Scottoiler 750 k7

Diskutiere Scottoiler 750 k7 im Zubehör Forum im Bereich Technik; Schneeregen- zum würgen... Deshalb wird die zeit genutzt um meiner hübschen einen neuen kettensatz zu verpassen! Wenn die gute dann eh schon...
toob

toob

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
36
Ort
augsburg
Motorrad
gsx R 750 k7
Schneeregen- zum würgen...
Deshalb wird die zeit genutzt um meiner hübschen einen neuen kettensatz zu verpassen!
Wenn die gute dann eh schon zerlegt ist gleich noch etwas schrubben...

Als kettenpflegemuffel und felgenfetischist wird außerdem ein scottoiler verbaut. Bis die kette am we kommt sollte der einbau zu bewerkstelligen sein...

Heute wurde die demontage und grundreinigung erledigt.



Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
J

Jodlerbeppi

Großgixxer
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
337
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 k6
Hi ich habe den Scottoiler E-System und kann dir das gerät wärmstens empfehlen. Funktioniert elektronisch. Nicht so wie diese unterdruckgesteuerten einfachen. Es ist zwar um einiges teurer aber langfristig gesehen eine gute investition da du das gerät jederzeit vom alten ans neue bike montieren kannst. Es besitzt gute einstellmöglichkeiten, temperaturanzeige usw. Es schaltet sich automatisch ab wenn du an der ampel wartest. Mfg
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Hab auchmal überlegt nen Scottoiler zu verbauen..aber mittlerweile hab ich mich einfach dran gewöhnt die Kette regelmäßig zu kontrollieren und zu schmieren. Und aller ein bis zwei Monate wird sie gründlich mit Kettenreiniger komplett vom alten Fett befreit und neu eingesprüht.

Aber trotzdem interessant mal zu lesen wie einfach bzw kompliziert der Einbau ist ;-)

Goldfisch.
 
toob

toob

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
36
Ort
augsburg
Motorrad
gsx R 750 k7
Hm pauschal hätte ich mich für das unterdrucksystem entschieden- war mir nicht sicher ob sich das bedienteil vernünftig anbringen lässt...
Wo hast du behälter und display angebracht? Hättest davon ein Bild?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Barragan

Barragan

Gixxer
Dabei seit
28.04.2013
Beiträge
287
Ort
Ueckermünde
Motorrad
Suzuki GSX R 1000 K7
Ich würde mir keinen dranbauen... ich kenne da jemanden der hatte einen unterdruck gesteuerten dran...
Ständig war alles vollgesaut, und gut geölt war die Kette trotzdem nicht.

Baut er sich nie wieder dran.

Ich hab nen geiles Kettenfett von Motul (Factoryline) absolut Spitze das Zeug.
Klebt wie sau... Einsprühen, antrocknen lassen und dann haste Ruhe.
Was da abschleudert ist minimal und die Kette ist rundum geschützt !

Da schwör ich drauf
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Dito, Das Motul habe ich sowohl in der Street alsauch in der Offroadvariante getestet.

Mag ich sehr gerne und auch der Reiniger ist super. Nutze die Motulprodukte in Sachen Kette bereits viele Jahre. Da ich häufig bei gehe, ist die Kette auch recht einfach sauber zu halten...

Diese Mentalität ala...der Öler macht jetzt alles und ich muss nicht mehr prüfen gefällt mir nicht..
 
toob

toob

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
36
Ort
augsburg
Motorrad
gsx R 750 k7
Update für alle Interessenten:

Frei nach dem Motto "Wenn schon Scheisse, dann Scheisse mit Schwung!" wurde in der Bucht ein Scottoiler eSystem bestellt.
(Kostenbezogen garnicht soooo wild...)


