Erste Spekulationen GSX-R Modelle

Diskutiere Erste Spekulationen GSX-R Modelle im Suzuki News Forum im Bereich Allgemein; erst mal frohes schrauben :-) und mein Beilied zum unfall... (hoffe bist bald wieder heile) ja das mit der K6/7 unterschreib ich (bei mir halt...
AgentSmile

AgentSmile

Racegixxer
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
1.061
Ort
Mainz
Motorrad
- - - - - -
erst mal frohes schrauben :-) und mein Beilied zum unfall... (hoffe bist bald wieder heile)

ja das mit der K6/7 unterschreib ich (bei mir halt die kleinen - für die 1000er eindeutig K4/5)

ich mag das pfeifen der 3zylis nicht.. anonsten is der sound schon goil :D ... und bei n Auto geht bei mir nix über nen reihen 6er von den bayern :D
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
wollte es grad auch verlinken... wenn der turbo eine variable turbinengeometrie hätte, wär schon sehr geil.
 
dirk0r

dirk0r

Supergixxer
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
938
Ort
Philippsburg
Motorrad
BMW S 1000RR Mod 11
wird aber nie einhalt gebiten , da die vtg im konventionelle ottomotor betrieb zu teuer ist. der einzigste hersteller der vtg in ottomotoren baut ist porsche. und da auch nur in den oberen klassen.

vtg bedarf einen sehr hohen anspruch an materialien die ich denke niemals mainstram werden.
genauso ist es allgemein mit turboladern im motorradsektor. die drehmomententfaltung ist so brachial, dass es zu viele vom pferd werfen wird. das sind auch nur studien. von denen bleiben meist nur 1/3 wenn überhaupt serienreif.
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
@dirk0r, ja porsche ist der einzige der vtg in ottomotoren baut, find das allerdings unlogisch denn jeder diesel hat das schließlich auch. aber in dem mopped kann man ja z.b.zwei kleine turbos einbauen die das gesamte drehzahlband abdecken, ohne turboloch. wenn man die turbos entsprechen klein konzeptioniert, kommt auch kein höllenbumms und das ganze wir schön homogen zu fahren.
 
dirk0r

dirk0r

Supergixxer
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
938
Ort
Philippsburg
Motorrad
BMW S 1000RR Mod 11
@ krusty das ist eine ganz einfach geschichte warum es nur porsche verbraut und in jedem deisel ist.

ein ottomotor hat eine abgastemperatur von ca 800 - 1000 Grad bei Volllast. ein Diesel nur 500 - 600Grad.

schlussfaktor ist dass ein vtg beim benziner extrem aufwendig und teuer ist, da bei ihm materialien und legierungen verbaut werden müssen um diese extremen temperaturen aushalten zu können.
ein diesel ist in dem vergleich einfach kühler und kann mit konvetionellen materialen und legierungen hergestellt werden. aus dem grund hat das jeder diesel.

und wieder mal etwas motorenkunde ;)

und selbst mit 2 kleinen ladern wird das drehmoment so ansteigen dass es für den fahrer nicht beherrschbar ist. 2 lader ein kleiner und ein größerer haben die eigenschaft sich zu unterstützen sowie das ein turboloch zu verhindern. es geht da schlicht und ergreifend darum, dass man im unteren drehzhalband und obern drehzahlband immer druck hat sonst nix.

was ich mir vorstellen kann was ggf kommen kann ist eine unterstützung eines e-motors anstatt eines laders. sowas könnte kommen. aber ich denek einfach für solche spielerein ist der "hobbysektor" einfach nicht gedacht und es würde keiner kaufen,aufgrund hoher kosten und investitionen.
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
ok, wieder was dazu gelernt!
 
dark O

dark O

Donnie
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Da bekomme ich ein feuchtes Höschen...
Hahahahhahahahahaha :lol:

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

@ krusty das ist eine ganz einfach geschichte warum es nur porsche verbraut und in jedem deisel ist.

ein ottomotor hat eine abgastemperatur von ca 800 - 1000 Grad bei Volllast. ein Diesel nur 500 - 600Grad.

schlussfaktor ist dass ein vtg beim benziner extrem aufwendig und teuer ist, da bei ihm materialien und legierungen verbaut werden müssen um diese extremen temperaturen aushalten zu können.
ein diesel ist in dem vergleich einfach kühler und kann mit konvetionellen materialen und legierungen hergestellt werden. aus dem grund hat das jeder diesel.

