Chinahebel

Diskutiere Chinahebel im Testberichte-Zubehör Forum im Bereich Testberichte; Im Zubehörshop gibt es eine große Auswahl von Racinghebeln von verschiedenen Herstellern u.a. Pazzo, Syntho, V-Trec, ... Wer sich die Hebel mal...
S

Solify

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
199
Ort
Frankfurt
Motorrad
GSX R 1000 K7
Im Zubehörshop gibt es eine große Auswahl von Racinghebeln von verschiedenen Herstellern u.a. Pazzo, Syntho, V-Trec, ...
Wer sich die Hebel mal genauer angeguckt hat, bemerkt eine gewisse Ähnlichkeit der Hebel, sodass man vermuten kann, dass alle Hersteller die selbe Quelle besitzen und dort ihre Hebel beziehen.
In China findet man ebenfalls die Hebel für 20€ mit passendem Adapter fürs jeweilige Motorrad INKLUSIVE Versand. Für 20€ kann man ja nicht viel falsch machen, also hab ich sie mal bestellt.
Am 12.10.2013 ging die Bestellung bei dem ebay-Händler "whaleauction" ein und heute morgen lagen sie in der Post! (8 Werktage ... schneller als manchmal amazon!)

Sie kamen per Luftpost in einer DIN A5 Versandtasche, weshalb mein Eindruck erstmal negativ ausfiel. Ausgepackt lagen dann die Hebel einzelnd eingepackt, sodass kein Kratzer per Versand entstehen konnte, vor mir und der erste Eindruck fiel sehr gut aus. Die Hebel waren überall gleichmäßig eloxiert und das Material empfand ich auch für sehr gut! Direkt ans Motorrad gegangen, Bolzen raus, alte Hebel ab, neue Hebel dran, Bolzen rein. Daraufhin erstmal die Sicht aus rein optischen Gründen ... sehr geil! Daraufhin hab ich mich aufs Moped geschwungen und hab ne Runde gedreht. Top! An der Qualität gibt es nichts zu bemängeln, sie sind zu 100% passgenau und funktionieren einwandfrei.

Nun kam mir ein Gedanke ... Dein Kollege hat doch die V-Trec Hebel dran ... Hab ihn angerufen und vorbeibestellt. Ruckzuck die Hebel verglichen und dann fühlten wir uns verarscht! Die Hebel sind 1 zu 1 identisch und die Farben sind auch die gleichen! Der einzige Unterschied liegt am V-Trec Aufdruck und der ABE, und natürlich dem Preis (100€ teurer!). Dann bin ich gemütlich mit der ABE vom Kumpel zum Drucker, hab sie mir kopiert und fahre jetzt auch damit rum, sind ja im Endeffekt die gleichen Hebel!

Fazit:
Wer immer noch denkt, dass Chinahebel Schrott sind und sie nicht nur wegen der fehlenden ABE ablehnt, sollte sie echt selbst mal ausprobieren und sich überzeugen, dass es die gleichen Hebel sind.
Ich werd mit der kopierten ABE rumfahren und ich wette, dass der TÜV ebenfalls nichts dazu sagen wird.

1380316_540630102688650_428435541_n.jpg603131_540630129355314_220016754_n.jpg
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
ohne nummer.. musstes eben drauf ankommen lassen..

das die in china produzieren lassen kannich mir gut vorstellen :) da stanzt dann n chinese einfach die nummer ein.. und der arbeitsschritt rechtfertigt wohl die 100 euro mehr ;)
 
S

Solify

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
199
Ort
Frankfurt
Motorrad
GSX R 1000 K7
welche Hebel haben ne e nummer drauf? Die haben alle ne ABE :D
 
spike253

spike253

Großgixxer
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
340
Ort
Jena
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Ich war Weichei und hab mir die V-Trec mit ABE bestellt :D

Bin mit der Verarbeitung, Optik und Handling auch super-zufrieden...deswegen würde ich mir sowas auch auch immer wieder ans Bike schrauben!

Gib dann doch nochmal bescheid wenn du beim TÜV warst, bin mal gespannt ob die was mitbekommen!

welche Hebel haben ne e nummer drauf? Die haben alle ne ABE :D
Innen an den Hebeln steht eine KBA-Nummer...diese steht logischerweise in der ABE und muss mit dieser übereinstimmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
nja wenn da keine nummer drauf ist um irgendwas zu identifizieren.. dann ist das beim tuev eben so.. oO
 
r-type

r-type

Supergixxer
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
606
Ort
Daheim
Motorrad
Vorhanden
Auch mit ABE muss auf dem Teil (hier Bremshebel) die KBA Nummer drauf sein die auch im ABE Papierchen steht ;)

Das Thema hatten wir schon gefühlte 1542x und jedes mal wieder das Gleiche.

