habe beim kurzen googlen nichts dazu gefunden...


Alles in allem, wenn die Geschichte jetzt mit 15 € gegessen ist, bin ich auch zufrieden.
 
patreiss

patreiss

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
16
Ort
-
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
Wo ist denn der "Editieren"-Button? Hm, bin blind...

Also, der Regler ist angekommen. Er ist von der Firma ElectroSport Industries (Produkt ESR552). Habe eine kleine Testfahrt gemacht und konnte kein Lichtflackern mehr feststellen. Puh! Sehr gut! Allerdings kostete er brutto 64,04 €, so dass ich noch 32,02 € bezahlen musste.

Hoffentlich ist die Sache damit erledigt.
 
Thema:

Abblendlicht wird heller und dunkler, drehzahlunabhängig - neue Birne sofort defekt

Abblendlicht wird heller und dunkler, drehzahlunabhängig - neue Birne sofort defekt - Ähnliche Themen

  • Lichtweitenregulierung Kilo K4

    Lichtweitenregulierung Kilo K4: Moinsen, Leude;) Saison geht endlich nach einem langen Winter ohne Moped fahren, weil Winterhure nicht wollte und GIXXER nicht durfte. Aber jetzt...
  • Abblendlicht geht nicht mehr.

    Abblendlicht geht nicht mehr.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 750 K8: Habe die Zündung angemacht und das Abblendlicht hat nicht geleuchtet, nur...
  • Abblendlicht bei meiner K2 hell wie ne Kerze

    Abblendlicht bei meiner K2 hell wie ne Kerze: Mahlzeit in die Runde. Hab seit kurzem ne 1000der K2 und bin jetzt auch schon öfter im Dunkeln unterwegs gewesen. Böse Zungen würden behaupten das...
  • Abblendlicht wechseln GSXR 750 k4

    Abblendlicht wechseln GSXR 750 k4: Moin! Hab jetzt einige Zeit hier nach Tips zum wechseln des Abblendlichtes gesucht, jedoch keins gefunde, was mir wirklich weiterhilft. Hab heute...
  • Licht Probleme (Abblendlicht, Fernlicht)

    Licht Probleme (Abblendlicht, Fernlicht): Abend zusammen, ich habe ein kleines (eigentlich großes) Problem mit meiner Liebsten:( Wurde gestern von der Rennleitung angehalten, weil mein...
  • Licht Probleme (Abblendlicht, Fernlicht) - Ähnliche Themen

  • Lichtweitenregulierung Kilo K4

    Lichtweitenregulierung Kilo K4: Moinsen, Leude;) Saison geht endlich nach einem langen Winter ohne Moped fahren, weil Winterhure nicht wollte und GIXXER nicht durfte. Aber jetzt...
  • Abblendlicht geht nicht mehr.

    Abblendlicht geht nicht mehr.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 750 K8: Habe die Zündung angemacht und das Abblendlicht hat nicht geleuchtet, nur...
  • Abblendlicht bei meiner K2 hell wie ne Kerze

    Abblendlicht bei meiner K2 hell wie ne Kerze: Mahlzeit in die Runde. Hab seit kurzem ne 1000der K2 und bin jetzt auch schon öfter im Dunkeln unterwegs gewesen. Böse Zungen würden behaupten das...
  • Abblendlicht wechseln GSXR 750 k4

    Abblendlicht wechseln GSXR 750 k4: Moin! Hab jetzt einige Zeit hier nach Tips zum wechseln des Abblendlichtes gesucht, jedoch keins gefunde, was mir wirklich weiterhilft. Hab heute...
  • Licht Probleme (Abblendlicht, Fernlicht)

    Licht Probleme (Abblendlicht, Fernlicht): Abend zusammen, ich habe ein kleines (eigentlich großes) Problem mit meiner Liebsten:( Wurde gestern von der Rennleitung angehalten, weil mein...
  • Oben