und wieder mal etwas motorenkunde ;)

und selbst mit 2 kleinen ladern wird das drehmoment so ansteigen dass es für den fahrer nicht beherrschbar ist. 2 lader ein kleiner und ein größerer haben die eigenschaft sich zu unterstützen sowie das ein turboloch zu verhindern. es geht da schlicht und ergreifend darum, dass man im unteren drehzhalband und obern drehzahlband immer druck hat sonst nix.

was ich mir vorstellen kann was ggf kommen kann ist eine unterstützung eines e-motors anstatt eines laders. sowas könnte kommen. aber ich denek einfach für solche spielerein ist der "hobbysektor" einfach nicht gedacht und es würde keiner kaufen,aufgrund hoher kosten und investitionen.
Hier dann díe Fakten dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Registeraufladung#Registeraufladung


Aber mittlerweile ist nicht nur Porsche am Werken mit Benzin Turbos BMW macht das auch bei seinen X35i Modellen ;)

Ich denke dass sich da sicher was machen lässt wieso sollten die es sonst für das Konzeptbike so hervorheben.
Fakt ist, dass man die kosten gegenüberstellen müsste was eine (siehe Ducati) größerer (größter) Kolben und Upgrade und dadurch entstehende Motor - Herstellkosten zum höherwertigeren themperaturbeständigen Werkstoff kosten.
Die Gewichtersparnis und die Schwerpunktsetzung ist dann variabeler
 
AgentSmile

AgentSmile

Racegixxer
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
1.061
Ort
Mainz
Motorrad
- - - - - -
man sollte auch die BWL nicht vergessen... machne haben auch lieber höhere Kosten, weniger Gewinn aber schnappen der Konkurenz die Käufer weg ;)
 
dirk0r

dirk0r

Supergixxer
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
938
Ort
Philippsburg
Motorrad
BMW S 1000RR Mod 11
VTG lader werden im momentanen zustand nur von porsche eingesetzt oder von Dieselfahrzeugen. mir ist kein anderer Hersteller bekannt der dies macht. die registeraufladung ist schon lange da.
da gibt es zich hersteller die das schon lange im konzept haben. davon ahbe ich acuh nicht gesprochen :)

die VAG geht ja in dieser hinsicht einen anderen weg und der ist TFSI ... wobei ich weis, dass audi z.b. seit dem jahr 2013 in ihren neuen TFSI die ersten Hersteller sind die eine Variable Ventilverstellung, was AVS heist und es sind die ersten Hersteller die die komplette NW der Auslassseite verschieben.

aber jetzt back to topic. das sind alles sachen die ja nicht mit suzuki zu tun haebn sondern allgemein motorenentwicklung.
 
GSXR750

GSXR750

Großgixxer
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
375
Ort
Konstanz
Motorrad
GSXR750
Ich bin auch mal gespannt ob Suzuki nochmal den SSP markt aufrollt....
Man muss auch bedenken dass eine schwache Modellpalette auch die Händler ruiniert. Ich kenne zwei Suzuki Werkstätten die Dicht machen mussten in den letzten 4 Jahren.
2008 hatte suzuki noch über 15000 Neuzulassungen in D. Wenn wir von 200 Händlern ausgehen waren das ca 75 pro Händler (im Schnitt) und sagen wir mal nen Tausender pro Motorrad verdient...
Dieses Jahr wird suzuki 6000 Neuzulassungen wahrscheinlich nicht überschreiten. Das bedeutet bei der gleichen Anzahl Händler nur noch 30 Neumotorräder im Schnitt. Und da liegt der Hund begraben...

Ich hoffe halt dass das Händlernetz noch intakt ist, wenn die neuen Modelle wirklich kommen!
 
AgentSmile

AgentSmile

Racegixxer
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
1.061
Ort
Mainz
Motorrad
- - - - - -
ja wenn keiner mehr ordentlich verdient außer n paar Zeitarbeitsfirmen und große konzerne und ihre Angestellten gibt s auch weniger kaufkräftiges personal und die Bikes wurden auch nciht billiger :D

und die Motorradspart is eh zurückgegangen... aber da waren ja von 2001 bis 2008 auch suuper jahre glaub cih
 
dark O

dark O

Donnie
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Da werden viele spekulieren und versuchen wie gesagt durch Rückstellungen das Zukünftige Ereignis abzudämpfen
 
sammy

sammy

Gixxer
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
178
Ort
bei Schweinfurt
Motorrad
1000K8, 750K8
Ich find ja das kleine Elektromoped sau cool :D Hoffentlich kommt das!
 
