Erste Spekulationen GSX-R Modelle

Diskutiere Erste Spekulationen GSX-R Modelle im Suzuki News Forum im Bereich Allgemein; Ich habe in der neuen PS gelesen, dass so wie es aussieht eine neue Kilo für 2015 vorgesehen ist, die soll die schon sehnlich erwarteten...
dark O

dark O

Donnie
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
AgentSmile

AgentSmile

Racegixxer
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
1.061
Ort
Mainz
Motorrad
- - - - - -
trotzdem ne laange durststrecke für neue Modell... :(

und ich denk schon das die GSXR nen bigBang bekommt und die kleinen vermutlichen nen 3zyli....
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Big Bang bei der Kilo: ja , 3 Zylinder bei den kleinen: niemals. (meine Meinung)

Die neue Kilo ist längst überfällig und vor allem bei der Elektronik und den Fahrhilfen muss Suzuki mitziehen. Allein die Zuverlässigkeit der GSXR Modell wird Suzuki keine riesen Verkaufserfolge bescheren…
Ich denke weitere Infos werden wohl im Laufe des Winters kommen und ein neues Modell frühestens Ende 2014.

Goldfisch.
 
AgentSmile

AgentSmile

Racegixxer
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
1.061
Ort
Mainz
Motorrad
- - - - - -
dafür is die suzi noch erschwinglich im vergleich zu den yammsen und hondas :D
 
dirk0r

dirk0r

Supergixxer
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
938
Ort
Philippsburg
Motorrad
BMW S 1000RR Mod 11
so abwegig ist das mit den 3 zylindern garnicht. motorentechnisch sind 3 zylinder besser als 4 zylinder. wer sich etwas mit motoren auskennt weis , dass ein 3 zylinder keine freien masseausgleich braucht. ( abhängig von der anordnung der pleul) denn bei einem 3 zylinder heben sich rotierende und osziliernde massenkräfte auf. es werden somit keine benötigt ausgleichswellen

es liegt nur bei uns in den köpfen dass 4 zylinder gut sind und 3 zylinder scheisse. (siehe opel coras 1l 12v)
das suzuki bis 2015 neue modelle bringen muss ist klar, denn ab 1.1.2016 muss jedes neu zugelasse motorrad abs besitzen. es ist nun die frage wie suzuki das ganze umsetzen wird. vorteil ist, sie können auf erfahrungen von bmw,honda,aprillia und co zurückgreifen. das ist auch das einzigste was ich den chinesen und japaner vorhalte. kopieren können sie :)

es gllt abzuwarten wie sich das ganze entwickelt.
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
ich glaub es zwar auch nicht wirklich, aber den 600er würden 3 zyl. gut tun, schon allein aus der sicht des drehmoments. 3 zyl. verkaufen sich auch recht gut wenn man sich andere marken anschaut.
 
TheDuke

TheDuke

chrome egg
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.395
Ort
Gudensberg, Germany
Motorrad
Superduke+Fireblade
Wenn Suzuki für 2014 keine SSP mit ABS und evtl. noch anderen technischen Spielereien anbietet, dann brechen die Verkaufszahlen noch weiter ein und das vollkommen zu recht. Keine Ahnung warum die einfach nicht den Zahn der Zeit erkennen und genauso wie Yamaha einfach nicht reagieren.
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
wird suzuki schon machen, denen bleibt ja nichts anderes übrig..
 
AgentSmile

AgentSmile

Racegixxer
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
1.061
Ort
Mainz
Motorrad
- - - - - -
weil die den markt beobachten ;)

schau mal yamse an mit ihrer mt09... sahne bike zum sahne Preis...

der 3zyli wird kommen müsen, aus den gründen von dirko.. und er is wesentlicht wirtschaftlicher allein schon da ein kolben weniger und ein Pleul weniger und dazu keine AGW und ketten... und um diesen zu entwicklen haben sie halt nun alle mal bei Triumph, MV, und den autombilern INFOS geholt :D

denn n "einsteiger SuperSportler" für über 12k kauft sich kein mensch....
ich hab damals 9200 gezahlt für meine K6 (neu) UVP war 10.340....
 
dark O

dark O

Donnie
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Ich bin gespannt wie sie sich entscheiden, fakt ist die müssen sich etwas herausheben, sonst gehen die unter im Vergleich
Also das würde auch für die 3 Zylinder sprechen
 
AgentSmile

AgentSmile

Racegixxer
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
1.061
Ort
Mainz
Motorrad
- - - - - -
sie können sich auch so rausheben wie damals mit den k6/7 modellen... die einafach super harmonisch für die normalen StVO-Fahrer waren... Super komfortabel , beweueme sitzposition.... schickes Cockpit, etc....

und Suzi war da auch auf dem Stand der technik mit ihrer Anti hopping kupplung

und Suzi war immer n stück Günstiger als die andern :P
 
r-type

r-type

Supergixxer
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
606
Ort
Daheim
Motorrad
Vorhanden
Beide oben verlinkten Artikel sind ja auch nur Spekulationen und Wunschdenken der Verfasser, also machen wir damit mal weiter :D