Nen 10000+€ Moped Fahren, xxxx€ in Zubehör verballern aber wegen 90€ dann mit nicht zugelassenen Teilen an der BREMSE rumfahren....

wtf.jpg
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Klar sind es die gleichen Hebel, sind ja auch nachgemacht. Die Chinapappen sehen ja auch aus wie die Originalen..
Fakt ist du hast keine ABE bzw. E-Nummer und da hilft dir die Kopie von deinem Kumpel auch nicht weiter.
Und der Grund wieso die Hebel mit ABE so teuer sind (V-Trec sind ja die günstigsten) ist das für diese Hebel ein Materialgutachten existiert und der Hersteller dir versichern kann das sie bei normalem Gebrauch das tun was sie versprechen.
Wird dir ein V-Trec Hebel brechen und du baust genau aus diesem Grund einen Unfall, dann kannst du V-Trec dafür verantwortlich machen.
Bricht dir ein China-Hebel und du baust einen Unfall, dann bist du ohne Betriebserlaubnis gefahren und hast auch niemanden der für die entstandenen Schäden aufkommt.

Aber auch hier muss jeder selbst entscheiden was richtig und wichtig ist.
Für die Rennstrecke klar ne Alternative, da gibt es ein Kiesbett, auf der Landstraße meistens nicht..

Goldfisch.
 
LaCoste

LaCoste

Gixxer
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
239
Ort
Aurich
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K5
Denke auch nicht das die Chinahebel schlechter sind.
So viele Sachen kommen aus China.
So viele Markenprodukte werden aus Kostengründen in China produziert.
Dann das markenlogo drauf und direkt ist das Produkt Super. .:)

Aber wie schon erwähnt ohne Nummer kann es sein, das die dich im fall eines Falles dran Kriegen.
Muss aber nicht passieren.

MfG
 
Mäx-r

Mäx-r

Gixxer
Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
175
Ort
Sonnenseite der Welt
Motorrad
Gsx-r 750 K6
Ich hab an meiner Rennmaschine auch chinahebel dran. Kann nur positives darüber berichten. An der Straßenmaschine hatte ich auch chinahebel dran (andere wie bei der Rennsemmel). die waren auch top. Hab sie aber dann doch gegen Pazzos getauscht, dass mir die versicherung im fall der fälle auch wirklich nix anhaben kann
 
T

themenstarter

Gast
die Optik sollte auch nicht das Problem sein , das können die Chinesen. Will auch nicht abstreiten das V-Tec in China produzieren lässt ( wer macht das heutzutage nicht).
Das Problem könnte aber eher im Material liegen.
Es muss nicht zwingend so sein aber es kann sein das minderwertige Materialien verbaut werden die eben deswegen keine ABE besitzen weil die Prüfverfahren die hier einhergehen um diese zu bekommen für den Hersteller zu teuer sind (oder er Sie nicht bezahlen will).
Somit kann es sein das die Hebel falsch gegossen wurden , nicht richtig nachbehandelt ,Lunker haben usw.....
Somit kann in Notsituationen (mal so richtig den Anker geworfen) auch mal so ein Hebel brechen und dann siehts mal ganz bescheiden aus.
Vor allem wenn ein Unfall das Resultat ist der sonst vermeidbar wäre.
Ist der Hebel erstmal gebrochen werden Fragen aufkommen warum das passiert ist.
Mit ABE (Hersteller Haftung)
Ohne ABE (haftest du )
Und das kann teuer werden mal abgesehen von deiner Gesundheit....


Jedoch gilt auch hier , das musst du ganz alleine entscheiden..... fährst du jedoch ein Kind platt weil der Hebel bricht musst du dich mit mehr als nur einem kaputten Moped auseinandersetzen....und mal so nebenbei (wenns mein Kind wäre) ...ich würde dir die Antriebskette um den Hals schwingen und dich aufknüpfen ...
 
_Chris_

_Chris_

Supergixxer
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
751
Ort
-
Motorrad
GSX-R
An der Kupplung braucht man soweit ich weiß keine ABE.
Ohne Gewähr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
zaME

zaME

Großgixxer
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
392
Ort
Bamberg
Motorrad
GSX-R 1000 K3
Das sind 1 zu 1 die selben, im KTM Forum hat mal einer nen Bruchtest gemacht, selbes Material alles gleich. V-Trec importiert die Chinahebel und lässt sich dafür dann ne ABE erstellen.

Im Nachhinein hätte ichs auch so gemacht wie Solify, ein schlechter Witz für die ABE 80€ mehr zahlen zu müssen. Hätt ich nen Kollegen mit den selben Hebeln, ABE kopiert und Die Nummer eingravieren lassen.
 
T

themenstarter

Gast
ok aber das ist dann auch ein Problem.
So unterstützen wir (schliesse mich ja nicht aus) mit unserer Geiz ist Geil Mentalität Chinesen während die Ideen Schmiede hier in Germany auf den Kosten sitzenbleibt....
 
AhhEff

AhhEff

Gixxer
Dabei seit
24.05.2013
Beiträge
262
Ort
14624 Dallgow
Motorrad
3/4tel K2
Ich kann Rtype und Goldfischentsafter nur Recht geben. Ich hoffe das Du Glück hast und die Qualität stimmt.
Aber da es sich um Gussteile handelt weiß man nie ob das alles so toll verarbeitet ist.
Ich wünsche Dir und allen anderen die Chinateile an neuralgischen Punkten verbauen viel Glück. Nicht auszumalen was passiert wenn man mal gut die Kuh fliegen lässt, eine schöne Kehre anfährt, kurz anbremst und dann dieses kurze beschissene Gefühl bemerkt das der Hebel bricht. PLING.
Meinen Segen habt ihr. Ich hoffe wie gesagt den Gottes auch.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
New Freak

New Freak

Großgixxer
Dabei seit
21.02.2013
Beiträge
420
Ort
Bremen
Motorrad
Kilo K5 Yoshimura
Das Problem hatten wir ja hier auch schon.