Nachdem das gute Stück geliefert wurde und sich ein paar freie Minuten fanden, ging es prompt rüber in die Garage.
Vorab musste eine günstige Montageposition für die Bedieneinheit gefunden werde. Zwar gefiel mir die Anbringung über der Tachoeinheit
spontan sehr gut, allerdings hätte ich hierfür das Windschild anbohren müssen... Außerdem hatte ich Zweifel, ob anschließend die
rechte Blickerleuchte noch ausreichend sichtbar gewesen wäre (TÜV!). Demzufolge den im Beipack befindlichen Metallbügel geschnappt
und das Display links versetzt festgeschraubt. Erfreulicherweise werde ich hierdurch selbst bei komplettem Lenkeinschlag nicht behindert.
mount_1.jpg mount_2.jpg
Über dem linken RamAirIn wurde das Batterieanschlusskabel gut versteckt bis zur Batterie geführt.
Lange nachgedachte habe ich über die Positionierung des Pumpbehälters...
Letztendlich kam jedoch nur eine Befestigung im Gepäckfach in Frage (empfohlene Ausrichtung 45° nach oben geneigt).
Deshalb fix die umliegende Verkleidung demontiert. Kurzerhand folgte der entschlossene Griff zum Akkuschrauber!
Durch zwei horizontale Bohrungen der Innenverkleidung konnte der Behälter sauber mit einem der beiliegenden Kabelbinder befestigt werden.
rearmount_1.jpg rearmount_2.jpg
Die abschließende Montage der Schlauchleitung lässt sich heute zeitlich nichtmehr bewerkstelligen.
In den nächsten Tagen schreibe ich euch hierzu noch ein paar Zeilen.
 
J

Jodlerbeppi

Großgixxer
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
337
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 k6
Ich hab den Behälter auf die gegenüberliegende Seite montiert da in die lücke wo das Tankgestänge ist. Habe dadurch noch den ganzen "Kofferraum" zur Verfügung. Mit dem Anbauort des Displays bin ich auch noch nicht so zufrieden. Ich hab meinen an die Schelle vom Kupplungshebel am Lenkrohr mit befestigt. Mir wäre es aber auch lieber das Display neben den Tacho "integriert" zu montieren ohne das es wie ein Fremdkörper wirkt. Ich bastel mir vielleicht einen Winkel um es links an der Schraube vom Scheinwerfer das Display dann mit doppelseitigen Klebeband zu befestigen irgendwie. Den Ölschlauch zum Kettenblatt hab ich hinten durch die Heckunterverkleidung bei so nem Spalt durchgeführt. Dann unter den Heckfender "eingeklemmt" und mit den beiliegenden Haltern vom Set auf der Innenseite der Schwinge verlegt. Die restlichen Klebehalter dann unten an der Schwinge angebracht und Schlach eingeklemmt. So sieht man fast gar nix dann von der Anlage ausser dem stückchen schlauch zwischen Heckunterverkleidung und Heckfender. Aber da das Öl blau ist fällt es nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
toob

toob

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
36
Ort
augsburg
Motorrad
gsx R 750 k7
Update 2 (im TV kommt schließlich nur Mist!)

Nach reiflicher Überlegung folgte ein zweites mal der Griff zur Bohrmaschine- diesmal für die Schlauchverlegung vom Vorratsbehälter hinunter zur Schwinge.
Dafür fix ein 7mm-Loch hinter der Batterie durch die untere Heckabdeckung gedrückt. Zwar hätte sich sicherlich irgendwo ein Spalt in der Verkleidung gefunden,
ich wollte jedoch ausreichend Abstand zum Federbein schaffen.
bohrung.jpg bohrung_2.jpg

Obwohl der Schlauch sehr satt in der Bohrung sitzt, lässt mich ein von innen eingebrachter Klecks Silikon besser schlafen... Mit dem beiliegenden Reinigungstuch
wurde anschließend die Schwinge entfettet, der Schlauch in die gewünschte Form gebracht und mit Klebepads bis hinunter zum Kettenrad fixiert. Bleibt zu hoffen, dass diese
die erste Regenfahrt überstehen- ansonsten ist Kreativität gefragt!
verlegung_1.jpg

Die Ausrichtung der Düse gestaltete sich einfacher als gedacht.
düse.jpg

Aufmerksame Augen bemerken zwei Kabelbinder an Schwinge und Düse- sollte sich das System (wie ich hoffe) bewähren, werden diese durch eine elegantere Alternative
ersetzt! Abschließend wurde das System über einen Menüpunkt entlüftet.
Was den Montageaufwand betrifft bin ich angenehm überrascht- habe schlimmeres erwartet...