Die Fakten:
1) Die letzten updates der GSX-R Reihen haben 2011 (600/750) und 2012 (1000er, wobei das ein Update zu nenn ja schon gewagt ist ;) ) statt gefunden.
2) Suzuki hängt der Konkurrenz was die technische Ausstattung der Bikes betrifft hinterher -> ABS/TC
3) ab 2016 müssen Neuzulassungen ABS haben
4) Suzi steigt 2015 wieder in die MotoGP ein

Daraus basteln wir uns nun Folgendes (ab hier alles meine Spekulationen/Wunschdenken:p )

Wenn wir unterstellen, daß Suzi bei einem 3-Jahres Rhythmus bleiben will müssten sie also die "kleinen" 2014 erneuern und die Kilo 2015.
Um dann nicht in Schwierigkeiten mit der ABS-Vorschrift 2016 zu haben müssen diese Generationen zumindest ABS an Bord haben.
Da Suzi in anderen Modellen (z.B. GSR750) schon ABS hat sollte es kein Thema sein das auch in den kleinen GSX-R zu implementieren. In wie weit die 600/750 sonst noch überarbeitet werden sei dahin gestellt.

Die 1000er hingegen ist ja nun mal das "Prestigebike" eines Herstellers und Suzuki kann es sich meiner Meinung nach nicht leisten heir wieder nur so ein "Pseudoupdate" wie 2012 zu bringen. 2015 wird die aktuelle Kilo 6 Jahre alt, da ist eine richtige Neu-/Weiterentwicklung mehr als angebracht.
ABS+TC sind Pflichtprogramm, ich hoffe aber, dass Suzi gleich das MSC (Schräglagen-ABS+TC) verbaut, wobei das wieder sehr weit in den Breich Wunschdenken geht.
Auch sind die 1000er ja nun mal die Basis für die ganzen SupeBike Serien, da sollten sie schon eine gutes Moped auf die Räder stellen.

Marketingtechnisch ist der Termin 2015 auch passend da ja der MotoGP Wiedereinstieg stattfindet und dann gleichzeitig eine neue 1000er zu bringen ist bestimmt nicht der schlechteste Schachzug.

Wäre schön wenn Suzi ein echtes Hammerbike hinstellen würde, sie müssen es nur wollen.
 
AgentSmile

AgentSmile

Racegixxer
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
1.061
Ort
Mainz
Motorrad
- - - - - -
R... das werden sie so auch alles machen ;) deni MSC wird sicher kommen (und wenn nur als AUfpreispflichtiges Extra... ) wer soo lange kein bike bring kommt mit donner ;)

die kleinen für 2014 ? ? ? könnte schon hinhauen ... glaub ich aber weniger :(

ps: lehrgeld haben se seit 2008 ja mehr als genug bezahlt die Zuzianer :D
 
timwhv

timwhv

Gixxer
Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
128
Ort
WHV
Motorrad
K8 1000
Mal ne andere Frage am Rande..ist schonmal jemand von euch dieses BigBang Patent gefahren?
Hatte letztmal ne neue R1 zur Probefahrt und muss sagen das war mal richtig peinlich =( Würde gerne Wissen wie andere das empfinden aber für mich, der die Leistungskurve der "normalen" Motoren gewöhnt ist, fuhr sich dieses Teil absolut schrecklich.
Sollte Suzuki das durchziehen und diesen peinlichen gezügelten Blubbermotor da einbauen wäre das mein Ausschlusskriterium =(
 
AgentSmile

AgentSmile

Racegixxer
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
1.061
Ort
Mainz
Motorrad
- - - - - -
was soll n daran so anders sein ?? :D

die R1 hat schon immer n anderen bumms... fahr mal ne kawa von 2006 oder so :D die knallt ein rein da wird einem übel :D
 
dirk0r

dirk0r

Supergixxer
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
938
Ort
Philippsburg
Motorrad
BMW S 1000RR Mod 11
was man nicht vergessen darf darf, ist dass suzuiki ihr bikes immer im unteren sektor angeboten hat. das ist ja die philosophi der japser. ein supersportler zu guten konditionen. so was es mit dem skyline mit dem evo usw. fahrzeug mit technsich hohem niveau. ich denke dass suzuki das pfichtprogramm bringen wird was sie bringen müssen um verkaufen zu können und ann wieder die bikes zu reltaiv günstigen preisen anbieten werden um damit ihre verkaufszahlen zu steigern.
es geht darum, dass motorradfahren in unserer zeit ein luxusgut ist und das muss und sollte bezahlbar bleiben.

der rest ist spielerei msc ..ihr müsst euch auch mal gedanken machen was das alles entwicklung kostete. das wird dann aöles umgelegt auf den endverbraucher was das produkt wieder teurer macht.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Die R1 hat bessere Beschleunigungswerte als die Suzuki. Ist eben das subjektive Gefühl wenn ein Motor gleichmässig durchzieht. Und vom Auspuffgeräusch her, irgendwie musst du ein anderes Moped gefahren sein :D

On Topic.