le chevalier noir

le chevalier noir

Großgixxer
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
415
Ort
Ulm
Motorrad
GSXR-1000 K7
VTG lader werden im momentanen zustand nur von porsche eingesetzt oder von Dieselfahrzeugen. mir ist kein anderer Hersteller bekannt der dies macht. die registeraufladung ist schon lange da.
da gibt es zich hersteller die das schon lange im konzept haben. davon ahbe ich acuh nicht gesprochen :)

die VAG geht ja in dieser hinsicht einen anderen weg und der ist TFSI ... wobei ich weis, dass audi z.b. seit dem jahr 2013 in ihren neuen TFSI die ersten Hersteller sind die eine Variable Ventilverstellung, was AVS heist und es sind die ersten Hersteller die die komplette NW der Auslassseite verschieben.

aber jetzt back to topic. das sind alles sachen die ja nicht mit suzuki zu tun haebn sondern allgemein motorenentwicklung.
War nicht BMW '09 mit dem N55 im F10 535i GT nicht der erste der eine variable Ventilsteuerung mit einer Turboaufladung kombiniert hat ;)?
 
Zuletzt bearbeitet:
[MG]

[MG]

Supergixxer
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
814
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 600 K7
Wenn man sich die PLC's in der Automobilwirtschaft anschaut, ist es eigentlich kein Wunder, dass die Motorradhersteller ihre Schnellen Modellwechsel aus den 2000ern nicht halten können, da können wir eigentlich froh sein, dass es jedes Jahr zumindest ein bisschen Kosmetik gibt. Den Markt der Assistenzsysteme hat man dadurch bei Suzuki leider verschlafen. Spätestens zur ABS Pflicht müssen sie aufrüsten, d.h. Eigentlich ein Jahr vorher, um kein Risiko für Restbestände einzugehen. Für die Händler könnte es in der Tat eng werden...
 
Thema:

Erste Spekulationen GSX-R Modelle

Erste Spekulationen GSX-R Modelle - Ähnliche Themen

  • Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring

    Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring: Endlich mal ein Rennen auf dem Sachsenring. Natürlich nur Just4Fun aber hey besser wie nix. Ich wohne grade mal ne halbe Stunde vom Ring...
  • Erster Bike-Kauf

    Erster Bike-Kauf: Servus Leute, ich fange dieses Jahr im Frühjahr endlich mit meinem Motorradführerschein an. Da das schon lange auf meiner Liste ist, beschäftige...
  • GSXR-K2 Meine erste GSX-R 600 K2

    GSXR-K2 Meine erste GSX-R 600 K2: Habe heute meine erste Suzuki und auch gleichzeitig mein erstes eigenes Motorrad seit 20 Jahren führerschein gekauft. Sie stand jetzt 3 Jahre laut...
  • Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.

    Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.: Hallo zusammen, Ich bin eigentlich eher der Automensch (Golf 2), aber irgendwie hat es mich wieder gepackt und ich möchte nun gerne wieder auf 2...
  • Startet erst nach Anschieben, Erkennt Schlüssel nicht

    Startet erst nach Anschieben, Erkennt Schlüssel nicht: Hallo zusammen, ich hab letztes Wochenende mein Moped (Gixxer 750 2007er Baujahr) ganz normal auf einem Parkplatz starten wollen, nachdem es etwa...
  • Startet erst nach Anschieben, Erkennt Schlüssel nicht - Ähnliche Themen

  • Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring

    Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring: Endlich mal ein Rennen auf dem Sachsenring. Natürlich nur Just4Fun aber hey besser wie nix. Ich wohne grade mal ne halbe Stunde vom Ring...
  • Erster Bike-Kauf

    Erster Bike-Kauf: Servus Leute, ich fange dieses Jahr im Frühjahr endlich mit meinem Motorradführerschein an. Da das schon lange auf meiner Liste ist, beschäftige...
  • GSXR-K2 Meine erste GSX-R 600 K2

    GSXR-K2 Meine erste GSX-R 600 K2: Habe heute meine erste Suzuki und auch gleichzeitig mein erstes eigenes Motorrad seit 20 Jahren führerschein gekauft. Sie stand jetzt 3 Jahre laut...
  • Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.

    Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.: Hallo zusammen, Ich bin eigentlich eher der Automensch (Golf 2), aber irgendwie hat es mich wieder gepackt und ich möchte nun gerne wieder auf 2...
  • Startet erst nach Anschieben, Erkennt Schlüssel nicht

    Startet erst nach Anschieben, Erkennt Schlüssel nicht: Hallo zusammen, ich hab letztes Wochenende mein Moped (Gixxer 750 2007er Baujahr) ganz normal auf einem Parkplatz starten wollen, nachdem es etwa...
  • Oben