Eine Aussage bezüglich Funktionalität und Praxistauglichkeit wird sich jedoch wohl erst im Frühjahr treffen lassen :(

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

"...da in die lücke wo das Tankgestänge ist..."
Wollte ich ursprünglich auch machen- durch die Montage auf der gegenüberliegenden Seite lässt sich das Tankgestänge aber nach wie vor entnehmen

"...hab meinen an die Schelle vom Kupplungshebel am Lenkrohr mit befestigt..."
Auch darüber habe ich nachgedacht. Hierfür hätte ich mir aber erst eine vernüftige Halterung biegen müssen (soll ja nach was aussehen).
Falls du dein Display versetzten willst, kann ich Fotos von meiner Montage posten (quasi als Gedankenaustausch).
 
Zuletzt bearbeitet:
T

The Phantom82

Minigixxer
Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
13
Motorrad
GSXR 750 K7
Hallo. Rolle das hier nochmal auf.
Hab mir jetzt auch ein scottoiler geholt. Kann mir Wer sagen wodurch ich den Unterdruckschlauch erkenne.
Habe die gleiche Maschine.
Danke
 
T

The Phantom82

Minigixxer
Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
13
Motorrad
GSXR 750 K7
Hallo. Bei mir ist der Scottoiler jetzt eingebaut und läuft.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.582
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Gute Entscheidung, verwende einen Scottoiler schon seit Jahren! [emoji3]
 
Thema:

Scottoiler 750 k7

Scottoiler 750 k7 - Ähnliche Themen

  • scottoiler an der srad

    scottoiler an der srad: Welche ist die richtige unterdrück Leitung?
  • Welcher Scottoiler für 600er K4

    Welcher Scottoiler für 600er K4: Hallo, ich überlge mir einen Scottoiler anzuschaffen.Mit welchem habt ihr gute Erfahrungen? Wäre nett, wenn ihr mal ein paar posten würdet am...
  • Scottoiler für GSX R 750 K7

    Scottoiler für GSX R 750 K7: Guten Morgen, ich möchte mir an mein Moped einen Scottoiler montieren. Kann mir Jemand einen Tipp zur Montage geben ? An welchen...
  • Scottoiler 1000er K9

    Scottoiler 1000er K9: Hatte in meiner Blade einen Scottoiler verbaut und bin da sehr begeistert von. In die Suzi soll jetzt auch einer. Hat den hie rschon jemand...
  • Scottoiler Montage bei der GSXR 750 K8

    Scottoiler Montage bei der GSXR 750 K8: Hallo liebe Bastler, ich bräuchte mal eure Hilfe, Louis hat einen Scottoiler im Angebot den ich mir eben bestellt habe. Möchte den Scottoiler an...
  • Scottoiler Montage bei der GSXR 750 K8 - Ähnliche Themen

  • scottoiler an der srad

    scottoiler an der srad: Welche ist die richtige unterdrück Leitung?
  • Welcher Scottoiler für 600er K4

    Welcher Scottoiler für 600er K4: Hallo, ich überlge mir einen Scottoiler anzuschaffen.Mit welchem habt ihr gute Erfahrungen? Wäre nett, wenn ihr mal ein paar posten würdet am...
  • Scottoiler für GSX R 750 K7

    Scottoiler für GSX R 750 K7: Guten Morgen, ich möchte mir an mein Moped einen Scottoiler montieren. Kann mir Jemand einen Tipp zur Montage geben ? An welchen...
  • Scottoiler 1000er K9

    Scottoiler 1000er K9: Hatte in meiner Blade einen Scottoiler verbaut und bin da sehr begeistert von. In die Suzi soll jetzt auch einer. Hat den hie rschon jemand...
  • Scottoiler Montage bei der GSXR 750 K8

    Scottoiler Montage bei der GSXR 750 K8: Hallo liebe Bastler, ich bräuchte mal eure Hilfe, Louis hat einen Scottoiler im Angebot den ich mir eben bestellt habe. Möchte den Scottoiler an...
  • Oben