Blindschraube für Öltemperatur

Diskutiere Blindschraube für Öltemperatur im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo Zusammen, schon seit längerem vermisse ich an meiner Gixxer ne Öltemperatur-Anzeige, die ich nun nachrüsten wollte. Da mir diese Thermometer...
Benni086

Benni086

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.04.2013
Beiträge
20
Ort
Bayern
Motorrad
GSX-R 600 K7
Hallo Zusammen,
schon seit längerem vermisse ich an meiner Gixxer ne Öltemperatur-Anzeige, die ich nun nachrüsten wollte. Da mir diese Thermometer für die Öleinfüllschraube doch zu unverlässlich sind, dachte ich mir, ich bastel mir da selber ne schöne digitale Anzeige. Hab sowas ähnliches schon paar mal für mein Auto, bzw. das eines Kummpels gemacht (damals mit Öltemperatur, Ladedruck und Abgastemperatur). Also ne kleine Mikrocontroller-Schaltung die die Sensoren ausließt und das dann auf dem kleinen LCD ausibt.

Damals haben wir für die Position des Öltemp-Sensors immer eine Blindschraube im Motorblock genommen, die in einen Ölkanal gegangen ist.
Jetzt meine Frage: gibts solche Blindschrauben auch an den Motorblöcken der Gixxer? In meinem Fall speziell die Frage nach dem Motorblock der 600er K7.
Wenn ja, wo genau und kann mir vielleicht noch einer die Gewindegröße dazu sagen? Denke die Position im Ölkanal ist auf jeden Fall auch geeigneter als die Sensoren in die Ölablassschraube zu setzen, um die möglichst genaue Öltemperatur im Motor zu ermitteln. Oder gibt es noch eine andere geeignete Position?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Grüße
Benni
 
rs-racer

rs-racer

Minigixxer
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
14
Ort
Hannover
Motorrad
Suzuki GSX R 1000
An der antwort wäre ich auch interessiert :) ich zweifel zwar nicht an der genauigkeit der analogen anzeigen von RR aber der ableseort ist durchaus unbefriedigend.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Die Abnahme unten an der Ölwanne würde ich dir nicht empfehlen. Das Öl steht und der Fahrtenwind kühlt den Sensor herunter.

Ich hatte mir mal einen Adapter aus POM gedreht der den Sensor isolieren sollte und diesen in die Ölwanne geschraubt. War besser, doch trotzdem sehr träge durch das stehende Öl.

Deutlich besser ist die Methode direkt in den Ölkanal, da zirkuliert das Öl, der Sensor ist besser gegen Wind geschützt. Den Adapter habe ich mitsamt digitaler Anzeige bei Koso gekauft damals.
 
Benni086

Benni086

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.04.2013
Beiträge
20
Ort
Bayern
Motorrad
GSX-R 600 K7
Hi!
erstmal vielen Dank! das waren die Infos die ich schon seit einer gefühlten Ewigkeit gesucht hab ;-) Denke auch, dass die Position im Ölkanal die bessere Wahl ist.
Noch eine Frage an diejenigen, die den Koso-Sensor im Ölkanal verbaut haben: Habt ihr den Sensor direkt als M16x1,5 verbaut (also diesen hier: http://www.kosoeurope.com/temperatursensor-m16xp1.5-150c-schwarzer-stecker) oder den "normalen" Sensor in PT1/8x28 mit entsprechendem Adapter? Wie sieht es mit der Länge des Sensors im Vergleich zur originalen Schraube aus? Nicht dass durch den Sensor der Querschnitt im Ölkanal zu sehr verjüngt wird?
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Zuletzt bearbeitet:
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
Hallo,
http://web2.cylex.de/reviews/viewcompanywebsite.aspx?firmaName=goede-motorsport&companyId=2297374

guckst Du hier, den Tipp hab ich seinerzeit von Piet hier aus dem Forum bekommen,

