Tacho fällt während der fahrt aus

Diskutiere Tacho fällt während der fahrt aus im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, hab seit einiger Zeit das Problem, das einfach während der fahrt mein Tacho anfängt zu flackern. Das geht ne kurze Zeit ( bis zu 5...
E

Eugenboii

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
96
Ort
Zentral Hessen
Motorrad
GSXR 1000 k2
Hallo Leute,

hab seit einiger Zeit das Problem, das einfach während der fahrt mein Tacho anfängt zu flackern. Das geht ne kurze Zeit ( bis zu 5 Sekunden lang ) so und dann hört es plötzlich auf. Nach einer gewissen Zeit fängt es aber spontan wieder an. Die Nadel geht von 6000 Umdrehungen auf 0 runter und die Temperatur Anzeige verschwindet, sodass da nur "---" steht. Nachdem er sich wieder gefangen hat, gibt er die Temperatur und die Drehzahl ohne Probleme wieder.

Es passiert ganz sporadisch, also, ich glaube nicht das da irgendwo ein Wackler ist, denn ich habe penibel auf hubel oder sonstige Strassenwellen geachtet, nichts ist währenddessen passiert.

Da ich in Elektronik überhaupt keine Ahnung habe, wollte ich euch mal um rat fragen. Habe versucht zu googlen, fand dort heraus das es ein defekter Geschwindigkeitssensor sein kann.

Ich fahre eine WVBL aka Suzuki GSXR 1000 k2.

Wäre für jeden Hinweis äusserst dankbar !!

Grüße
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Schau dir mal bitte den Hauptkabelbaum für die Front an.
Sollte unter der linken Seitenverkleidung sitzen der Stecker, der macht gerne Probs.
Geschwindigkeitssensor linke Seite unter der Ritzelabdeckung.
 
Jaden

Jaden

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
1.668
Ort
Hagen, Germany
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
Naja vllt ne blöde Frage, aber hast du dir mal die Batterie angesehen, ob die noch korrekt angeschlossen ist?

Ich hatte einst genau das selbe Problem auf die Autbahn ... war natürlich schnell behoben.
 
AgentSmile

AgentSmile

Racegixxer
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
1.061
Ort
Mainz
Motorrad
- - - - - -
...blöde Fragen gibt es nicht ;) !!!
 
G

garik444

Kleingixxer
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
37
Ort
Bünde
Motorrad
GSX600R & ZX10R
Bei wir war das selbe Phänomen. Lima Regler war schuld.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
E

Eugenboii

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
96
Ort
Zentral Hessen
Motorrad
GSXR 1000 k2
Schau dir mal bitte den Hauptkabelbaum für die Front an.
Sollte unter der linken Seitenverkleidung sitzen der Stecker, der macht gerne Probs.
Geschwindigkeitssensor linke Seite unter der Ritzelabdeckung.
Werde ich mal nachchecken, hab ja mal vor geraumer Zeit einen Unfall gehabt und alle Kabel ab und wieder dran gesteckt.... das wäre ideal wenn das dass Problem wäre...

Meine Batterie habe ich noch nicht gecheckt, was mir aber heute beim fahren aufgefallen ist, ist das wenn das Tacho einbisschen rumspinnt, mir es so vorkommt, als würde das Abblendlicht ( normales Fahrlicht ) einbisschen dunkler werden und wenn das Tacho wieder normal läuft ist es ganz normal hell... also als würde es kurz dimmen..

Vielen dank schonmal für die Hilfe jungs, werde euch auf dem laufenden halten :) !!
 
E

Eugenboii

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
96
Ort
Zentral Hessen
Motorrad
GSXR 1000 k2
Soooo, kleines Update,

hab geschafft ein Video im stand zu machen, das Problem wird immer schlimmer, ich kann kaum noch meine Geschwindigkeit sehen, wenn ich fahre :( (Das flackern des Tachos sieht man auf dem Video kaum, wie gesagt, es dimmt immer einbisschen )


Was ich aber bemerkt habe, das Problem tritt ungefähr nach 5 Minuten auf, vorher ist alles perfekt. Des Weiteren zickt die Maschine einbisschen, das heisst, wenn ich den Gasgriff so bei 2.500 Umdrehungen halte, ruckelt sie minimal und meiner Meinung nach, verliert sie auch einbisschen an Leistung ( Placebo Effekt ? )

Jetzt habe ich so ein Ladegerät von Lidl gekauft, Marke : AutoXS 188535_AUTO-XS-KFZ-Batterieladegeraet_xxl.jpg

Ich habe die Batterie angeschlossen und bemerkt, das es keine 12 Volt sondern 13.3 Volt waren und die Batterie hatte nur 2 von 5 Strichen. Dann habe ich das Motorrad Programm ( schonende Ladung ) gemacht und nach knapp 5-8 Minuten hatte die Batterie 14.5 Volt und war voll geladen. I thougt myself : the fuk ?

Habe keine Ahnung von Elektrizität , aber das ist doch keineswegs normal, oder ?? Hier ein Bild von meiner guten (Schrott ?) Batterie... Bitte fragt nicht nach dem alter, das weiss nur Gott...

IMG_20131114_174500.jpg

Was denkt ihr jungs :/
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Mess doch bitte die Batterie was sie Spannung im Ausgebauten zustand hat.
Und dann bitte nochmal die Ladespannung messen.
 
E

Eugenboii

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
96
Ort
Zentral Hessen
Motorrad
GSXR 1000 k2
Als ich die ausgebaut hatte war es : 13.3 Volt
Jetzt beim Vollladen : 14.5 Volt
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Der Wert bei Vollgeladen ist i.O.
Doch die 13 V passen net ganz!
Hattest du das Bike kurz vorher laufen lassen oder ähnliches?
Denn der Wert sollte bei ca. 12,5 V - 12,8 V liegen.
 