Ich frage mich, warum die Hersteller sich überhaupt noch für die SSP und SBK klasse anstrengen sollen? bei insgesamt unter 7% Marktanteil in der Sparte Supersportler bei immer mehr Herstellern macht die Investition gar keinen Sinn mehr. BMW hat nach hörensagen selbst bei der S1000RR beigelegt, und das ist der meist verkaufte Supersportler. Somit wären dann die (in meinen Augen vernünftigen) längeren Modellzyklen echt sinn.
 
100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
898
Ort
Nürnberg
Motorrad
Kilo K7
Somit wären dann die (in meinen Augen vernünftigen) längeren Modellzyklen echt sinn.
Was mich betrifft, muss nicht alle zwei Jahre ein neues Modell kommen. Bei der GSX-R wird's aber definitiv Zeit.

Elektronik brauchen hin oder her, wären meine Böcke nicht OK und ich würde mich nach nem neuen umschauen würde ich lieber was "günstiges" zum Überbrücken kaufen und dann die neue Gixxe. Eine aktuelle kommt nicht in Frage weil eben das ganze Elektrospielzeug fehlt.
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ich glaube nicht, dass ein BigBang konzeptionell schlechter als ein Screamer ist. Andernfalls würde Yamaha nicht in der MotoGP damit antreten (die Honda hat zwar mehr Bums aber das war schon immer so). Den Klang würde ich mal in die Ecke Geschmacksfrage stellen, denn ich finde den einfach nur geil.

Ansonsten denke ich auch, dass Suzuki nicht viel Schnickschnack in die neue Kilo packt um den Preis etwa halten zu können. Viele wollen das auch gar nicht und sind nicht bereit es trotzdem zu bezahlen. Bei den kleinen bin ich gespannt ob sie nen 3-Zylinder bringen. Ich kann jedenfalls nicht einschätzen wie da die Chancen stehen, aber bei der R6 wird doch auch was von nem Triple gemunkelt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erste Spekulationen GSX-R Modelle

Erste Spekulationen GSX-R Modelle - Ähnliche Themen

  • Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring

    Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring: Endlich mal ein Rennen auf dem Sachsenring. Natürlich nur Just4Fun aber hey besser wie nix. Ich wohne grade mal ne halbe Stunde vom Ring...
  • Erster Bike-Kauf

    Erster Bike-Kauf: Servus Leute, ich fange dieses Jahr im Frühjahr endlich mit meinem Motorradführerschein an. Da das schon lange auf meiner Liste ist, beschäftige...
  • GSXR-K2 Meine erste GSX-R 600 K2

    GSXR-K2 Meine erste GSX-R 600 K2: Habe heute meine erste Suzuki und auch gleichzeitig mein erstes eigenes Motorrad seit 20 Jahren führerschein gekauft. Sie stand jetzt 3 Jahre laut...
  • Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.

    Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.: Hallo zusammen, Ich bin eigentlich eher der Automensch (Golf 2), aber irgendwie hat es mich wieder gepackt und ich möchte nun gerne wieder auf 2...
  • Startet erst nach Anschieben, Erkennt Schlüssel nicht

    Startet erst nach Anschieben, Erkennt Schlüssel nicht: Hallo zusammen, ich hab letztes Wochenende mein Moped (Gixxer 750 2007er Baujahr) ganz normal auf einem Parkplatz starten wollen, nachdem es etwa...
  • Startet erst nach Anschieben, Erkennt Schlüssel nicht - Ähnliche Themen

  • Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring

    Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring: Endlich mal ein Rennen auf dem Sachsenring. Natürlich nur Just4Fun aber hey besser wie nix. Ich wohne grade mal ne halbe Stunde vom Ring...
  • Erster Bike-Kauf

    Erster Bike-Kauf: Servus Leute, ich fange dieses Jahr im Frühjahr endlich mit meinem Motorradführerschein an. Da das schon lange auf meiner Liste ist, beschäftige...
  • GSXR-K2 Meine erste GSX-R 600 K2

    GSXR-K2 Meine erste GSX-R 600 K2: Habe heute meine erste Suzuki und auch gleichzeitig mein erstes eigenes Motorrad seit 20 Jahren führerschein gekauft. Sie stand jetzt 3 Jahre laut...
  • Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.

    Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.: Hallo zusammen, Ich bin eigentlich eher der Automensch (Golf 2), aber irgendwie hat es mich wieder gepackt und ich möchte nun gerne wieder auf 2...
  • Startet erst nach Anschieben, Erkennt Schlüssel nicht

    Startet erst nach Anschieben, Erkennt Schlüssel nicht: Hallo zusammen, ich hab letztes Wochenende mein Moped (Gixxer 750 2007er Baujahr) ganz normal auf einem Parkplatz starten wollen, nachdem es etwa...
  • Oben