EG Austausch Schalldämpfer mit serienmässigem Kat

Diskutiere EG Austausch Schalldämpfer mit serienmässigem Kat im Technik Allgemein/Wissenwertes Forum im Bereich Technik FAQ; Austausch Schalldämpfer mit EG - Genehmigung und dementsprechender Kennzeichnung können verwendet werden: - gemäss festgelegtem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Austausch Schalldämpfer mit EG - Genehmigung und dementsprechender Kennzeichnung können verwendet werden:

- gemäss festgelegtem Verwendungsbereich
- unter Beachtung von eventuellen Auflagen
- ohne Pflicht zur Änderungsabnahme
- ohne Mitführpflicht für Dokumente oder sonstige Nachweispflicht

Eine Änderungsabnahme kann nur durchgeführt werden, wenn für den Austausch Schalldämpfer:

- der Verwendungsbereich und eventuelle Auflagen nachgewiesen werden
- der Anbaufall entsprechend ist

Wenn durch Anbau des Austausch Schalldämpfers der serienmässig vorhandene Katalysator entfällt, gelten folgende Besonderheiten:

- bei HU keine Bemängelung
( Voraussetzung: keine Auffälligkeiten bzgl. Zulässigkeit des Anbaufalles - z.B. bei Anbaulage, Geräuschverlaten)
- bei G-Kat Entfall erfolgt AUK wie ohne Kat / U-Kat gegen den allg. CO-Grenzwert 4,5 %Vol bei Leerlaufdrehzahl i.V.m. Hinweis im UB
( z.B. " G-Kat Entfall durch EG-genehmigten Austausch Schalldämpfers " )

Das Entfernen / Ausbauen eines serienmässig vorhanden Katalysators ohne entsprechenden Zulässigkeitsnachweis durch EG-Genehmigung für einen Austausch Schalldämpfers führt zum Erlöschen der BE
( Verschlechterung des Abgasverhalten ).

Weitere Hinweise:

Vorgeschriebene Prüfungen zur Erteilung der Genehmigung nach EG-RL 97/24, Kap. 9 ( vor Änderung durch 2005/30/EG ):

- Geräuschverhalten des Krad i.V.m. Austausch Schalldämpfers:

- Stand- und Fahrgeräusch

- daneben werden auch geprüft:

- Haltbarkeit ( einschliesslich schallschluckender Faserstoffe ) und Korrosionsbeständgkeit
- Boden- und Schräglagenfreiheit
- Temperaturabstrahlung
- Aussenflächen- und Kantengestalltung
- Freiraum zur Fahrwerks- und anderen Bauteilen
- Motorleistung
- Höchstgeschwindigkeit

Erst bei der Prüfung für Genehmigungen nach änderung durch 2005/30/EG ( ab 18.05.2006 ) kommt hinzu:

- Abgasverhalten ( entspr. EG-RL 97/24 Kap. 5 ):

- Prüfung Typ I - Fahrzyklus
- Prüfung Typ II - CO im Leerlauf / erhöten Leerlauf




Quellen: EG-RL 97/24, Kap.9; § 49 StVZO; § 19 Abs.3 StVZO

Stand: 03.07.2013
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

EG Austausch Schalldämpfer mit serienmässigem Kat

EG Austausch Schalldämpfer mit serienmässigem Kat - Ähnliche Themen

  • Hupe austauschen

    Hupe austauschen: Moin, mich stört es seit Jahren, dass die Hupe absolut nutzlos ist, weil viel zu leise. Selbst wenn ich hinter einem Kollegen herfahre und ein...
  • GSXR 759 (M) 1991 Lima lädt nicht (Austausch-Lima auch nicht)

    GSXR 759 (M) 1991 Lima lädt nicht (Austausch-Lima auch nicht): Habe bei meinem Chopperumbau folgendes Probblem. Die Batterie wird von der Lima nicht geladen. Motor ist der 750er GR7AB von 1991 (sorry im Titel...
  • Scheinwerfer Birnen austauschen / welche ...?

    Scheinwerfer Birnen austauschen / welche ...?: Hallo Zusammen, bin am überlegen ob ich meiner Susi ein bleaching für das Licht verpassen soll. Da ich die Birnen vom Scheinwerfer noch nie in...
  • Rückrufaktion: Austausch Regler-/ Gleichrichtereinheit 99QR

    Rückrufaktion: Austausch Regler-/ Gleichrichtereinheit 99QR: Hi, ich hatte gestern Post von Suzuki und da ich das Thema hier beim Überfliegen nicht fand: Es wird die Überprüfung und ggf. der Austausch der...
  • Brempumpe austauschen Brembo.....

    Brempumpe austauschen Brembo.....: Guten Abend an alle Freaks...:D Wollte meine Bremspumpe austauschen gegen eine Brembo RCS 19.... habe da ein paar Links auf ebay gesehen da...
  • Brempumpe austauschen Brembo..... - Ähnliche Themen

  • Hupe austauschen

    Hupe austauschen: Moin, mich stört es seit Jahren, dass die Hupe absolut nutzlos ist, weil viel zu leise. Selbst wenn ich hinter einem Kollegen herfahre und ein...
  • GSXR 759 (M) 1991 Lima lädt nicht (Austausch-Lima auch nicht)

    GSXR 759 (M) 1991 Lima lädt nicht (Austausch-Lima auch nicht): Habe bei meinem Chopperumbau folgendes Probblem. Die Batterie wird von der Lima nicht geladen. Motor ist der 750er GR7AB von 1991 (sorry im Titel...
  • Scheinwerfer Birnen austauschen / welche ...?

    Scheinwerfer Birnen austauschen / welche ...?: Hallo Zusammen, bin am überlegen ob ich meiner Susi ein bleaching für das Licht verpassen soll. Da ich die Birnen vom Scheinwerfer noch nie in...
  • Rückrufaktion: Austausch Regler-/ Gleichrichtereinheit 99QR

    Rückrufaktion: Austausch Regler-/ Gleichrichtereinheit 99QR: Hi, ich hatte gestern Post von Suzuki und da ich das Thema hier beim Überfliegen nicht fand: Es wird die Überprüfung und ggf. der Austausch der...
  • Brempumpe austauschen Brembo.....

    Brempumpe austauschen Brembo.....: Guten Abend an alle Freaks...:D Wollte meine Bremspumpe austauschen gegen eine Brembo RCS 19.... habe da ein paar Links auf ebay gesehen da...
  • Oben