E

Eugenboii

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
96
Ort
Zentral Hessen
Motorrad
GSXR 1000 k2
Hattest du das Bike kurz vorher laufen lassen oder ähnliches?
Bin ne Stunde gefahren ja, ich mach das anders. hab ja die Batterie komplett geladen, morgen abend schaue ich mir nochmal die Spannung an und sage dann nochmal bescheid ! :D
 
E

Eugenboii

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
96
Ort
Zentral Hessen
Motorrad
GSXR 1000 k2
hab das problem gelöst !

also, heute morgen hab ich die Batterie Spannung ausgelesen, es waren 13.3 Volt, habe sie nochmal ans Ladegerät geschlossen sodass sie an Ende bei 14.4 Volt lag. Dann bin ich direkt zum Bike, habe die gute Batterie eingebaut und bin ab auf die Piste... KEIN FLACKERN, KEIN DIMMEN und die Maschine läuft sogar ruckelfrei(er). Also lag es wirklich nur daran, das die Maschine nichts mit 13.3 Volt anfangen kann.

So, das eine Problem ist ja hiermit gelöst, jetzt aber zu der anderen....

Warum ist die Batterie von der Spannung so weit nach unten gerutscht ... War ja vorher auch nicht so.. Eventuell wegen dem alter ? Wegen der Temperatur ? Eigentlich müsste doch die Lichtmaschine das wieder hochschaukeln nach einer Zeit fahrt oder ? Sehe ich da was falsch ?

PS: Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben !! Ohne euch hätte ich das nie herausgefunden !!
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Wie du sagtest sollte es die Lima wieder ausgleichen.
Die arbeitet aber nur bis zu einer max. Ladespannung von ca. 14,5 V .
Wenn die Batterie bediengt durch das alter z.B. einen Zellschluss hat, wird die Zelle / Zellen nicht mehr geladen!
Somit hast du anstatt der 14 V nur z.B. noch 12 V zur Verfügung.
 
Thema:

Tacho fällt während der fahrt aus

Tacho fällt während der fahrt aus - Ähnliche Themen

  • 1000 K1 / K2 Tacho Steckerbelegung

    1000 K1 / K2 Tacho Steckerbelegung: Hallo zusammen. Ich baue gerade meine K2 zum Fighter um. Der Umbau ist zu ca 80% abgeschlossen - nur noch der neue Tacho muss angeklemmt werden...
  • GSX-R 750 L2 Pinbelegung Tacho

    GSX-R 750 L2 Pinbelegung Tacho: Hallo zusammen, ich suche die Pinbelegung für den Tacho einer 750er L2. Hat jemand vielleicht sowas????
  • Tacho, Rücklicht und Blinker defekt. Sicherung geht immer wieder kaputt.

    Tacho, Rücklicht und Blinker defekt. Sicherung geht immer wieder kaputt.: Moin liebe Gixxer Freunde, bei meiner 600 K7 ist mir beim Tag auf der Rennstrecke plötzlich Tacho inkl. aller Instrumente / Lichter ausgefallen...
  • SRAD Tacho + Drehzahl fällt aus, Kilometerzähler zählt weiter

    SRAD Tacho + Drehzahl fällt aus, Kilometerzähler zählt weiter: Hallo, bei meiner SRAD (GSX-R 600 AD von 1997) ist gestern während der Fahrt mehrmals der Tacho in Verbindung mit dem Drehzahlmesser ausgefallen...
  • GSX R 750 K4 - Tacho fällt aus!?!?

    GSX R 750 K4 - Tacho fällt aus!?!?: Hallo liebe User, Habe mir vor kurzen eine Gebrauchte GSX R 750 K4 gekauft, diese hat jetzt insgesamt ca. 24000 km drauf. Nun zu meinem Problem...
  • GSX R 750 K4 - Tacho fällt aus!?!? - Ähnliche Themen

  • 1000 K1 / K2 Tacho Steckerbelegung

    1000 K1 / K2 Tacho Steckerbelegung: Hallo zusammen. Ich baue gerade meine K2 zum Fighter um. Der Umbau ist zu ca 80% abgeschlossen - nur noch der neue Tacho muss angeklemmt werden...
  • GSX-R 750 L2 Pinbelegung Tacho

    GSX-R 750 L2 Pinbelegung Tacho: Hallo zusammen, ich suche die Pinbelegung für den Tacho einer 750er L2. Hat jemand vielleicht sowas????
  • Tacho, Rücklicht und Blinker defekt. Sicherung geht immer wieder kaputt.

    Tacho, Rücklicht und Blinker defekt. Sicherung geht immer wieder kaputt.: Moin liebe Gixxer Freunde, bei meiner 600 K7 ist mir beim Tag auf der Rennstrecke plötzlich Tacho inkl. aller Instrumente / Lichter ausgefallen...
  • SRAD Tacho + Drehzahl fällt aus, Kilometerzähler zählt weiter

    SRAD Tacho + Drehzahl fällt aus, Kilometerzähler zählt weiter: Hallo, bei meiner SRAD (GSX-R 600 AD von 1997) ist gestern während der Fahrt mehrmals der Tacho in Verbindung mit dem Drehzahlmesser ausgefallen...
  • GSX R 750 K4 - Tacho fällt aus!?!?

    GSX R 750 K4 - Tacho fällt aus!?!?: Hallo liebe User, Habe mir vor kurzen eine Gebrauchte GSX R 750 K4 gekauft, diese hat jetzt insgesamt ca. 24000 km drauf. Nun zu meinem Problem...
  • Oben