Ist vielleicht die gleiche Qualität etc. pp. Nur das Ding ist, das hinter einem Marken Hebel ebend eine Firma steht die dafür ihre Hand ins Feuer legt das die Dinger in Ordnung sind.

Meinste das juckt jemanden in China ob die Dinger irgendwo am Arsch der Welt vielleicht mal brechen ?

Würde mir die für 10€ aus China nicht dran machen und auch nicht die gleichen aus Deutschland für 100€. Wenn dann welche aus Deutschland für max. 30€ wenn überhaupt.

Für die Marke zahl ich nur bei Apple :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AhhEff

AhhEff

Gixxer
Dabei seit
24.05.2013
Beiträge
262
Ort
14624 Dallgow
Motorrad
3/4tel K2
Bis auf den letzten Absatz sind wir also absolut d'accord.
Wie schon gesagt.....10k+ fürs Bike, aber für den Rest reichts nicht mehr........bedenklich.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
New Freak

New Freak

Großgixxer
Dabei seit
21.02.2013
Beiträge
420
Ort
Bremen
Motorrad
Kilo K5 Yoshimura
Bis auf den letzten Absatz sind wir also absolut d'accord.
Wie schon gesagt.....10k+ fürs Bike, aber für den Rest reichts nicht mehr........bedenklich.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
Das hat nichts mit reicht nicht zutun, das sollte eigentlich klar sein und keiner weiteren Erklärung bedürfen.

Ich denke eher das er sich wie viele hier ein bisschen verarscht fühlt dafür dann 100€ zu zahlen. Ich würde mir z.B. auch ein Sitz in China bestellen kein Ding aber bei sicherheits relevanten Teilen würde ich es nicht machen, da würde ich lieber günstige kaufen und die eloxieren lassen.

Wenn man sich das mal bedenkt, man riskiert dadurch eigentlich sein leben bis man die Maschine verkauft und das für 90€ ? :D Wenn man das mal runterrechnet ist man ein ganz schöner Kamikaze für ein paar Cent am Tag sein leben zu riskieren :D

Aber manche denken ebend ein bisschen anders aber das ist auch gut so !
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Solify

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
199
Ort
Frankfurt
Motorrad
GSX R 1000 K7
haha was ein Aufruhr hier :D Mit der eingravierten Nummer war mir neu ... kommt demnächst zum Industriemechaniker, der soll mir die da mal reingravieren.
btw hab nur 5500 öcken für mein moped ausgegeben und 110€ oder gar 220€ für Bremshebel seh ich nicht ein!
Btw ich hab noch nie was von nem Unfall aufgrund von nem gebrochenen Bremshebel gehört! Wer drückt denn bitte mit 50kg (hyperbolisch) zu?!

Wer was kauft, ist jedem selbst überlassen, wollte nur aussagen, dass nicht alles was aus China kommt scheiße ist und man solche Sachen zum Beispiel gut an Rennbikes verbauen kann, da der Ersatz dann auch günstig ist ;)
Hab bisher nur gutes über die Chinahebel gehört und wollte dies ebenfalls weitergeben.
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
lass es lieber drauf ankommen.. eingravieren wird richtig teuer! und dann werden se beim tuev wennse neugierig sind.. richtig boese! du hast die mit abe auf ner messe gekauft ok.. aber mit eingravieren.. buuuuuhuuuhuu das isn täuschungsversuch..
 
Thema:

Chinahebel

Chinahebel - Ähnliche Themen

  • Suche Chinahebel paar 600 k4

    Suche Chinahebel paar 600 k4: Moin Suche dringen nen paar Chinahebel (bremse und kupplung) für meine 600er k4. Farbe egal. Hatte welche aus Hongkong bestellt die sind aber...
  • Chinahebel und Sponsorenaufkleber

    Chinahebel und Sponsorenaufkleber: Moin, wie sind eure Erfahrungen mit den günstigen Chinahebeln? Taugen die etwas? Desweiteren suche ich eine Sammlung von Sponsorenaufklebern...
  • Chinahebel und Sponsorenaufkleber - Ähnliche Themen

  • Suche Chinahebel paar 600 k4

    Suche Chinahebel paar 600 k4: Moin Suche dringen nen paar Chinahebel (bremse und kupplung) für meine 600er k4. Farbe egal. Hatte welche aus Hongkong bestellt die sind aber...
  • Chinahebel und Sponsorenaufkleber

    Chinahebel und Sponsorenaufkleber: Moin, wie sind eure Erfahrungen mit den günstigen Chinahebeln? Taugen die etwas? Desweiteren suche ich eine Sammlung von Sponsorenaufklebern...
  • Oben