Bestellnummer Schraube: 000-0010, für meine 2010er 750 GSXR, Gewinde und Maße kannst Du bei Louis checken unter Bike-Datenbank

anbei noch ein Bild wie es montiert aussieht,

funzt perfekt und hilft, den Motor nicht zu überlasten,

bei weiteren Fragen, melden

DSC_0279.jpg

Gruß Pio

Ach so : Technik, Armaturen, da fidest Du das Teil

Die Ablassschraube original wird einfach ersetzt durch den Temperaturgeber, siehe Zubehör, Der Widerstandswert passt auch! also plug nd play
 
Zuletzt bearbeitet:
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
habt ihr mal probiert über nen Schalter zwischen Öl und Wassertemperatur ans original "Cockpit" zu gehen?
Hat der Koso Sensor die selbe Widerstandslinie bzw kommen die Temperaturen hin?
 
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
...weiss nicht wie der Koso Sensor ausgelegt ist,

ich würd aber jedenfalls ne eigene Leitung für Öltemp legen, bei Meiner ist die Wassertemp-Anzeige Serie, weiss nicht wies bei der K7 ist...
 
power beisser

power beisser

Gixxer
Dabei seit
21.03.2013
Beiträge
121
Ort
Kreis Recklinghausen
Motorrad
GSX R750-L2/Hayabusa
Ich denk mal das sich nicht nur der sensor sondern die Öl wanne mit dem Öl
Beim Fahrtwind abkühlen.
So weiß ich wie heiß oder kalt das Öl ist was im Motor rein gepumpt wird.
Deshalb finde ich die Abnahme der Temperatur an der Öl wanne okay.
 
Thema:

Blindschraube für Öltemperatur

Blindschraube für Öltemperatur - Ähnliche Themen

  • Kennt einer einen Gianelli Exhaust für die GSX-R?

    Kennt einer einen Gianelli Exhaust für die GSX-R?: Habe einen neuen nie verbauten Gianelli Auspuff für die GSX-R K2 gefunden. Kennt einer diesen Auspuff zufällig? Ich kenne den namen nur in...
  • SRL2 oder Mesh für Shoi GTR 2

    SRL2 oder Mesh für Shoi GTR 2: Hat jemand Erfahrung mit diesen Kommunikationslösungen?
  • Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2

    Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2: Moin, ich suche ein o.g. Federbein. Grüše Achim
  • Leichtere Räder für die K1/2/3/4?

    Leichtere Räder für die K1/2/3/4?: Hallo. Ich bin soeben auf der Suche nach leichteren Rädern für og Modell. Die K5/6/7/8 Felgen passen zwar aber haben an der Vorderachse einen...
  • Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad

    Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad: Hallo Ich suche für eine GSXR 750 SRAD Bj. 96 eine seitlichen Lenkungsdämpfer ähnlich der 92er Gixxer. Da ich meine Srad zum Fighter umgebaut...
  • Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad - Ähnliche Themen

  • Kennt einer einen Gianelli Exhaust für die GSX-R?

    Kennt einer einen Gianelli Exhaust für die GSX-R?: Habe einen neuen nie verbauten Gianelli Auspuff für die GSX-R K2 gefunden. Kennt einer diesen Auspuff zufällig? Ich kenne den namen nur in...
  • SRL2 oder Mesh für Shoi GTR 2

    SRL2 oder Mesh für Shoi GTR 2: Hat jemand Erfahrung mit diesen Kommunikationslösungen?
  • Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2

    Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2: Moin, ich suche ein o.g. Federbein. Grüše Achim
  • Leichtere Räder für die K1/2/3/4?

    Leichtere Räder für die K1/2/3/4?: Hallo. Ich bin soeben auf der Suche nach leichteren Rädern für og Modell. Die K5/6/7/8 Felgen passen zwar aber haben an der Vorderachse einen...
  • Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad

    Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad: Hallo Ich suche für eine GSXR 750 SRAD Bj. 96 eine seitlichen Lenkungsdämpfer ähnlich der 92er Gixxer. Da ich meine Srad zum Fighter umgebaut...
  • Oben